- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00062101
Erlotinib und Celecoxib bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierendem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IIIB oder IV
Eine Phase-II-Studie zu OSI 774 (IND-Nummer 63383) in Kombination mit Celecoxib (Celebrex, Pharmacia) als Zweitlinientherapie bei fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
In dieser Phase-II-Studie wird untersucht, wie gut die Gabe von Erlotinib zusammen mit Celecoxib bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierendem nichtkleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IIIB oder IV wirkt. Erlotinib und Celecoxib können das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem sie die für das Tumorzellwachstum notwendigen Enzyme blockieren. Celecoxib kann das Wachstum eines Tumors verlangsamen, indem es den Blutfluss zum Tumor stoppt. Die Kombination von Erlotinib mit Celecoxib kann möglicherweise mehr Tumorzellen abtöten.
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Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmen Sie die Ansprechrate von Patienten mit rezidivierendem nichtkleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IIIB oder IV, die mit Erlotinib und Celecoxib als Zweitlinientherapie behandelt wurden.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bestimmen Sie die Zeit bis zum Fortschreiten bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt werden. II. Bestimmen Sie die Überlebensdauer der mit diesem Regime behandelten Patienten. III. Bestimmen Sie die Toxizität dieser Therapie bei diesen Patienten. IV. Korrelieren Sie die Expression des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors und der Cyclooxygenase-2 in Tumorproben mit der Reaktion, der Zeit bis zur Progression und dem Überleben bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt werden.
ÜBERBLICK: Die Patienten werden einer von zwei Behandlungsgruppen zugeordnet.
Gruppe 1: Die Patienten erhalten einmal täglich orales Erlotinib und zweimal täglich orales Celecoxib.
Gruppe 2: Patienten erhalten Erlotinib wie in Gruppe 1.
Die Behandlung wird in beiden Gruppen fortgesetzt, solange keine Krankheitsprogression oder eine inakzeptable Toxizität vorliegt.
Die Patienten werden alle 2 Monate beobachtet.
PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Innerhalb von 10 Monaten werden insgesamt 40–80 Patienten für diese Studie rekrutiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- Rush University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Histologisch oder zytologisch bestätigter nichtkleinzelliger Lungenkrebs
- Stadium IIIB (nur bösartiger Pleuraerguss) oder IV
- Wiederkehrende Erkrankung, die nach 1 oder 2 vorangegangenen Chemotherapien (auf Platin- oder Nicht-Platin-Basis) fortgeschritten ist.
Mindestens 1 eindimensional messbare Läsion*
- Mindestens 20 mm bei herkömmlichen Techniken ODER mindestens 10 mm bei Spiral-CT-Scan
- Für Untersuchungen müssen Gewebeproben verfügbar sein
- Keine Hirnmetastasen
- Leistungsstatus – ECOG 0-2
- Leistungsstatus - Karnofsky 60-100 %
- Mehr als 3 Monate
- WBC mindestens 3.000/mm^3
- Absolute Neutrophilenzahl mindestens 1.500/mm^3
- Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm^3
- Bilirubin normal
- AST/ALT nicht größer als das 2,5-fache des oberen Normalgrenzwerts (ULN)
- Kreatinin normal
- Kreatinin-Clearance mindestens 60 ml/min
- Keine symptomatische Herzinsuffizienz
- Keine instabile Angina pectoris
- Keine Herzrhythmusstörungen
- Keine früheren Anomalien der Hornhaut (z. B. Syndrom des trockenen Auges oder Sjögren-Syndrom)
- Keine angeborene Anomalie (z. B. Fuchs-Dystrophie)
- Keine auffällige Spaltlampenuntersuchung mit einem Vitalfarbstoff (z. B. Fluorescein oder Bengal-Rose)
- Kein abnormaler Hornhautempfindlichkeitstest (z. B. Schirmer-Test oder ähnlicher Tränenproduktionstest)
- Kann orale Medikamente einnehmen
- Keine Notwendigkeit einer intravenösen Ernährung
- Keine Vorgeschichte von Magengeschwüren
- Keine aktiven Magen-Darm-Geschwüre
- Nicht schwanger oder stillend
- Negativer Schwangerschaftstest
- Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
- Keine andere gleichzeitige unkontrollierte Erkrankung
- Keine laufende oder aktive Infektion
- Keine wesentliche traumatische Verletzung innerhalb der letzten 21 Tage
- Keine psychiatrische Erkrankung oder soziale Situation, die die Einhaltung des Studiums ausschließen würde
- Keine vorherigen allergischen Reaktionen auf Sulfonamide, Aspirin und andere nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente
- Keine vorherigen monoklonalen Antikörper gegen den epidermalen Wachstumsfaktorrezeptor (EGFR)
- Die vorherige Chemotherapie liegt mehr als 4 Wochen zurück (6 Wochen bei Nitrosoharnstoffen oder Mitomycin) und hat sich erholt
- Keine gleichzeitige Chemotherapie
- Keine gleichzeitigen Glukokortikoide
- Mehr als 4 Wochen seit der vorherigen Strahlentherapie und Genesung
- Mehr als 21 Tage seit der letzten größeren Operation
- Keine vorherige Operation, die die Absorption beeinträchtigt
- Keine vorherigen EGFR-spezifischen Tyrosinkinasen
- Keine gleichzeitigen Antikonvulsiva
- Keine anderen gleichzeitigen Ermittler
- Keine gleichzeitige antiretrovirale Therapie für HIV-positive Patienten
- Keine gleichzeitigen Antazida
Keine gleichzeitige Gabe eines der folgenden Arzneimittel:
- Amiodaron
- Chloramphenicol
- Cimetidin
- Fluvoxamin
- Omeprazol
- Zafirlukast
- Clopidogrel
- Cotrimoxazol
- Disulfiram
- Fluconazol
- Fluoxetin
- Fluvastatin
- Fluvoxamin
- Isoniazid
- Itraconazol
- Ketoconazol
- Leflunomid
- Metronidazol
- Modafinil
- Paroxetin
- Phenylbutazon
- Sertralin
- Ticlopidin
- Valproinsäure
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Gruppe I (Erlotinibhydrochlorid, Celecoxib)
Die Patienten erhalten einmal täglich orales Erlotinib und zweimal täglich orales Celecoxib.
