- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00061282
Clotrimazol-Einläufe bei Pouchitis bei Kindern und Erwachsenen (CAPTURE)
Die Kolektomie mit Anlage eines Ileumbeutels (IPAA) ist heute die Behandlung der Wahl für Patienten mit Colitis ulcerosa, die gegen bestehende medizinische Therapien resistent ist. Die Entwicklung einer Entzündung in diesen Ileumreservoirs, eine klinische Entität, die als Pouchitis bezeichnet wird, ist die häufigste Langzeitkomplikation dieses Verfahrens und kann 50-60 % der Erwachsenen und Kinder betreffen. Wir haben zuvor gezeigt, dass Clotrimazol (als rektales Zäpfchen verabreicht) im Allgemeinen sicher und wirksam ist und eine schlechte systemische Resorption zeigt, wenn es bei Kindern und Erwachsenen mit aktiver Pouchitis angewendet wird. Wir sahen einen klinischen Nutzen bei Patienten mit Pouch-Krankheit, die zuvor nicht auf Standardtherapien mit Antibiotika, Steroiden oder Immunsuppressiva angesprochen hatten. Die hier skizzierte klinische Studie wird die Wirksamkeit und Sicherheit einer topischen Clotrimazol-Therapie (verabreicht als rektaler Einlauf) bei pädiatrischen (älter als zwei Jahre) und erwachsenen Patienten mit Pouchitis definieren.
Die Probanden in dieser Studie werden nach dem Zufallsprinzip entweder Placebo (kein aktiver Wirkstoff, 4 Probanden) oder eine von zwei Clotrimazol-Therapiegruppen zugeteilt: 2500 mg/Tag (8 Probanden) oder 4000 mg/Tag (8 Probanden). Es ist keine Auswaschphase erforderlich, und die Probanden dürfen ihre bestehenden entzündungshemmenden Medikamente während ihrer Teilnahme an der Studie fortsetzen. Clotrimazol wird jede Nacht in Form eines Einlaufs abgegeben. Die Probanden werden vor und erneut nach Abschluss einer einmonatigen Studientherapie einer flexiblen Sigmoidoskopie (Pouchoskopie) unterzogen, und die Aktivität der Pouch-Krankheit wird nach jedem Eingriff unter Verwendung des Pouchitis Disease Activity Index (PDAI) bewertet. Eine klinische Verbesserung wird als Abfall des PDAI-Scores definiert. Wenn der Rückgang der PDAI-Werte zwischen Placebo und einer der beiden aktiven Clotrimazol-Behandlungsgruppen nicht signifikant ist und kein Proband studienbedingte Nebenwirkungen erfährt, wird eine zweite Kohorte von Probanden rekrutiert und untersucht, nachdem sie einen Monat lang eines der beiden Placebos erhalten haben (4 Probanden), 6000 mg/Tag Clotrimazol (8 Probanden) oder 7500 mg/Tag Clotrimazol (8 Probanden).
Die Probanden werden zur Halbzeit der Studie auf Nebenwirkungen untersucht. Clotrimazol-Blutspiegel werden am ersten und letzten Tag der Studienteilnahme gemessen. Darüber hinaus werden Erwachsene zu Studienbeginn und nach Abschluss der Studienmedikamententherapie eine gesundheitsbezogene Bewertung der Lebensqualität durchführen.
Alle Probanden sind nach Abschluss einer einmonatigen Studienmedikamententherapie für einen Monat Open-Label-Studienmedikamententherapie geeignet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Boston Children's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
- Alter über 2 Jahre
- Verfügbarkeit eines Elternteils oder Erziehungsberechtigten (für Personen unter 2 Jahren).
- Vorgeschichte einer Colitis ulcerosa, die mit Kolektomie und Ileumbeutel behandelt wurde
- Diagnose einer akuten oder chronischen Pouchitis
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: 1
|
Ein Retentionseinlauf, der nächtlich verabreicht wird
|
Aktiver Komparator: 2
Clotrimazol-Therapie
|
Ein Retentionseinlauf, der nächtlich verabreicht wird
|
Aktiver Komparator: 3
Clotrimazol-Therapie
|
Ein Retentionseinlauf, der nächtlich verabreicht wird
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Verbesserung des Pouchitis Disease Activity Index (PDAI)
Zeitfenster: 30 Tage
|
30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Paul A. Rufo, MD, MMSc, Children's Hospital and Harvard Medical School
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Gastroenteritis
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Enteritis
- Ileale Erkrankungen
- Entzündliche Darmerkrankungen
- Colitis
- Pouchitis
- Ileitis
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva, lokal
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Cytochrom P-450 CYP3A-Inhibitoren
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Hormonantagonisten
- Antimykotika
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- 14-Alpha-Demethylase-Hemmer
- Cytochrom P-450 CYP2C9-Inhibitoren
- Clotrimazol
- Miconazol
Andere Studien-ID-Nummern
- 2202
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