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Gen-Umwelt-Wechselwirkungen bei komplexen Erkrankungen

29. September 2021 aktualisiert von: Eric Boerwinkle, The University of Texas Health Science Center, Houston
Bewertung der genetischen Variation in 87 verschiedenen Kandidatengenen für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Messung der Assoziationen dieser Varianten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen und ihren Risikofaktoren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HINTERGRUND:

Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD), die Todesursache Nummer eins in den Industrieländern, sind heute eine komplexe Krankheit mit einer multifaktoriellen Ätiologie, an der viele genetische und umweltbedingte Faktoren beteiligt sind. Präventionsprogramme für die öffentliche Gesundheit, die das Risiko und das Auftreten von CVD reduzieren sollen, konzentrieren sich im Allgemeinen auf modifizierbare Umgebungen und Verhaltensweisen wie Ernährung und körperliche Aktivität, mit unterschiedlichen Ergebnissen bei den einzelnen Personen. Diese Heterogenität in Reaktion auf kardiovaskuläre Eingriffe ist zumindest teilweise genetisch bedingt. Obwohl eine Reihe von Kandidatengenen identifiziert wurden, die die Entwicklung von CVD zu beeinflussen scheinen, ist wenig darüber bekannt, wie diese genetischen Effekte in demografischen (z. B. Rasse und Geschlecht) und umweltbedingten (z. B. Ernährung und Bewegung) Kontexten variieren können; Daher ist es von größter Bedeutung zu bestimmen, wie Gene und Umgebungen interagieren, um CVD zu erzeugen.

DESIGN-NARRATIVE:

Der Zweck dieser Studie ist es, die umweltabhängigen Wirkungen von 87 biologischen und positionellen Kandidatengenen in einer populationsbasierten Stichprobe von 11.625 afroamerikanischen und kaukasischen Männern und Frauen aus der Atherosclerosis Risk in Communities (ARIC)-Studie zu charakterisieren. Kandidaten-Loci wurden basierend auf bestätigter funktioneller Signifikanz, konsistenter Assoziation mit CVD oder seinen Risikofaktoren ausgewählt und/oder als Positionskandidaten in genomweiten Kopplungsscans identifiziert. Umweltkontexte konzentrieren sich auf Ernährungsmaße (z. B. Gesamtkcal, Keys-Score, Alkoholkonsum), Fettleibigkeit, Maße der körperlichen Aktivität (Sport-, Freizeit- und Arbeitsindizes), Rauchen und Menopausestatus/Hormonkonsum (nur Frauen). Zu den Ergebnisvariablen gehören Messungen quantitativer Risikofaktoren (z. B. Gesamtcholesterin, BMI, Blutdruck), subklinische Erkrankung (Karotiswanddicke) und klinische Erkrankung (vorkommende koronare Herzkrankheit (KHK) und Schlaganfall). Vorhandene DNA-Proben werden für die Genotypisierung von Kandidatenloci verwendet, und es ist kein weiterer Kontakt mit den Studienteilnehmern erforderlich. Die ARIC-Kohorte bietet aufgrund ihrer Größe und Fülle an umweltbezogenen und physiologischen Messgrößen eine ideale, zeitnahe und effiziente Möglichkeit, die Auswirkungen modifizierbarer Umgebungen auf die genetische Variation zu bewerten, die das CVD-Risiko und die Krankheitsergebnisse beeinflussen können, mit dem endgültigen Ziel der Etablierung wirksamere Programme zur Behandlung und Prävention von CVD.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

15792

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

45 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Studienpopulation

Probanden im Alter von 14-65 aus vier Gemeinden.

Beschreibung

Keine Zulassungskriterien

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Eric Boerwinkle, University of Texas

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2003

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2007

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Juli 2003

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Juli 2003

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. Juli 2003

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1224 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Lineberger Cancer Center)
  • R01HL073366 (US NIH Stipendium/Vertrag)

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