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Antigonadotropin-Leuprolide in Alzheimer's Disease Drug INvestigation (ALADDIN) VP 104 Study

10. Dezember 2009 aktualisiert von: Voyager Pharmaceutical Corporation
ALADDIN ist eine Forschungsstudie zur Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit von Leuprolid (einem Hormonarzneimittel) zur Verbesserung der kognitiven Funktion und Verlangsamung des Fortschreitens der Alzheimer-Krankheit (AD) bei Männern ab 65 Jahren mit leichter bis mittelschwerer Alzheimer-Krankheit, die in der Gemeinschaft leben .

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

ALADDIN ist eine klinische Studie, die die Sicherheit und Wirksamkeit von Leuprolid (einem Hormonarzneimittel) zur Verbesserung der kognitiven Funktion und Verlangsamung des Fortschreitens der Alzheimer-Krankheit (AD) untersucht. Die Studie umfasst die Behandlung von Männern ab 65 Jahren mit leichter bis mittelschwerer Alzheimer-Krankheit, die in der Gemeinde leben. Das Ziel ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von zwei verschiedenen Leuprolid-Dosen zur Verbesserung der kognitiven Funktion und Verlangsamung des Fortschreitens der AD, gemessen anhand des ADAS-COG und des Clinical Global Impression (CGI). Maßnahmen zu Verhaltensstörungen und Lebensqualität der Pflegekraft werden ebenfalls vorgenommen. Das Studiendesign ist ein randomisiertes, doppelblindes, placebokontrolliertes Parallelgruppendesign mit einer 2:1-Randomisierung von Arzneimittel zu Placebo. Die Stichprobengröße umfasst 90 Teilnehmer von mehreren Teststandorten.

Nach dem ersten Screening und den Basisbesuchen besuchen der Teilnehmer und die Pflegekraft den Standort 8 Mal für insgesamt 10 Besuche über 48 Wochen. Das Medikament wird alle 3 Monate per Injektion verabreicht. Es werden Sicherheitsbewertungen durchgeführt und psychometrische Tests durchgeführt. Das Gedächtnis, das Verhalten und die globale Funktionsweise des Teilnehmers werden während der Interviews mit den Teilnehmern und den Betreuern bewertet. Jeder Besuch dauert ungefähr 2 Stunden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

90

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Fresno, California, Vereinigte Staaten, 93720
        • Margolin Brain Institute
      • Lafayette, California, Vereinigte Staaten, 94549
        • Bay Area Research Institute
      • Rancho Mirage, California, Vereinigte Staaten, 92270
        • Southwest Clinical Research
    • Connecticut
      • Hamden, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06518
        • Geriatric and Adult Psychiatry LLC
    • Florida
      • Boca Raton, Florida, Vereinigte Staaten, 33486
        • Baumel-Eisner Neuromedical Institute
      • Delray Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33445
        • Brain Matters Research
      • Ft. Lauderdale, Florida, Vereinigte Staaten, 33321
        • Baumel-Eisner Neuromedical Institute
      • Miami Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33154
        • Baumel-Eisner Neuromedical Institute
      • St. Petersburg, Florida, Vereinigte Staaten, 33710
        • Meridien Research
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02118-2526
        • Boston University School of Medicine
    • South Carolina
      • Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29406
        • Medical University Of South Carolina
    • Virginia
      • Alexandria, Virginia, Vereinigte Staaten, 22304
        • Innovative Clinical Research Center
    • Wisconsin
      • Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53705
        • Middleton VA Wisconsin Alzheimer's Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre und älter (OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patienten, die alle unten aufgeführten Einschlusskriterien erfüllen, kommen für die Teilnahme an der Studie in Frage.

