- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00039611
Kombinationschemotherapie bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Darmkrebs
Oxaliplatin (NSC 266046) in Kombination mit 5-Fluorouracil und Leucovorin (FOLFOX4) für Patienten, die zuvor keine Chemotherapie gegen fortgeschrittenen Darmkrebs erhalten haben
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie eingesetzt werden, verhindern auf unterschiedliche Weise die Teilung von Krebszellen, sodass diese nicht mehr wachsen oder absterben. Die Kombination mehrerer Medikamente kann dazu führen, dass mehr Tumorzellen abgetötet werden.
ZWECK: Klinische Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit einer Kombinationschemotherapie bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Darmkrebs.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bereitstellung von Oxaliplatin in Kombination mit Fluorouracil und Leucovorin-Kalzium unter Verwendung des FOLFOX4-Schemas zur Erstbehandlung von Patienten ohne vorherige Chemotherapie gegen fortgeschrittenen Darmkrebs, die nicht für die Teilnahme an laufenden klinischen Studien mit höherer Priorität in Frage kommen. (Das in diesem Protokoll des Behandlungsüberweisungszentrums beschriebene Schema hat sich in einer kürzlich durchgeführten nationalen Intergruppenstudie als überlegen erwiesen.)
- Bestimmen Sie weiter die Sicherheit dieser Therapie bei diesen Patienten.
- Bestimmen Sie außerdem die Antitumoraktivität dieser Therapie, definiert als die Rate des Versagens der Behandlung, die Zeit bis zur Progression und das Überleben bei diesen Patienten.
- Erfassen Sie Daten zur anschließenden Salvage-Therapie, die Patienten verabreicht wird, die mit diesem Protokoll behandelt werden.
ÜBERBLICK: Dies ist eine offene, multizentrische Studie.
Die Patienten erhalten Oxaliplatin IV über 2 Stunden am ersten Tag, Leucovorin-Kalzium IV über 2 Stunden an den Tagen 1 und 2 und Fluorouracil IV über 22 Stunden an den Tagen 1 und 2. Die Kurse werden alle 14 Tage wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Patienten mit klinischem Nachweis des Nutzens dieser Behandlung, definiert als stabile Erkrankung, teilweises Ansprechen oder vollständiges Ansprechen sowie keine Größenzunahme einer messbaren oder auswertbaren Läsion und keine neuen Krankheitsherde, haben möglicherweise Anspruch auf zusätzliche Kurse.
Patienten werden bis zum Tod beobachtet.
PROJEKTIERTE AKKRUELLE: Für diese Studie werden maximal 300 Patienten pro Monat akkumuliert.
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alaska
-
Anchorage, Alaska, Vereinigte Staaten, 99508
- Anchorage Oncology Centre
-
-
Arizona
-
Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85259
- Mayo Clinic Scottsdale
-
-
California
-
La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92093-0658
- University of California San Diego Cancer Center
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06520-8028
- Yale Comprehensive Cancer Center
-
-
Florida
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224
- Mayo Clinic
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30342
- Atlanta Cancer Care
-
-
Kansas
-
Wichita, Kansas, Vereinigte Staaten, 67214
- Cancer Center of Kansas - Wichita
-
-
Louisiana
-
New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70112
- Louisiana State University School of Medicine
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20852
- Cancer Therapy Evaluation Program
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic Cancer Center
-
-
Montana
-
Billings, Montana, Vereinigte Staaten, 59107-5200
- St. Vincent Hospital and Health Center
-
-
Nevada
-
Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89106
- Southern Nevada Cancer Research Foundation
-
-
New Jersey
-
New Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08903
- Cancer Institute of New Jersey
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- NYU School of Medicine's Kaplan Comprehensive Cancer Center
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599-7295
- Lineberger Comprehensive Cancer Center, UNC
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106-5065
- Ireland Cancer Center
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19111
- Fox Chase Cancer Center
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84112
- Huntsman Cancer Institute
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98101
- Virginia Mason Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
- Darf nicht für gruppenübergreifende, kooperative oder lokale klinische Studien mit höherer Priorität geeignet sein
Histologisch oder zytologisch bestätigtes kolorektales Adenokarzinom
- Lokal fortgeschritten oder metastasierend
- Nicht durch eine Operation heilbar oder einer Strahlentherapie mit heilender Absicht zugänglich
- Der Ort der primären Läsion muss im Dickdarm liegen oder gewesen sein, wie endoskopisch, radiologisch oder chirurgisch bestätigt wird
