- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00077220
Paclitaxel, Carboplatin und Strahlentherapie mit oder ohne adjuvantes Paclitaxel und Carboplatin bei der Behandlung von Patienten mit nicht resezierbarem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium II oder Stadium III
Randomisierte Phase-III-Studie mit adjuvantem Paclitaxel und Carboplatin (TAXOL-PARAPLATINE) mit gleichzeitiger Strahlentherapie bei Patienten mit nicht-metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium II oder III
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Paclitaxel und Carboplatin, wirken auf unterschiedliche Weise, um die Teilung von Tumorzellen zu stoppen, sodass sie aufhören zu wachsen oder sterben. Die Strahlentherapie verwendet hochenergetische Röntgenstrahlen, um Tumorzellen zu schädigen. Es ist noch nicht bekannt, ob eine Chemotherapie zusammen mit einer Strahlentherapie mit oder ohne adjuvante Chemotherapie bei der Behandlung von inoperablem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium II oder III wirksamer ist.
ZWECK: Diese randomisierte Phase-III-Studie untersucht die Gabe von Paclitaxel, Carboplatin und Strahlentherapie zusammen mit adjuvantem Paclitaxel und Carboplatin, um zu sehen, wie gut es im Vergleich zur alleinigen Gabe von Paclitaxel, Carboplatin und Strahlentherapie bei der Behandlung von Patienten mit inoperablem Stadium II oder III wirkt nicht-kleinzelligem Lungenkrebs.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Vergleichen Sie das progressionsfreie Überleben von Patienten mit nicht resezierbarem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium II oder III, die mit Paclitaxel, Carboplatin und Strahlentherapie mit oder ohne adjuvantes Paclitaxel und Carboplatin behandelt wurden.
Sekundär
- Vergleichen Sie die objektive Ansprechrate bei Patienten, die mit diesen Regimen behandelt wurden.
- Vergleichen Sie das Gesamtüberleben von Patienten, die mit diesen Regimen behandelt wurden.
- Vergleichen Sie die Toxizität dieser Therapien bei diesen Patienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte, multizentrische Studie. Die Patienten werden gemäß dem Strahlentherapieschema stratifiziert (konformationell vs. nicht konformativ).
Die Patienten erhalten Paclitaxel i.v. über 1 Stunde und Carboplatin i.v. über 30 Minuten einmal wöchentlich für bis zu 6 Wochen. Die Patienten werden gleichzeitig an 5 Tagen in der Woche für 7-7,5 Wochen einer Strahlentherapie unterzogen. Drei Wochen nach Abschluss der Radiochemotherapie werden Patienten mit stabiler oder ansprechender Erkrankung randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt.
- Arm I: Die Patienten werden routinemäßig nachuntersucht.
- Arm II: Die Patienten erhalten an Tag 1 Paclitaxel IV über 3 Stunden und Carboplatin IV über 30 Minuten. Die Behandlung wird alle 21 Tage für maximal 3 Zyklen wiederholt.
Die Patienten werden 2 Jahre lang alle 3 Monate und danach alle 6 Monate nachuntersucht.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Innerhalb von 3 Jahren werden insgesamt 390 Patienten für diese Studie aufgenommen.
