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Interstitielle Zystitis

23. Juni 2005 aktualisiert von: ICOS Corporation

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-2-Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit der topischen RTX-Lösung bei Patienten mit interstitieller Zystitis

Patienten mit interstitieller Zystitis, die die Eignungsvoraussetzungen erfüllen, werden randomisiert einem von vier Behandlungsarmen (3 RTX, Placebo) zugeteilt. Das Studienmedikament wird als einzelne Instillation in die Harnblase verabreicht. Die Studiendauer beträgt 12 Wochen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

BEGRÜNDUNG:

Topisches Resiniferatoxin (RTX), das in die Blase verabreicht wird, kann durch seine Wirkung auf schmerzempfindliche Neuronen bei der Verringerung der mit interstitieller Zystitis verbundenen Symptome wirksam sein.

ZWECK:

Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-2-Studie zur Bestimmung der Sicherheit und Wirksamkeit von RTX bei Patienten mit interstitieller Zystitis.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

150

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alaska
      • Anchorage, Alaska, Vereinigte Staaten
        • Alaska Clinical Research Center
    • California
      • Glendora, California, Vereinigte Staaten
        • Citrus Valley Medical Research, Inc.
      • La Mesa, California, Vereinigte Staaten
        • Center for Urological Research
      • Long Beach, California, Vereinigte Staaten
        • Atlantic Urological Medical Group
      • Stanford, California, Vereinigte Staaten
        • Stanford University Medical Center
    • Colorado
      • Denver, Colorado, Vereinigte Staaten
        • Colorado Gynecology & Continence Center
      • Denver, Colorado, Vereinigte Staaten
        • dba Genitourinary Surgical Consultants, PC
    • Connecticut
      • Waterbury, Connecticut, Vereinigte Staaten
        • The Connecticut Clinical Research Center-Urology Specialist
    • Florida
      • New Port Richey, Florida, Vereinigte Staaten
        • Advanced Research Institute
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten
        • Georgia Urology
    • Indiana
      • Fort Wayne, Indiana, Vereinigte Staaten
        • Northeast Indiana Research, LLC
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten
        • Urology of Indiana, LLC
    • Kansas
      • Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten
        • KU Medical Center Research Institute
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten
        • University of Maryland
    • Michigan
      • Royal Oak, Michigan, Vereinigte Staaten
        • Michigan William Beaumont Hospital
    • Missouri
      • St. Louis, Missouri, Vereinigte Staaten
        • St. Louis Urological Surgeons
    • Nevada
      • Henderson, Nevada, Vereinigte Staaten
        • Michael Kaplan, MD, Ltd.
    • North Carolina
      • Greensboro, North Carolina, Vereinigte Staaten
        • The Urology Center
    • Oklahoma
      • Tulsa, Oklahoma, Vereinigte Staaten
        • Urologic Specialists of Oklahoma
    • Oregon
      • Eugene, Oregon, Vereinigte Staaten
        • Oregon Urology Specialists
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten
        • Pennsylvania Graduate Hospital
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten
        • Vanderbilt University Medical Center
    • Texas
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten
        • Urology San Antonio
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten
        • Integrity Medical Research, LLC

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ≥ 18 Jahre alt.
  • Haben Sie IC, das die diagnostischen Kriterien der Krankheit erfüllt, wie durch eine Vorgeschichte der folgenden definiert:
  • Zystoskopie/Hydrodistension mit einer IC-Diagnose, bestätigt durch Befunde von Hunner-Ulkus oder Glomerulation
  • Symptome von Blasenschmerzen und Harndrang seit mindestens 6 Monaten
  • Harnfrequenz im Wachzustand Mindestens 8-mal täglich im Wachzustand
  • Nykturie mindestens zweimal pro Nacht
  • Symptome, die durch antimikrobielle Mittel, Anticholinergika oder Antispasmodika nicht wesentlich gelindert werden
  • Haben Sie IC, das nach Einschätzung des Ermittlers in den letzten 30 Tagen stabil war
  • Haben IC-bedingte Schmerzen trotz aktueller Therapie, definiert als ein Wert von 4 oder mehr [(auf einer Skala von 0 (keine) bis 9 (stark)] im Durchschnitt des letzten Monats und bestätigt durch das bei Besuch 2 erstellte Miktionstagebuch
  • Mindestens ein Miktionsvolumen ≥ 75 cc in einem Zeitraum von 24 Stunden haben, bestätigt durch das bei Besuch 2 erstellte Miktionstagebuch
  • Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, von Besuch 1 bis Besuch 6 eine akzeptable Form der Empfängnisverhütung (orale Kontrazeptiva, Intrauterinpessar oder Doppelbarrieremethoden) anzuwenden
  • Geben Sie eine unterschriebene Einverständniserklärung ab

