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Kombinationschemotherapie, Chirurgie und Strahlentherapie bei der Behandlung von Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

5. Januar 2022 aktualisiert von: Fox Chase Cancer Center

Trimodalitätsprotokoll für die Behandlung von lokal fortgeschrittenem, potenziell resezierbarem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, verwenden verschiedene Wege, um die Teilung von Tumorzellen zu stoppen, so dass sie aufhören zu wachsen oder sterben. Die Strahlentherapie verwendet hochenergetische Röntgenstrahlen, um Tumorzellen zu schädigen. Eine kombinierte Chemotherapie mit Strahlentherapie vor und nach der Operation kann den Tumor schrumpfen lassen, sodass er während der Operation entfernt werden kann, und alle verbleibenden Tumorzellen nach der Operation abtöten.

ZWECK: Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit der Kombination von Paclitaxel und Carboplatin mit Strahlentherapie und Operation bei der Behandlung von Patienten mit neu diagnostiziertem lokal fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

  • Bestimmen Sie die vollständige Resektionsrate und die toxische Todesrate von Patienten mit lokal fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, die mit Paclitaxel, Carboplatin und Strahlentherapie behandelt wurden, gefolgt von einer chirurgischen Resektion und adjuvantem Paclitaxel und Carboplatin.
  • Bestimmen Sie das Überleben, das ereignisfreie Überleben und die Inzidenz einer pathologischen vollständigen Remission von Patienten, die mit diesem Regime behandelt wurden.
  • Bestimmen Sie die Protokollabschlussrate (CR) von Patienten, die mit diesem Regime behandelt wurden.
  • Bestimmen Sie die Durchführbarkeit und Toxizität dieser Therapie bei diesen Patienten.
  • Bestimmen Sie die pathologische Ansprechrate/Downstaging, die pathologische Nah-CR-Rate, die Rate der Freiheit von Fernmetastasen und die Rate der Freiheit von lokalem regionalen Versagen der Patienten, die mit diesem Regime behandelt wurden.

ÜBERBLICK: Die Patienten erhalten eine Induktionstherapie, bestehend aus Strahlentherapie an 5 Tagen pro Woche für 5,5–6 Wochen und Paclitaxel i.v. über 1 Stunde und Carboplatin i.v. über 30 Minuten an den Tagen 1, 8, 15, 22, 29 und 36.

Innerhalb von 1–3 Wochen nach Abschluss der Induktionstherapie werden die Patienten einem Restaging unterzogen. Patienten mit resektabler Erkrankung werden innerhalb von 4-8 Wochen nach der Induktionstherapie einer chirurgischen Resektion unterzogen. Patienten mit nicht resezierbarer Erkrankung erhalten 3 Wochen lang an 5 Tagen pro Woche eine zusätzliche Strahlentherapie und erhalten Paclitaxel und Carboplatin wie bei der Induktionstherapie an den Tagen 1, 8 und 15.

Innerhalb von 4–12 Wochen nach der Operation oder zusätzlicher Radiochemotherapie erhalten die Patienten eine adjuvante Therapie mit Paclitaxel und Carboplatin wie bei der Induktionstherapie an Tag 1. Die adjuvante Behandlung wird alle 4 Wochen für 3 Zyklen wiederholt.

Die Patienten werden 2 Jahre lang alle 3 Monate, 3 Jahre lang alle 6 Monate und danach jährlich nachuntersucht.

PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Ungefähr 57 Patienten werden für diese Studie innerhalb von 4 Jahren aufgenommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

19

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19111-2497
        • Fox Chase Cancer Center - Philadelphia

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 120 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

KRANKHEITSMERKMALE:

  • Histologisch oder zytologisch bestätigter, neu diagnostizierter, einseitiger primärer nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC)

    • Muss eine Beteiligung des oberen Sulcus, der Brustwand oder des Mediastinums haben
  • Muss mindestens 1 der folgenden Punkte haben:

    • Lokal fortgeschrittene Pancoast-Tumoren ohne dokumentierte mediastinale oder supraklavikuläre Lymphknotenbeteiligung (T3-T4, N0-1)
    • Resektable Brustwanderkrankung (T3, N0-1)
    • Marginal resektables T4, N0-1 oder NX zentrales NSCLC
    • N2-Patienten, die nach Induktionschemoradiotherapie potenziell resezierbar sind
  • Kein Hinweis auf extrathorakale Ausbreitung auf Leber, Nebennieren, Gehirn oder Knochen
  • Kein Hinweis auf supraklavikuläre Knoten, maligne Pleura- oder Perikardergüsse oder Fernmetastasen

PATIENTENMERKMALE:

Alter

  • 18 und älter

Performanz Status

  • Karnofsky 70-100%

Lebenserwartung

  • Nicht angegeben

Hämatopoetisch

  • Absolute Neutrophilenzahl mindestens 2.000/mm^3
  • Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm^3

Leber

  • Bilirubin nicht höher als 1,5 mg/dL
  • SGOT nicht größer als das Dreifache der Obergrenze des Normalwerts

Nieren

  • Kreatinin nicht mehr als 2,0 mg/dL

Herz-Kreislauf

  • Kein Vena-cava-superior-Syndrom
  • Kein Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate
  • Keine aktive unkontrollierte kongestive Herzinsuffizienz
  • Keine aktive unkontrollierte Arrhythmie innerhalb der letzten 6 Monate

Lungen

  • FEV1 mindestens 800 ml

Andere

  • Keine andere aktive invasive Malignität, die in den letzten 2 Jahren eine Therapie erforderte
  • Keine fortlaufende Notwendigkeit für eine adjuvante Therapie
  • Nicht schwanger oder stillend
  • Schwangerschaftstest negativ
  • Fruchtbare Patientinnen müssen während und mindestens 3 Monate nach Studieneintritt eine wirksame Verhütungsmethode anwenden

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

Biologische Therapie

  • Nicht angegeben

Chemotherapie

  • Nicht angegeben

Endokrine Therapie

  • Nicht angegeben

Strahlentherapie

  • Keine vorherige Becken- oder Thoraxstrahlentherapie

Operation

  • Siehe Krankheitsmerkmale

Andere

  • Die gleichzeitige Gabe von Betablockern, Digitalis-Derivaten oder Kanalblockern ist erlaubt, sofern die Herzbedingungen stabil sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung
Thorax-RT (50,4 Gy/1,8 Gy Fx) Paclitaxel (50 mg/m2/wöchentlich x 6) Carboplatin (AUC 2/wöchentlich x 6)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Toxische Todesrate
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre
Vollständige Resektionsraten
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre
Ereignisfreies Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre
Pathologische Komplettremission (pCR)
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Aruna J. Turaka, MD, Fox Chase Cancer Center
  • Hauptermittler: Mark Hallman, MD, Fox Chase Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2002

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. August 2002

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Mai 2003

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. Mai 2003

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Februar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Januar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lungenkrebs

Klinische Studien zur Carboplatin

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