- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00038961
Eine Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Fondaparinux-Natrium bei Verwendung mit intermittierender pneumatischer Kompression zur Vorbeugung venöser Thromboembolien (IPC) im Vergleich zu IPC allein zur Vorbeugung venöser thromboembolischer Ereignisse bei Patienten mit erhöhtem Risiko, die sich einer größeren Bauchoperation unterziehen (APOLLO).
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, parallele Gruppenstudie zum Nachweis der Wirksamkeit von Fondaparinux-Natrium in Verbindung mit intermittierender pneumatischer Kompression (IPC) im Vergleich zur alleinigen Verwendung von IPC zur Vorbeugung venöser thromboembolischer Ereignisse bei Personen mit erhöhtem Risiko für große Bauchmuskeln
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Fondaparinux bei der Prävention venöser Thromboembolien (VTE) bei Patienten, die sich einer Bauchoperation unterziehen und bei denen ein erhöhtes VTE-Risiko besteht. Während dieser Studie sollten alle Probanden eine Hintergrund-VTE-Prophylaxe mit intermittierender pneumatischer Kompression (IPC) ± elastischen Strümpfen (ES) erhalten.
Im Screening-Zeitraum (Tag – 30 – Tag 0) waren alle Probanden, die ein erhöhtes VTE-Risiko hatten, sich einer Bauchoperation unterzogen und die Studieneintrittskriterien erfüllten, für die Studie geeignet.
Behandlungszeitraum (Tag 7 ± 2): Bei der Basisbewertung am Tag der Operation (Tag 1) wurden Probanden, die alle Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllten, randomisiert (1:1) und erhielten entweder Fondaparinux oder Placebo. Alle Probanden sollten eine Hintergrundtherapie mit IPC ±ES erhalten. Die erste Gabe von Fondaparinux 2,5 mg oder Placebo sollte 6 bis 8 Stunden nach dem chirurgischen Verschluss erfolgen, sofern eine Blutstillung erreicht wurde. Danach sollte bis zum 7. Tag ± 2 einmal täglich eine subkutane Injektion von entweder 2,5 mg Fondaparinux oder Placebo verabreicht werden. Während der Behandlungsphase wurden die Probanden täglich beurteilt. Ein obligatorisches Venogramm wurde zwischen Tag 5 und 10 oder bei symptomatischer VTE früher durchgeführt, jedoch nicht mehr als 1 Kalendertag nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments.
Nachbeobachtungszeitraum (Tag 30 ± 2): Ein Nachuntersuchungsbesuch oder Kontakt sollte am 30. Tag ± 2 Tage stattfinden. Der Einsatz einer antithrombotischen Therapie zur Vorbeugung von VTE nach der obligatorischen Venographie und während der gesamten Nachbeobachtungszeit lag im Ermessen des Prüfarztes.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Sich einer Bauchoperation (jede Operation zwischen Zwerchfell und Beckenboden) unterziehen, die länger als 45 Minuten dauert (Dauer von der Narkoseeinleitung bis zum chirurgischen Verschluss)
- Über 40 Jahre alt
- Proband, der die Einverständniserklärung unterzeichnet hatte.
Ausschlusskriterien:
- Aktive, klinisch signifikante Blutung
- Dokumentierte angeborene oder erworbene Blutungsneigung/Störungen
- Aktive ulzerative Magen-Darm-Erkrankung, es sei denn, sie ist der Grund für die vorliegende Operation.
- Kürzliche intrakranielle Blutung oder kürzliche (weniger als 3 Monate vor der Randomisierung) Gehirn-, Wirbelsäulen- oder ophthalmologische Operation.
- Verweilende intrathekale oder epidurale Katheter für mehr als 6 Stunden nach chirurgischem Verschluss.
- Probanden, die eine traumatische Punktion oder ungewöhnliche Schwierigkeiten beim Anlegen des Katheters hatten
- Bekannte Hirnmetastasen,
- Probanden, bei denen 6 Stunden nach dem chirurgischen Verschluss keine Blutstillung festgestellt wurde,
- Aktuelle Thrombozytopenie,
- Bakterielle Endokarditis
- Kreatininspiegel über 2,0 mg/dl (180 μmol/l) bei einer gut hydrierten Person,
- Dokumentierte Überempfindlichkeit gegen Kontrastmittel,
- Verwendung eines kontraindizierten Arzneimittels, das nicht mit der Injektion von Kontrastmittel kombiniert werden kann,
- Patent mit Anzeichen einer durch eine periphere Gefäßerkrankung verursachten Beinischämie, Unfähigkeit, sich einer IPC zu unterziehen und keine elastischen Strümpfe zu tragen.