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Korrelative Studien
Gegeben PO
Andere Namen:
Oral verabreicht (PO)
Andere Namen:
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Experimental: Gruppe II (Erlotinibhydrochlorid)
Die Patienten erhalten Erlotinib wie in Gruppe 1.
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Korrelative Studien
Oral verabreicht (PO)
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Ansprechrate gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST)
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten/Rezidiv der Krankheit, geschätzt bis zu 5 Jahre
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Vom Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten/Rezidiv der Krankheit, geschätzt bis zu 5 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zeit für Fortschritt
Zeitfenster: Intervall zwischen Beginn der Behandlung mit Erlotinibhydrochlorid und Celecoxib und dem Datum, an dem die Erkrankung fortschreitet, geschätzt bis zu 5 Jahre
|
Wird analysiert, indem Kaplan-Meier-Kurven berechnet und Mediane und 95 %-Konfidenzintervalle mithilfe der Methode von Brookmeyer und Crowley geschätzt werden.
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Intervall zwischen Beginn der Behandlung mit Erlotinibhydrochlorid und Celecoxib und dem Datum, an dem die Erkrankung fortschreitet, geschätzt bis zu 5 Jahre
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
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Wird analysiert, indem Kaplan-Meier-Kurven berechnet und Mediane und 95 %-Konfidenzintervalle mithilfe der Methode von Brookmeyer und Crowley geschätzt werden.
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Bis zu 5 Jahre
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Zusammenhang zwischen Maßen für die Wirksamkeit der Behandlung und den EGFR- und COX-2-Werten
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
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Bis zu 5 Jahre
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Toxizität gemäß NCI Common Toxicity Criteria (CTC) Version 2.0
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
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Bis zu 5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Philip Bonomi, Rush University Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Cyclooxygenase-2-Inhibitoren
- Erlotinib-Hydrochlorid
- Celecoxib
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2012-02720
- LUNG 2002-01
- NCI-5416
- CDR0000304495
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Klinische Studien zur Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium IIIB
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Case Comprehensive Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Kanada
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Northwestern UniversitySeagen Inc.BeendetExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses kleinzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenHIV infektion | Nicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch | Primäre Myelofibrose | Polycythaemia Vera | Essentielle Thrombozythämie | Multiples Myelom im Stadium I | Multiples Myelom im Stadium II | Multiples Myelom im Stadium III | Chronische myelomonozytäre Leukämie und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI); National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)AbgeschlossenWiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Italien
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenPrimäre Myelofibrose | Polycythaemia Vera | Essentielle Thrombozythämie | Multiples Myelom im Stadium I | Multiples Myelom im Stadium II | Multiples Myelom im Stadium III | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Italien
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Wake Forest University Health SciencesNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenPrimäre Myelofibrose | Multiples Myelom im Stadium I | Multiples Myelom im Stadium II | Multiples Myelom im Stadium III | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses kleinzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 1 | Rezidivierendes follikuläres... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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University of NebraskaNational Cancer Institute (NCI)BeendetWiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Case Comprehensive Cancer CenterBeendetExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse
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Vanderbilt University Medical Center4DMedicalAbgeschlossen
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Central and North West London NHS Foundation TrustBritish HIV Association (BHIVA)Noch keine RekrutierungHIV-Infektionen | Hepatitis B
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Duke UniversityZurückgezogenAntikoagulations- und Thrombose-Point-of-Care-Test (AT-POCT)Vereinigte Staaten
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Columbia UniversityAbgeschlossen
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