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Eine Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Fondaparinux-Natrium bei Verwendung mit intermittierender pneumatischer Kompression zur Vorbeugung venöser Thromboembolien (IPC) im Vergleich zu IPC allein zur Vorbeugung venöser thromboembolischer Ereignisse bei Patienten mit erhöhtem Risiko, die sich einer größeren Bauchoperation unterziehen (APOLLO).

31. August 2016 aktualisiert von: GlaxoSmithKline

Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, parallele Gruppenstudie zum Nachweis der Wirksamkeit von Fondaparinux-Natrium in Verbindung mit intermittierender pneumatischer Kompression (IPC) im Vergleich zur alleinigen Verwendung von IPC zur Vorbeugung venöser thromboembolischer Ereignisse bei Personen mit erhöhtem Risiko für große Bauchmuskeln

Dies ist eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie. Während dieser Studie erhalten alle Patienten eine mechanische Hintergrundprophylaxe gegen venöse Thromboembolien (VTE) mit intermittierender pneumatischer Kompression (IPC).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Fondaparinux bei der Prävention venöser Thromboembolien (VTE) bei Patienten, die sich einer Bauchoperation unterziehen und bei denen ein erhöhtes VTE-Risiko besteht. Während dieser Studie sollten alle Probanden eine Hintergrund-VTE-Prophylaxe mit intermittierender pneumatischer Kompression (IPC) ± elastischen Strümpfen (ES) erhalten.

Im Screening-Zeitraum (Tag – 30 – Tag 0) waren alle Probanden, die ein erhöhtes VTE-Risiko hatten, sich einer Bauchoperation unterzogen und die Studieneintrittskriterien erfüllten, für die Studie geeignet.

Behandlungszeitraum (Tag 7 ± 2): Bei der Basisbewertung am Tag der Operation (Tag 1) wurden Probanden, die alle Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllten, randomisiert (1:1) und erhielten entweder Fondaparinux oder Placebo. Alle Probanden sollten eine Hintergrundtherapie mit IPC ±ES erhalten. Die erste Gabe von Fondaparinux 2,5 mg oder Placebo sollte 6 bis 8 Stunden nach dem chirurgischen Verschluss erfolgen, sofern eine Blutstillung erreicht wurde. Danach sollte bis zum 7. Tag ± 2 einmal täglich eine subkutane Injektion von entweder 2,5 mg Fondaparinux oder Placebo verabreicht werden. Während der Behandlungsphase wurden die Probanden täglich beurteilt. Ein obligatorisches Venogramm wurde zwischen Tag 5 und 10 oder bei symptomatischer VTE früher durchgeführt, jedoch nicht mehr als 1 Kalendertag nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments.

Nachbeobachtungszeitraum (Tag 30 ± 2): Ein Nachuntersuchungsbesuch oder Kontakt sollte am 30. Tag ± 2 Tage stattfinden. Der Einsatz einer antithrombotischen Therapie zur Vorbeugung von VTE nach der obligatorischen Venographie und während der gesamten Nachbeobachtungszeit lag im Ermessen des Prüfarztes.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1309

Phase

  • Phase 3

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Sich einer Bauchoperation (jede Operation zwischen Zwerchfell und Beckenboden) unterziehen, die länger als 45 Minuten dauert (Dauer von der Narkoseeinleitung bis zum chirurgischen Verschluss)
  • Über 40 Jahre alt
  • Proband, der die Einverständniserklärung unterzeichnet hatte.

