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Intravenöses Estramustin mit Taxol bei hormonrefraktärem Prostata-Adenokarzinom

31. Juli 2012 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Phase-I/II-Studie mit intravenösem Estramustinphosphat in Kombination mit Taxol bei Patienten mit hormonrefraktärem Adenokarzinom der Prostata

Phase I: Das Ziel dieser klinischen Forschungsstudie ist es, die höchste intravenös verabreichte Dosis von Estramustinphosphat in Kombination mit einer festen Dosis von Taxol (Paclitaxel) zu finden, die sicher an Teilnehmer mit Prostatakrebs verabreicht werden kann, die keinen weiteren Nutzen aus dem Hormon ziehen konnten Behandlung.

Phase II: Ziel dieser klinischen Forschungsstudie ist es herauszufinden, ob die Kombination der Medikamente Estramustinphosphat und Paclitaxel Prostatakrebs, der auf eine Hormonbehandlung nicht angesprochen hat, schrumpfen oder kontrollieren lässt. Ein zweites Ziel ist es herauszufinden, ob die Nebenwirkungen dieser Medikamente rückgängig gemacht werden können. Die Sicherheit dieser Medikamente wird ebenfalls untersucht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Bestimmung der maximal tolerierten Dosis von intravenösem Estramustinphosphat in Kombination mit Taxol.

Abschätzung der vollständigen und teilweisen Ansprechraten auf Behandlungen mit intravenösem Estramustinphosphat in Kombination mit Taxol bei der Behandlung von hormonrefraktärem Adenokarzinom der Prostata.

Bestimmung der qualitativen und quantitativen Toxizität der Kombination von intravenösem Estramustinphosphat und Taxol.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

14

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • MD Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • ERWACHSENE
  • OLDER_ADULT
  • KIND

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit histologischem Nachweis eines Adenokarzinoms der Prostata, bei denen eine konventionelle Hormontherapie versagt haben muss.
  • Die Patienten müssen osteoblastische Knochenmetastasen haben. Mindestens eine osteoblastische Läsion muss durch Klarfilm dokumentiert werden. Bei Patienten mit gemischten oder osteolytischen Knochenmetastasen muss eine Biopsie durchgeführt werden, um histologische Varianten von Prostatakrebs oder Metastasen von einer anderen Grunderkrankung auszuschließen (nur für Phase II).
  • Bei den Patienten muss eine Krankheitsprogression nachweisbar sein, nachgewiesen durch 2 aufeinanderfolgende Anstiege des PSA-Werts (eine absolute Änderung von mindestens 1 ng/ml) über 4 Wochen.
  • Patienten, die Flutamid, Nilutamid oder Bicalutamid erhalten, sollten Flutamid oder Nilutamid und Bicalutamid für mindestens 4 Wochen bzw. 8 Wochen absetzen.
  • Die Patienten müssen eine erwartete Überlebenszeit von mindestens drei Monaten und einen Zubrod-Leistungsstatus von < 2 haben (Zubrod-Skala; Anhang B).
  • Die Patienten erhalten möglicherweise keine gleichzeitige Chemotherapie oder Immuntherapie.
  • Die Patienten müssen kastrierte Testosteronspiegel im Serum haben (< 30 ng/dl). Bei Patienten, die medizinisch kastriert werden, muss das Lutenisierungshormon-Releasing-Hormon-Analogon die testikuläre Unterdrückung aufrechterhalten.
  • Die Patienten müssen eine ausreichende Knochenmarkfunktion haben, definiert als absolute periphere Granulozytenzahl von > 1.500/mm3 und Thrombozytenzahl von > 100.000/mm3; adäquate Leberfunktion, definiert mit einem Bilirubin von < 1,5 mg% und SGOT (AST) < 2x der oberen Normgrenze; ausreichende Nierenfunktion, definiert als Serum-Kreatinin-Clearance > 40 cc/min (gemessen oder berechnet).
  • Die Patienten müssen >= 18 Jahre alt sein.
  • Die Patienten haben möglicherweise orales EMP oder nicht mehr als eine zytotoxische Therapie erhalten.
  • Patienten müssen vor der Behandlung eine schriftliche Einwilligungserklärung unterschreiben.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit schweren interkurrenten Infektionen.
  • Patienten mit vorheriger Exposition gegenüber Taxol.
  • Patienten, deren Tumoren kleinzellige oder sarkomatoide Elemente enthalten.
  • Patienten mit Hinweis auf Reizleitungsblock oder aktive myokardiale Ischämie im EKG.
  • Patienten mit einer Vorgeschichte von malignen Erkrankungen (außer nichtinvasivem Hautkarzinom).
  • Patienten mit einer Vorgeschichte von Thromboembolien.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Estramustin + Taxol
Intravenöse Dosis
Andere Namen:
  • Estramustinphosphat
Intravenöse Dosis
Andere Namen:
  • Paclitaxel

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Antwortrate
Zeitfenster: Studienabschluss
Studienabschluss

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Jeri Kim, M.D., UT MD Anderson Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2000

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2003

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2003

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Mai 2002

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Mai 2002

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

30. Mai 2002

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

1. August 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Juli 2012

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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