- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00070681
Folgen von Schlafstörungen bei älteren Männern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HINTERGRUND:
Schätzungen zufolge berichten über 50 Prozent der Erwachsenen ab 65 Jahren über Schlafstörungen, während etwa 20 Prozent unter chronischer Schlaflosigkeit leiden. Obstruktive Schlafapnoe, eine der Hauptursachen für Tagesschläfrigkeit, tritt je nach verwendeter Definition und untersuchter spezifischer Bevölkerungsgruppe schätzungsweise bei 20 bis 60 Prozent älterer Menschen auf. Trotz der hohen Prävalenz von Schlafstörungen bei älteren Menschen gibt es relativ wenige Studien, die sich mit den Folgen befassen. Die meisten Studien waren durch das Querschnittsdesign, die geringe Stichprobengröße oder das Fehlen einer umfassenden und objektiven Bewertung des Schlafs eingeschränkt. Die Studie „Outcomes of Sleep Disorders in Older Men“ (Ergebnisse von Schlafstörungen bei älteren Männern) wird sich die etablierte Kohorte zunutze machen, die für die Osteoporotic Fractures in Men (MrOS)-Studie (5U01AR045647-Dr. Eric Orwoll, PI). MrOS, eine 7-Jahres-Studie, die im Juli 1999 begann, ist eine multizentrische prospektive Studie mit etwa 6.000 Männern im Alter von 65 Jahren und älter. Während des MrOS-Basisbesuchs wurden zahlreiche Messungen durchgeführt, darunter Körperzusammensetzung und Körperfettverteilung durch Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DEXA) und quantitative Computertomographie, Knochendichte, Anthropometrie, leistungsbasierte Kraft- und Gleichgewichtstests, Krankengeschichte, Medikamenteneinnahme, Rauchen und Alkoholkonsum und andere Parameter. Blut-, Urin- und DNA-Proben wurden für die Verwendung in zukünftigen Studien archiviert, die für die Gesundheit älterer Männer von Bedeutung sind.
DESIGN-NARRATIVE:
In einer Teilkohorte von 3.000 MrOS-Teilnehmern werden umfassende und genaue Schlafbeurteilungen mithilfe von Polysomnographie zu Hause, Handgelenksaktigraphie, Fragebögen und anderen Maßnahmen hinzugefügt; und prospektive Beurteilung kardiovaskulärer Erkrankungen (CVD) bis hin zu den umfangreichen Maßnahmen, die in der MrOS-Kohortenstudie bereits durchgeführt oder geplant wurden. Diese neuen Maßnahmen ermöglichen die Prüfung mehrerer wichtiger Hypothesen: 1) um die Zusammenhänge zwischen Schlafstörungen und nachfolgenden kardiovaskulären Ereignissen während der 3,5-jährigen Nachbeobachtungszeit zu charakterisieren, 2) um festzustellen, ob Schlafstörungen mit einem erhöhten Risiko für totale und ursächliche Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden sind. spezifische Mortalität bei älteren Männern, 3) um zu testen, ob Schlafstörungen mit einem erhöhten Sturzrisiko und einer verminderten körperlichen Funktion verbunden sind, 4) um zu testen, ob Schlafstörungen mit einer beeinträchtigten kognitiven Funktion bei älteren Männern verbunden sind und 5) um zu testen, ob Schlafstörungen sind mit der Knochendichte und dem Frakturrisiko bei älteren Männern verbunden. Die Datenbank mit MrOS-Proben wird ergänzt, um zukünftige Hypothesen über die Rolle des Schlafs bei der Entwicklung altersbedingter Krankheiten und Beschwerden testen zu können.
Studientyp
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Cora Lewis, University of Alabama at Birmingham
- Elizabeth Barrett-Connor, University of California, San Diego
- Jane Cauley, University of Pittsburgh
- Kristine Ensrud, University of Minnesota
- Eric Orwoll, Oregon Health and Science University
- Susan Redline, Case Western Reserve University
- Marcia Stefanick, Stanford University
- Katie Stone, University of California, San Francisco
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Shahrbabaki SS, Linz D, Redline S, Stone K, Ensrud K, Baumert M. Sleep Arousal-Related Ventricular Repolarization Lability Is Associated With Cardiovascular Mortality in Older Community-Dwelling Men. Chest. 2023 Feb;163(2):419-432. doi: 10.1016/j.chest.2022.09.043. Epub 2022 Oct 13.
- May AM, May RD, Bena J, Wang L, Monahan K, Stone KL, Barrett-Connor E, Koo BB, Winkelman JW, Redline S, Mittleman MA, Mehra R; Osteoporotic Fractures in Men (MrOS) Study Group. Individual periodic limb movements with arousal are temporally associated with nonsustained ventricular tachycardia: a case-crossover analysis. Sleep. 2019 Oct 21;42(11):zsz165. doi: 10.1093/sleep/zsz165.
- Baumert M, Immanuel SA, Stone KL, Litwack Harrison S, Redline S, Mariani S, Sanders P, McEvoy RD, Linz D. Composition of nocturnal hypoxaemic burden and its prognostic value for cardiovascular mortality in older community-dwelling men. Eur Heart J. 2020 Jan 21;41(4):533-541. doi: 10.1093/eurheartj/ehy838.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen der Atemwege
- Apnoe
- Atemstörungen
- Schlafstörungen, intrinsisch
- Dyssomnien
- Schlaf-Wach-Störungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Knochenerkrankungen, Stoffwechsel
- Herzkrankheiten
- Schlafapnoe-Syndrome
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Osteoporose
- Knochenerkrankungen
- Neurologische Manifestationen
Andere Studien-ID-Nummern
- 158
- R01HL070848 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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