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Kombinationsmedikamententherapie, gefolgt von einer steroidfreien Einzelmedikamententherapie zur Verhinderung einer Organabstoßung bei Nierentransplantationen

Depletionsinduktion mit Kaninchen-Anti-Thymozyten-Globulin, gefolgt von zwei Ansätzen zur Monotherapie-Immunsuppression bei Empfängern von Nierentransplantaten

In dieser Studie wird die Sicherheit und Wirksamkeit einer Kombination aus drei Medikamenten getestet, gefolgt von einer Langzeitbehandlung mit nur einem Medikament zur Verhinderung einer Organabstoßung bei Nierentransplantationspatienten. Gegenwärtige Medikamente gegen Abstoßung verhindern die Abstoßung nicht vollständig. In dieser Studie wird getestet, wie gut Thymoglobulin, Tacrolimus und Sirolimus nach der Transplantation zusammenarbeiten und ob die Behandlung im Laufe der Zeit reduziert werden kann, um die Abstoßung entweder mit Tacrolimus oder Sirolimus allein zu kontrollieren.

Kandidaten für eine Nierentransplantation am National Institutes of Health Clinical Center können an dieser 5-Jahres-Studie teilnehmen. Die Eignung der Patienten wird anhand einer Anamnese, einer körperlichen Untersuchung und Blutuntersuchungen überprüft.

Die Teilnehmer werden den folgenden Tests und Verfahren unterzogen:

  • Platzierung des Mittelkatheters: Vor der Transplantation wird unter örtlicher Betäubung ein großer intravenöser Katheter (Kunststoffschlauch oder Infusionsschlauch) in eine Vene in der Brust oder am Hals eingeführt. Der Schlauch bleibt während des Krankenhausaufenthalts einige Zeit an Ort und Stelle, um bei Bedarf Thymoglobulin, Antibiotika und Blut zu verabreichen. Die Leitung wird auch zur Entnahme von Blutproben verwendet.
  • Leukapherese: Dieses Verfahren zur Gewinnung weißer Blutkörperchen wird vor der Transplantation durchgeführt. Die Zellen werden untersucht, um das Immunsystem des Patienten zu beurteilen. Vollblut wird über einen Katheter in einer Armvene oder über die zentrale Leitung entnommen und in eine Maschine geleitet, die die Blutbestandteile durch Drehen trennt. Die weißen Blutkörperchen werden entfernt und die roten Blutkörperchen und das Plasma in den Körper zurückgeführt.
  • Nierentransplantation: Patienten werden unter Vollnarkose einer Nierentransplantation unterzogen.
  • Immunsuppressive Therapie: Die Patienten erhalten 4 Tage lang Thymoglobulin über eine Vene, beginnend 1 Tag vor der Transplantation. Sie nehmen außerdem Tylenol, Benadryl und ein Steroid (Methylprednisolon) ein, um die Nebenwirkungen des Thymoglobulins zu reduzieren. Nach der Transplantation erhalten die Patienten 6 Monate lang einmal täglich Tacrolimus und Sirolimus oral und anschließend auf unbestimmte Zeit entweder Tacrolimus oder Sirolimus allein. Darüber hinaus nehmen sie sechs Monate lang Medikamente zur Vorbeugung von Virus- und Pilzinfektionen ein, da sie durch die immunsuppressive Therapie anfällig für Infektionen sind.
  • Nachuntersuchungen: Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus kehren die Patienten vier Wochen lang zweimal pro Woche, dann ein Jahr lang alle sechs Monate und dann weitere vier Jahre lang jährlich zurück. Bei jedem Besuch werden die Vitalfunktionen des Patienten überprüft und Blut- und Urinproben entnommen. In regelmäßigen Abständen werden die Patienten auch dazu befragt, wie es ihnen geht und wie sich die Transplantation auf ihre Lebensqualität ausgewirkt hat. Nierenbiopsien (Entnahme einer kleinen Menge Nierengewebe durch eine dünne Nadel) werden durchgeführt, wenn der Patient mit der Immunsuppression mit einem einzelnen Medikament beginnt (im Allgemeinen 6 Monate nach der Transplantation) und ein Jahr danach. Das biopsierte Gewebe wird untersucht, um zu beurteilen, wie gut die Niere auf die Behandlung anspricht, und um zu bestimmen, wie mit der Therapie fortgefahren werden soll.
  • Routinemäßige Labortests: Routinetests, die vom örtlichen Arzt des Patienten koordiniert werden, werden in den ersten 2 bis 3 Monaten nach der Transplantation zwei- bis dreimal pro Woche, dann mehrere weitere Monate lang wöchentlich und lebenslang mindestens monatlich durchgeführt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dieses Protokoll erleichtert die Entwicklung von Methoden zur Bestimmung, ob Transplantatempfänger eine Immunschwäche oder Toleranz gegenüber ihrem Allotransplantat entwickelt haben. Diese Methoden umfassen die Untersuchung von peripherem Blut oder Biopsiegewebe, das in regelmäßigen Abständen von Patienten entnommen wird, die im NIH Clinical Center Nieren- oder kombinierte Nieren-Pankreas-Allotransplantate erhalten. Darüber hinaus werden Patienten, die zuvor ein Nierentransplantat oder ein kombiniertes Nieren-Pankreas-Allotransplantat erhalten haben, mithilfe von Tests untersucht, die mononukleäre Zellen des peripheren Blutes und/oder Biopsien erfordern. Die im Rahmen dieses Protokolls entwickelten Tests werden in nachfolgenden Protokollen verwendet, um die Auswirkungen immunmodulierender Behandlungsschemata zu bewerten, und können schließlich zur Lenkung der klinischen Versorgung oder zur Steuerung des Absetzens von Immunsuppressiva eingesetzt werden. Patienten, die in dieses Protokoll aufgenommen werden, erfahren jedoch keine Änderung der Behandlung, die ausschließlich auf den entwickelten Tests basiert, ohne in eine zusätzliche Studie aufgenommen zu werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