  • Der Patient und die verantwortliche Pflegekraft können ihre Einwilligung erteilen, indem sie die vom IRB genehmigte Einwilligungserklärung unterzeichnen; oder, wenn der Patient nach Ansicht des Prüfarztes nicht in der Lage ist, seine Einwilligung zu geben, der gesetzlich bevollmächtigte Vertreter seine Einwilligung erteilt, indem er das Einwilligungsformular unterzeichnet, und der Patient gemäß den örtlichen Vorschriften zustimmt;
  • Männlich;
  • 65 Jahre oder älter;
  • Diagnose einer wahrscheinlichen AD gemäß den Kriterien des National Institute of Neurological Disorders-Alzheimer's Disease and Related Disorders Association (NINDS-ADRDA) und der Prüfarzt stellt fest, dass die Erkrankung mindestens 6 Monate vor dem Screening vorhanden war;
  • Einnahme eines Medikaments zur Behandlung von AD, wie z. B. eines Cholinesterase-Hemmers und/oder Memantine®, mit dessen Einnahme mindestens 90 Tage vor dem Ausgangswert begonnen wurde, und nach Meinung des Ermittlers wird die Dosierung wahrscheinlich während der gesamten Studie stabil bleiben; oder sie haben noch nie ein solches Medikament eingenommen oder die Einnahme mindestens 90 Tage vor Studienbeginn abgebrochen und werden wahrscheinlich während der gesamten Studie auf eine solche Behandlung verzichten;
  • Einnahme anderer Medikamente oder Substanzen, die angeblich kognitionssteigernde Eigenschaften haben, wie Ginkgo Biloba oder Vitamin E, mit deren Einnahme sie mindestens 60 Tage vor Studienbeginn begonnen haben, und nach Meinung des Ermittlers wird die Dosierung wahrscheinlich während der gesamten Studie stabil bleiben; oder sie haben noch nie ein solches Medikament eingenommen oder die Einnahme mindestens 90 Tage vor Studienbeginn abgebrochen und werden wahrscheinlich während der gesamten Studie auf eine solche Behandlung verzichten;
  • Mini Mental State Examination (MMSE) Punktzahl von 12 bis 24 (einschließlich) beim Screening-Besuch;
  • Gehirnbildgebungsstudie (CT-Scan, MRT oder PET), die zum Zeitpunkt ihrer Erstdiagnose von AD oder nach diesem Zeitpunkt durchgeführt wurde und die Ergebnisse mit einer Diagnose von wahrscheinlicher AD übereinstimmten, oder, wenn keine Gehirnbildgebungsstudie durchgeführt wurde, einer wird während des Screening-Prozesses durchgeführt;
  • Rosen Modifizierter Hachinski-Score von 4 oder niedriger beim Screening-Besuch, was die klinische Einschätzung des Prüfarztes stützt, dass die Demenz des Patienten wahrscheinlich AD und nicht vaskulären Ursprungs ist;
  • Fließende Englisch- oder Spanischkenntnisse und eine mindestens 6-jährige Ausbildung;
  • Leben Sie zu Hause oder in einer Wohngemeinschaft für andere Anforderungen als die qualifizierte Pflege und haben Sie eine Pflegekraft, die den Patienten mindestens dreimal pro Woche für insgesamt mindestens 10 Stunden sieht und die Einverständniserklärung unterzeichnen und relevante Informationen bereitstellen kann den kognitiven Status des Patienten, begleiten den Patienten bei Klinikbesuchen und nehmen an den Auswertungen teil.
  • Hamilton-Depressionsskala (17-Punkte-Version) (HamD)-Punktzahl von 14 oder weniger beim Screening-Besuch;
  • DEXA-Scan, durchgeführt beim Screening, innerhalb normaler Grenzen (d. h. ein T-Wert von mehr als -2,0); oder, wenn ihr DEXA-Messwert ungewöhnlich niedrig war (d. h. ein T-Score von -2,0 oder niedriger), entweder in einem Lendenwirbel oder einer Hüfte, um speziell einen T-Score für den Schenkelhals einzuschließen), sie wurden wegen Osteoporose behandelt /Osteopenie für mindestens 3 Wochen vor Studienbeginn und dass sich die Behandlung im Verlauf der Studie voraussichtlich nicht ändert; oder, wenn ihr DEXA-Messwert ungewöhnlich niedrig war und sie keine Behandlung gegen Osteoporose/Osteopenie erhalten, können sie nach 3-wöchiger Behandlung gegen Osteoporose/Osteopenie zum Ausgangswert übergehen, vorausgesetzt, dass alle Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllt sind, einschließlich der Beurteilung des HamD, Begleitmedikationen, EKG- und Labortests, die innerhalb von 45 Tagen nach Studienbeginn durchgeführt wurden, zeigen, dass sie geeignet sind;
  • Screening-Labortestwerte weisen nicht auf signifikante medizinische Zustände hin, die ihre Teilnahme an und den Abschluss der Studie beeinträchtigen würden.

Ausschlusskriterien:

Patienten mit einem der unten aufgeführten Ausschlusskriterien sind für die Teilnahme an der Studie nicht geeignet.

