- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00052494
Kombinationschemotherapie und Imatinibmesylat bei der Behandlung von Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs im fortgeschrittenen Stadium
Eine Phase-I-Studie zu STI 571 (Gleevec) in Kombination mit Cisplatin/Irinotecan bei Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs im fortgeschrittenen Stadium
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie eingesetzt werden, wirken auf unterschiedliche Weise, um die Teilung von Tumorzellen zu stoppen, sodass sie nicht mehr wachsen oder absterben. Imatinibmesylat kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es die für ihr Wachstum notwendigen Enzyme blockiert. Die Kombination von mehr als einem Chemotherapeutikum mit Imatinibmesylat kann dazu führen, dass mehr Tumorzellen abgetötet werden.
ZWECK: Phase-I-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit der Kombination von Cisplatin, Irinotecan und Imatinibmesylat bei der Behandlung von Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs im fortgeschrittenen Stadium.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bestimmen Sie die maximal verträgliche Dosis von Imatinibmesylat bei Verabreichung mit Cisplatin und Irinotecan bei Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs im fortgeschrittenen Stadium.
- Bestimmen Sie die empfohlene Phase-II-Dosis von Imatinibmesylat bei Patienten, die mit diesem Schema behandelt werden.
- Bestimmen Sie die Ansprechrate, die mittlere Ansprechdauer, das progressionsfreie Überleben, das mittlere Überleben und das Gesamtüberleben der mit diesem Schema behandelten Patienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Dosissteigerungsstudie zu Imatinibmesylat.
Die Patienten erhalten Cisplatin IV über 1 Stunde am Tag 1 und Irinotecan IV über 60 Minuten an den Tagen 1, 8 und 15. Die Behandlung wird alle 28 Tage für maximal 4 Zyklen wiederholt. Patienten erhalten vor, während und nach der Chemotherapie außerdem eine Woche lang kontinuierlich täglich orales Imatinibmesylat, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Kohorten von 3–6 Patienten erhalten steigende Dosen Imatinibmesylat, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, bei der bei 2 von 3 oder 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt. Sobald die MTD bestimmt ist, werden weitere Patienten mit der empfohlenen Phase-II-Dosis (eine Dosisstufe unter der MTD) behandelt.
PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Innerhalb von 1-2 Jahren werden insgesamt 12–24 Patienten für diese Studie rekrutiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
- Princess Margaret Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
Histologisch bestätigter kleinzelliger Lungenkrebs im ausgedehnten Stadium
- Unheilbar, aber einer Behandlung mit Chemotherapie zugänglich
- C-Kit-positiv durch Immunhistochemie der ursprünglichen Biopsie oder einer anderen metastatischen Stelle
Mindestens eine eindimensional messbare Läsion
- > 20 mm bei herkömmlichen Techniken oder > 10 mm bei Spiral-CT-Scan
- Keine vorherige Strahlentherapie zur Behandlung messbarer Läsionen, es sei denn, es liegt eine dokumentierte Krankheitsprogression vor
- Keine bekannten Hirnmetastasen
PATIENTENMERKMALE:
Alter
- Nicht angegeben
Performanz Status
- ECOG 0-1 ODER
- Karnofsky 70-100 %
Lebenserwartung
- Mehr als 6 Wochen
Hämatopoetisch
- WBC ≥ 3.000/mm^3
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/mm^3
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm^3
Leber
- Bilirubin normal
- AST und/oder ALT ≤ 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts
Nieren
- Kreatinin normal ODER
- Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min
Herz-Kreislauf
- Keine symptomatische Herzinsuffizienz
- Keine instabile Angina pectoris
- Keine Herzrhythmusstörungen
Magen-Darm
- Keine gleichzeitigen unbehandelten Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt, die nicht vollständig untersucht wurden
- Keine Magen-Darm-Erkrankung, die die Arzneimittelaufnahme beeinträchtigen würde
Andere
- Nicht schwanger oder stillend
- Negativer Schwangerschaftstest
- Fruchtbare Patienten müssen vor, während und für 3 Monate nach der Studienteilnahme eine wirksame Barriere-Verhütungsmethode anwenden
- Keine Vorgeschichte von Ototoxizität
- Keine Vorgeschichte einer peripheren Neuropathie
- Keine traumatische Verletzung innerhalb der letzten 21 Tage
- Keine laufende oder aktive Infektion
- Kein anderer schwerwiegender gleichzeitiger medizinischer Zustand, der eine Studienteilnahme ausschließen würde
- Keine gleichzeitige psychiatrische Erkrankung oder soziale Situation, die die Einhaltung der Studie ausschließen würde
- Keine anderen bösartigen Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre außer behandeltem Nicht-Melanom-Hautkrebs, Carcinoma in situ oder Prostatakrebs im Stadium A
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie
- Nicht angegeben
Chemotherapie
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Keine vorherige Chemotherapie
- Keine andere gleichzeitige Chemotherapie
Endokrine Therapie
- Nicht angegeben
Strahlentherapie
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Mehr als 4 Wochen seit der vorherigen Strahlentherapie
- Keine vorherige Strahlentherapie bei mehr als 25 % des Knochenmarks
Operation
- Mehr als 3 Wochen seit der letzten größeren Operation
- Kein vorheriger chirurgischer Eingriff, der die Resorption beeinträchtigt
Andere
- Keine vorherige gezielte C-Kit-Therapie
Keine gleichzeitige therapeutische Dosis von Warfarin
- Minidosen von Warfarin zur Prophylaxe und niedermolekulares Heparin sind erlaubt
- Keine gleichzeitige antiretrovirale Kombinationstherapie für HIV-positive Patienten
- Keine anderen gleichzeitigen Ermittler
- Kein gleichzeitiges Amifostin
- Keine andere gleichzeitige Krebstherapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: STI-571 mit Cisplatin und Irinotecan
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Mark D. Vincent, MD, London Health Sciences Centre
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Kleinzelliges Lungenkarzinom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Topoisomerase I-Inhibitoren
- Irinotecan
- Imatinibmesylat
Andere Studien-ID-Nummern
- PMH-PHL-008
- CDR0000258487 (Registrierungskennung: PDQ (Physician Data Query))
- NCI-5684
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