Ausschlusskriterien im Zusammenhang mit der Studienmethodik:
- Psychische Störungen, die die Teilnahme an der Studie und/oder die Nichterteilung einer schriftlichen Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnten,
- Lebenserwartung des Probanden < 6 Monate,
- Klinische Anzeichen einer TVT und/oder Vorgeschichte einer kürzlich aufgetretenen TVT,
- Teilnahme an einer anderen therapeutischen Arzneimittelstudie oder einer Gerätestudie zur Bewertung der TVT-Prophylaxe innerhalb von 90 Tagen vor der Aufnahme,
- Frühere Teilnahme an einer Studie zu Fondaparinux-Natrium,
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Fondaparinux und seine Hilfsstoffe,
- Aktuelle Suchterkrankungen, die die Studienteilnahme beeinträchtigen könnten,
- Verabreichung von Heparin, Heparinoiden, NMH, oralen Antikoagulanzien, Dextranen, Hirudin, Fibrinolytika oder Arzneimitteln, die Glykoprotein-Plättchenrezeptoren (GPIIb-IIIa) blockieren, während des Screening-Zeitraums, d. h. von der Aufnahme bis zur Operation,
- Probanden, bei denen eine Antikoagulationstherapie kontraindiziert war oder die aufgrund einer Begleiterkrankung eine Indikation für orale Antikoagulanzien oder Heparine (einschließlich NMH) hatten und die diese Behandlungen nicht abbrechen konnten,
- Frauen im gebärfähigen Alter: Frauen, die während der gesamten Dauer der Studienteilnahme keine geeignete Verhütungsmethode anwenden,
- Proband mit einem Körpergewicht <50 kg,
- Probanden, die nach Meinung des Untersuchers zusätzlich zur intermittierenden pneumatischen Kompression eine pharmakologische Prophylaxe benötigten,
- Bekannte Schwangerschaft und/oder Frauen, die stillen wollten,
- Personen, die sich einer Gefäßoperation wie einer aorto-femoralen Bypass-Transplantation unterziehen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo + intermittierende pneumatische Kompression (IPC)
|
Placebo, täglich, s.c.
beginnend 6 bis 8 Stunden nach dem chirurgischen Verschluss für bis zu 7 +/- 2 Tage, verabreicht über IPC +/- elastischen Strümpfen (ES)
|
Experimental: Fondaparinux + intermittierende pneumatische Kompression (IPC)
|
2,5 mg Fondparinux-Natrium, täglich, s.c.
beginnend 6 bis 8 Stunden nach dem chirurgischen Verschluss für bis zu 7 +/- 2 Tage, verabreicht über IPC +/- elastischen Strümpfen (ES)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
venöse Thromboembolie (VTE)
Zeitfenster: Es wurde festgestellt, dass das obligatorische Venogramm zwischen dem 5. und dem 10. Tag positiv auf TVT war; bis zum 10. Tag bei symptomatischer TVT und/oder bestätigter nicht tödlicher PE, beurteilter tödlicher PE
|
Die VTE-Inzidenz wird als eines der folgenden VTE-Ergebnisse bestimmt, die bis zum ersten durchgeführten Venogramm oder bis zum 10. Tag aufgezeichnet wurden, je nachdem, was zuerst eintrat: festgestelltes obligatorisches VTE-Testergebnis positiv für TVT zwischen Tag 5 und Tag 10; bestätigte symptomatische TVT und/oder bestätigte nicht tödliche LE; Für tödliche PE entschieden
|
Es wurde festgestellt, dass das obligatorische Venogramm zwischen dem 5. und dem 10. Tag positiv auf TVT war; bis zum 10. Tag bei symptomatischer TVT und/oder bestätigter nicht tödlicher PE, beurteilter tödlicher PE
|
starke Blutung
Zeitfenster: erste Injektion des Studienmedikaments bis 2 Tage nach der letzten Injektion des Studienmedikaments und erste Injektion des Studienmedikaments bis zum 32. Tag
|
Es wurde eine schwere Blutung festgestellt
|
erste Injektion des Studienmedikaments bis 2 Tage nach der letzten Injektion des Studienmedikaments und erste Injektion des Studienmedikaments bis zum 32. Tag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
tiefe Venenthrombose (TVT)
Zeitfenster: bis Tag 10
|
Inzidenz jeglicher TVT, jeglicher proximaler TVT und nur distaler TVT
|
bis Tag 10
|
symptomatische VTE (venöse Thromboembolie)
Zeitfenster: bis Tag 10 und bis Tag 32
|
Inzidenz bestätigter symptomatischer VTE (TVT, nicht tödliche Lungenembolie (LE) und tödliche LE)
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bis Tag 10 und bis Tag 32
|
Beginn einer Heilbehandlung
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Beginn der kurativen Behandlung nach VTE-Bewertung, die für die Bewertung des primären Endpunkts verwendet wird
|
3 Jahre
|
jede VTE und alle Todesfälle
Zeitfenster: bis Tag 10
|
Inzidenz jeglicher VTE und aller Todesfälle
|
bis Tag 10
|
symptomatische VTE und alle Todesfälle
Zeitfenster: bis Tag 32
|
Inzidenz bestätigter symptomatischer VTE und aller Todesfälle
|
bis Tag 32
|
leichte Blutung
Zeitfenster: Behandlungszeitraum und bis zum 32. Tag
|
Es wurde eine leichte Blutung festgestellt
|
Behandlungszeitraum und bis zum 32. Tag
|
Alle größeren oder kleineren Blutungen
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Alle festgestellten (schweren oder geringfügigen) Blutungen
|
3 Jahre
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Unerwünschte Ereignisse (UE/schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAE))
|
3 Jahre
|
Transfusion
Zeitfenster: 3 Jahre
|
die Notwendigkeit einer Transfusion und die Gesamtzahl der transfundierten Bluteinheiten
|
3 Jahre
|
Laborparameter
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Veränderungen der Laborparameter gegenüber dem Ausgangswert
|
3 Jahre
|
Tod
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Tod
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Embolie und Thrombose
- Thromboembolie
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Fibrinolytische Mittel
- Fibrinmodulierende Mittel
- Protease-Inhibitoren
- Faktor Xa-Hemmer
- Antithrombine
- Serinproteinase-Inhibitoren
- Antikoagulanzien
- Fondaparinux
- PENTA
Andere Studien-ID-Nummern
- 103414
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Beschreibung des IPD-Plans
Studiendaten/Dokumente
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Statistischer Analyseplan
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Studienprotokoll
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Einzelner Teilnehmerdatensatz
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Datensatzspezifikation
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Einwilligungserklärung
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Klinischer Studienbericht
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