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Neurophysiologische Studien bei Patienten mit paroxysmalen hyperkinetischen Bewegungsstörungen

Neurophysiologische Studien bei Patienten mit psychogenen Bewegungsstörungen

In dieser Studie werden drei neurophysiologische Tests (siehe unten) verwendet, um zu bestimmen, welche Bereiche des Gehirns für paroxysmale hyperkinetische Bewegungsstörungen verantwortlich sind. Patienten mit diesen Störungen haben plötzliche, kurze Bewegungsanfälle, ähnlich epileptischen Anfällen, jedoch ohne Bewusstlosigkeit.

In diese Studie werden normale Freiwillige und Patienten mit zwei Subtypen der paroxysmalen hyperkinetischen Bewegungsstörung, der paroxysmalen Dyskinesie und der psychogenen Variante, einbezogen, die durch einen bestimmten Auslöser wie eine plötzliche Bewegung oder längere körperliche Betätigung induziert werden können. Kandidaten müssen mindestens 12 Jahre alt sein. Frauen im gebärfähigen Alter werden mit einem Schwangerschaftstest untersucht.

Die Teilnehmer durchlaufen eines oder mehrere der unten aufgeführten Verfahren. Die Testergebnisse der Patienten werden mit denen normaler Freiwilliger verglichen. Vor jedem Test erstellen die Teilnehmer eine Anamnese und unterziehen sich einer kurzen körperlichen Untersuchung. Während jedes Eingriffs wird der Proband einer Oberflächenelektromyographie (EMG) unterzogen, um die elektrische Aktivität der Muskeln zu messen. Bei der EMG werden mit einem leitfähigen Gel gefüllte Elektroden (Metallscheiben) über dem zu untersuchenden Muskel auf die Haut geklebt.

Funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRT)

Die MRT nutzt ein starkes Magnetfeld, Radiowellen und Computertechnologie, um detaillierte Bilder des Gehirns zu liefern. Bei diesem Test liegt die Testperson in einem schmalen Zylinder (dem Scanner), während Bilder vom Gehirn gemacht werden. Ohrstöpsel werden getragen, um laute Geräusche zu dämpfen, die durch elektrisches Schalten der beim Scanvorgang verwendeten Hochfrequenzschaltkreise entstehen. Bei der funktionellen MRT (fMRT) wird der Proband gebeten, eine Bewegung nachzuahmen, die während eines Angriffs auftritt, z. B. die Hand zu versteifen, um eine Faust zu bilden, oder den Arm zu beugen und nach innen zu drehen, um Veränderungen in den an der Bewegung beteiligten Gehirnregionen zu erkennen. Während des Eingriffs werden unwillkürliche Bewegungen und willkürliche Bewegungen mittels Oberflächen-EMG und einer Videokamera überwacht. Der Test dauert etwa 1 1/2 Stunden.

Elektroenzephalographie (EEG)

Das EEG misst die elektrische Aktivität des Gehirns (Gehirnwellen) mit Elektroden, die auf der Kopfhaut angebracht werden. Während des Eingriffs wird die Muskelaktivität mittels EMG aufgezeichnet. Der Proband entspannt sich zunächst und wird dann aufgefordert, einen Bewegungsangriff nachzuahmen. Der Test dauert 1 1/2 bis 2 Stunden.

Schreckreflex

Die Testperson setzt einen Kopfhörer auf und hört zufällig laute Geräusche. Während des Tests wird die Muskelaktivität mittels EMG und mit einer Videoaufzeichnung aufgezeichnet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Ziel: Das Hauptziel dieser Studie ist die Bestimmung der Gehirnregionen, die bei Anfällen für psychogene paroxysmale hyperkinetische Bewegungsstörungen verantwortlich sind, mittels funktioneller Magnetresonanztomographie (fMRT). Das sekundäre Ziel besteht darin, die Neurophysiologie während Anfällen bei denselben Probanden im Vergleich zu normalen Kontrollen mittels Elektroenzephalographie (EEG) und Schreckreflex zu bestimmen.

Studienpopulation: Patienten mit psychogener paroxysmaler hyperkinetischer Bewegungsstörung und eine Kontrollgruppe gesunder Freiwilliger.

Design:

fMRT: Anatomische MRT- und fMRT-Sequenzen werden durchgeführt, um eine vom Blutoxygenierungsgrad abhängige (BOLD) Bildgebung der Gehirnaktivierung während (1) ausgelöster oder provozierter unwillkürlicher hyperkinetischer Bewegungen und freiwillig imitierter Bewegungen bei Patienten mit psychogenen paroxysmalen hyperkinetischen Bewegungsstörungen und (2) zu erhalten. freiwillig imitierte Bewegungen und Ruhezustände bei gesunden Probanden.

EEG: Das EEG wird für die ruckartige Rückmittelungsanalyse aufgezeichnet.

Schreckreflex: Die Elektromyographie (EMG) wird während der Exposition gegenüber Hörreizen aufgezeichnet.

Zielparameter:

fMRT: BOLD wird mithilfe der Basislinienkorrektur ermittelt.

EEG

Schreckreflex: Die Latenz, die mittlere Amplitude und die Gewöhnung an die EMG-Amplitude werden gemessen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung

115

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

8 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:

Patienten mit psychogener paroxysmaler hyperkinetischer Bewegung:

A. Etablierte Diagnose psychogener hyperkinetischer Bewegungsstörungen. Die Diagnose wird durch ein vorläufiges Screening in der NINDS-Ambulanz für Bewegungsstörungen auf der Grundlage der Überprüfung der Krankenakte, der Anamnese, der klinischen Bewertung und der Videoaufzeichnungen eines Angriffs gestellt.

