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Intrathekales Mafosfamid

2. März 2020 aktualisiert von: Susan Blaney, Baylor College of Medicine

Phase-I-Studie mit intrathekalem Mafosfamid

Diese Forschungsstudie ist eine Prüfbehandlung mit dem experimentellen Medikament Mafosfamid. Diese Behandlung ist nur für Kinder mit Krebs, der sich auf die Hirnhäute (Gewebe, die die Wirbelsäule und das Gehirn bedecken) ausgebreitet hat und trotz Behandlung mit einer Standardtherapie weiter gewachsen ist.

Mafosfamid ist ein Medikament, von dem berichtet wird, dass es bei Tieren Antitumorwirkungen hat und das bei einer kleinen Anzahl von Kindern und Erwachsenen sicher in die Zerebrospinalflüssigkeit (die Flüssigkeit innerhalb und um das Gehirn) verabreicht wurde. Da bei Erwachsenen und Kindern nur begrenzte Erfahrungen mit der Verabreichung von Mafosfamid auf diese Weise vorliegen, besteht der Hauptzweck dieser Studie darin, die geeignete sichere Dosis von Mafosfamid bei intrathekaler Verabreichung, d. h. direkt in die Zerebrospinalflüssigkeit, zu bestimmen.

Der Zweck dieser Studie besteht darin, (a) zu bestimmen, welche Mafosfamid-Dosis sicher in die Zerebrospinalflüssigkeit über ein Ommaya-Reservoir (chirurgisch implantierte Katheter zur Entnahme von Zerebrospinalflüssigkeit und zum Einbringen von Medikamenten in die Zerebrospinalflüssigkeit) und eine Lumbalpunktion (Rückenmarkspunktion) gegeben werden kann Hahn) oder Lendenreservoir; (b) nach Nebenwirkungen der medikamentösen Behandlung suchen; (c) um die Pharmakologie (wie der menschliche Körper mit dem Medikament umgeht) zu untersuchen, wenn es direkt in die Rückenmarksflüssigkeit gegeben wird; und (d) zu sehen, ob dieses Medikament für den Patienten von Vorteil ist.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Mafosfamid wird zweimal wöchentlich über sechs aufeinanderfolgende Wochen direkt in die Zerebrospinalflüssigkeit gegeben. Wenn die Krankheit nach sechs Wochen keine Anzeichen einer Progression (Tumorwachstum) gezeigt hat, erhalten die Patienten Mafosfamid weiterhin einmal wöchentlich für einen Monat intrathekal, gefolgt von zweimal monatlich (jede zweite Woche) für vier Monate, gefolgt von einmal ein Monat. Die Patienten können weiterhin Mafosfamid erhalten, solange keine inakzeptablen Nebenwirkungen auftreten und der Tumor nicht wächst.

Die Patienten werden einer wöchentlichen körperlichen Untersuchung und Bluttests unterzogen. Die Zerebrospinalflüssigkeit wird jedes Mal, wenn sie Medikamente erhalten, auf das Vorhandensein von Krebszellen getestet. Wenn der Patient ein Ommaya-Reservoir hat (ein chirurgisch implantierter Katheter, der verwendet wird, um Liquor aus den Flüssigkeitskammern im Kopf zu entnehmen und Medikamente in den Liquor einzubringen), kann der Arzt empfehlen, dass er eine Dosis Mafosfamid durch das Ommaya erhält Reservoir und die nächste Dosis über Lumbalpunktion (Spinalpunktion) oder Lumbalreservoir. Ein lumbales Reservoir ist ein Katheter, der chirurgisch in den unteren Rücken implantiert wird. Dieser Katheter wird verwendet, um Liquor cerebrospinalis zu entnehmen und Medikamente in die cerebrospinale Flüssigkeit einzubringen.

Alle Patienten müssen nach der ersten intrathekalen Dosis von Mafosfamid mindestens acht Stunden lang überwacht werden. Wenn die erste Dosis gut vertragen wird (es treten keine größeren Nebenwirkungen auf), werden weitere Mafosfamid-Dosen unter engmaschiger Überwachung für mindestens zwei Stunden nach der Verabreichung während der ersten sechs Wochen der Arzneimittelverabreichung verabreicht. Die Verabreichung von Mafosfamid und die Entnahme der Zerebrospinalflüssigkeit aus dem Ommaya-Reservoir, dem Lumbalreservoir oder der Spinalpunktion dauert etwa 30 Minuten. Darüber hinaus müssen die Patienten nach der Verabreichung von Mafosfamid durch Lumbalpunktion eine Stunde lang auf dem Bauch liegen bleiben.

Bei Patienten mit Ommaya-Reservoirs oder Lumbalkathetern werden nach den ersten beiden Mafosfamid-Dosen Proben der Rückenmarksflüssigkeit aus den Reservoirs entnommen. Für jede Testreihe werden über einen Zeitraum von 24 Stunden nach der Gabe insgesamt acht Rückenmarksflüssigkeitsproben mit einer Nadel aus dem Ommaya-Reservoir entnommen. An diesen beiden Tagen wird zwei Stunden nach der Dosis auch eine Lumbalpunktion durchgeführt. Wenn Sie ein Lendenwirbelsäulenreservoir haben, werden über einen Zeitraum von 24 Stunden nach der Dosis acht Proben der Rückenmarksflüssigkeit mit einer Nadel aus dem Ommaya-Reservoir entnommen. Diese Proben der Zerebrospinalflüssigkeit werden verwendet, um die Menge an Mafosfamid zu messen, die zum Zeitpunkt der Entnahme in der Zerebrospinalflüssigkeit gefunden wurde. Dies hilft uns zu verstehen, wie der Körper mit Mafosfamid umgeht.

