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Die Auswirkung einer Testosteronergänzung auf die Rehabilitationsergebnisse

20. Januar 2009 aktualisiert von: US Department of Veterans Affairs

Ziel dieses Projekts ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit einer Testosteronergänzung als Ergänzung zur traditionellen Rehabilitationstherapie bei der Pflege dekonditionierter älterer Männer zu bestimmen. Unser langfristiges Ziel ist es herauszufinden, ob andere Hormone (z. B. kombiniertes Testosteron und Wachstumshormon) als Ergänzung zur traditionellen Rehabilitationstherapie hilfreich sind.

Dieses Projekt ist für das Gesundheitssystem VAs wichtig, da 38 % der amerikanischen Veteranen älter sind (Alter > 65 Jahre), die Bioverfügbarkeit von Testosteron bei älteren Männern verringert ist, ein niedriger Testosteronspiegel mit einer beeinträchtigten Muskelkraft verbunden ist und mangelnde Muskelkraft die Rehabilitation behindert . Ältere Männer, die nicht erfolgreich rehabilitiert werden, werden oft zur Langzeitpflege in Pflegeheime eingewiesen, was Kosten von etwa 40.000 US-Dollar pro Jahr verursacht. Die Bezahlung der Langzeitpflege ist derzeit eines unserer schwierigsten Gesundheitsprobleme. Wenn eine Testosteronergänzung die Rehabilitationsergebnisse verbessert, wie unsere Pilotdaten vermuten lassen, werden die Patienten zufriedener sein und finanzielle Ressourcen für die Langzeitpflege werden gespart.

Wir werden eine randomisierte, placebokontrollierte Studie durchführen, um die Hypothese zu testen, dass eine Testosteronergänzung die Rehabilitationsergebnisse bei dekonditionierten älteren Männern verbessert. Konkret werden wir alle hospitalisierten älteren Männer mit verspäteter Entlassung aus dem Krankenhaus (> 7 Tage Krankenhausaufenthalt) untersuchen. Männer, die mindestens eine neue Beeinträchtigung ihrer Fähigkeit, Aktivitäten des täglichen Lebens auszuführen (z. B. Gehunfähigkeit), eine niedrige Testosteronkonzentration im Serum und keine Kontraindikationen (z. B. Prostata- oder Brustkrebs) haben, erhalten die Möglichkeit zur Teilnahme. Die Studienteilnehmer werden randomisiert und erhalten für die Dauer ihres Krankenhausaufenthalts täglich entweder Testosteron (5 mg transdermal jede Nacht) oder Placebo (passendes transdermales Pflaster) im Doppelblindmodus (die voraussichtliche durchschnittliche Studiendauer beträgt 29 Tage). Anschließend erhalten die Probanden wie gewohnt ihre Rehabilitation, wobei allen Mitgliedern des Gesundheitsteams nicht bekannt ist, ob der Proband Testosteron oder ein Placebo erhält. Zu Studienbeginn, wöchentlich, bei der Entlassung sowie 6 und 12 Monate nach der Entlassung werden die Probanden anhand validierter Maßnahmen (d. h. Functional Independence Measure – FIM) beurteilt. Unsere Hypothese ist, dass eine Testosteronergänzung als Ergänzung zur traditionellen Rehabilitationstherapie die Rehabilitationsergebnisse verbessern wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Unser übergeordnetes Ziel besteht darin, die Sicherheit und Wirksamkeit einer Testosteronergänzung als Ergänzung zur traditionellen Rehabilitationstherapie hinsichtlich der Gesundheitsergebnisse bei dekonditionierten älteren Männern zu bestimmen. Konkret werden wir eine randomisierte, placebokontrollierte Studie durchführen, um die Hypothese zu testen, dass eine Nahrungsergänzung mit Testosteron die Rehabilitationsergebnisse bei dekonditionierten älteren Männern verbessert. Wir werden objektiv validierte Messungen (z. B. FIM, Muskelkraft) verwenden, um die gesundheitlichen Ergebnisse zu bewerten.

Wir werden innerhalb von drei Monaten nach Erhalt der Finanzierung mit der Einschreibung von Fächern beginnen und innerhalb von 24 Monaten 60 Fächer (30 in jeder Gruppe) studieren. Alle Probanden werden 6 und 12 Monate nach Abschluss der stationären Rehabilitation und Beendigung der Testosteronergänzung einer Nachuntersuchung unterzogen. Daher wird dieses Projekt innerhalb von 3 Jahren abgeschlossen sein. Unser kurzfristiges Ziel (innerhalb von 3 Jahren) besteht darin, die Sicherheit und Wirksamkeit einer Testosteronergänzung auf die Rehabilitationsergebnisse bei dekonditionierten älteren Männern zu beschreiben. Unser langfristiges Ziel ist es herauszufinden, ob andere Hormone (z. B. kombiniertes Testosteron und Wachstumshormon) als Ergänzung zur traditionellen Rehabilitationstherapie bei der Pflege älterer Männer hilfreich sind

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Ältere Männer mit verminderter Muskelkraft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Doppelt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • David Wolff, Ph.D. Special Assistant to the Director, Program Analysis and Review Section (PARS), VA Rehabilitation Research & Development Service
  • Vicki Mongiardo, Program Analyst, Program Analysis and Review Section (PARS), VA Rehabilitation Research and Development Service

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2001

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2004

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Mai 2002

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Mai 2002

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Mai 2002

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

21. Januar 2009

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Januar 2009

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2002

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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