Ausschlusskriterien:

  • Aktive, klinisch signifikante Blutung
  • Dokumentierte angeborene oder erworbene Blutungsneigung/Störungen
  • Aktive ulzerative Magen-Darm-Erkrankung, es sei denn, sie ist der Grund für die vorliegende Operation.
  • Kürzliche intrakranielle Blutung oder kürzliche (weniger als 3 Monate vor der Randomisierung) Gehirn-, Wirbelsäulen- oder ophthalmologische Operation.
  • Verweilende intrathekale oder epidurale Katheter für mehr als 6 Stunden nach chirurgischem Verschluss.
  • Probanden, die eine traumatische Punktion oder ungewöhnliche Schwierigkeiten beim Anlegen des Katheters hatten
  • Bekannte Hirnmetastasen,
  • Probanden, bei denen 6 Stunden nach dem chirurgischen Verschluss keine Blutstillung festgestellt wurde,
  • Aktuelle Thrombozytopenie,
  • Bakterielle Endokarditis
  • Kreatininspiegel über 2,0 mg/dl (180 μmol/l) bei einer gut hydrierten Person,
  • Dokumentierte Überempfindlichkeit gegen Kontrastmittel,
  • Verwendung eines kontraindizierten Arzneimittels, das nicht mit der Injektion von Kontrastmittel kombiniert werden kann,
  • Patent mit Anzeichen einer durch eine periphere Gefäßerkrankung verursachten Beinischämie, Unfähigkeit, sich einer IPC zu unterziehen und keine elastischen Strümpfe zu tragen.

Ausschlusskriterien im Zusammenhang mit der Studienmethodik:

