- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00064012
Bortezomib mit oder ohne Docetaxel bei der Behandlung von Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
Eine randomisierte, multizentrische, offene Phase-II-Studie mit VELCADE allein oder VELCADE plus Docetaxel bei zuvor behandelten Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
BEGRÜNDUNG: In der Chemotherapie eingesetzte Medikamente wie Docetaxel nutzen unterschiedliche Methoden, um die Teilung von Tumorzellen zu verhindern, sodass diese nicht mehr wachsen oder absterben. Bortezomib kann das Wachstum von Krebszellen stoppen, indem es die für das Wachstum von Krebszellen notwendigen Enzyme blockiert. Es ist noch nicht bekannt, ob Bortezomib mit oder ohne Docetaxel bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem nichtkleinzelligem Lungenkrebs wirksamer ist.
ZWECK: Randomisierte Phase-II-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit von Bortezomib mit oder ohne Docetaxel bei der Behandlung von Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem nichtkleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IIIB oder IV.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Vergleichen Sie die Tumoransprechraten (vollständiges und teilweises Ansprechen) bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem fortgeschrittenem nichtkleinzelligem Lungenkrebs, die mit Bortezomib mit und ohne Docetaxel behandelt wurden.
Sekundär
- Vergleichen Sie die Zeit mit der Progression bei Patienten, die mit diesen Therapien behandelt werden.
- Vergleichen Sie das Gesamtüberleben und das 1-Jahres-Überleben von Patienten, die mit diesen Therapien behandelt wurden.
- Vergleichen Sie die Sicherheit und Verträglichkeit dieser Therapien bei diesen Patienten.
- Vergleichen Sie die Pharmakokinetik und Pharmakodynamik dieser Therapien bei diesen Patienten.
- Vergleichen Sie die Lebensqualität von Patienten, die mit diesen Therapien behandelt werden.
ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte, offene, multizentrische Studie. Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt.
- Arm I: Die Patienten erhalten Bortezomib IV über 3–5 Sekunden an den Tagen 1, 4, 8 und 11.
- Arm II: Die Patienten erhalten Docetaxel IV über 1 Stunde am ersten Tag und Bortezomib IV wie in Arm I.
In beiden Armen werden die Kurse alle 21 Tage wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Patienten, die eine vollständige Remission (CR) erreichen, erhalten über die Bestätigung der CR hinaus zwei zusätzliche Kurse.
Die Lebensqualität wird am ersten Tag jedes Behandlungszyklus (vor der Verabreichung des Arzneimittels) und 30 Tage nach Abschluss der Studienbehandlung beurteilt.
Die Patienten werden nach 30 Tagen und dann alle 3 Monate auf ihr Überleben hin beobachtet.
PROJEKTIERTE RECHNUNG: Innerhalb eines Jahres werden insgesamt 155 Patienten (75 für Arm I und 80 für Arm II) für diese Studie rekrutiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35233-2115
- University of Alabama at Birmingham Comprehensive Cancer Center
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90048
- Cedars-Sinai Comprehensive Cancer Center at Cedars-Sinai Medical Center
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- Jonsson Comprehensive Cancer Center, UCLA
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80010
- University of Colorado Cancer Center at University of Colorado Health Sciences Center
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06520-8028
- Yale Comprehensive Cancer Center
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- University of Miami Sylvester Cancer Center
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Winship Cancer Institute of Emory University
-
Decatur, Georgia, Vereinigte Staaten, 30033
- Veterans Affairs Medical Center - Atlanta (Decatur)
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Dana-Farber/Harvard Cancer Center at Dana Farber Cancer Institute
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital Cancer Center
-
-
Minnesota
-
Robbinsdale, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55422
- Hubert H. Humphrey Cancer Center at North Memorial Medical Center
-
-
Missouri
-
Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64111
- Kansas City Cancer Centers - Central
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Siteman Cancer Center
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- St. Louis University Hospital Cancer Center
-
-
North Carolina
-
Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28232-2861
- Blumenthal Cancer Center at Carolinas Medical Center
