- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00068380
Eine Phase-II-Studie mit STI571 zur Behandlung von metastasiertem Magenkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Zur Bestimmung der Ansprechrate, der Zeit bis zum Fortschreiten des Tumors und des Gesamtüberlebens bei Patienten mit metastasiertem Magenkrebs, die mit STI571 behandelt wurden und bei denen eine Chemotherapie gegen die metastasierte Erkrankung versagt hat.
II. Um die Toxizität von STI571 bei diesen Patienten zu beurteilen. III. Um vorläufige Daten zu molekularen Korrelaten zu erhalten, um die klinische Wirksamkeit und Toxizität zu bestimmen.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie. Die Patienten werden nach Risiko geschichtet (gutes Risiko [chemonaiv] vs. geringes Risiko [1 vorherige Chemotherapie]).
Die Patienten erhalten an den Tagen 1–28 zweimal täglich orales Imatinibmesylat. Sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt, werden die Kurse alle 4 Wochen wiederholt.
Die Patienten werden 30 Tage lang beobachtet.
PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Innerhalb von 1–1,5 Jahren werden insgesamt 21–41 Patienten für diese Studie rekrutiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
- City of Hope
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit metastasiertem und/oder inoperablem Magenkarzinom, die eine messbare Erkrankung haben
- Lebenserwartung > 3 Monate
- Karnofsky-Leistungsstatus > 60 %
- Fehlen einer aktiven Infektion
- Granulozytenzahl von > 1.500/mm^3
- Hämoglobin (Hgb) >= 9 mg/dl
- Serumbilirubin = < 1,5 mg/dl, unabhängig von einer Leberbeteiligung als Folge des Tumors
- Blutplättchen > 100.000/mm^3
- Serum-Glutamat-Oxalessigsäure-Transaminase (SGOT) und Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT) < 2,5 x die institutionelle Obergrenze des Normalwerts
- Berechnete Kreatinin-Clearance von > 60 ml/min
- Patienten müssen eine schriftliche Einverständniserklärung unterschrieben haben
- Bei Patientinnen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von zwei Wochen vor der ersten Studienbehandlung ein negativer Blut- oder Urin-Schwangerschaftstest vorliegen
- Patienten, die zuvor eine Chemo- oder Strahlentherapie erhalten haben, müssen sich vor Studienbeginn von etwaigen Toxizitäten erholt haben
- Patienten müssen innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Studientherapie über eine Röntgenaufnahme verfügen, um eine messbare Erkrankung zu dokumentieren
Ausschlusskriterien:
- Diagnose eines resektablen Magenkarzinoms
- Größere Operation innerhalb von vier Wochen nach Studienbeginn
- Hirnmetastasen oder bekannte Anfallsleiden
- Fruchtbare Männer und Frauen, die keine akzeptable Verhütungsmethode anwenden
- Schwangere oder stillende Patienten sind ausgeschlossen, da STI571 für den sich entwickelnden Fötus und das Kind schädlich sein kann
- Patienten, von denen bekannt ist, dass sie HIV-positiv sind und HAART erhalten, sind aufgrund möglicher pharmakologischer Wechselwirkungen ausgeschlossen
- Aktive Magengeschwüre oder aktive gastrointestinale Blutungen oder aktive Blutungsstörungen
- Verwendung therapeutischer Dosen von Coumadin (Warfarin) als Antikoagulationsmittel
- Medizinische, soziale oder psychologische Faktoren, die den Patienten daran hindern würden, das Behandlungsprotokoll abzuschließen
- Patienten mit schweren interkurrenten Erkrankungen, die eine Verträglichkeit und den Abschluss der Protokollbehandlung ausschließen würden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung (Imatinibmesylat)
Die Patienten erhalten an den Tagen 1–28 zweimal täglich orales Imatinibmesylat.
Sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt, werden die Kurse alle 4 Wochen wiederholt.
