- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00072085
Immunisierung mit gp100-Protein-Impfstoff bei der Behandlung von Patienten mit metastasierendem Melanom
Immunisierung von Patienten mit metastasierendem Melanom unter Verwendung eines rekombinanten GP100-Proteins (184V) und eines auf Klasse I beschränkten Peptids aus dem GP100-Antigen
BEGRÜNDUNG: Impfstoffe können den Körper dazu bringen, eine Immunantwort aufzubauen, um Tumorzellen abzutöten.
ZWECK: Diese randomisierte Phase-II-Studie untersucht die Immunisierung mit zwei verschiedenen gp100-Protein-Impfstoffen, um zu vergleichen, wie gut sie bei der Behandlung von Patienten mit metastasierendem Melanom wirken.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Vergleichen Sie die klinische Reaktion bei Patienten mit metastasierendem Melanom, die mit rekombinantem gp100-Protein (184V), emulgiert in Montanide ISA-51, mit oder ohne gp100:209-217 (210M)-Peptid immunisiert wurden.
Sekundär
- Vergleichen Sie das Toxizitätsprofil dieser Immunisierungen bei diesen Patienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte Studie. Die Patienten werden gemäß dem HLA-A2*0201-Status 1 von 2 Kohorten zugeordnet. Patienten, die Kohorte 1 zugeordnet sind, werden dann randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt.
Kohorte 1 (HLA-A2*0201-positive Patienten): Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt.
- Arm I: Die Patienten erhalten eine Immunisierung, die rekombinantes gp100-Protein (184V), emulgiert in Montanide ISA-51, subkutan (SC) an den Tagen 1, 22, 43 und 64 (1 Zyklus) umfasst.
- Arm II: Die Patienten erhalten eine Immunisierung, die rekombinantes gp100-Protein (184 V) und gp100:209–217 (210 M)-Peptid, emulgiert in Montanide ISA-51 SC, an den Tagen 1, 22, 43 und 64 umfasst (1 Zyklus).
- Kohorte 2 (HLA-A2*0201-negative Patienten): Die Patienten erhalten eine Immunisierung wie in Kohorte 1, Arm I.
In beiden Kohorten wird die Behandlung fortgesetzt, wenn keine rasche Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
In beiden Kohorten werden die Patienten 3–4 Wochen nach der vierten Immunisierung ausgewertet. Patienten, die eine stabile Krankheit oder ein partielles Ansprechen erreichen, erhalten eine erneute Behandlung entsprechend ihrer zugewiesenen Kohorte. Patienten mit fortschreitender Erkrankung, die für Interleukin-2 (IL-2) in Frage kommen, erhalten an den Tagen 2–5, 23–26, 44–47 eine Wiederholungsbehandlung entsprechend ihrer zugewiesenen Kohorte UND hochdosiertes IL-2 IV über 15 Minuten dreimal täglich , und 65-68 (1 Kurs). Die Patienten erhalten bis zu 3 Nachbehandlungszyklen. Patienten, die ein vollständiges Ansprechen (CR) erreichen, erhalten 1 Wiederholungsbehandlungszyklus nach CR. Patienten mit fortschreitender Erkrankung, die für eine IL-2-Verabreichung nicht geeignet sind, werden aus der Studie ausgeschlossen.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 45-75 Patienten (30-50 für Kohorte 1 [15-25 pro Behandlungsarm] und 15-25 für Kohorte 2) werden für diese Studie innerhalb von 3 Jahren aufgenommen.
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892-1182
- Warren Grant Magnuson Clinical Center - NCI Clinical Studies Support
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- NCI - Center for Cancer Research
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
- Diagnose des metastasierten Melanoms
- Messbare Krankheit
- Progressive Erkrankung während oder nach vorheriger Standardbehandlung mit oder ohne Interleukin-2
PATIENTENMERKMALE:
Alter
- 16 und älter
Performanz Status
- ECOG 0-2
Lebenserwartung
- Mehr als 6 Monate
Hämatopoetisch
- WBC mindestens 3.000/mm^3
- Thrombozytenzahl mindestens 90.000/mm^3
- Lymphozytenzahl größer als 500/mm^3
Leber
- Bilirubin nicht höher als 2,0 mg/dl (weniger als 3,0 mg/dl für Patienten mit Gilbert-Syndrom)
- ALT und AST weniger als 3 Mal normal
- Hepatitis-B-Oberflächenantigen negativ
Nieren
- Kreatinin nicht mehr als 2,0 mg/dL
Herz-Kreislauf
- Keine symptomatische Herzerkrankung
Immunologisch
- Keine aktive systemische Infektion
- Keine Autoimmunerkrankung
- Keine bekannte Immunschwächekrankheit
- Keine bekannte Überempfindlichkeit gegen Studienwirkstoffe
- Keine Form von primärer oder sekundärer Immunschwäche
- Keine opportunistische Infektion
- HIV-negativ
Andere
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Kein vorheriger gp100-Peptid-Impfstoff
Chemotherapie
- Mehr als 6 Wochen seit vorherigen Nitrosoharnstoffen
Endokrine Therapie
- Keine gleichzeitige systemische Steroidtherapie
Strahlentherapie
- Nicht angegeben
Operation
- Vor kurzem (innerhalb der letzten 3 Wochen) kleinere chirurgische Eingriffe erlaubt
Andere
- Von vorheriger Therapie erholt (Toxizität nicht größer als Grad 1)
- Mehr als 3 Wochen seit vorheriger systemischer Krebstherapie
- Keine andere gleichzeitige systemische Krebstherapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen
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- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
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- Nävi und Melanome
- Melanom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antiinfektiva
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- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Adjuvantien, Immunologische
- Aldesleukin
- Freunds Adjuvans
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000335441
- NCI-03-C-0299
- NCI-6210
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