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Interleukin-2 (IL-2)-Behandlung für HIV-infizierte Patienten, die ihre Anti-HIV-Medikamententherapie unterbrochen haben

Eine explorative, offene, randomisierte Studie zur Bewertung der Fähigkeit von Interleukin-2 (IL-2), die HIV-spezifische Immunität zu stärken und die Zeit bis zum virologischen Rückfall nach Absetzen einer wirksamen antiretroviralen Therapie zu beeinflussen

Wenn eine HIV-infizierte Person, die starke Anti-HIV-Medikamente einnimmt, diese vorübergehend abbricht, steigt die Viruslast und das körpereigene Immunsystem ist mehr HIV ausgesetzt. Dies kann dazu führen, dass der Körper eine bessere Immunantwort gegen das Virus entwickelt. Der Zweck dieser Studie besteht darin, herauszufinden, ob die Einnahme von Interleukin-2 (auch IL-2 oder Aldesleukin genannt) bei gleichzeitigem Absetzen von Anti-HIV-Medikamenten für kurze Zeiträume Patienten dabei helfen kann, ihre HIV-Viruslast zu kontrollieren.

Studienhypothese: Patienten in dieser Studie werden einen geringeren virologischen Rebound haben und ihre CD4-Zellzahlen länger aufrechterhalten als andere Patienten in Vergleichsstudien.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Strukturierte Behandlungsunterbrechungen (STIs) können eine Anti-HIV-Immunantwort stimulieren. Es gibt Hinweise darauf, dass IL-2, das die CD4-Zahl erhöht, auch spezifische Immunreaktionen auf HIV verstärken könnte. Verstärkte Immunreaktionen könnten das Ausmaß und die Zeit bis zum virologischen Wiederanstieg nach Absetzen der Behandlung beeinflussen. In dieser Studie werden die Viruslasten nach 12 Wochen einer Unterbrechung der antiretroviralen Therapie (ART) bei Patienten verglichen, die unterschiedliche Dosierungsschemata von IL-2 erhalten haben und an mindestens zwei sexuell übertragbaren Krankheiten teilgenommen haben.

Diese Studie wird 40 bis 104 Wochen dauern. IL-2 wird im Rahmen dieser Studie bereitgestellt; Potenzielle ART ist nicht vorgesehen. Patienten in dieser Studie erhalten eine wirksame ART mit mindestens zwei geplanten Unterbrechungen einer wirksamen ART. Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip einem von zwei Behandlungsarmen zugeordnet. Patienten in Arm A erhalten 3 Wochen lang niedrig dosierte IL-2-Injektionen, während der letzten 2 Wochen der Unterbrechungsperioden einer wirksamen ART und in der ersten Woche der Wiederaufnahme einer wirksamen ART. Patienten in Arm B erhalten in den ersten 5 Tagen nach der Wiederaufnahme einer wirksamen ART nach der Unterbrechungsperiode hochdosierte IL-2-Injektionen. Die ersten beiden ART-Unterbrechungen dauern 4 Wochen, gefolgt von einer 12-wöchigen ART-Unterbrechung. Abhängig von der Viruslast und der CD4-Zahl des Patienten in Woche 32 werden die Patienten entweder eine dritte wirksame ART-Unterbrechung für 12 bis 48 Wochen einleiten oder die ART fortsetzen. Bei der dritten geplanten starken ART-Unterbrechung wird kein IL-2 verabreicht. Während der gesamten Studie werden sich die Teilnehmer körperlichen Untersuchungen und Labortests unterziehen, darunter Messungen der Viruslast und der CD4-Zahl.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

21

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90502
        • UCLA CARE Center CRS
      • Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94305-5107
        • Stanford CRS
      • Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95814
        • UC Davis Medical Center
      • Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95814
        • Univ. of California Davis Med. Ctr., ACTU
      • San Jose, California, Vereinigte Staaten, 94305-5107
        • Santa Clara Valley Med. Ctr.
      • San Mateo, California, Vereinigte Staaten, 94305-5107
        • San Mateo County AIDS Program
    • Florida
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136-1013
        • Univ. of Miami AIDS CRS
    • Hawaii
      • Honolulu, Hawaii, Vereinigte Staaten, 96816
        • Univ. of Hawaii at Manoa, Leahi Hosp.
    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten
        • MetroHealth CRS
    • Texas
      • Galveston, Texas, Vereinigte Staaten, 775550435
        • Univ. of Texas Medical Branch, ACTU

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Hinweis: ACTG A5132 wurde am 01.11.04 zur Rückstellung geschlossen.

Einschlusskriterien:

  • HIV-infiziert
  • CD4-Zellzahl von 300 Zellen/mm3 oder mehr innerhalb von 30 Tagen vor Studienbeginn
  • HIV-Viruslast von weniger als 50 Kopien/ml innerhalb von 30 Tagen vor Studienbeginn
  • Anti-HIV-Arzneimitteltherapie mit mindestens 3 Anti-HIV-Arzneimitteln für mindestens 6 Monate unmittelbar vor Studienbeginn
  • Dokumentierte HIV-Viruslast im Plasma vor der Therapie, gemessen innerhalb von 6 Monaten nach Beginn der ART
  • Bereit, akzeptable Verhütungsmethoden anzuwenden

Ausschlusskriterien:

  • HIV-Viruslast von 50 Kopien/ml oder mehr innerhalb von 60 Tagen vor Studienbeginn
  • Derzeitiger Einsatz experimenteller Anti-HIV-Medikamente, die nicht von der FDA genehmigte Prüfpräparate sind
  • Abacavir als Teil einer Anti-HIV-Therapie innerhalb von 8 Wochen vor Studienbeginn
  • Schwanger oder stillend
  • Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung, mit Ausnahme einer stabilen Autoimmunerkrankung der Schilddrüse
  • Herzprobleme oder bestimmte Medikamente zur Behandlung von Herzproblemen einnehmen
  • Krebs, der eine Chemotherapie erfordert
  • Unbehandelte Schilddrüsenerkrankung
  • Erkrankung des Zentralnervensystems, die innerhalb eines Jahres vor Studienbeginn aktiv war
  • Unkontrollierter Diabetes
  • Allergien gegen die Studienmedikamente
  • Andere Krankheiten, die eine Teilnahme an der Studie für Patienten ungeeignet machen würden
  • Immunmodulatorische Therapie innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn
  • Hydroxyharnstoff innerhalb von 6 Monaten vor Studienbeginn
  • Drogen- oder Alkoholkonsum, der nach Ansicht des Prüfarztes die Studie beeinträchtigen würde
  • Psychiatrische oder geistige Beeinträchtigung, die die Compliance beeinträchtigen würde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Mittelwert der log10 HIV-1-RNA-Kopien/ml, die in den Wochen 11 und 12 nach der letzten Unterbrechung der wirksamen antiretroviralen Therapie erhalten wurden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Richard M. Pollard, MD, University of California, Davis

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2006

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Mai 2002

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Mai 2002

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. Mai 2002

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. November 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV-Infektionen

Klinische Studien zur Aldesleukin

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