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Sulindac und Docetaxel bei der Behandlung von Frauen mit metastasiertem oder rezidivierendem Brustkrebs

5. Mai 2014 aktualisiert von: Fox Chase Cancer Center

Eine Phase-II-Studie mit Exisulind mit Docetaxel bei Patienten mit metastasiertem Adenokarzinom der Brust

BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie eingesetzt werden, nutzen unterschiedliche Methoden, um die Teilung von Tumorzellen zu verhindern, so dass diese nicht mehr wachsen oder absterben. Die Kombination mehrerer Medikamente kann dazu führen, dass mehr Tumorzellen abgetötet werden.

ZWECK: Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit der Kombination von Sulindac mit Docetaxel bei der Behandlung von Frauen mit metastasiertem oder rezidivierendem Brustkrebs.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

  • Bestimmen Sie die Ansprechrate von Frauen mit metastasiertem oder rezidivierendem Adenokarzinom der Brust, die mit Sulindac und Docetaxel behandelt wurden.
  • Bestimmen Sie die Zeit bis zum Fortschreiten der Patienten, die mit diesem Regime behandelt werden.
  • Bestimmen Sie die Toxizität dieser Therapie bei diesen Patienten.

ÜBERBLICK: Die Patienten erhalten zweimal täglich orales Sulindac. Die Patienten erhalten am ersten Tag über eine Stunde lang auch Docetaxel i.v. Die Kurse werden alle 21 Tage wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Die Patienten werden innerhalb von 3–4 Wochen nachbeobachtet.

PROJEKTIERTE RECHNUNG: Ungefähr 12–33 Patienten werden für diese Studie rekrutiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19111
        • Fox Chase Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:

  • Histologisch oder zytologisch bestätigtes Adenokarzinom der Brust

    • Metastasierende oder wiederkehrende Erkrankung
  • Messbare Krankheit

    • Nur eine Knochenerkrankung ist nicht förderfähig
  • Keine hämatologische Malignität
  • Keine karzinomatöse Meningitis und/oder unbehandelte oder unkontrollierte Hirnparenchymerkrankung

    • Die vorherige Therapie einer Hirnparenchymerkrankung liegt mindestens 8 Wochen zurück und der Patient muss keine Symptome einer ZNS-Erkrankung aufweisen
  • Hormonrezeptorstatus:

    • Nicht angegeben

PATIENTENMERKMALE:

Alter:

  • 18 und älter

Sex:

  • Weiblich

Wechseljahrsstatus:

  • Prämenopausal oder postmenopausal

Performanz Status:

  • ECOG 0-2

Lebenserwartung:

  • Nicht angegeben

Hämatopoetisch:

  • WBC mindestens 3.000/mm^3
  • Absolute Neutrophilenzahl mindestens 1.500/mm^3
  • Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm^3

Leber:

  • Bilirubin nicht höher als die Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Einer der folgenden:

    • SGOT und SGPT nicht größer als das 2,5-fache des ULN UND
    • Alkalische Phosphatase nicht größer als ULN OR
    • SGOT und SGPT nicht größer als ULN AND
    • Alkalische Phosphatase nicht größer als das 4-fache des ULN

Nieren:

  • Kreatinin nicht größer als 2,0 mg/dl

Herz-Kreislauf:

  • Keine instabile Angina pectoris
  • Keine unkontrollierten atrialen oder ventrikulären Arrhythmien
  • Keine Herzinsuffizienz
  • Kein unkontrollierter Bluthochdruck

Andere:

  • Keine anderen bösartigen Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre außer kurativ behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder kontralateralem Brustkrebs
  • Keine aktive ungelöste Infektion
  • Kein schlecht eingestellter Diabetes mellitus
  • Keine früheren Überempfindlichkeitsreaktionen auf Sulindac oder Polysorbat 80
  • Keine periphere Neuropathie Grad 2 oder höher
  • Keine aktive Magengeschwürerkrankung
  • Nicht schwanger oder stillend
  • Negativer Schwangerschaftstest
  • Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

Biologische Therapie:

  • Mindestens 4 Wochen seit der vorherigen Immuntherapie
  • Keine gleichzeitigen Modifikatoren der biologischen Reaktion
  • Kein gleichzeitiges Trastuzumab (Herceptin)

Chemotherapie:

  • Nicht mehr als eine vorherige Chemotherapie im adjuvanten Setting
  • Nicht mehr als eine vorherige Chemotherapie bei rezidivierender oder metastasierender Erkrankung
  • Kein vorheriges Docetaxel
  • Vorheriges Paclitaxel erlaubt
  • Mindestens eine Woche seit der vorherigen chronischen Sulindac-Erkrankung
  • Mindestens 4 Wochen seit der vorherigen Chemotherapie (6 Wochen bei Nitrosoharnstoffen oder Mitomycin)
  • Kein anderes gleichzeitiges Sulindac
  • Keine andere gleichzeitige Chemotherapie

Endokrine Therapie:

  • Nicht angegeben

Strahlentherapie:

  • Mindestens 4 Wochen seit der vorherigen Strahlentherapie
  • Keine vorherige Strahlentherapie von mehr als 25 % des Knochenmarks
  • Keine gleichzeitige Strahlentherapie

Operation:

  • Nicht angegeben

Andere:

  • Mindestens 1 Woche seit der vorherigen Antibiotikagabe
  • Mindestens 4 Wochen seit der vorherigen Untersuchung
  • Keine anderen gleichzeitigen Prüfpräparate
  • Keine andere gleichzeitige antineoplastische Therapie
  • Keine gleichzeitige Einnahme chronischer (volle Dosis über mehr als 2 Wochen) nichtsteroidaler entzündungshemmender Arzneimittel (außer Ibuprofen oder Naproxen-Natrium), einschließlich Cyclooxygenase-2-Inhibitoren und Salicylaten (z. B. Aspirin, Mesalamin, Azodisalicylat, Salsalat oder Sulfasalazin).
  • Keine gleichzeitige parenterale Antibiotikagabe
  • Gleichzeitige Einnahme von niedrig dosiertem Aspirin zur Herz-Kreislauf-Prävention erlaubt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Mary Cianfrocca, DO, Fox Chase Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2002

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2004

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Juni 2002

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2003

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Januar 2003

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

6. Mai 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Mai 2014

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur Docetaxel

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