- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00052949
Imatinib-Mesylat bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierendem kleinzelligem Lungenkrebs
Phase-II-Studie mit STI571 bei Patienten mit rezidiviertem kleinzelligem Lungenkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmen Sie die Ansprechrate, die Zeit bis zur Progression und das Gesamtüberleben von Patienten mit rezidivierendem kleinzelligem Lungenkrebs, die mit Imatinibmesylat behandelt wurden.
II. Korrelieren Sie das Vorhandensein von c-Kit-Mutationen im Tumorgewebe mit dem Ansprechen auf die Behandlung bei Patienten, die mit diesem Medikament behandelt wurden.
III. Korrelieren Sie individuelle Patientenvariationen in der klinischen (Toxizität und/oder Aktivität), pharmakologischen (pharmakokinetischen/pharmakodynamischen Parameter) und/oder biologischen (korrelative Laborstudienergebnisse) Reaktion auf dieses Medikament mit genetischen Unterschieden bei Proteinen, die an der Arzneimittelreaktion beteiligt sind (Transport, Metabolismus, und/oder Wirkmechanismus).
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie. Die Patienten werden nach der Dauer der vorherigen Therapie stratifiziert (weniger als 3 Monate vs. mindestens 3 Monate).
Die Patienten erhalten 28 Tage lang zweimal täglich orales Imatinibmesylat. Die Kurse werden fortgesetzt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
*Die Patienten werden alle 3 Monate bis zum Fortschreiten der Krankheit und dann bis zu 3 Jahre nach der Registrierung alle 6 Monate nachbeobachtet.
HINWEIS: *Patienten, die ZNS-Metastasen als einzigen Ort der Krankheitsprogression entwickeln, erhalten eine therapeutische Ganzhirn-Strahlentherapie und nehmen dann die Studientherapie wieder auf.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 41 Patienten für Stratum I werden innerhalb von 21 Monaten und 50 Patienten für Stratum II innerhalb von 25 Monaten für diese Studie aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- North Central Cancer Treatment Group
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Histologisch oder zytologisch bestätigter kleinzelliger Lungenkrebs (SCLC)
- Keine gemischte Histologie
- Darf nur 1 vorheriges Behandlungsschema erhalten haben (z. B. Cyclophosphamid, Doxorubicin und Vincristin im Wechsel mit Etoposid und Cisplatin erlaubt)
- c-Kit positiv durch Immunhistochemie (mindestens 1+)
Mindestens 1 eindimensional messbare Läsion
- Längster Durchmesser mindestens 20 mm
Keine unkontrollierten ZNS-Metastasen
- Behandelte ZNS-Metastasen erlaubt
- Leistungsstatus - ECOG 0-2
- Absolute Neutrophilenzahl mindestens 1.500/mm^3
- Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm^3
- Hämoglobin mindestens 9 g/dl
- Gesamtbilirubin nicht größer als das 1,5-fache der oberen Normgrenze (ULN)
- Direktes Bilirubin nicht größer als ULN
- Kreatinin nicht größer als das 1,5-fache des ULN
- Keine instabile Angina pectoris
- Keine unkontrollierte kongestive Herzinsuffizienz innerhalb der letzten 3 Monate, es sei denn, die Ejektionsfraktion beträgt mehr als 40 %
- Kein Myokardinfarkt innerhalb der letzten 3 Monate
- Keine unkontrollierte Infektion
- Keine andere bösartige Erkrankung in den letzten 3 Jahren außer Hautkrebs oder lokalisiertem Prostatakrebs
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patientinnen müssen während und für mindestens 3 Monate nach der Studienteilnahme eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Mehr als 3 Wochen seit vorheriger Chemotherapie
- Mehr als 2 Wochen seit vorheriger Strahlentherapie
Keine gleichzeitige Strahlentherapie (einschließlich Palliativtherapie bei Knochenschmerzen)
- Gleichzeitige Ganzhirnbestrahlung bei ZNS-Progression erlaubt
- Mehr als 3 Wochen seit vorheriger größerer Operation
- Kein vorheriges Imatinibmesylat
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung (Imatinibmesylat)
Die Patienten erhalten 28 Tage lang zweimal täglich orales Imatinibmesylat.
Die Kurse werden fortgesetzt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
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Korrelative Studien
Mündlich gegeben
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Der Anteil der Patienten ohne Progression
Zeitfenster: 16 Wochen
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95-Prozent-Konfidenzintervalle für den wahren Erfolgsanteil werden nach dem Ansatz von Duffy und Santner berechnet.
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16 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Überlebenszeit
Zeitfenster: Von der Registrierung bis zum Tod aus irgendeinem Grund, veranschlagt bis zu 3 Jahren
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Geschätzt nach der Methode von Kaplan-Meier.
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Von der Registrierung bis zum Tod aus irgendeinem Grund, veranschlagt bis zu 3 Jahren
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Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zur Dokumentation des Krankheitsverlaufs, bewertet bis zu 3 Jahren
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Geschätzt nach der Methode von Kaplan-Meier.
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Von der Randomisierung bis zur Dokumentation des Krankheitsverlaufs, bewertet bis zu 3 Jahren
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Dauer des Ansprechens (vollständiges Ansprechen [CR] oder partielles Ansprechen [PR])
Zeitfenster: Das Datum, ab dem der objektive Status des Patienten zum ersten Mal entweder als CR oder PR festgestellt wird, bis zum Datum der Progression, bewertet bis zu 3 Jahren
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Das Datum, ab dem der objektive Status des Patienten zum ersten Mal entweder als CR oder PR festgestellt wird, bis zum Datum der Progression, bewertet bis zu 3 Jahren
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Zeit bis zum Therapieversagen
Zeitfenster: Vom Datum der Registrierung bis zu dem Datum, an dem der Patient aufgrund von Progression, Toxizität, Verweigerung oder Tod aus der Behandlung genommen wird, bewertet bis zu 3 Jahre
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Vom Datum der Registrierung bis zu dem Datum, an dem der Patient aufgrund von Progression, Toxizität, Verweigerung oder Tod aus der Behandlung genommen wird, bewertet bis zu 3 Jahre
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Toxizität definiert als unerwünschte Ereignisse, die gemäß den Common Toxicity Criteria (CTC) Version 2.0 des National Cancer Institute (NCI) als möglicherweise, wahrscheinlich oder definitiv mit der Studienbehandlung zusammenhängend eingestuft werden
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Der maximale Grad für jede Art von Toxizität wird für jeden Patienten aufgezeichnet, und Häufigkeitstabellen werden überprüft, um Toxizitätsmuster zu bestimmen.
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Bis zu 3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Alex Adjei, North Central Cancer Treatment Group
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Kleinzelliges Lungenkarzinom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Imatinibmesylat
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2012-01801 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- U10CA025224 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- CDR0000269156
- NCCTG-N0124
- CALGB-30201
- N0124 (Andere Kennung: CTEP)
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Klinische Studien zur Wiederkehrender kleinzelliger Lungenkrebs
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