Bei Patienten mit Leukämie ist vor der intrathekalen Verabreichung von Mafosfamid eine Knochenmarkpunktion (Entnahme von etwas Knochenmark aus dem Beckenknochen) erforderlich. Damit soll sichergestellt werden, dass sich kein Krebs im Knochenmark befindet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

65

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90027
        • Children'sHospital Los Angeles
    • District of Columbia
      • Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010
        • Children's Hospital National Medical Center
    • Florida
      • Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224
        • Mayo Clinic
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30342
        • Children's Healthcare of Atlanta
    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • Pediatric Branch, National Cancer Institute
    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Mayo Clinic
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Texas Children's Hospital
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • M.D. Anderson Cancer Center
    • Vermont
      • Bennington, Vermont, Vereinigte Staaten, 05210
        • Neurological Research Center
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98105
        • Children's Hospital and Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

  • Über 3 Jahre alt mit meningealen Malignomen, die fortschreitend oder refraktär gegenüber einer konventionellen Therapie sind. Patienten mit meningealen Malignomen als Folge eines zugrunde liegenden soliden Tumors kommen bei der Erstdiagnose infrage, wenn keine konventionelle Therapie verfügbar ist.
  • Patienten mit Leukämie, Lymphom oder anderen soliden Tumoren, die auch eine offensichtliche meningeale Beteiligung durch ihren Tumor haben.
  • Muss eine Lebenserwartung von mindestens 8 Wochen und einen ECOG-Leistungsstatus von 2 oder besser haben.
  • Müssen eine Einverständniserklärung unterzeichnen, aus der hervorgeht, dass sie sich des Untersuchungscharakters dieser Studie bewusst sind.
  • Die Patienten müssen sich vor Beginn dieser Studie von den akuten toxischen Wirkungen aller vorherigen intrathekalen Chemotherapien, Immuntherapien oder Strahlentherapien erholt haben und dürfen keine signifikante systemische Erkrankung (z. Infektion). Die Patienten dürfen keine ZNS-Therapie innerhalb von 1 Woche vor Beginn der Behandlung in dieser Studie oder kraniospinale Bestrahlung innerhalb von 8 Wochen vor Beginn der Behandlung in dieser Studie erhalten haben. Die Patienten dürfen innerhalb von 1 Woche (2 Wochen bei vorherigem DTC101) keine intrathekale Chemotherapie erhalten haben.
  • Darf keine klinisch signifikanten Anomalien in Bezug auf Leberfunktion, Nierenfunktion oder Stoffwechselparameter (Elektrolyte, Kalzium und Phosphor) aufweisen.
  • Dauerhafte Vollmacht (DPA): Eine DPA muss allen Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren angeboten werden.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die eine andere Therapie (entweder intrathekal oder systemisch) erhalten, die speziell zur Behandlung ihrer meningealen Malignität entwickelt wurde, sind für diese Studie nicht geeignet. Patienten, die gleichzeitig eine Chemotherapie erhalten, um eine systemische oder Massen-ZNS-Erkrankung zu kontrollieren, sind jedoch förderfähig, vorausgesetzt, die systemische Chemotherapie ist kein Phase-I-Mittel, ein Mittel, das signifikant in das ZNS eindringt (z. B. hochdosiertes Methotrexat (> 1 g/m2), Thiotepa, hochdosiertes Cytarabin (> 2 g/m2 pro Tag), 5-Fluorouracil, intravenöses 6-Mercaptopurin oder Topotecan) oder ein Mittel, von dem bekannt ist, dass es schwerwiegende, unvorhersehbare ZNS-Nebenwirkungen hat.
  • Klinische Beweise für einen obstruktiven Hydrozephalus oder eine Kompartimentierung des Liquorflusses, wie durch eine Radioisotop-Indium111- oder Technitium99-DTPA-Flussstudie dokumentiert, sind für dieses Protokoll nicht geeignet. Wenn eine Blockade oder Kompartimentierung des Liquorflusses nachgewiesen wird, ist eine fokale Strahlentherapie an der Stelle der Blockade erforderlich, um den Fluss wiederherzustellen, und eine erneute Untersuchung des Liquorflusses, die die Beseitigung der Blockade zeigt, ist erforderlich, damit der Patient für die Studie in Frage kommt.
  • Patienten mit Leukämie oder Lymphom und gleichzeitigem Knochenmarkrezidiv.
  • Frauen im gebärfähigen Alter dürfen nicht schwanger sein oder stillen.
  • Die Patienten dürfen innerhalb von 14 Tagen vor oder während der Studienbehandlung kein anderes systemisches Prüfpräparat erhalten haben. Der Zeitraum von 14 Tagen sollte verlängert werden, wenn der Patient ein Prüfpräparat erhalten hat, von dem bekannt ist, dass es nach 14 Tagen verzögerte Toxizität zeigt. Die Patienten dürfen innerhalb von 7 Tagen vor oder während der Studienbehandlung keine andere intrathekale Untersuchung erhalten haben. Die 7-Tage-Frist sollte verlängert werden, wenn der Patient ein Prüfpräparat erhielt, von dem bekannt ist, dass es nach 7 Tagen Toxizität verzögert oder eine verlängerte Halbwertszeit aufweist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 1990

Studienabschluss

1. September 2005

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Juni 2003

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Juni 2003

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. Juni 2003

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. März 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. März 2020

Zuletzt verifiziert

1. März 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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