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Immunisierung mit gp100-Protein-Impfstoff bei der Behandlung von Patienten mit metastasierendem Melanom

18. Juni 2013 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Immunisierung von Patienten mit metastasierendem Melanom unter Verwendung eines rekombinanten GP100-Proteins (184V) und eines auf Klasse I beschränkten Peptids aus dem GP100-Antigen

BEGRÜNDUNG: Impfstoffe können den Körper dazu bringen, eine Immunantwort aufzubauen, um Tumorzellen abzutöten.

ZWECK: Diese randomisierte Phase-II-Studie untersucht die Immunisierung mit zwei verschiedenen gp100-Protein-Impfstoffen, um zu vergleichen, wie gut sie bei der Behandlung von Patienten mit metastasierendem Melanom wirken.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

Primär

  • Vergleichen Sie die klinische Reaktion bei Patienten mit metastasierendem Melanom, die mit rekombinantem gp100-Protein (184V), emulgiert in Montanide ISA-51, mit oder ohne gp100:209-217 (210M)-Peptid immunisiert wurden.

Sekundär

  • Vergleichen Sie das Toxizitätsprofil dieser Immunisierungen bei diesen Patienten.

ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte Studie. Die Patienten werden gemäß dem HLA-A2*0201-Status 1 von 2 Kohorten zugeordnet. Patienten, die Kohorte 1 zugeordnet sind, werden dann randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt.

  • Kohorte 1 (HLA-A2*0201-positive Patienten): Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt.

    • Arm I: Die Patienten erhalten eine Immunisierung, die rekombinantes gp100-Protein (184V), emulgiert in Montanide ISA-51, subkutan (SC) an den Tagen 1, 22, 43 und 64 (1 Zyklus) umfasst.
    • Arm II: Die Patienten erhalten eine Immunisierung, die rekombinantes gp100-Protein (184 V) und gp100:209–217 (210 M)-Peptid, emulgiert in Montanide ISA-51 SC, an den Tagen 1, 22, 43 und 64 umfasst (1 Zyklus).
  • Kohorte 2 (HLA-A2*0201-negative Patienten): Die Patienten erhalten eine Immunisierung wie in Kohorte 1, Arm I.

In beiden Kohorten wird die Behandlung fortgesetzt, wenn keine rasche Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.

In beiden Kohorten werden die Patienten 3–4 Wochen nach der vierten Immunisierung ausgewertet. Patienten, die eine stabile Krankheit oder ein partielles Ansprechen erreichen, erhalten eine erneute Behandlung entsprechend ihrer zugewiesenen Kohorte. Patienten mit fortschreitender Erkrankung, die für Interleukin-2 (IL-2) in Frage kommen, erhalten an den Tagen 2–5, 23–26, 44–47 eine Wiederholungsbehandlung entsprechend ihrer zugewiesenen Kohorte UND hochdosiertes IL-2 IV über 15 Minuten dreimal täglich , und 65-68 (1 Kurs). Die Patienten erhalten bis zu 3 Nachbehandlungszyklen. Patienten, die ein vollständiges Ansprechen (CR) erreichen, erhalten 1 Wiederholungsbehandlungszyklus nach CR. Patienten mit fortschreitender Erkrankung, die für eine IL-2-Verabreichung nicht geeignet sind, werden aus der Studie ausgeschlossen.

PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 45-75 Patienten (30-50 für Kohorte 1 [15-25 pro Behandlungsarm] und 15-25 für Kohorte 2) werden für diese Studie innerhalb von 3 Jahren aufgenommen.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892-1182
        • Warren Grant Magnuson Clinical Center - NCI Clinical Studies Support
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • NCI - Center for Cancer Research

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

KRANKHEITSMERKMALE:

  • Diagnose des metastasierten Melanoms
  • Messbare Krankheit
  • Progressive Erkrankung während oder nach vorheriger Standardbehandlung mit oder ohne Interleukin-2

PATIENTENMERKMALE:

Alter

  • 16 und älter

Performanz Status

  • ECOG 0-2

Lebenserwartung

  • Mehr als 6 Monate

Hämatopoetisch

  • WBC mindestens 3.000/mm^3
  • Thrombozytenzahl mindestens 90.000/mm^3
  • Lymphozytenzahl größer als 500/mm^3

Leber

  • Bilirubin nicht höher als 2,0 mg/dl (weniger als 3,0 mg/dl für Patienten mit Gilbert-Syndrom)
  • ALT und AST weniger als 3 Mal normal
  • Hepatitis-B-Oberflächenantigen negativ

Nieren

  • Kreatinin nicht mehr als 2,0 mg/dL

Herz-Kreislauf

  • Keine symptomatische Herzerkrankung

Immunologisch

  • Keine aktive systemische Infektion
  • Keine Autoimmunerkrankung
  • Keine bekannte Immunschwächekrankheit
  • Keine bekannte Überempfindlichkeit gegen Studienwirkstoffe
  • Keine Form von primärer oder sekundärer Immunschwäche
  • Keine opportunistische Infektion
  • HIV-negativ

Andere

  • Nicht schwanger oder stillend
  • Schwangerschaftstest negativ
  • Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

Biologische Therapie

  • Siehe Krankheitsmerkmale
  • Kein vorheriger gp100-Peptid-Impfstoff

Chemotherapie

  • Mehr als 6 Wochen seit vorherigen Nitrosoharnstoffen

Endokrine Therapie

  • Keine gleichzeitige systemische Steroidtherapie

Strahlentherapie

  • Nicht angegeben

Operation

  • Vor kurzem (innerhalb der letzten 3 Wochen) kleinere chirurgische Eingriffe erlaubt

Andere

  • Von vorheriger Therapie erholt (Toxizität nicht größer als Grad 1)
  • Mehr als 3 Wochen seit vorheriger systemischer Krebstherapie
  • Keine andere gleichzeitige systemische Krebstherapie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2003

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2006

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. November 2003

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. November 2003

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. November 2003

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

19. Juni 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Juni 2013

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2005

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Melanom (Haut)

Klinische Studien zur aldesleukin

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