- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00037388
Pädiatrie: Chlamydien, Sichelzellenanämie und Schlaganfallrisiko – Ergänzung zu STOP II
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
HINTERGRUND:
Infektion mit Chlamydia pneumoniae (C. pneumoniae) ist in der Allgemeinbevölkerung mit einem erhöhten Risiko für zerebrovaskuläre Erkrankungen verbunden. Bei Kindern mit Sichelzellenanämie (SCA) ist die Wahrscheinlichkeit einer zerebrovaskulären Erkrankung 200-mal höher als bei normalen Kindern und es ist bekannt, dass sie eine veränderte Immunantwort auf viele infektiöse Krankheitserreger haben. C. pneumoniae ist die häufigste infektiöse Ursache des akuten Thoraxsyndroms, das interessanterweise ein bekannter Risikofaktor für Schlaganfälle bei Kindern mit plötzlichem Herzstillstand ist. Vorläufige Daten deuten darauf hin, dass bei Patienten mit plötzlichem Herzstillstand und einem durch Magnetresonanztomographie (MRT) dokumentierten Hirninfarkt die Wahrscheinlichkeit einer Infektion mit C. pneumoniae zwölfmal höher ist als bei Patienten mit plötzlichem Herzstillstand und normalen MRT-Scans. Die Forscher nehmen an, dass SCA-Patienten eine abnormale Immunantwort auf C. pneumoniae haben, die zu einer anhaltenden Infektion führt, die wiederum die Entwicklung einer zerebrovaskulären Erkrankung auslöst. Es ist bekannt, dass bei Patienten mit Sichelzellenanämie und einer erhöhten Geschwindigkeit im transkraniellen Doppler-Ultraschall (TCD) ein hohes Risiko besteht, einen Schlaganfall zu entwickeln, und ein erhöhter TCD spiegelt wahrscheinlich eine zugrunde liegende Gefäßerkrankung wider. Darüber hinaus zeigte die Studie zur Schlaganfallprävention bei Sichelzellenanämie (STOP), dass bei fast 40 Prozent der Kinder mit einem erhöhten TCD im MRT Anzeichen eines Hirninfarkts festgestellt wurden. Kinder mit abnormalen TCDs sind daher eine geeignete Population, um einen Zusammenhang zwischen zerebrovaskulären Erkrankungen und einer C. pneumoniae-Infektion zu untersuchen.
Die Studie ist eine Reaktion auf eine im Juni 2000 veröffentlichte Initiative zu Zusatzstudien zu Herz-, Lungen- und Blutkrankheitsstudien.
DESIGN-NARRATIVE:
Die Studie ist eine Begleitstudie zur klinischen Studie STOP II. Die Absicht besteht darin: 1) festzustellen, ob eine C. pneumoniae-Infektion mit einem Hirninfarkt bei Kindern mit plötzlichem Herzstillstand verbunden ist; 2) Charakterisierung der immunologischen Reaktion auf eine C. pneumoniae-Infektion bei Patienten mit plötzlichem Herzstillstand. Die Herstellung eines Zusammenhangs zwischen C. pneumoniae-Infektion und Hirninfarkt wird die Tür für neuartige, weniger toxische Ansätze zur Behandlung und Prävention von Schlaganfällen bei plötzlichem Herzstillstand öffnen, einschließlich Antibiotika und Impfstoffe.
Studientyp
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Lori Styles, UCSF Benioff Children's Hospital Oakland
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Gramnegative bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Anämie, hämolytisch, angeboren
- Anämie, hämolytisch
- Hämoglobinopathien
- Chlamydiaceae-Infektionen
- Sexuell übertragbare Krankheiten, bakteriell
- Streicheln
- Hämatologische Erkrankungen
- Anämie
- Anämie, Sichelzellenanämie
- Chlamydien-Infektionen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1167
- R01HL069114 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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