- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00059878
Voriconazol mit oder ohne Interferon-Gamma bei der Behandlung von Patienten mit Aspergillose oder anderen Pilzinfektionen
Eine prospektive, randomisierte, doppelblinde, multizentrische Pilotstudie zur Sicherheit und Wirksamkeit von Interferon Gamma-1b (IFN-y 1b) plus Voriconazol im Vergleich zu Placebo plus Voriconazol bei der Behandlung von invasiver Aspergillose und anderen fadenförmigen Pilzinfektionen
BEGRÜNDUNG: Antimykotika wie Voriconazol können bei der Bekämpfung von Pilzinfektionen wirksam sein. Die Kombination von Voriconazol mit Gamma-Interferon kann bei der Behandlung von Pilzinfektionen wirksamer sein als Voriconazol allein.
ZWECK: Randomisierte Phase-II-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit von Voriconazol mit oder ohne Gamma-Interferon bei der Behandlung von Patienten mit Aspergillose oder anderen Pilzinfektionen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bestimmen Sie das Sicherheitsprofil von Voriconazol und Interferon-Gamma bei Patienten mit invasiver Aspergillose oder anderen Fadenpilzinfektionen.
- Vergleichen Sie die Wirksamkeit und mögliche Heterogenität der Wirksamkeit von Voriconazol mit oder ohne Gamma-Interferon bei verschiedenen Patientensubpopulationen im Hinblick auf das Design einer größeren Phase-II- oder zulassungsrelevanten Phase-III-Studie.
- Bestimmen Sie die Zeit bis zum teilweisen oder vollständigen Ansprechen und die Ansprechrate (in Woche 6 und 12 oder am Ende der Behandlung und Nachbeobachtung) bei Patienten, die Interferon-gamma erhalten.
- Vergleichen Sie den Anteil der Patienten mit einer mindestens zweifachen Reduktion des Galactomannan-Antigenämie-Titers nach 6 und 12 Wochen oder am Ende der Behandlung mit diesen Regimen.
- Bestimmen Sie immunologische Surrogatmarker für die Reaktion auf Interferon-Gamma, die funktionelle Integrität und die antimykotische Aktivität von Phagozyten (Neutrophile, Monozyten und Makrophagen) und nichtphagozytischen Effektorzellen (natürliche Killer- und T-Zellen) bei diesen Patienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, multizentrische Pilotstudie. Die Patienten werden nach Alter (unter 18 vs. 18 und älter) und absoluter Neutrophilenzahl (weniger als 500/mm^3 vs. mindestens 500/mm^3) stratifiziert. Die Patienten werden in 1 von 2 Behandlungsarmen randomisiert.
- Arm I: Die Patienten erhalten Voriconazol (i.v. über 80-120 Minuten für die ersten 3 Dosen und oral alle 12 Stunden für die nachfolgenden Dosen) 3-mal pro Woche und Gamma-Interferon subkutan (sc) 3-mal pro Woche.
- Arm II: Die Patienten erhalten Voriconazol wie in Arm I und Placebo s.c. 3-mal pro Woche.
In beiden Armen wird die Behandlung ohne Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität über 12 Wochen fortgesetzt.
Die Patienten werden nach 4 Wochen nachbeobachtet.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 88 Patienten (44 pro Behandlungsarm) werden für diese Studie aufgenommen.
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Arkansas
-
Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72205
- Arkansas Cancer Research Center at University of Arkansas for Medical Sciences
-
-
Florida
-
Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32610-100277
- Shands Cancer Center at the University of Florida Health Science Center
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892-1182
- Warren Grant Magnuson Clinical Center - NCI Clinical Studies Support
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
- Nachweisliche oder wahrscheinliche invasive Aspergillose oder andere Fadenpilzinfektion durch Zytologie, Histopathologie oder Kultur innerhalb der letzten 7 Tage
Präsentieren mit 1 der folgenden:
- Krebs
- Aplastische Anämie
- Vererbte Immundefekte
- Autoimmunmangelerkrankungen
- Erworbene Immundefekte
- Empfänger einer autologen peripheren Blutstammzell- oder Knochenmarktransplantation
- ZNS-Aspergillose oder andere Fadenpilzinfektion erlaubt
- Keine invasive Zygomykose-Infektion
PATIENTENMERKMALE:
Alter
- 2 und mehr
Performanz Status
- Nicht angegeben
Lebenserwartung
- Mindestens 7 Tage
Hämatopoetisch
- Nicht angegeben
Leber
- ALT nicht größer als das 5-fache der Obergrenze des Normalwerts
Nieren
- Kreatinin-Clearance mindestens 30 ml/min
Andere
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Barriere-Kontrazeption anwenden
- Keine vorherige signifikante ZNS-Störung (z. B. Multiple Sklerose oder unkontrollierte Anfälle)
- Keine frühere Toxizität 3. oder 4. Grades oder schwere allergische Reaktion auf Gamma-Interferon
- Keine vorherige Unverträglichkeit oder Überempfindlichkeit gegen Voriconazol oder andere Azole
- Keine akute oder chronische Graft-versus-Host-Erkrankung
- Keine Bedingungen, die die Einhaltung der Studie ausschließen würden
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Keine vorherige allogene Transplantation von peripherem Blut oder Knochenmark
- Kein gleichzeitiges Interferon alfa
Chemotherapie
- Nicht angegeben
Endokrine Therapie
- Nicht angegeben
Strahlentherapie
- Nicht angegeben
Operation
- Keine vorherige Transplantation solider Organe
Andere
- Voriconazol erlaubt
Mindestens 24 Stunden seit vorheriger Verabreichung eines der folgenden Arzneimittel:
- Astemizol
- Cisaprid
- Pimozid
- Chinidin
- Sirolimus
- Terfenadin
- Rifabutin
- Ergotalkaloide
- Sildenafil Citrat
- Amiodaron
- Flecainid
- Systemisches Lidocain
- Mehr als 14 Tage seit vorheriger Einnahme von langwirksamen Barbituraten, Carbamazepin oder Rifampin
- Keine anderen gleichzeitigen systemischen Antimykotika
- Keine anderen gleichzeitigen Untersuchungsagenten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Maskierung: Doppelt
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Thomas J. Walsh, MD, National Cancer Institute (NCI)
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Krankheitsattribute
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Mykosen
- Aspergillose
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Cytochrom P-450 CYP3A-Inhibitoren
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Hormonantagonisten
- Antimykotika
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- 14-Alpha-Demethylase-Hemmer
- Interferone
- Interferon-gamma
- Voriconazol
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000298887
- NCI-03-C-0111
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