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Eine Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit von Infliximab (Remicade) bei Patienten mit Kachexie im Zusammenhang mit Bauchspeicheldrüsenkrebs

16. Mai 2011 aktualisiert von: Centocor, Inc.

Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Anti-TNF, einem monoklonalen Antikörper (Infliximab), zur Behandlung krebsbedingter Kachexie bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit und Sicherheit von Infliximab, dem Wirkstoff in Remicade, zur Behandlung von Kachexie bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs zu bewerten, die eine Chemotherapie mit Gemcitabin erhalten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Kachexie ist eine Erkrankung, die bei Krebspatienten und anderen chronisch kranken Patienten auftritt und durch einen schnellen Verlust von Fettgewebe und Skelettmuskulatur gekennzeichnet ist. Das Hauptmerkmal dieser Erkrankung ist Gewichtsverlust, es können jedoch auch andere Symptome wie Anorexie (Appetitlosigkeit), Müdigkeit, Erbrechen und Anämie (geringe Anzahl roter Blutkörperchen) auftreten. Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit zu bewerten und Sicherheit von Infliximab, dem Wirkstoff in Remicade, zur Behandlung von Kachexie bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs, die eine Chemotherapie mit Gemcitabin erhalten. In Zyklus 1 (8 Wochen) erhalten die Patienten wöchentliche Gemcitabin-Infusionen von Woche 0 bis 6 und Infliximab- oder Placebo-Infusionen in den Wochen 0, 2 und 4. In weiteren Zyklen erhalten die Patienten in den ersten 3 Wochen eine Gemcitabin-Infusion Infliximab oder Placebo in Woche 0 jedes 4-Wochen-Zyklus für maximal 5 Zyklen. Patienten mit stabiler Erkrankung können bei entsprechender Eignung eine verlängerte Dosierung erhalten. Sicherheitsbewertungen werden in festgelegten Abständen während der gesamten Studie durchgeführt und umfassen Labortests, Vitalfunktionen (wie Blutdruck), körperliche Untersuchungen sowie das Auftreten und die Schwere unerwünschter Ereignisse wie andere studienspezifische Verfahren. In Zyklus 1 (8 Wochen) erhalten die Patienten wöchentliche Gemcitabin-Infusionen von Woche 0 bis 6 und Infliximab- oder Placebo-Infusionen in den Wochen 0, 2 und 4. In weiteren Zyklen erhalten die Patienten in den ersten 3 Wochen eine Gemcitabin-Infusion Infliximab oder Placebo in Woche 0 jedes 4-Wochen-Zyklus für maximal 5 Zyklen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

73

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bei den Patienten muss die Diagnose eines neu diagnostizierten Bauchspeicheldrüsenkrebses dokumentiert sein
  • Die Patienten müssen einen dokumentierten Gewichtsverlust von >= 10 % des Körpergewichts im Vergleich zum Gewicht vor der Diagnose oder einen Gewichtsverlust von >= 5 % innerhalb von 90 Tagen vor der Randomisierung aufweisen
  • Die Patienten müssen einen Karnofsky-Leistungsstatus von 70 bis 100 haben
  • Anspruchsberechtigt gemäß den länderspezifischen Tuberkulose-(TB)-Screening-Regeln.

Ausschlusskriterien:

  • Die Patienten dürfen zuvor keine Chemotherapie, biologische Therapie oder Strahlentherapie gegen Bauchspeicheldrüsenkrebs erhalten haben
  • Bei den Patienten dürfen keine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine aktive Tuberkulose, Hauttests oder Screening-Nachweise auf eine latente Tuberkulose oder eine Vorgeschichte einer behandelten Tuberkulose (aktiv oder latent) vorliegen
  • Bei den Patienten dürfen keine Anzeichen oder Vorgeschichte einer Herzinsuffizienz vorliegen
  • Die Patienten dürfen innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening keine opportunistische Infektion haben
  • Die Patientinnen dürfen nicht schwanger sein, stillen oder eine Schwangerschaft planen
  • Patienten dürfen nicht fortlaufend Sondenernährung oder TPN verwenden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Veränderung der mageren Körpermasse (LBM) vom Ausgangswert bis zum Ende des ersten Zyklus, gemessen durch bioelektrische Impedanzanalyse (BIA).

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Änderung der 6-Minuten-Gehteststrecke vom Ausgangswert bis zum Ende des ersten Zyklus; Sicherheit, Karnofsky-Leistungsstatus; Überleben.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2003

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2006

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Mai 2003

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Mai 2003

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. Mai 2003

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

17. Mai 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Mai 2011

Zuletzt verifiziert

1. April 2010

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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