  • Weiblich;
  • jünger als 65 Jahre;
  • Signifikante neurologische Erkrankung, die das Gehirn oder andere psychiatrische Erkrankungen als AD betrifft, wie z. B. schwere Depression, Schizophrenie, Epilepsie, Parkinson-Krankheit oder Schlaganfall;
  • Aktuelle signifikante systemische Erkrankung oder Symptome von Organversagen;
  • Screening-EKG zeigt Hinweise auf einen schweren und/oder instabilen Zustand oder einen kürzlichen (innerhalb von 6 Monaten) Myokardinfarkt, wie vom Prüfarzt festgestellt;
  • Das PSA-Testergebnis übersteigt 4,0 ng/ml;
  • Empfangen von Testosteron;
  • Einnahme eines Medikaments zur Behandlung von AD für weniger als 90 Tage vor Studienbeginn; oder sie werden nach Ansicht des Prüfarztes wahrscheinlich entweder eine Dosisänderung oder das Absetzen des Medikaments erfordern;
  • Noch nie eine Behandlung mit Cholinesterasehemmern erhalten und die Wahrscheinlichkeit, dass sie eine solche Behandlung während der Studie beginnen, ist alles andere als gering, oder sie haben in der Vergangenheit eine Behandlung mit Cholinesterasehemmern eingenommen und abgesetzt und die Wahrscheinlichkeit, dass sie ihre Behandlung mit Cholinesterasehemmern während der Studie wieder aufnehmen, ist alles andere als gering ;
  • Innerhalb von 60 Tagen vor dem Screening-Besuch wurde die Dosierung eines Arzneimittels (einschließlich OTC) begonnen oder geändert, das die kognitive Funktion beeinflusst, wie Neuroleptika, Antidepressiva, Anxiolytika, Beruhigungsmittel, Hypnotika, Antikonvulsiva, zentral wirkende Antihypertensiva wie Clonidin und Aldomet ; oder andere Medikamente, von denen gezeigt wurde, dass sie mögliche Auswirkungen auf die Kognition haben, wie Vitamin E, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente und Statine, oder wenn nach Ansicht des Ermittlers die Dosierung solcher Medikamente währenddessen wahrscheinlich geändert wird Gerichtsverhandlung. Jegliche Änderungen der Dosierung eines dieser Arzneimittel im Verlauf der Studie und der Grund für die Änderung müssen vollständig auf der Begleitmedikationsseite des Fallberichtsformulars (CRF) des Patienten eingetragen werden. Wenn ein Medikament, das die Wahrnehmung beeinflusst (z. B. ein Hypnotikum oder ein Anxiolytikum), auf PRN-Basis verabreicht wird, sollte diese Behandlung nach Möglichkeit für 12 Stunden vor einem Besuch unterbrochen werden;
  • Einnahme von Coumadin oder Anti-Parkinson-Medikamenten;
  • Andere Prüfpräparate innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten vor der Randomisierung eingenommen haben, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist;
  • Einnahme anderer Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie die Konzentrationen von Gonadotropin (Gn) im Serum beeinflussen, wie z. B. Goserelin oder Danazol;
  • Ein Screening-HamD-Score von 15 oder höher;
  • Missbrauch oder Abhängigkeit von Alkohol oder anderen Substanzen erfüllt die Kriterien für die DSM-IV-Kategorien 303.9 oder 305;
  • Blutspenden innerhalb von 30 Tagen nach Studienbeginn oder voraussichtlich im Verlauf der Studie;
  • Vorgeschichte von Krebs, insbesondere Brustkrebs oder bekanntem oder vermutetem Prostatakrebs, innerhalb der letzten 5 Jahre, mit Ausnahme von Basalzell- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut;
  • Klinisch signifikante Obstruktion des Blasenausgangs nach Einschätzung des Prüfarztes oder des designierten Untersuchungsarztes;
  • Anomalien der Speiseröhre, die die Entleerung der Speiseröhre verzögern, wie Striktur oder Achalasie, oder die Unfähigkeit, mindestens 30 Minuten lang aufrecht zu stehen oder zu sitzen;
  • Schlafapnoe.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2003

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. März 2007

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. März 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Januar 2004

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Januar 2004

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

26. Januar 2004

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

11. Dezember 2009

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Dezember 2009

Zuletzt verifiziert

1. März 2007

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Leuprolidacetat

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