B. Patienten mit eindeutig beginnenden stereotypen und definierten hyperkinetischen Anfällen.

C. Nur Patienten mit paroxysmalen Anfällen hyperkinetischer Bewegungen.

D. Alter 8 oder älter.

E. Ein reproduzierbarer Auslöser paroxysmaler hyperkinetischer Anfälle, wie z. B. plötzliche Bewegungen, Schrecken oder längere körperliche Betätigung, der Anfälle mit mindestens 50 % Konstanz hervorruft.

F. Patienten, deren Anfälle leicht ausgelöst werden können.

G. Patienten mit typischem Anfall, der einseitige Extremitäten betrifft.

H. Patienten, die Medikamente einnehmen, die das Zentralnervensystem beeinflussen können, wie Phenytoin, Phenobarbital, Carbamazepin, Clonazepam und Antidepressiva (aber nicht darauf beschränkt), werden gebeten, die Medikamente vor der Studie zurückzuhalten. Abhängig vom jeweiligen Medikament wird eine ausreichende Auswaschzeit des Medikaments festgelegt. Bei Bedarf können Probanden in das NIH aufgenommen werden. Sie werden gebeten, auch 24 Stunden vor der Studie auf Alkohol und Koffein zu verzichten.

Normale Fächer:

A. Normale Freiwillige im Alter von 8 bis 65 Jahren werden einbezogen. Normale Freiwillige würden aus Personen rekrutiert, die als normale HMCS-Freiwillige registriert sind. Alle Probanden sollten über eine gültige Krankenaktennummer des klinischen Zentrums verfügen.

B. Für alle Probanden ist für 24 Stunden vor der Studie sowohl für fMRT als auch für EEG Alkoholabstinenz erforderlich.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

Patienten mit psychogener paroxysmaler Hyperkinetik:

A. Alter unter 8 Jahren.

B. Patienten mit Anfällen, die Kopf- und Halsbewegungen, axiale Bewegungen, beidseitige Beteiligung der Gliedmaßen oder heftige Anfälle beinhalten, die typischerweise dazu führen, dass Patienten zu Boden fallen. In Bezug auf Kinder werden als gewalttätige Angriffe alle Angriffe definiert, die möglicherweise zu Verletzungen führen können (Schlag auf den Kopf, Stürze, heftiges Schlagen mit den Armen, Schlagen auf Möbel oder Wände).

C. Vorgeschichte oder MRT-Befunde im Zusammenhang mit Hirntumoren, Schlaganfällen, Traumata oder arteriellen Venenfehlbildungen.

D. Kontraindikationen für die MRT, z. B. das Tragen von Geräten, die nicht mit der MRT kompatibel sind (Herzschrittmacher, eine implantierte medizinische Pumpe, Hirnstimulatoren usw.), Metallprothesen im Körper (Metallstifte und -stangen, Herzklappen, Cochlea-Implantate usw.) und Erfahrung mit der Arbeit mit Metallen in der Vergangenheit, da diese Personen möglicherweise kleine Metallfragmente im Auge haben könnten, ohne sich dessen bewusst zu sein.

E. Jegliche Diagnose progressiver neurologischer Störungen mit Ausnahme der psychogenen paroxysmalen hyperkinetischen Bewegungsstörung.

F. Jegliche schwerwiegende medizinische Störung in der Vorgeschichte, die eine chronische Behandlung mit anderen Arzneimitteln erfordert, die das ZNS beeinträchtigt und nicht gestoppt werden kann.

G. Frauen, die schwanger sind oder stillen. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter (einschließlich aller Mädchen nach der Menarche) werden vor der Studie (vor jedem bildgebenden Verfahren, falls erforderlich) einem spezifischen Interview und einem Schwangerschaftstest unterzogen, um sicherzustellen, dass sie nicht schwanger sind oder stillen.

H. Jede Person, die nicht in der Lage ist, eine Einverständniserklärung abzugeben. Dies wird bei der Erstuntersuchung in der NINDS-Klinik festgestellt. Patienten mit einem Mini-Mental-Score von weniger als 25 oder einer signifikanten psychiatrischen Vorgeschichte werden durch detaillierte neuropsychiatrische Tests oder die Konsultation eines Psychiaters weiter untersucht.

Normale Freiwillige:

A. Normale Probanden, die jünger als 8 Jahre und älter als 65 Jahre sind, werden ausgeschlossen.

B. Normale Probanden mit MRT-Befunden, die mit organischen Hirnläsionen wie Hirntumoren, Schlaganfall, Trauma oder AVM übereinstimmen, werden ausgeschlossen.

C. Normale Probanden, bei denen in der Vergangenheit erhebliche medizinische Störungen wie Krebs aufgetreten sind oder die eine kontinuierliche Behandlung mit Medikamenten benötigen, werden ausgeschlossen.

D. Personen mit psychischen Störungen werden ausgeschlossen.

E. Wir werden schwangere Frauen nicht scannen, da die Sicherheit des hohen Magnetfelds für den Fötus nicht nachgewiesen ist. Daher führen wir bei allen weiblichen Probanden im gebärfähigen Alter 24 Stunden vor der funktionellen MRT-Untersuchung einen Urin-Schwangerschaftstest durch.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

21. März 2003

Studienabschluss

17. Februar 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. März 2003

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. März 2003

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. März 2003

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Juli 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Juni 2017

Zuletzt verifiziert

17. Februar 2009

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bewegungsstörungen

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