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Pädiatrie: Chlamydien, Sichelzellenanämie und Schlaganfallrisiko – Ergänzung zu STOP II

Es sollte ein Zusammenhang zwischen Chlamydien-Infektion, Sichelzellenanämie und Schlaganfallrisiko hergestellt werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HINTERGRUND:

Infektion mit Chlamydia pneumoniae (C. pneumoniae) ist in der Allgemeinbevölkerung mit einem erhöhten Risiko für zerebrovaskuläre Erkrankungen verbunden. Bei Kindern mit Sichelzellenanämie (SCA) ist die Wahrscheinlichkeit einer zerebrovaskulären Erkrankung 200-mal höher als bei normalen Kindern und es ist bekannt, dass sie eine veränderte Immunantwort auf viele infektiöse Krankheitserreger haben. C. pneumoniae ist die häufigste infektiöse Ursache des akuten Thoraxsyndroms, das interessanterweise ein bekannter Risikofaktor für Schlaganfälle bei Kindern mit plötzlichem Herzstillstand ist. Vorläufige Daten deuten darauf hin, dass bei Patienten mit plötzlichem Herzstillstand und einem durch Magnetresonanztomographie (MRT) dokumentierten Hirninfarkt die Wahrscheinlichkeit einer Infektion mit C. pneumoniae zwölfmal höher ist als bei Patienten mit plötzlichem Herzstillstand und normalen MRT-Scans. Die Forscher nehmen an, dass SCA-Patienten eine abnormale Immunantwort auf C. pneumoniae haben, die zu einer anhaltenden Infektion führt, die wiederum die Entwicklung einer zerebrovaskulären Erkrankung auslöst. Es ist bekannt, dass bei Patienten mit Sichelzellenanämie und einer erhöhten Geschwindigkeit im transkraniellen Doppler-Ultraschall (TCD) ein hohes Risiko besteht, einen Schlaganfall zu entwickeln, und ein erhöhter TCD spiegelt wahrscheinlich eine zugrunde liegende Gefäßerkrankung wider. Darüber hinaus zeigte die Studie zur Schlaganfallprävention bei Sichelzellenanämie (STOP), dass bei fast 40 Prozent der Kinder mit einem erhöhten TCD im MRT Anzeichen eines Hirninfarkts festgestellt wurden. Kinder mit abnormalen TCDs sind daher eine geeignete Population, um einen Zusammenhang zwischen zerebrovaskulären Erkrankungen und einer C. pneumoniae-Infektion zu untersuchen.

Die Studie ist eine Reaktion auf eine im Juni 2000 veröffentlichte Initiative zu Zusatzstudien zu Herz-, Lungen- und Blutkrankheitsstudien.

DESIGN-NARRATIVE:

Die Studie ist eine Begleitstudie zur klinischen Studie STOP II. Die Absicht besteht darin: 1) festzustellen, ob eine C. pneumoniae-Infektion mit einem Hirninfarkt bei Kindern mit plötzlichem Herzstillstand verbunden ist; 2) Charakterisierung der immunologischen Reaktion auf eine C. pneumoniae-Infektion bei Patienten mit plötzlichem Herzstillstand. Die Herstellung eines Zusammenhangs zwischen C. pneumoniae-Infektion und Hirninfarkt wird die Tür für neuartige, weniger toxische Ansätze zur Behandlung und Prävention von Schlaganfällen bei plötzlichem Herzstillstand öffnen, einschließlich Antibiotika und Impfstoffe.

Studientyp

Beobachtungs

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 100 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Keine Zulassungskriterien

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Lori Styles, UCSF Benioff Children's Hospital Oakland

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2004

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2006

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2006

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Mai 2002

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Mai 2002

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. Mai 2002

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

29. Juli 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Juli 2016

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2008

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Anämie, Sichelzellenanämie

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