- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00054743
Unterschiede im Blutspiegel von Nevirapin bei HIV-infizierten Patienten in Uganda und den Vereinigten Staaten
Globale Initiative zur Charakterisierung von Unterschieden in der antiretroviralen Pharmakokinetik bei HIV-infizierten Populationen
Diese Studie wird bestimmen, ob sich die Blutspiegel des Anti-HIV-Medikaments Nevirapin bei HIV-infizierten Patienten in den Vereinigten Staaten von Patienten in Uganda unterscheiden. Menschen aus der ganzen Welt nehmen Medikamente zur Behandlung einer HIV-Infektion. Diese Arzneimittel wirken bei manchen Menschen gut, bei anderen nicht, und sie verursachen bei manchen Menschen schädliche Nebenwirkungen und bei anderen nicht. Diese Unterschiede können damit zusammenhängen, wie viel des Arzneimittels ins Blut gelangt. Unterschiede im Blutspiegel von Medikamenten bei Menschen in verschiedenen Regionen der Welt können auf Unterschiede in der Ernährung, dem Gesundheitszustand, der Fähigkeit, die Medikamente aus dem Magen aufzunehmen, der Fähigkeit, die Medikamente aus dem Körper auszuscheiden, und der Marke der eingenommenen Medikamente zurückgeführt werden. Diese Studie wird Wissenschaftlern dabei helfen herauszufinden, ob Unterschiede in den Blutspiegeln von HIV-Medikamenten wichtig sind, um zu bestimmen, wie gut die Medikamente bei verschiedenen Patientenpopulationen wirken.
HIV-infizierte Patienten ab 18 Jahren in den Vereinigten Staaten und in Kampala, Uganda, die ein antiretrovirales Behandlungsschema erhalten haben, das mindestens 28 aufeinanderfolgende Tage mit Nevirapin umfasst, können für diese Studie in Frage kommen. Die Kandidaten werden mit einer Anamnese, einer körperlichen Untersuchung und Bluttests untersucht.
Den Teilnehmern werden während dieser 6- bis 8-stündigen Studie insgesamt etwa 5 Unzen Blut entnommen. Sie kommen morgens in die NIH-Klinik, und ein Katheter (Kunststoffschlauch) wird zur Blutentnahme in eine Armvene eingeführt. (Alternativ kann Blut durch eine in eine Armvene eingeführte Nadel entnommen werden.) Die Blutentnahme erfolgt nach folgendem Schema:
- Etwa 5 Esslöffel werden bei der Ankunft in der Klinik nach einer nächtlichen Fastenzeit eingesammelt. Innerhalb von 30 Minuten nach dieser Blutabnahme frühstückt der Patient und nimmt seine oder ihre Morgendosis Nevirapin zusammen mit allen anderen Medikamenten, die zu diesem Zeitpunkt eingenommen werden müssen.
- 2 Stunden nach der Nevirapin-Dosis wird 1 Esslöffel Blut abgenommen.
- 4 Stunden später (6 Stunden nach der Nevirapin-Dosis) wird 1 Esslöffel Blut abgenommen.
Das Blut wird auf Nevirapin und möglicherweise andere HIV-Medikamente untersucht. Ein Teil des Blutes wird für eine spätere Analyse von Genen (Cytochrom P450 und MDR1) aufbewahrt, die an der Ausscheidung von Arzneimitteln aus dem Körper beteiligt sind.
...
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Kampala, Uganda
- Joint Clinical Research Center (JCRC)
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Maryland
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Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EINSCHLUSSKRITERIEN:
- Dokumentation einer HIV-1-Infektion in der Krankenakte des Patienten unter Verwendung eines Doppel-ELISA oder eines zweiten Bestätigungstests (z. B. Western Blot) oder eines der folgenden: nachweisbares p24-Antigen, quantifizierbare Plasma-HIV-RNA oder nachweisbare provirale DNA.
- Männer und Frauen ab 18 Jahren
Laborwerte innerhalb akzeptabler Grenzen
AST/SGOT kleiner oder gleich dem 5-fachen der oberen Normgrenze (ULN)
Serumkreatinin kleiner oder gleich dem 2-fachen des ULN
Hämoglobin größer oder gleich 9,0 g/dL
- Erhalt eines stabilen Nevirapin-haltigen antiretroviralen Regimes für mindestens 28 Tage.
- Einverständniserklärung unterzeichnet und Proband erklärt, dass er sich an sein Nevirapin-haltiges antiretrovirales Regime gehalten hat.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
- Vorhandensein einer lebensbedrohlichen oder instabilen Nieren-, Leber-, Herz-Kreislauf-, hämatologischen, neurologischen, psychiatrischen oder respiratorischen Erkrankung, wie in medizinischen Aufzeichnungen festgestellt, oder jeder andere Zustand, der die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen oder nicht im besten Interesse sein kann des Subjekts nach Meinung des Ermittlers.
Laborwerte außerhalb der akzeptablen Grenzen
AST/SGOT weniger als das 5-fache der oberen Normgrenze (ULN)
Serumkreatinin größer als das 2-fache des ULN
Hämoglobin unter 9,0 g/dL
- Schwangerschaftstest positiv.
- Erhalt von IL-2 innerhalb von 3 Monaten nach Studienteilnahme.
- Drogen- oder Alkoholkonsum, der die Sicherheit oder Einhaltung beeinträchtigen kann.
- Schlechter venöser Zugang.
- Dokumentiertes oder gemeldetes Fieber (über 38,5 °C) innerhalb von 7 Tagen nach dem Screening.
- Therapiebedürftige aktive opportunistische Infektion.
- Weigerung, der Aufbewahrung von Proben für zukünftige Forschungszwecke zuzustimmen.
- Mehr als 4 lockere/weiche Stühle pro Tag.
- Das Subjekt hält sich nicht an sein Nevirapin-haltiges antiretrovirales Regime und/oder es hat keine Einverständniserklärung abgegeben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Danner SA, Carr A, Leonard JM, Lehman LM, Gudiol F, Gonzales J, Raventos A, Rubio R, Bouza E, Pintado V, et al. A short-term study of the safety, pharmacokinetics, and efficacy of ritonavir, an inhibitor of HIV-1 protease. European-Australian Collaborative Ritonavir Study Group. N Engl J Med. 1995 Dec 7;333(23):1528-33. doi: 10.1056/NEJM199512073332303.
- Harris M, Durakovic C, Rae S, Raboud J, Fransen S, Shillington A, Conway B, Montaner JS. A pilot study of nevirapine, indinavir, and lamivudine among patients with advanced human immunodeficiency virus disease who have had failure of combination nucleoside therapy. J Infect Dis. 1998 Jun;177(6):1514-20. doi: 10.1086/515317.
- Hoetelmans RM, Reijers MH, Weverling GJ, ten Kate RW, Wit FW, Mulder JW, Weigel HM, Frissen PH, Roos M, Jurriaans S, Schuitemaker H, de Wolf F, Beijnen JH, Lange JM. The effect of plasma drug concentrations on HIV-1 clearance rate during quadruple drug therapy. AIDS. 1998 Jul 30;12(11):F111-5. doi: 10.1097/00002030-199811000-00002.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- HIV-Infektionen
Andere Studien-ID-Nummern
- 030091
- 03-CC-0091
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