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Kombinationschemotherapie bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Darmkrebs

18. Juni 2013 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Oxaliplatin (NSC 266046) in Kombination mit 5-Fluorouracil und Leucovorin (FOLFOX4) für Patienten, die zuvor keine Chemotherapie gegen fortgeschrittenen Darmkrebs erhalten haben

BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie eingesetzt werden, verhindern auf unterschiedliche Weise die Teilung von Krebszellen, sodass diese nicht mehr wachsen oder absterben. Die Kombination mehrerer Medikamente kann dazu führen, dass mehr Tumorzellen abgetötet werden.

ZWECK: Klinische Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit einer Kombinationschemotherapie bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Darmkrebs.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

  • Bereitstellung von Oxaliplatin in Kombination mit Fluorouracil und Leucovorin-Kalzium unter Verwendung des FOLFOX4-Schemas zur Erstbehandlung von Patienten ohne vorherige Chemotherapie gegen fortgeschrittenen Darmkrebs, die nicht für die Teilnahme an laufenden klinischen Studien mit höherer Priorität in Frage kommen. (Das in diesem Protokoll des Behandlungsüberweisungszentrums beschriebene Schema hat sich in einer kürzlich durchgeführten nationalen Intergruppenstudie als überlegen erwiesen.)
  • Bestimmen Sie weiter die Sicherheit dieser Therapie bei diesen Patienten.
  • Bestimmen Sie außerdem die Antitumoraktivität dieser Therapie, definiert als die Rate des Versagens der Behandlung, die Zeit bis zur Progression und das Überleben bei diesen Patienten.
  • Erfassen Sie Daten zur anschließenden Salvage-Therapie, die Patienten verabreicht wird, die mit diesem Protokoll behandelt werden.

ÜBERBLICK: Dies ist eine offene, multizentrische Studie.

Die Patienten erhalten Oxaliplatin IV über 2 Stunden am ersten Tag, Leucovorin-Kalzium IV über 2 Stunden an den Tagen 1 und 2 und Fluorouracil IV über 22 Stunden an den Tagen 1 und 2. Die Kurse werden alle 14 Tage wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Patienten mit klinischem Nachweis des Nutzens dieser Behandlung, definiert als stabile Erkrankung, teilweises Ansprechen oder vollständiges Ansprechen sowie keine Größenzunahme einer messbaren oder auswertbaren Läsion und keine neuen Krankheitsherde, haben möglicherweise Anspruch auf zusätzliche Kurse.

Patienten werden bis zum Tod beobachtet.

PROJEKTIERTE AKKRUELLE: Für diese Studie werden maximal 300 Patienten pro Monat akkumuliert.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alaska
      • Anchorage, Alaska, Vereinigte Staaten, 99508
        • Anchorage Oncology Centre
    • Arizona
      • Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85259
        • Mayo Clinic Scottsdale
    • California
      • La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92093-0658
        • University of California San Diego Cancer Center
    • Connecticut
      • New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06520-8028
        • Yale Comprehensive Cancer Center
    • Florida
      • Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224
        • Mayo Clinic
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30342
        • Atlanta Cancer Care
    • Kansas
      • Wichita, Kansas, Vereinigte Staaten, 67214
        • Cancer Center of Kansas - Wichita
    • Louisiana
      • New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70112
        • Louisiana State University School of Medicine
    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20852
        • Cancer Therapy Evaluation Program
    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Mayo Clinic Cancer Center
    • Montana
      • Billings, Montana, Vereinigte Staaten, 59107-5200
        • St. Vincent Hospital and Health Center
    • Nevada
      • Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89106
        • Southern Nevada Cancer Research Foundation
    • New Jersey
      • New Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08903
        • Cancer Institute of New Jersey
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
        • NYU School of Medicine's Kaplan Comprehensive Cancer Center
    • North Carolina
      • Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599-7295
        • Lineberger Comprehensive Cancer Center, UNC
    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106-5065
        • Ireland Cancer Center
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19111
        • Fox Chase Cancer Center
    • Utah
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84112
        • Huntsman Cancer Institute
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98101
        • Virginia Mason Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

15 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:

  • Darf nicht für gruppenübergreifende, kooperative oder lokale klinische Studien mit höherer Priorität geeignet sein
  • Histologisch oder zytologisch bestätigtes kolorektales Adenokarzinom