Für Patienten mit Darmkrebs in der Vorgeschichte, die durch chirurgische Resektion behandelt wurden und radiologische oder klinische Hinweise auf metastasierten Krebs entwickeln, ist keine gesonderte histologische oder zytologische Bestätigung einer metastasierenden Erkrankung erforderlich, es sei denn:
- Seit der vorherigen primären Operation und der Entwicklung einer Metastasierung ODER sind mehr als 5 Jahre vergangen
- Der primäre Krebs war eine Duke-A- oder B1-Läsion
- Messbare oder auswertbare Krankheit
Keine vorherige Chemotherapie bei fortgeschrittenem Darmkrebs
- Eine vorherige adjuvante Therapie war bei resezierten Erkrankungen im Stadium II, III oder IV mit jedem Regime möglich, das Fluorouracil mit oder ohne Irinotecan enthielt, oder mit Immuntherapie, sofern eine wiederkehrende Erkrankung dokumentiert wurde
PATIENTENMERKMALE:
Alter:
- 15 und älter
Performanz Status:
- ECOG 0-2 ODER
- Karnofsky 60-100 %
Lebenserwartung:
- Nicht angegeben
Hämatopoetisch:
- Absolute Granulozytenzahl mindestens 1.500/mm^3
- Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm^3
- Hämoglobin mindestens 9 g/dl (Transfusion erlaubt)
Leber:
- Bilirubin nicht höher als 1,5 mg/dl (unabhängig von der Leberbeteiligung als Folge des Tumors)
- AST weniger als das Fünffache der Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Alkalische Phosphatase weniger als das Fünffache des ULN
Nieren:
- Kreatinin nicht größer als das 1,5-fache des ULN
Herz-Kreislauf:
- Kein unkontrollierter Bluthochdruck
- Keine symptomatische Herzinsuffizienz
- Keine instabile Angina pectoris
- Keine Herzrhythmusstörungen
- Kein Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate
- Keine Herzerkrankung der Klassen III–IV der New York Heart Association
Pulmonal:
- Keine interstitielle Pneumonie oder ausgedehnte und symptomatische interstitielle Fibrose der Lunge
- Kein Pleuraerguss oder Aszites, der zu Atembeschwerden führt (d. h. Dyspnoe Grad 2 oder höher)
Andere:
- Nicht schwanger oder stillend
- Negativer Schwangerschaftstest
- Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
- Keine Vorgeschichte allergischer Reaktionen auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Platinwirkstoffe oder Oxaliplatin sowie andere Studienwirkstoffe
- Keine Neuropathie Grad 2 oder höher, unabhängig von der Kausalität
- Keine HIV-positiven Patienten erhielten eine antiretrovirale Kombinationstherapie
- Keine laufende oder aktive Infektion
- Keine unkontrollierte Begleiterkrankung
- Keine psychiatrischen oder sozialen Situationen, die die Einhaltung der Studie verhindern würden
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Kein gleichzeitiges Sargramostim
Chemotherapie:
- Siehe Krankheitsmerkmale
Endokrine Therapie:
- Nicht angegeben
Strahlentherapie:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Mindestens 4 Wochen seit der vorherigen größeren Strahlentherapie (z. B. Brust- oder Knochen-Palliativ-Strahlentherapie)
Operation:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Mindestens 4 Wochen seit der vorherigen größeren Operation (z. B. Laparotomie)
- Mindestens 2 Wochen seit der letzten kleineren Operation
- Das Einsetzen eines Gefäßzugangsgeräts gilt nicht als größerer oder kleinerer chirurgischer Eingriff
Andere:
- Von den Auswirkungen einer vorherigen Behandlung genesen
- Keine anderen gleichzeitigen Ermittler
- Keine orale Kryotherapie am ersten Tag jedes Kurses
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: S. Percy Ivy, MD, NCI - Investigational Drug Branch
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Schutzmittel
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Gegenmittel
- Vitamin B-Komplex
- Fluorouracil
- Oxaliplatin
- Leucovorin
- Kalzium
- Levoleucovorin
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000069434
- CTEP-TRC-0201
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Fluorouracil
-
CStone PharmaceuticalsAktiv, nicht rekrutierendNicht resezierbares, lokal fortgeschrittenes, rezidivierendes oder metastasiertes Plattenepithelkarzinom des ÖsophagusChina
-
Sun Yat-sen UniversityZhejiang Cancer Hospital; Fudan University; Peking University Cancer Hospital... und andere MitarbeiterUnbekanntNasopharynxkarzinomChina
-
Actavis Inc.AbgeschlossenAktinische KeratoseVereinigte Staaten
-
The Netherlands Cancer InstituteAbgeschlossen
-
Melissa Pugliano-MauroNational Cancer Institute (NCI)RekrutierungKarzinom, PlattenepithelVereinigte Staaten
-
The Netherlands Cancer InstituteAbgeschlossen
-
Hong Kong Nasopharyngeal Cancer Study Group LimitedThe Hong Kong Anti-Cancer Society; hong Kong Cancer FundAbgeschlossen
-
Peking Union Medical College HospitalRekrutierungDarmkrebs | Darmkrebs | Chemotherapie-Effekt | PTC | Exon-MutationChina
-
Tampere University HospitalAbgeschlossen
-
Boston UniversityRekrutierungOberflächliches Basalzellkarzinom | Plattenepithelkarzinom in situVereinigte Staaten