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10-Propargyl-10-Deazaaminopterin bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierendem oder refraktärem Non-Hodgkin-Lymphom oder Hodgkin-Lymphom

20. August 2021 aktualisiert von: Spectrum Pharmaceuticals, Inc

Eine Phase-II-Studie mit 10-Propargyl-10-Deazaaminopterin (PDX) bei rezidiviertem oder refraktärem aggressivem Non-Hodgkin-Lymphom und Morbus Hodgkin

BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, verwenden verschiedene Wege, um die Teilung von Tumorzellen zu stoppen, so dass sie aufhören zu wachsen oder sterben.

ZWECK: Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von 10-Propargyl-10-deazaaminopterin bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierendem oder refraktärem Non-Hodgkin-Lymphom oder Hodgkin-Lymphom.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

  • Bestimmen Sie die Wirksamkeit von 10-Propargyl-10-Deazaaminopterin in Bezug auf die objektive Ansprechrate, Ansprechdauer und Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem aggressivem Non-Hodgkin-Lymphom oder Hodgkin-Lymphom.
  • Bestimmen Sie den Einfluss der Pharmakokinetik auf die Toxizität und die Arzneimittelausscheidung bei Patienten, die mit diesem Arzneimittel behandelt werden.
  • Bestimmen Sie die Toxizität dieses Medikaments bei diesen Patienten.
  • Bestimmen Sie die Wirkung der Dauer des Ansprechens auf eine vorherige Chemotherapie auf die Dauer des Ansprechens bei Patienten, die mit diesem Medikament behandelt wurden.
  • Korrelieren Sie, wenn möglich, die Pharmakodynamik (Fläche unter der Kurve) dieses Medikaments mit dem Tumoransprechen und der Toxizität (Mukositis) bei diesen Patienten.
  • Korrelieren Sie, wenn möglich, die intraerythrozytären Folat- oder Homocysteinspiegel mit dem Schweregrad der Mukositis bei Patienten, die mit diesem Arzneimittel behandelt werden.
  • Bestimmen Sie, ob die Werte des RFC-1-Folattransporters, der Folylpolyglutamat-Synthetase und der Folylpolyglutamat-Hydrolase Marker für das Ansprechen bei Patienten sind, die mit diesem Medikament behandelt werden.

ÜBERBLICK: Dies ist eine Open-Label-Studie.

Die Patienten erhalten 10-Propargyl-10-deazaaminopterin IV über 1 Stunde am Tag 1. Die Kurse werden alle 14 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Patienten, die ein vollständiges Ansprechen (CR) erreichen, können 2 zusätzliche Zyklen über das CR hinaus erhalten.

PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 39-72 Patienten (12-35 für Kohorte 1 und 17-37 für Kohorte 2) werden für diese Studie innerhalb von 10-36 Monaten aufgenommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

72

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
        • Memorial Sloan-Kettering Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

KRANKHEITSMERKMALE:

  • Histologisch bestätigtes Hodgkin-Lymphom oder gemäß der Klassifikation der Weltgesundheitsorganisation (WHO) aggressives Non-Hodgkin-Lymphom, einschließlich:

    • Große B- oder T-Zell-Lymphome (einschließlich transformierter Lymphome)
    • Mantelzell-Lymphom
    • Immunoblastisches Lymphom
  • Mindestens 1 eindimensional messbare Läsion

    • Mindestens 2 Zentimeter (cm) durch herkömmliche Techniken ODER
    • Mindestens 1 cm durch Spiral-Computertomographie (CT).
    • Lymphknoten, die in der kurzen Achse nicht größer als 1 cm sind, gelten als normal
  • Rezidivierende oder refraktäre Erkrankung nach Erstlinien-Chemotherapie
  • Kohorte 1:

    • Nicht mehr als 3 frühere konventionelle zytotoxische Chemotherapien
    • Muss mindestens eine partielle Remission (PR) von nicht mehr als 6 Monaten oder eine refraktäre Erkrankung gehabt haben
    • Patienten mit einer Krankheit, die weniger als 100 Tage nach der Transplantation von peripheren Blutstammzellen (PBSC) refraktär oder rezidiviert ist, sind nicht teilnahmeberechtigt
  • Kohorte 2:

    • Keine Begrenzung der Vorbehandlung
    • Muss mindestens eine PR zur letzten Therapie von mindestens 6 Monaten gehabt haben
    • Patienten, die eine Hochdosis-Chemotherapie im Rahmen einer Transplantation peripherer Blutstammzellen (PBSC) erhalten haben, sind förderfähig, wenn mindestens 100 Tage nach der Transplantation ein Rückfall aufgetreten ist
  • Keine klinisch signifikanten Pleuraergüsse oder Aszites
  • Keine aktiven Hirn- oder leptomeningealen Metastasen

    • Behandelte Erkrankungen des zentralen Nervensystems (ZNS) erlaubt

PATIENTENMERKMALE:

Alter

  • 18 und älter

Performanz Status

  • Karnofsky 70-100%

Lebenserwartung

  • Nicht angegeben

Hämatopoetisch

  • Absolute Neutrophilenzahl größer als 1.000/mm^3
  • Thrombozytenzahl größer als 75.000/mm^3
  • Hämoglobin mindestens 10 g/dL

Leber

  • Bilirubin unter dem 1,5-fachen der oberen Normgrenze (ULN)
  • Aspartat-Aminotransferase/Alanin-Aminotransferase (AST/ALT) nicht höher als das 2,5-fache des ULN (das 4-fache des ULN bei Leberbeteiligung)
  • Alkalische Phosphatase nicht größer als das 5-fache des ULN