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Korrelative Studien
Mündlich gegeben
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Rücklaufquote
Zeitfenster: Bis zu 6 Jahre
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Bewertungskriterien pro Reaktion bei soliden Tumoren (RECIST v1.0) für Zielläsionen und bewertet durch Röntgen, MRT oder CT: Vollständige Reaktion (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partielle Reaktion (PR), >=30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Gesamtantwort (OR) = CR + PR
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Bis zu 6 Jahre
|
Zusammenfassung der Toxizität
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der Behandlung
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Die Toxizität wird anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 2.0 bewertet.
Nebenwirkungen vom Grad 3 und höher, die möglicherweise, wahrscheinlich oder definitiv mit der Behandlung zusammenhängen.
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Bis zu 30 Tage nach der Behandlung
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Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: Vom ersten Tag der Behandlung bis zur ersten Beobachtung eines Fortschreitens der Krankheit oder eines Todes aus irgendeinem Grund, bewertet bis zu 30 Tage nach der Behandlung
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Geschätzt mit der Produkt-Limit-Methode von Kaplan und Meier.
Das Fortschreiten wird mithilfe der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors Criteria (RECIST) definiert, als 20 %ige Zunahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen oder eine messbare Zunahme einer Nichtzielläsion oder das Auftreten neuer Läsionen.
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Vom ersten Tag der Behandlung bis zur ersten Beobachtung eines Fortschreitens der Krankheit oder eines Todes aus irgendeinem Grund, bewertet bis zu 30 Tage nach der Behandlung
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom ersten Tag der Behandlung bis zum Zeitpunkt des Todes aus irgendeinem Grund, bewertet bis zu 5 Jahre nach der Behandlung
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Wird unter Verwendung der Kaplan-Meier-Produktgrenzenschätzer zusammengefasst.
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Vom ersten Tag der Behandlung bis zum Zeitpunkt des Todes aus irgendeinem Grund, bewertet bis zu 5 Jahre nach der Behandlung
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Zeit bis zum Behandlungsversagen
Zeitfenster: Vom ersten Behandlungstag bis zum Absetzen der Behandlung, bewertet bis zu 30 Tage nach der Behandlung
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Definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Abbruch der Behandlung aus irgendeinem Grund, einschließlich Krankheitsprogression, Behandlungstoxizität, Patientenpräferenz oder Tod. Wird unter Verwendung der Kaplan-Meier-Produktgrenzwertschätzer zusammengefasst.
Progression wird mithilfe der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors Criteria (RECIST) definiert, als 20 %ige Zunahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen oder eine messbare Zunahme einer Nichtzielläsion oder das Auftreten neuer Läsionen
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Vom ersten Behandlungstag bis zum Absetzen der Behandlung, bewertet bis zu 30 Tage nach der Behandlung
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Ausgangswerte der Genexpression der Zielgene (PDGF-R und PDGF), der Gene, die mit der Induktion von Apoptose assoziiert sind (Bcl-2, Bax) und der Zellzyklus-regulatorischen Gene (p53, p21, p27).
Zeitfenster: Grundlinie
|
Wird insgesamt und nach Reaktion und Toxizität (sofern die Zahlen dies zulassen) unter Verwendung von Medianwerten, Quartilen und Bereichen zusammengefasst – oder, wenn eine Transformation gefunden wird, um die Daten mit den normalen Annahmen kompatibel zu machen, mit Mittelwerten, Standardabweichungen und Konfidenzintervallen.
Der Zusammenhang mit dem progressionsfreien Überleben oder dem Gesamtüberleben wird durch Dichotomisierung der Maße der Genexpression am Median (oder anhand zuvor festgelegter Grenzwerte) und die Erstellung von Kaplan-Meier-Diagrammen beurteilt.
|
Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Heinz-Josef Lenz, City of Hope Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Magenerkrankungen
- Magenneoplasmen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Imatinibmesylat
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2012-02825
- N01CM62209 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- 5734
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