Ausschlusskriterien:

  • Derzeit schwanger oder stillend
  • Vorhandensein von Geschwüren bei der Zystoskopie vor der Behandlung
  • Intravesikale Therapie oder Hydrodistention der Blase innerhalb der letzten 60 Tage
  • Beginn mit Pentosanpolysulfat-Natrium (Elmiron®) innerhalb der letzten 16 Wochen
  • Verwendung von Fentanylpflastern, Morphinsulfat, Methadon oder B&O-Supprettes innerhalb der letzten 30 Tage.
  • Vorherige Augmentationszystoplastik, Zystektomie oder Zystolyse, Neurektomie (d. h. Ablation des hypogastrischen Nervenplexus) oder implantierter peripherer Nervenstimulator, der die Blasenfunktion beeinträchtigt hat
  • Geschichte des Ureterreflux. Patienten mit einer Vorgeschichte von Harnwegsinfektionen im Kindesalter, rezidivierenden Harnwegsinfektionen als Erwachsener (definiert als >3 kulturell dokumentierte Episoden innerhalb der letzten 12 Monate) oder Pyelonephritis zu irgendeinem Zeitpunkt müssen ein Zystourethogramm haben, um einen Ureterreflux auszuschließen.
  • Anzeichen einer Nierenfunktionsstörung (Kreatinin > 2-mal die Obergrenze des Normalwerts bei Besuch 1), Leberfunktionsstörung (AST oder ALT > 3-mal die Obergrenze des Normalwerts bei Besuch 1), klinisch signifikante kardiovaskuläre, respiratorische oder psychiatrische Erkrankungen
  • Jede Bedingung, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen würde, seine Einverständniserklärung abzugeben, die Studienanweisungen einzuhalten, den Patienten einem erhöhten Risiko auszusetzen oder die Interpretation der Studienergebnisse verfälschen könnte
  • Behandlung mit einem Arzneimittel oder Medizinprodukt, das innerhalb der letzten 30 Tage nicht behördlich zugelassen wurde
  • Ermittler, Studienpersonal und ihre unmittelbaren Familien. Unmittelbare Familie ist definiert als derzeitiger Ehepartner, Elternteil, natürliches oder rechtmäßig adoptiertes Kind (einschließlich eines im Haushalt des Ermittlers lebenden Stiefkindes), Großelternteil oder Enkelkind.
  • Zuvor abgeschlossen oder von dieser Studie zurückgezogen
  • Harnwegs- oder Prostatainfektion innerhalb der letzten 3 Monate vor Studieneintritt
  • Aktiver Herpes genitalis oder Vaginitis
  • Harnröhrendivertikel
  • Gebärmutter-, Gebärmutterhals-, Vaginal- oder Harnröhrenkrebs innerhalb der letzten 5 Jahre vor Studieneintritt
  • Vorgeschichte von Cyclophosphamid oder chemischer Zystitis, Harntuberkulose oder Strahlenzystitis
  • Vorgeschichte von Blasentumoren (gutartig oder bösartig)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Lyn Frumkin, M.D., Ph.D., ICOS Corporation, (425) 415-5571, lfrumkin@icos.com

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2003

Studienabschluss

1. August 2003

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. März 2003

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. März 2003

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. März 2003

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

24. Juni 2005

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Juni 2005

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2004

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • JIC01

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Interstitielle Zystitis

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