- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00052442
10-Propargyl-10-Deazaaminopterin bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierendem oder refraktärem Non-Hodgkin-Lymphom oder Hodgkin-Lymphom
Eine Phase-II-Studie mit 10-Propargyl-10-Deazaaminopterin (PDX) bei rezidiviertem oder refraktärem aggressivem Non-Hodgkin-Lymphom und Morbus Hodgkin
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, verwenden verschiedene Wege, um die Teilung von Tumorzellen zu stoppen, so dass sie aufhören zu wachsen oder sterben.
ZWECK: Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von 10-Propargyl-10-deazaaminopterin bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierendem oder refraktärem Non-Hodgkin-Lymphom oder Hodgkin-Lymphom.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bestimmen Sie die Wirksamkeit von 10-Propargyl-10-Deazaaminopterin in Bezug auf die objektive Ansprechrate, Ansprechdauer und Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem aggressivem Non-Hodgkin-Lymphom oder Hodgkin-Lymphom.
- Bestimmen Sie den Einfluss der Pharmakokinetik auf die Toxizität und die Arzneimittelausscheidung bei Patienten, die mit diesem Arzneimittel behandelt werden.
- Bestimmen Sie die Toxizität dieses Medikaments bei diesen Patienten.
- Bestimmen Sie die Wirkung der Dauer des Ansprechens auf eine vorherige Chemotherapie auf die Dauer des Ansprechens bei Patienten, die mit diesem Medikament behandelt wurden.
- Korrelieren Sie, wenn möglich, die Pharmakodynamik (Fläche unter der Kurve) dieses Medikaments mit dem Tumoransprechen und der Toxizität (Mukositis) bei diesen Patienten.
- Korrelieren Sie, wenn möglich, die intraerythrozytären Folat- oder Homocysteinspiegel mit dem Schweregrad der Mukositis bei Patienten, die mit diesem Arzneimittel behandelt werden.
- Bestimmen Sie, ob die Werte des RFC-1-Folattransporters, der Folylpolyglutamat-Synthetase und der Folylpolyglutamat-Hydrolase Marker für das Ansprechen bei Patienten sind, die mit diesem Medikament behandelt werden.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Open-Label-Studie.
Die Patienten erhalten 10-Propargyl-10-deazaaminopterin IV über 1 Stunde am Tag 1. Die Kurse werden alle 14 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Patienten, die ein vollständiges Ansprechen (CR) erreichen, können 2 zusätzliche Zyklen über das CR hinaus erhalten.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 39-72 Patienten (12-35 für Kohorte 1 und 17-37 für Kohorte 2) werden für diese Studie innerhalb von 10-36 Monaten aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Memorial Sloan-Kettering Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Histologisch bestätigtes Hodgkin-Lymphom oder gemäß der Klassifikation der Weltgesundheitsorganisation (WHO) aggressives Non-Hodgkin-Lymphom, einschließlich:
- Große B- oder T-Zell-Lymphome (einschließlich transformierter Lymphome)
- Mantelzell-Lymphom
- Immunoblastisches Lymphom
Mindestens 1 eindimensional messbare Läsion
- Mindestens 2 Zentimeter (cm) durch herkömmliche Techniken ODER
- Mindestens 1 cm durch Spiral-Computertomographie (CT).
- Lymphknoten, die in der kurzen Achse nicht größer als 1 cm sind, gelten als normal
- Rezidivierende oder refraktäre Erkrankung nach Erstlinien-Chemotherapie
Kohorte 1:
- Nicht mehr als 3 frühere konventionelle zytotoxische Chemotherapien
- Muss mindestens eine partielle Remission (PR) von nicht mehr als 6 Monaten oder eine refraktäre Erkrankung gehabt haben
- Patienten mit einer Krankheit, die weniger als 100 Tage nach der Transplantation von peripheren Blutstammzellen (PBSC) refraktär oder rezidiviert ist, sind nicht teilnahmeberechtigt
Kohorte 2:
- Keine Begrenzung der Vorbehandlung
- Muss mindestens eine PR zur letzten Therapie von mindestens 6 Monaten gehabt haben
- Patienten, die eine Hochdosis-Chemotherapie im Rahmen einer Transplantation peripherer Blutstammzellen (PBSC) erhalten haben, sind förderfähig, wenn mindestens 100 Tage nach der Transplantation ein Rückfall aufgetreten ist
- Keine klinisch signifikanten Pleuraergüsse oder Aszites
Keine aktiven Hirn- oder leptomeningealen Metastasen
- Behandelte Erkrankungen des zentralen Nervensystems (ZNS) erlaubt
PATIENTENMERKMALE:
Alter
- 18 und älter
Performanz Status
- Karnofsky 70-100%
Lebenserwartung
- Nicht angegeben
Hämatopoetisch
- Absolute Neutrophilenzahl größer als 1.000/mm^3
- Thrombozytenzahl größer als 75.000/mm^3
- Hämoglobin mindestens 10 g/dL
Leber
- Bilirubin unter dem 1,5-fachen der oberen Normgrenze (ULN)
- Aspartat-Aminotransferase/Alanin-Aminotransferase (AST/ALT) nicht höher als das 2,5-fache des ULN (das 4-fache des ULN bei Leberbeteiligung)
- Alkalische Phosphatase nicht größer als das 5-fache des ULN
Nieren
- Kreatinin nicht mehr als 1,5 mg/dL ODER
- Kreatinin-Clearance mindestens 50 ml/min
Herz-Kreislauf
- Keine symptomatische kongestive Herzinsuffizienz