    • Lokal fortgeschritten oder metastasierend
    • Nicht durch eine Operation heilbar oder einer Strahlentherapie mit heilender Absicht zugänglich
  • Der Ort der primären Läsion muss im Dickdarm liegen oder gewesen sein, wie endoskopisch, radiologisch oder chirurgisch bestätigt wird
  • Für Patienten mit Darmkrebs in der Vorgeschichte, die durch chirurgische Resektion behandelt wurden und radiologische oder klinische Hinweise auf metastasierten Krebs entwickeln, ist keine gesonderte histologische oder zytologische Bestätigung einer metastasierenden Erkrankung erforderlich, es sei denn:

    • Seit der vorherigen primären Operation und der Entwicklung einer Metastasierung ODER sind mehr als 5 Jahre vergangen
    • Der primäre Krebs war eine Duke-A- oder B1-Läsion
  • Messbare oder auswertbare Krankheit
  • Keine vorherige Chemotherapie bei fortgeschrittenem Darmkrebs

    • Eine vorherige adjuvante Therapie war bei resezierten Erkrankungen im Stadium II, III oder IV mit jedem Regime möglich, das Fluorouracil mit oder ohne Irinotecan enthielt, oder mit Immuntherapie, sofern eine wiederkehrende Erkrankung dokumentiert wurde

PATIENTENMERKMALE:

Alter:

  • 15 und älter

Performanz Status:

  • ECOG 0-2 ODER
  • Karnofsky 60-100 %

Lebenserwartung:

  • Nicht angegeben

Hämatopoetisch:

  • Absolute Granulozytenzahl mindestens 1.500/mm^3
  • Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm^3
  • Hämoglobin mindestens 9 g/dl (Transfusion erlaubt)

Leber:

  • Bilirubin nicht höher als 1,5 mg/dl (unabhängig von der Leberbeteiligung als Folge des Tumors)
  • AST weniger als das Fünffache der Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Alkalische Phosphatase weniger als das Fünffache des ULN

Nieren:

  • Kreatinin nicht größer als das 1,5-fache des ULN

Herz-Kreislauf:

  • Kein unkontrollierter Bluthochdruck
  • Keine symptomatische Herzinsuffizienz
  • Keine instabile Angina pectoris
  • Keine Herzrhythmusstörungen
  • Kein Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate
  • Keine Herzerkrankung der Klassen III–IV der New York Heart Association

Pulmonal:

  • Keine interstitielle Pneumonie oder ausgedehnte und symptomatische interstitielle Fibrose der Lunge
  • Kein Pleuraerguss oder Aszites, der zu Atembeschwerden führt (d. h. Dyspnoe Grad 2 oder höher)

Andere:

  • Nicht schwanger oder stillend
  • Negativer Schwangerschaftstest
  • Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
  • Keine Vorgeschichte allergischer Reaktionen auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Platinwirkstoffe oder Oxaliplatin sowie andere Studienwirkstoffe
  • Keine Neuropathie Grad 2 oder höher, unabhängig von der Kausalität
  • Keine HIV-positiven Patienten erhielten eine antiretrovirale Kombinationstherapie
  • Keine laufende oder aktive Infektion
  • Keine unkontrollierte Begleiterkrankung
  • Keine psychiatrischen oder sozialen Situationen, die die Einhaltung der Studie verhindern würden

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

Biologische Therapie:

  • Siehe Krankheitsmerkmale
  • Kein gleichzeitiges Sargramostim

Chemotherapie:

  • Siehe Krankheitsmerkmale

Endokrine Therapie:

  • Nicht angegeben

Strahlentherapie:

  • Siehe Krankheitsmerkmale
  • Mindestens 4 Wochen seit der vorherigen größeren Strahlentherapie (z. B. Brust- oder Knochen-Palliativ-Strahlentherapie)

Operation:

  • Siehe Krankheitsmerkmale
  • Mindestens 4 Wochen seit der vorherigen größeren Operation (z. B. Laparotomie)
  • Mindestens 2 Wochen seit der letzten kleineren Operation
  • Das Einsetzen eines Gefäßzugangsgeräts gilt nicht als größerer oder kleinerer chirurgischer Eingriff

Andere:

  • Von den Auswirkungen einer vorherigen Behandlung genesen
  • Keine anderen gleichzeitigen Ermittler
  • Keine orale Kryotherapie am ersten Tag jedes Kurses

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: S. Percy Ivy, MD, NCI - Investigational Drug Branch

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2002

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Juni 2002

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2003

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Januar 2003

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

20. Juni 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Juni 2013

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2002

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fluorouracil

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