Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Haltungskontrolle bei älteren Menschen

Kortikale Kontrolle der Haltungsstabilität bei älteren Menschen

In dieser Studie wird der Gleichgewichtsverlust bei älteren Menschen untersucht. Stürze aufgrund von Gleichgewichtsstörungen stellen bei älteren Menschen ein großes Gesundheitsproblem dar und führen häufig zu Knochenbrüchen und anderen Körperverletzungen sowie zu Funktionseinbußen. Darüber hinaus führt die Angst vor Stürzen bei manchen älteren Menschen dazu, dass sie ihre Bewegungen und sozialen Aktivitäten einschränken, was zu depressiven Verstimmungen und verminderter Lebensfreude führt. Zu den Risikofaktoren für Stürze bei älteren Menschen gehören einige Stehpositionen, bei denen ältere Menschen normalerweise Gleichgewichtsprobleme haben, wie zum Beispiel das Vor- oder Zurücklehnen. In dieser Studie werden diese instabilen Positionen und die Gehirnmechanismen untersucht, die mit dem Gleichgewichtsverlust bei älteren Menschen verbunden sind.

Normale Freiwillige im Alter zwischen 20 und 90 Jahren könnten für diese Studie in Frage kommen. Die Kandidaten müssen bei guter Gesundheit sein, keine Schwierigkeiten bei der Verrichtung von Aktivitäten des täglichen Lebens haben und in der Lage sein, mindestens 400 Meter (1/4 Meile) zu gehen. Sie werden anhand einer Anamnese, einer körperlichen Untersuchung und Blutuntersuchungen untersucht.

Die Teilnehmer werden den folgenden drei Experimenten unterzogen:

  • Bewegungsaufgabe: Der Proband steht auf einer Plattform, auf der an verschiedenen Körperstellen Markierungen angebracht sind, um Körperbewegungen aufzuzeichnen. Während des Experiments wird eine Kappe mit Elektroden (Metallscheiben) auf den Kopf gesetzt, um die elektrische Aktivität des Gehirns (Gehirnwellen) elektrokardiographisch (EEG) aufzuzeichnen. Die Positionen der Füße auf der Plattform werden gemessen. Beim Stehen auf der Plattform lehnt sich die Testperson so weit wie möglich nach vorne und nach hinten, ohne das Gleichgewicht zu verlieren. (Die Probanden werden mit einem Sicherheitsgurt gesichert, um tatsächliche Stürze zu verhindern.) Die Aufgabe wird 5 Mal wiederholt. Das Experiment dauert bis zu 2 Stunden.
  • Aufgabe zur Haltungsreaktion: Diese Studie ist mit der ersten identisch, außer dass sich die Versuchsperson nicht freiwillig nach vorne und hinten lehnt, sondern mit einem Gerät gedrückt wird, um Vorwärts- und Rückwärtsbewegungen zu bewirken. Der Versuch dauert 1 bis 2 Stunden.
  • Wahrnehmungsaufgabe: Die Testperson sitzt vor einem Computerbildschirm und beobachtet die Haltungsbewegungen eines menschlichen Körpermodells in Vorwärts- und Rückwärtsrichtung. Wenn der Proband eine instabile Position in den Bewegungen erkennt, drückt er oder sie eine Computermaus. Ein EEG zeichnet die Gehirnaktivität während der Aufgabe auf, die bis zu 2 Stunden dauert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