- Keine Herzerkrankung der Klasse III oder IV der New York Heart Association
- Keine instabile Angina pectoris
- Keine Herzrhythmusstörungen
- Kein Myokardinfarkt, Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacke innerhalb der letzten 6 Monate
- Keine Vorgeschichte von orthostatischer Hypotonie
- Kein EKG-Beweis einer akuten Ischämie oder einer signifikanten Überleitungsstörung (z. B. bifaszikulärer Block oder atrioventrikulärer Block 2. oder 3. Grades)
- Keine unkontrollierte Hypertonie, die eine aktive Manipulation von blutdrucksenkenden Medikamenten erfordert
- Kein Ödem Grad III oder IV
Andere
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
Keine laufende oder aktive Infektion
- Fieberschübe bis 38,5° Celsius ohne Anzeichen einer aktiven Infektion erlaubt
- Kein anderer gleichzeitiger aktiver Krebs
- Keine andere gleichzeitige schwere medizinische Erkrankung
- Keine psychiatrische Erkrankung oder soziale Situation, die eine Studiencompliance ausschließen würde
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Mindestens 3 Monate seit vorheriger monoklonaler Antikörpertherapie (z. B. Rituximab)
Chemotherapie
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Mindestens 4 Wochen seit vorheriger zytotoxischer Chemotherapie (6 Wochen für Mitomycin oder Nitrosoharnstoffe) und erholt
Endokrine Therapie
- Mindestens 7 Tage seit vorheriger Steroidgabe
- Keine gleichzeitigen Steroide
Strahlentherapie
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Strahlentherapie und erholt
Operation
- Mehr als 4 Wochen seit vorheriger größerer Operation
Andere
- Keine vorherigen Antifolate
- Keine gleichzeitige Folsäure-Supplementierung
- Keine anderen gleichzeitigen Untersuchungsagenten
- Keine gleichzeitige antiretrovirale Kombinationstherapie bei HIV-positiven Patienten
- Keine anderen gleichzeitigen Prüf- oder kommerziellen Wirkstoffe oder Therapien mit der Absicht, die Malignität zu behandeln
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: 135 mg/m^2 Pralatrexat 1/2 Wochen
Pralatrexat (PDX) 135 mg/m^2 verabreicht als intravenöse (IV) Infusion über eine Stunde in einen Seitenarm einer laufenden intravenösen Infusion von normaler Kochsalzlösung für 1/2 Wochen.
|
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: 30 mg/m^2 Pralatrexat 3/4 Wochen
PDX 30 mg/m^2 verabreicht als IV-Infusion über 15 Minuten in einen Seitenarm einer laufenden intravenösen Infusion von normaler Kochsalzlösung für 3/4 Wochen.
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Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: 30 mg/m^2 Pralatrexat 6/7 Wochen
PDX 30 mg/m^2 verabreicht als IV-Infusion über 15 Minuten in einen Seitenarm einer laufenden intravenösen Infusion von normaler Kochsalzlösung für 6/7 Wochen.
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Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: 45 mg/m^2 Pralatrexat 6/7 Wochen
PDX 45 mg/m^2 verabreicht als IV-Infusion über 15 Minuten in einen Seitenarm einer laufenden intravenösen Infusion von normaler Kochsalzlösung für 6/7 Wochen.
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Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: 270 mg/m^2 Pralatrexat 2/4 Wochen
PDX (270 mg/m^2), verabreicht als IV-Bolus über 3-5 Minuten in einen Seitenarm einer laufenden intravenösen Infusion von normaler Kochsalzlösung für 2/4 Wochen.
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Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Antwortrate
Zeitfenster: 3 Wochen
|
Bewertungskriterien pro Ansprechen bei T-Zell- und B-Zell-Lymphom für Zielläsionen und bewertet mittels Computertomographie (CT) und/oder Positronen-Emissions-Tomographie-CT (PET-CT) durch lokale Prüfärzte: Vollständiges Ansprechen (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partial Response (PR), >=50 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Gesamtansprechen (OR) = CR + PR.
|
3 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Toxizitäten von Pralatrexat
Zeitfenster: 3 Wochen
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Nebenwirkungen; Anzahl der Patienten mit mindestens einem gemeldeten unerwünschten Ereignis.
|
3 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 3
- rezidivierendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen
- rezidivierendes erwachsenes immunblastisches großzelliges Lymphom
- rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen
- rezidivierendes Hodgkin-Lymphom bei Erwachsenen
- rezidivierendes diffuses gemischtzelliges Lymphom bei Erwachsenen
- rezidivierendes lymphoblastisches Lymphom bei Erwachsenen
- rezidivierendes Mantelzell-Lymphom
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Folsäure-Antagonisten
- 10-Deazaaminopterin
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000258425
- MSKCC-02078
- NCI-H02-0100
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