- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00038168
Intravenöses Estramustin mit Taxol bei hormonrefraktärem Prostata-Adenokarzinom
Phase-I/II-Studie mit intravenösem Estramustinphosphat in Kombination mit Taxol bei Patienten mit hormonrefraktärem Adenokarzinom der Prostata
Phase I: Das Ziel dieser klinischen Forschungsstudie ist es, die höchste intravenös verabreichte Dosis von Estramustinphosphat in Kombination mit einer festen Dosis von Taxol (Paclitaxel) zu finden, die sicher an Teilnehmer mit Prostatakrebs verabreicht werden kann, die keinen weiteren Nutzen aus dem Hormon ziehen konnten Behandlung.
Phase II: Ziel dieser klinischen Forschungsstudie ist es herauszufinden, ob die Kombination der Medikamente Estramustinphosphat und Paclitaxel Prostatakrebs, der auf eine Hormonbehandlung nicht angesprochen hat, schrumpfen oder kontrollieren lässt. Ein zweites Ziel ist es herauszufinden, ob die Nebenwirkungen dieser Medikamente rückgängig gemacht werden können. Die Sicherheit dieser Medikamente wird ebenfalls untersucht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bestimmung der maximal tolerierten Dosis von intravenösem Estramustinphosphat in Kombination mit Taxol.
Abschätzung der vollständigen und teilweisen Ansprechraten auf Behandlungen mit intravenösem Estramustinphosphat in Kombination mit Taxol bei der Behandlung von hormonrefraktärem Adenokarzinom der Prostata.
Bestimmung der qualitativen und quantitativen Toxizität der Kombination von intravenösem Estramustinphosphat und Taxol.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- MD Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit histologischem Nachweis eines Adenokarzinoms der Prostata, bei denen eine konventionelle Hormontherapie versagt haben muss.
- Die Patienten müssen osteoblastische Knochenmetastasen haben. Mindestens eine osteoblastische Läsion muss durch Klarfilm dokumentiert werden. Bei Patienten mit gemischten oder osteolytischen Knochenmetastasen muss eine Biopsie durchgeführt werden, um histologische Varianten von Prostatakrebs oder Metastasen von einer anderen Grunderkrankung auszuschließen (nur für Phase II).
- Bei den Patienten muss eine Krankheitsprogression nachweisbar sein, nachgewiesen durch 2 aufeinanderfolgende Anstiege des PSA-Werts (eine absolute Änderung von mindestens 1 ng/ml) über 4 Wochen.
- Patienten, die Flutamid, Nilutamid oder Bicalutamid erhalten, sollten Flutamid oder Nilutamid und Bicalutamid für mindestens 4 Wochen bzw. 8 Wochen absetzen.
- Die Patienten müssen eine erwartete Überlebenszeit von mindestens drei Monaten und einen Zubrod-Leistungsstatus von < 2 haben (Zubrod-Skala; Anhang B).
- Die Patienten erhalten möglicherweise keine gleichzeitige Chemotherapie oder Immuntherapie.
- Die Patienten müssen kastrierte Testosteronspiegel im Serum haben (< 30 ng/dl). Bei Patienten, die medizinisch kastriert werden, muss das Lutenisierungshormon-Releasing-Hormon-Analogon die testikuläre Unterdrückung aufrechterhalten.
- Die Patienten müssen eine ausreichende Knochenmarkfunktion haben, definiert als absolute periphere Granulozytenzahl von > 1.500/mm3 und Thrombozytenzahl von > 100.000/mm3; adäquate Leberfunktion, definiert mit einem Bilirubin von < 1,5 mg% und SGOT (AST) < 2x der oberen Normgrenze; ausreichende Nierenfunktion, definiert als Serum-Kreatinin-Clearance > 40 cc/min (gemessen oder berechnet).
- Die Patienten müssen >= 18 Jahre alt sein.
- Die Patienten haben möglicherweise orales EMP oder nicht mehr als eine zytotoxische Therapie erhalten.
- Patienten müssen vor der Behandlung eine schriftliche Einwilligungserklärung unterschreiben.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit schweren interkurrenten Infektionen.
- Patienten mit vorheriger Exposition gegenüber Taxol.
- Patienten, deren Tumoren kleinzellige oder sarkomatoide Elemente enthalten.
- Patienten mit Hinweis auf Reizleitungsblock oder aktive myokardiale Ischämie im EKG.
- Patienten mit einer Vorgeschichte von malignen Erkrankungen (außer nichtinvasivem Hautkarzinom).
- Patienten mit einer Vorgeschichte von Thromboembolien.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Estramustin + Taxol
|
Intravenöse Dosis
Andere Namen:
Intravenöse Dosis
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Antwortrate
Zeitfenster: Studienabschluss
|
Studienabschluss
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Jeri Kim, M.D., UT MD Anderson Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Genitale Neubildungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Prostataneoplasmen
- Adenokarzinom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Paclitaxel
- Estramustin
Andere Studien-ID-Nummern
- DM98-268
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Estramustin
-
Morton Plant Mease Health CareOrtho Biotech Products, L.P.BeendetProstatakrebsVereinigte Staaten
-
ChimerixZurückgezogenAdenovirusVereinigte Staaten, Spanien, Italien
-
SanofiBeendet
-
Centre Hospitalier Universitaire de BesanconZurückgezogenBrustkrebsFrankreich
-
SCRI Development Innovations, LLCAventis PharmaceuticalsAbgeschlossenProstatakrebsVereinigte Staaten
-
Memorial Sloan Kettering Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenProstatakrebsVereinigte Staaten
-
University of Southern CaliforniaAventis PharmaceuticalsAbgeschlossenProstata-AdenokarzinomVereinigte Staaten
-
University of Michigan Rogel Cancer CenterGlaxoSmithKlineAbgeschlossenProstatakrebsVereinigte Staaten
-
NYU Langone HealthNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenProstatakrebsVereinigte Staaten
-
Herbert Irving Comprehensive Cancer CenterUnbekanntProstatakrebsVereinigte Staaten