  • Psychische Störungen, die die Teilnahme an der Studie und/oder die Nichterteilung einer schriftlichen Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnten,
  • Lebenserwartung des Probanden < 6 Monate,
  • Klinische Anzeichen einer TVT und/oder Vorgeschichte einer kürzlich aufgetretenen TVT,
  • Teilnahme an einer anderen therapeutischen Arzneimittelstudie oder einer Gerätestudie zur Bewertung der TVT-Prophylaxe innerhalb von 90 Tagen vor der Aufnahme,
  • Frühere Teilnahme an einer Studie zu Fondaparinux-Natrium,
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Fondaparinux und seine Hilfsstoffe,
  • Aktuelle Suchterkrankungen, die die Studienteilnahme beeinträchtigen könnten,
  • Verabreichung von Heparin, Heparinoiden, NMH, oralen Antikoagulanzien, Dextranen, Hirudin, Fibrinolytika oder Arzneimitteln, die Glykoprotein-Plättchenrezeptoren (GPIIb-IIIa) blockieren, während des Screening-Zeitraums, d. h. von der Aufnahme bis zur Operation,
  • Probanden, bei denen eine Antikoagulationstherapie kontraindiziert war oder die aufgrund einer Begleiterkrankung eine Indikation für orale Antikoagulanzien oder Heparine (einschließlich NMH) hatten und die diese Behandlungen nicht abbrechen konnten,
  • Frauen im gebärfähigen Alter: Frauen, die während der gesamten Dauer der Studienteilnahme keine geeignete Verhütungsmethode anwenden,
  • Proband mit einem Körpergewicht <50 kg,
  • Probanden, die nach Meinung des Untersuchers zusätzlich zur intermittierenden pneumatischen Kompression eine pharmakologische Prophylaxe benötigten,
  • Bekannte Schwangerschaft und/oder Frauen, die stillen wollten,
  • Personen, die sich einer Gefäßoperation wie einer aorto-femoralen Bypass-Transplantation unterziehen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo + intermittierende pneumatische Kompression (IPC)
Placebo, täglich, s.c. beginnend 6 bis 8 Stunden nach dem chirurgischen Verschluss für bis zu 7 +/- 2 Tage, verabreicht über IPC +/- elastischen Strümpfen (ES)
Experimental: Fondaparinux + intermittierende pneumatische Kompression (IPC)
2,5 mg Fondparinux-Natrium, täglich, s.c. beginnend 6 bis 8 Stunden nach dem chirurgischen Verschluss für bis zu 7 +/- 2 Tage, verabreicht über IPC +/- elastischen Strümpfen (ES)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
venöse Thromboembolie (VTE)
Zeitfenster: Es wurde festgestellt, dass das obligatorische Venogramm zwischen dem 5. und dem 10. Tag positiv auf TVT war; bis zum 10. Tag bei symptomatischer TVT und/oder bestätigter nicht tödlicher PE, beurteilter tödlicher PE
Die VTE-Inzidenz wird als eines der folgenden VTE-Ergebnisse bestimmt, die bis zum ersten durchgeführten Venogramm oder bis zum 10. Tag aufgezeichnet wurden, je nachdem, was zuerst eintrat: festgestelltes obligatorisches VTE-Testergebnis positiv für TVT zwischen Tag 5 und Tag 10; bestätigte symptomatische TVT und/oder bestätigte nicht tödliche LE; Für tödliche PE entschieden
Es wurde festgestellt, dass das obligatorische Venogramm zwischen dem 5. und dem 10. Tag positiv auf TVT war; bis zum 10. Tag bei symptomatischer TVT und/oder bestätigter nicht tödlicher PE, beurteilter tödlicher PE
starke Blutung
Zeitfenster: erste Injektion des Studienmedikaments bis 2 Tage nach der letzten Injektion des Studienmedikaments und erste Injektion des Studienmedikaments bis zum 32. Tag
Es wurde eine schwere Blutung festgestellt
erste Injektion des Studienmedikaments bis 2 Tage nach der letzten Injektion des Studienmedikaments und erste Injektion des Studienmedikaments bis zum 32. Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
tiefe Venenthrombose (TVT)
Zeitfenster: bis Tag 10
Inzidenz jeglicher TVT, jeglicher proximaler TVT und nur distaler TVT
bis Tag 10
symptomatische VTE (venöse Thromboembolie)
Zeitfenster: bis Tag 10 und bis Tag 32
Inzidenz bestätigter symptomatischer VTE (TVT, nicht tödliche Lungenembolie (LE) und tödliche LE)
bis Tag 10 und bis Tag 32
Beginn einer Heilbehandlung
Zeitfenster: 3 Jahre
Beginn der kurativen Behandlung nach VTE-Bewertung, die für die Bewertung des primären Endpunkts verwendet wird
3 Jahre
jede VTE und alle Todesfälle
Zeitfenster: bis Tag 10
Inzidenz jeglicher VTE und aller Todesfälle
bis Tag 10
symptomatische VTE und alle Todesfälle
Zeitfenster: bis Tag 32
Inzidenz bestätigter symptomatischer VTE und aller Todesfälle
bis Tag 32
leichte Blutung
Zeitfenster: Behandlungszeitraum und bis zum 32. Tag
Es wurde eine leichte Blutung festgestellt
Behandlungszeitraum und bis zum 32. Tag
Alle größeren oder kleineren Blutungen
Zeitfenster: 3 Jahre
Alle festgestellten (schweren oder geringfügigen) Blutungen
3 Jahre
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 3 Jahre
Unerwünschte Ereignisse (UE/schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAE))
3 Jahre
Transfusion
Zeitfenster: 3 Jahre
die Notwendigkeit einer Transfusion und die Gesamtzahl der transfundierten Bluteinheiten
3 Jahre
Laborparameter
Zeitfenster: 3 Jahre
Veränderungen der Laborparameter gegenüber dem Ausgangswert
3 Jahre
Tod
Zeitfenster: 3 Jahre
Tod
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2001

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2004

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2004

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Juni 2002

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Juni 2002

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. Juni 2002

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

1. September 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. August 2016

Zuletzt verifiziert

1. August 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Daten auf Patientenebene für diese Studie werden über www.clinicalstudydatarequest.com gemäß den auf dieser Website beschriebenen Zeitplänen und Prozessen zur Verfügung gestellt.

Studiendaten/Dokumente

  1. Statistischer Analyseplan
    Informationskennung: 103414
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
  2. Studienprotokoll
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  3. Einzelner Teilnehmerdatensatz
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  4. Datensatzspezifikation
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  5. Einwilligungserklärung
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  6. Klinischer Studienbericht
    Informationskennung: 103414
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register

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Klinische Studien zur Placebo

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