In einer Reihe von Studien wurde die Rolle des visuellen, vestibulären und somatosensorischen Systems bei der Kontrolle der aufrechten Körperhaltung untersucht. Die kortikale Kontrolle der Haltungsstabilität im Allgemeinen und die Rolle höherer kognitiver Funktionen bei der Beurteilung der Haltungsstabilität im Besonderen wurden jedoch weniger untersucht. Es ist allgemein bekannt, dass sich bestimmte Merkmale der Haltungskontrolle im Laufe des Lebens verändern, so dass die Stabilität der Haltung bei älteren Menschen ein Problem darstellen kann. Allerdings wurden neuronale Mechanismen der Haltungsstabilität, die mit zunehmendem Alter abnehmen und ältere Erwachsene anfälliger für Stürze machen, nicht konkret identifiziert. Die Charakterisierung spezifischer Sturzursachen bei älteren Menschen ist problematisch, da die menschliche Körperhaltung ein Produkt eines äußerst komplexen dynamischen Systems ist und wie jede andere körperliche Aktivität im Laufe des Lebens dramatische organisatorische Veränderungen erfährt. In unserer früheren Forschung haben wir die Existenz spezialisierter neuronaler Detektoren gezeigt, die in räumlich-zeitlichen Mustern der Gehirnaktivierung verkörpert sind (Slobounov et al., 200) und in der Lage sind, instabile Körperhaltungen in dynamischen Situationen zu unterscheiden. Wir schlagen vor, dass sich diese neuronalen Detektoren mit zunehmendem Alter verschlechtern können, was dazu führt, dass es schwierig wird, (a) kompensatorische Haltungsanpassungen einzuleiten, wenn das Gleichgewicht gefährdet ist, und (b) relevante von irrelevanten Informationen bei der Kontrolle der aufrechten Haltung zu unterscheiden. Dies kann über Veränderungen der Verhaltenskorrelate der Haltungskontrolle und räumlich-zeitlicher Muster der Gehirnaktivierung als Funktion des fortgeschrittenen Alters dokumentiert werden. Dementsprechend besteht der Zweck dieser Studie darin, die altersbedingte kortikale Kontrolle der Haltungsstabilität zu untersuchen, indem Elektroenzephalographie und Haltungskontrollmaßnahmen kombiniert werden. Dies geschieht, wenn sich ein Proband physisch der Grenze der Haltungsstabilität nähert und wenn ein Proband eine kognitive Aufgabe löst, bei der instabile Körperhaltungen in dynamischen Situationen identifiziert werden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung

45

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institute of Neurological Disorders and Stroke (NINDS)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

EINSCHLUSSKRITERIEN:

In diese Bilanzstudie werden Probanden aufgenommen, die zwischen 20 und 90 Jahre alt sind.

bei guter Gesundheit;

berichten über keine Schwierigkeiten oder Bedarf an Hilfe bei der Selbstfürsorge oder bei wichtigen Aktivitäten des täglichen Lebens;

und mindestens 400 Meter laufen können.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

Wir werden nicht in der Lage sein, Menschen zu untersuchen, die aufgrund von Screening-Tests zum mentalen Status eine erhebliche kognitive Beeinträchtigung haben;

Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (einschließlich Angina pectoris, Myokardinfarkt, Herzinsuffizienz, zerebrovaskuläre Erkrankungen);

Krebs;

neurologische Erkrankungen;

Geburtsfehler;

Nieren- oder Lebererkrankung;

Magen-Darm-Erkrankungen;

Erkrankungen des Bewegungsapparates (wenn sie pathologische Schwäche und/oder chronische Schmerzen verursachen);

wichtige sensorische Defizite und alle Bedingungen, die eine Prüfung mit neurophysiologischen Standardtests ausschließen.

Schwangere Frauen werden von dieser Studie ausgeschlossen.

Darüber hinaus gelten folgende Kriterien als Marker für pathologische Zustände und werden als Ausschlusskriterien für die Studieneinschreibung herangezogen:

  1. HIV-Virusinfektion;
  2. WBC größer als 12.000 ML;
  3. Blutplättchen weniger als 100.000 oder mehr als 600.000/ML;
  4. Hämoglobin unter 11 g/dl, es sei denn, ein höherer Wert kann auf die Gilbert-Krankheit zurückgeführt werden;
  5. Abnormaler SGOT- und SGPT-Spiegel sowie alkalische Phosphetase, doppelt so hoch wie die normale Serumkonzentration;
  6. Korrigierter Kalziumwert unter 8,5 oder 10,7 mg/dl;
  7. Albumin weniger als 3,4 g/dl;
  8. Kurzatmigkeit bei normalen Aktivitäten des täglichen Lebens, wie Gehen oder Treppensteigen;
  9. Anzeichen oder Vorgeschichte von Krebs;
  10. absolute Notwendigkeit einer Langzeitbehandlung mit Antibiotika, Kortikosteroiden, Immunsuppressiva, H2-Blockern und Schmerzmitteln;
  11. jede schwere psychiatrische Erkrankung, wie z. B. Personen mit einer psychiatrischen Achse-I-Diagnose;
  12. jede Bedingung, die eine Einwilligung nach Aufklärung ausschließen könnte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2003

Studienabschluss

1. März 2005

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. April 2003

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. April 2003

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. April 2003

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

4. März 2008

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. März 2008

Zuletzt verifiziert

1. März 2005

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 030165
  • 03-N-0165

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

3
Abonnieren