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke Comprehensive Cancer Center
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
- Kimmel Cancer Center at Thomas Jefferson University - Philadelphia
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232-6868
- Vanderbilt-Ingram Cancer Center at Vanderbilt Medical Center
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- University of Texas - MD Anderson Cancer Center
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84112
- Huntsman Cancer Institute
-
-
Wisconsin
-
Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53792-5666
- University of Wisconsin Comprehensive Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
Histologisch oder zytologisch bestätigter nichtkleinzelliger Lungenkrebs
- Lokal fortgeschrittene (Stadium IIIB) oder metastasierende (Stadium IV) Erkrankung
- Inoperable Krankheit
Rückfall oder refraktäre Erkrankung
- Erhielt 1, und nur 1, vorherige Chemotherapie für eine lokal fortgeschrittene oder metastasierte Erkrankung
- Messbare oder auswertbare Krankheit
- Keine symptomatischen oder unzureichend behandelten Hirnmetastasen
- Keine ZNS-Erkrankung
PATIENTENMERKMALE:
Alter
- 18 und älter
Performanz Status
- Karnofsky 70-100 %
Lebenserwartung
- Mehr als 3 Monate
Hämatopoetisch
- Thrombozytenzahl größer als 100.000/mm^3
- Hämoglobin größer als 8,0 g/dl
- Absolute Neutrophilenzahl größer als 1.500/mm^3
Leber
- AST und ALT weniger als das Dreifache der Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Bilirubin unter dem 1,5-fachen ULN
- Hepatitis-B-Oberflächenantigen negativ
- Hepatitis-C-negativ
Nieren
- Kreatinin unter 1,8 mg/dl
Herz-Kreislauf
- Kein Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate
- Keine Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV der New York Heart Association
- Keine unkontrollierte Angina pectoris
- Keine schweren unkontrollierten ventrikulären Arrhythmien
- Keine elektrokardiographischen Hinweise auf akute Ischämie oder Anomalien des aktiven Reizleitungssystems
- Keine schlecht kontrollierte Hypertonie
Immunologisch
- Keine aktive systemische Infektion, die einer Behandlung bedarf
- Keine vorherige allergische Reaktion, die auf bor- oder mannithaltige Verbindungen zurückzuführen ist
- HIV-negativ
Andere
- Nicht schwanger oder stillend
- Negativer Schwangerschaftstest
- Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Barriere-Kontrazeption anwenden
- Keine periphere Neuropathie Grad 2 oder höher
- Kein Diabetes mellitus
- Keine anderen schwerwiegenden medizinischen oder psychiatrischen Erkrankungen, die eine Studienteilnahme ausschließen würden
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie
- Mehr als 6 Wochen seit der vorherigen Therapie mit monoklonalen Antikörpern
- Keine gleichzeitige routinemäßige Anwendung von koloniestimulierenden Faktoren (z. B. Filgrastim [G-CSF] oder Sargramostim [GM-CSF])
- Keine gleichzeitige Immuntherapie
Chemotherapie
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Mehr als 4 Wochen seit der vorherigen Chemotherapie
Kein vorheriges Docetaxel
- Vorheriges Paclitaxel erlaubt
- Keine andere gleichzeitige Chemotherapie
Endokrine Therapie
- Keine gleichzeitigen Kortikosteroide (z. B. Prednison oder Prednisolon) mit Ausnahme von Dexamethason als Prämedikation
Strahlentherapie
- Mehr als 4 Wochen seit der vorherigen Strahlentherapie
- Keine gleichzeitige Strahlentherapie
Operation
- Mehr als 4 Wochen seit der letzten größeren Operation
- Keine gleichzeitige Operation zur Krebsbehandlung oder -behandlung
Andere
- Mehr als 5 Jahre seit der vorherigen Behandlung einer anderen Krebsart außer Basalzell-Hautkrebs oder Karzinom in situ des Gebärmutterhalses
- Mehr als 4 Wochen seit den vorherigen Ermittlungen
- Kein vorheriges Bortezomib
- Keine anderen gleichzeitigen Ermittler
- Keine weitere gleichzeitige Teilnahme an klinischen Forschungsstudien
- Keine andere gleichzeitige antineoplastische Therapie
- Keine gleichzeitige routinemäßige Anwendung entzündungshemmender Medikamente, einschließlich Cyclooxygenase-Inhibitoren (z. B. Celecoxib oder Rofecoxib).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Velcade allein
Velcade
|
|
Experimental: Velcade plus Docetaxel
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Joan H. Schiller, MD, University of Wisconsin, Madison
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Docetaxel
- Bortezomib
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000305974
- P30CA016042 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- WCCC-M34102-048
- UCLA-0301037
- MILLENNIUM-M34102-048
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