Nieren

  • Kreatinin nicht mehr als 1,5 mg/dL ODER
  • Kreatinin-Clearance mindestens 50 ml/min

Herz-Kreislauf

  • Keine symptomatische kongestive Herzinsuffizienz
  • Keine Herzerkrankung der Klasse III oder IV der New York Heart Association
  • Keine instabile Angina pectoris
  • Keine Herzrhythmusstörungen
  • Kein Myokardinfarkt, Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacke innerhalb der letzten 6 Monate
  • Keine Vorgeschichte von orthostatischer Hypotonie
  • Kein EKG-Beweis einer akuten Ischämie oder einer signifikanten Überleitungsstörung (z. B. bifaszikulärer Block oder atrioventrikulärer Block 2. oder 3. Grades)
  • Keine unkontrollierte Hypertonie, die eine aktive Manipulation von blutdrucksenkenden Medikamenten erfordert
  • Kein Ödem Grad III oder IV

Andere

  • Nicht schwanger oder stillend
  • Schwangerschaftstest negativ
  • Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
  • Keine laufende oder aktive Infektion

    • Fieberschübe bis 38,5° Celsius ohne Anzeichen einer aktiven Infektion erlaubt
  • Kein anderer gleichzeitiger aktiver Krebs
  • Keine andere gleichzeitige schwere medizinische Erkrankung
  • Keine psychiatrische Erkrankung oder soziale Situation, die eine Studiencompliance ausschließen würde

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

Biologische Therapie

  • Siehe Krankheitsmerkmale
  • Mindestens 3 Monate seit vorheriger monoklonaler Antikörpertherapie (z. B. Rituximab)

Chemotherapie

  • Siehe Krankheitsmerkmale
  • Mindestens 4 Wochen seit vorheriger zytotoxischer Chemotherapie (6 Wochen für Mitomycin oder Nitrosoharnstoffe) und erholt

Endokrine Therapie

  • Mindestens 7 Tage seit vorheriger Steroidgabe
  • Keine gleichzeitigen Steroide

Strahlentherapie

  • Siehe Krankheitsmerkmale
  • Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Strahlentherapie und erholt

Operation

  • Mehr als 4 Wochen seit vorheriger größerer Operation

Andere

  • Keine vorherigen Antifolate
  • Keine gleichzeitige Folsäure-Supplementierung
  • Keine anderen gleichzeitigen Untersuchungsagenten
  • Keine gleichzeitige antiretrovirale Kombinationstherapie bei HIV-positiven Patienten
  • Keine anderen gleichzeitigen Prüf- oder kommerziellen Wirkstoffe oder Therapien mit der Absicht, die Malignität zu behandeln

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: 135 mg/m^2 Pralatrexat 1/2 Wochen
Pralatrexat (PDX) 135 mg/m^2 verabreicht als intravenöse (IV) Infusion über eine Stunde in einen Seitenarm einer laufenden intravenösen Infusion von normaler Kochsalzlösung für 1/2 Wochen.
Andere Namen:
  • Folotyn
  • 10-Propargyl-10-Deazaaminopterin (PDX)
EXPERIMENTAL: 30 mg/m^2 Pralatrexat 3/4 Wochen
PDX 30 mg/m^2 verabreicht als IV-Infusion über 15 Minuten in einen Seitenarm einer laufenden intravenösen Infusion von normaler Kochsalzlösung für 3/4 Wochen.
Andere Namen:
  • Folotyn
  • 10-Propargyl-10-Deazaaminopterin (PDX)
EXPERIMENTAL: 30 mg/m^2 Pralatrexat 6/7 Wochen
PDX 30 mg/m^2 verabreicht als IV-Infusion über 15 Minuten in einen Seitenarm einer laufenden intravenösen Infusion von normaler Kochsalzlösung für 6/7 Wochen.
Andere Namen:
  • Folotyn
  • 10-Propargyl-10-Deazaaminopterin (PDX)
EXPERIMENTAL: 45 mg/m^2 Pralatrexat 6/7 Wochen
PDX 45 mg/m^2 verabreicht als IV-Infusion über 15 Minuten in einen Seitenarm einer laufenden intravenösen Infusion von normaler Kochsalzlösung für 6/7 Wochen.
Andere Namen:
  • Folotyn
  • 10-Propargyl-10-Deazaaminopterin (PDX)
EXPERIMENTAL: 270 mg/m^2 Pralatrexat 2/4 Wochen
PDX (270 mg/m^2), verabreicht als IV-Bolus über 3-5 Minuten in einen Seitenarm einer laufenden intravenösen Infusion von normaler Kochsalzlösung für 2/4 Wochen.
Andere Namen:
  • Folotyn
  • 10-Propargyl-10-Deazaaminopterin (PDX)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Antwortrate
Zeitfenster: 3 Wochen
Bewertungskriterien pro Ansprechen bei T-Zell- und B-Zell-Lymphom für Zielläsionen und bewertet mittels Computertomographie (CT) und/oder Positronen-Emissions-Tomographie-CT (PET-CT) durch lokale Prüfärzte: Vollständiges Ansprechen (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partial Response (PR), >=50 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Gesamtansprechen (OR) = CR + PR.
3 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Toxizitäten von Pralatrexat
Zeitfenster: 3 Wochen
Nebenwirkungen; Anzahl der Patienten mit mindestens einem gemeldeten unerwünschten Ereignis.
3 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2002

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. März 2009

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. März 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Januar 2003

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2003

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

27. Januar 2003

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

25. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lymphom

Klinische Studien zur Pralatrexat

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