- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00039689
Leukaphereseverfahren zur Gewinnung von Plasma und Lymphozyten für Forschungsstudien an primär und chronisch mit HIV infizierten Patienten
Leukapherese-Verfahren zur Gewinnung von Plasma und Lymphozyten für Forschungsstudien an antiretroviral-naiven HIV-infizierten Patienten
Es gibt Hinweise darauf, dass eine frühzeitige und aggressive Behandlung mit antiretroviralen Medikamenten den Verlust der Immunzellfunktion verhindern kann, der mit einer HIV-Infektion einhergeht. Diese Studie wird die Leukapherese (Blutentnahme, Abtrennung der weißen Blutkörperchen und Rückführung des Blutes zum Patienten) verwenden, um Blutzellen von HIV-infizierten Patienten im akuten oder chronischen Infektionsstadium zu gewinnen, die mit einer frühen hochaktiven antiretroviralen Therapie behandelt werden (HAART). Die Leukapherese ist notwendig, um genügend Zellen zu erhalten, um die Antwort von B-Zellen auf die Hilfe von CD4+-T-Zellen, die CD8-Faktoren, die mit der Unterdrückung der viralen Replikation und der Normalisierung der Immunfunktion verbunden sind, und die natürliche Killerfunktion in Bezug auf die HIV-Erkrankung zu beschreiben.
Die Studienteilnehmer werden erwachsene (älter als 18 Jahre) HIV-primäre oder akut betroffene Patienten (Personen mit HIV-Exposition in der Vorgeschichte, die noch keine chronischen Symptome einer HIV-Erkrankung zeigen) und chronisch HIV-infizierte Patienten (Personen, die länger als 12 Jahre mit HIV infiziert sind) sein Monate oder andere Symptome einer HIV-Erkrankung zeigen), die zu Beginn der Studie keine HAART erhalten. In die Studie sollen 30 primäre und 30 chronische Patienten aufgenommen werden. Schwangere werden nicht in die Studie aufgenommen; Frauen, die schwanger werden, werden aus der Studie ausgeschlossen.
Eine Leukapherese wird bei jedem Patienten vor Beginn der HAART-Therapie und dann dreimal jährlich durchgeführt. Jede Sitzung dauert zwischen 1 und 3 Stunden.
Diese Längsschnittstudie wird es Forschern ermöglichen, die Funktion bestimmter B-Zellen, natürlicher Killerzellen und CD8+-T-Zellen bei Personen zu untersuchen, die nicht an einer chronischen HIV-Erkrankung leiden, und bei Personen, die die Krankheit haben und mit HAART behandelt werden.
...
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Kathleen R Gittens
- Telefonnummer: (301) 435-8003
- E-Mail: kathleen.gittens@nih.gov
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Susan Moir, Ph.D.
- Telefonnummer: (301) 402-4559
- E-Mail: sm221a@nih.gov
Studienorte
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Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- Rekrutierung
- National Institutes of Health Clinical Center
-
Kontakt:
- For more information at the NIH Clinical Center contact Office of Patient Recruitment (OPR)
- Telefonnummer: TTY dial 711 800-411-1222
- E-Mail: ccopr@nih.gov
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
Erwachsener (18 Jahre oder älter) HIV-1-infizierter Patient
Adäquater venöser Zugang für die Apherese oder ausreichende Entnahme von Forschungsblut
Positiver HIV-Antikörper-Immunoassay und ein positiver HIV-Bestätigungstest (gemäß den aktuellen CDC-Kriterien). Tests können in unserer Klinik oder von einem externen Anbieter durchgeführt werden. Für Personen mit Verdacht auf frühe Infektion; Die folgenden zusätzlichen Kriterien können verwendet werden: HIV-RNA-Spiegel von > 2.000 Kopien/ml mit negativem Ergebnis eines HIV-Antikörper-Immunoassays.
Bereitschaft, in den nächsten 4 Monaten und vor Beginn der antiretroviralen Therapie mindestens einmal Nachsorgeuntersuchungen durchführen zu können.
Blutdruck unter 180/100; Pulsfrequenz zwischen 50-100, es sei denn, eine niedrigere Pulsfrequenz wird für den Freiwilligen als normal angesehen
Angemessene Blutwerte (Hämoglobin größer oder gleich 9,0 g/dl, Hämatokrit größer oder gleich 28 Prozent, Blutplättchen größer als oder gleich 50.000).
Bereitschaft zur Einwilligung nach Aufklärung, einschließlich der Einwilligung zur Aufbewahrung von Blutproben und Gentests.
Antiretrovirale naive oder keine antiretrovirale Anwendung in den letzten sechs Monaten oder zuvor eingeschriebene 02-I-0202-Probanden, von denen Proben im Repository aufbewahrt werden. Personen, die sich mit HIV infizieren
während der Einnahme einer antiretroviralen Therapie zur Präexpositionsprophylaxe (PrEP) können aufgenommen werden, solange sie die diagnostischen Kriterien für HIV-Positivität erfüllen. Probanden, die sich innerhalb der letzten drei Monate für ein anderes LIR-Aphereseprotokoll angemeldet und abgeschlossen haben
die Apherese vor Beginn der antiretroviralen Therapie wird ebenfalls durchgeführt
zur Immatrikulation berechtigt.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
Schwangere und/oder stillende Frauen.
Beschuldigen Sie derzeit Alkohol oder andere Drogen, die möglicherweise die Patienten-Compliance oder -Sicherheit beeinträchtigen könnten.
Eine Erkrankung nach Meinung der Prüfärzte würde den Patienten für die Studie ungeeignet machen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Chronische HIV-Infektion
Zum Beispiel eine Person, die für eine unbestimmte Zeit mit HIV-1 infiziert ist.
|
HIV-Frühinfektion
Zum Beispiel ein negativer HIV-Antikörper-Immunoassay innerhalb von 6 Monaten nach einem positiven HIV-Antikörper-Assay und Bestätigungstest (gemäß den aktuellen CDC-Kriterien).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Um die Unterschiede in der immunologischen Funktion verschiedener Lymphozyten-Untergruppen bei HIV-infizierten Patienten weiter zu untersuchen
Zeitfenster: Während des gesamten Studiums
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Weitere Untersuchung von Unterschieden in der immunologischen Funktion verschiedener Lymphozyten-Untergruppen bei HIV-infizierten Patienten, die früh in ihrer Infektion und während der chronischen Phase der Infektion behandelt werden.
Es werden auch Studien durchgeführt, um die verschiedenen Antigen-spezifischen und angeborenen Immunantworten weiter zu beschreiben, einschließlich der Charakterisierung von löslichen Faktoren, die mit einer frühen HIV-Infektion assoziiert sind.
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Während des gesamten Studiums
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Susan Moir, Ph.D., National Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Dubruille J, Meng B, Lerondeau MT. [Fractures to bonded metal ceramics]. Actual Odontostomatol (Paris). 1971 Mar;25(93):59-79. No abstract available. French.
- Kanter PM, Schwartz HS. A fluorescence enhancement assay for cellular DNA damage. Mol Pharmacol. 1982 Jul;22(1):145-51.
- Holt JH Jr, Barnard AC, Lynn MS. A study of the human heart as a multiple dipole electrical source. II. Diagnosis and quantitation of left ventricular hypertrophy. Circulation. 1969 Nov;40(5):697-710. doi: 10.1161/01.cir.40.5.697. No abstract available.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 020202
- 02-I-0202
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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