31

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:

Kandidaten für eine Nierentransplantation im Klinikum.

Bereitschaft und rechtliche Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung.

Verfügbarkeit von Spendergewebe zum Testen. Dazu können Milz- oder periphere Blutlymphozyten eines Leichenspenders oder eines bereitwilligen Lebendspenders gehören, der einer regelmäßigen Blutentnahme zur Isolierung peripherer Blutlymphozyten zustimmt.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

Immunsuppressive medikamentöse Therapie zum Zeitpunkt oder 2 Monate vor der Einschreibung. Insbesondere dürfen die Kandidaten kein Prednison, Cyclosporin, Tacrolimus, Azathioprin, Mycophenolatmofetil, Anti-Lymphozyten-Wirkstoffe, Cyclophosphamid, Methotrexat oder andere Wirkstoffe einnehmen, deren therapeutische Wirkung immunsuppressiv ist.

Jede aktive bösartige Erkrankung oder eine Vorgeschichte einer hämatogenen bösartigen Erkrankung oder eines Lymphoms. Patienten mit primärem, kutanem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom können aufgenommen werden, sofern die Läsionen vor der Transplantation angemessen behandelt werden.

Jedes bekannte Immunschwächesyndrom oder eine andere Erkrankung, die nach Ansicht der Forscher wahrscheinlich das Risiko einer Protokollteilnahme erhöhen oder die Interpretation der Daten verfälschen würde.

Jegliche Vorgeschichte einer Sensibilisierung gegenüber Kaninchen oder einer ausgedehnten Exposition gegenüber Kaninchen, definiert als symptomatische allergische Reaktion bei Exposition gegenüber Kaninchen.

Unfähigkeit oder Unwilligkeit, die Protokollüberwachung und -therapie einzuhalten, einschließlich unter anderem einer Vorgeschichte von Nichteinhaltung, Umständen, in denen die Einhaltung der Protokollanforderungen aufgrund von Lebensbedingungen, Reisebeschränkungen, Zugang zu dringender medizinischer Versorgung oder Zugang zu Medikamenten gegen Abstoßung nicht möglich ist nach Abschluss des Forschungsprotokolls.

Peak-Panel-reaktiver Antikörper größer als 20 % oder historisch positiver Kreuzvergleich aufgrund von HLA-spezifischen Antikörpern (humanes Leukozytenantigen).

HLA-Identität (humanes Leukozytenantigen) zwischen Spender und Empfänger.

Schwangerschaft oder Unwilligkeit, eine zugelassene Verhütungsmethode anzuwenden. Akzeptable Verhütungsmethoden können Barrieremethoden (Kondom und/oder Diaphragma mit Spermizid), orale Kontrazeptiva, Norplant, Depo-Provera oder Partnersterilität sein.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Sirolimus
Die Patienten werden 6 Monate lang mit einer Kombinationstherapie mit Sirolimus und Tacrolimus behandelt. Nach 6 Monaten werden die Patienten auf eine Sirolimus-Monotherapie umgestellt und 4 Jahre lang nachbeobachtet.
Aktiver Komparator: Tacrolimus
Die Patienten werden 6 Monate lang mit einer Kombinationstherapie mit Sirolimus und Tacrolimus behandelt. Nach 6 Monaten werden die Patienten auf eine Tacrolimus-Monotherapie umgestellt und 4 Jahre lang nachbeobachtet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die Rate der Allotransplantatabstoßung
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die Rate erheblicher arzneimittelbedingter Komplikationen.
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Monique E Cho, M.D., National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2004

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Januar 2004

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2004

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Januar 2004

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

16. Oktober 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. August 2013

Zuletzt verifiziert

1. August 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nierentransplantation

Klinische Studien zur Tacrolimus

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