Studientyp
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Annecy, Frankreich, 74011 Cedex
- Centre Hospitalier D'annecy
-
Avignon, Frankreich, 84902
- Hopital Duffaut
-
Avignon, Frankreich, 84082
- Institut Sainte Catherine
-
Bayeux, Frankreich, 14400
- Centre Hospitalier Bayeux
-
Bayonne, Frankreich, 64100
- Centre Hospitalier de la Cote Basque
-
Beauvais, Frankreich, 60021
- C.H.G. Beauvais
-
Bobigny, Frankreich, 93009
- Hôpital Avicenne
-
Bois-Guillaume, Frankreich, 76230
- Clinique du Cèdre
-
Bordeaux, Frankreich, 33075
- Hopital Saint André
-
Bordeaux, Frankreich, F-33000
- Clinique Tivoli
-
Boucher, Frankreich, 33300
- Polyclinique Bordeaux Nord Aquitaine
-
Caen, Frankreich, 14052
- Polyclinique Du Parc Centre Maurice Tubiana
-
Chartres, Frankreich, 28018
- Hôpital Louis Pasteur
-
Chateaudun, Frankreich, 28200
- Centre Hospitalier Chateaudun
-
Chaumont, Frankreich, 52000
- Centre d'Oncologie et de Radiotherapie de Chaumont le Bois
-
Chaumont, Frankreich, 52000
- Centre Hospitalier Chaumont
-
Comar, Frankreich, 68021
- Hôpital Louis Pasteur
-
Cornebarrieu, Frankreich, 31700
- Clinique des Cèdres
-
Dijon, Frankreich, 21000
- Centre d'oncologie et de radiothérapie du Parc
-
Epinal, Frankreich, BP590
- Hopital Jean Monnet
-
Evreux, Frankreich, 27000
- Centre Hospitalier D'Evreux
-
Evreux, Frankreich, 27000
- Clinique Pasteur
-
Harfleur, Frankreich, 76700
- Clinique du Petit Colmouilins
-
Laval, Frankreich, 53000
- Centre Mallet - Proux
-
Laval, Frankreich, 53024
- C.H.G Laval
-
Le Havre, Frankreich, 76600
- Centre Guillaume Le Conquerant
-
Le Mans, Frankreich, 72000
- Centre Jean Bernard
-
Le Mans, Frankreich, 72037
- C. H. Du Mans
-
Le Mans, Frankreich, 72037
- Centre Hospitalier General
-
Libourne, Frankreich, 33500
- Hôpital Robert Boulin
-
Lille, Frankreich, F-59800
- Clinique de le Louviere
-
Limoges, Frankreich, 87000
- Clinique Chenieux
-
Lisieux, Frankreich, 14100
- Centre Hospitalier Robert Bisson
-
Maxeville, Frankreich, 54320
- Medipole Gentilly Saint-Jacques
-
Metz, Frankreich, 55038
- Hopital Notre-Dame de Bon Secours
-
Montauban, Frankreich, 82017
- Clinique Du Pont De Chaume
-
Montivilliers, Frankreich, F-76290
- C.H. Du Havre
-
Montpellier, Frankreich, 34298
- Centre Regional de Lutte Contre le Cancer - Centre Val d'Aurelle
-
Montpellier, Frankreich, 34000
- Polyclinique Saint - Roch
-
Montpellier, Frankreich
- Clinique Clémentville
-
Mulhouse, Frankreich, 68051
- Centre Hospitalier de Mulhouse
-
Nancy, Frankreich, 54100
- Centre d'oncologie de Gentilly
-
Nimes, Frankreich, 30900
- Clinique De Valdegour
-
Orleans, Frankreich, 45100
- CHR D'Orleans - Hopital de la Source
-
Paris, Frankreich, 75970
- Hopital Tenon
-
Paris, Frankreich, 75475
- Hôpital Saint-Louis
-
Pau, Frankreich, 64000
- C.H.G. De Pau
-
Pau, Frankreich, 64000
- Maison Medicale Marzet
-
Perpignan, Frankreich
- Clinique Saint - Pierre
-
Reims, Frankreich, F-51100
- Polyclinique de Courlancy
-
Reims, Frankreich, 51100
- Clinique les Bleuets
-
Reims, Frankreich, 51100
- Groupe Medical St. Remy
-
Rennes, Frankreich, 35042
- Centre Eugène Marquis
-
Rouen, Frankreich, 76000
- Centre Frédéric JOLIOT
-
Saint Brieuc, Frankreich, F-22015
- Clinique Armoricaine de Radiologie
-
Saint Cloud, Frankreich, 92211
- Centre René Huguenin
-
Saint Dizier, Frankreich, 52100
- Centre Hospitalier De Saint Dizier
-
Saint Gregoire, Frankreich, 35700
- Clinique Saint Vincent
-
Saint Jean, Frankreich, 31240
- Clinique de l'Union
-
Saint-Brieuc, Frankreich, 22023
- Centre Hospitalier de Saint - Brieuc
-
Sarcelles, Frankreich, 95250
- Centre du Rouget
-
Saumur, Frankreich, 49403
- C. H. De Saumur
-
Strasbourg, Frankreich, 67010
- Clinique de l'Orangerie
-
Tarbes, Frankreich, 65000
- Polyclinique de l'Ormeau
-
Thionville, Frankreich, 57126
- Centre Hospitalier Regional Metz Thionville
-
Valenciennes, Frankreich, 59300
- Centre Hospitalier de Valenciennes
-
Valenciennes, Frankreich
- Clinique Medico Chirurgicale Teissier Groupe
-
Vernon, Frankreich, 27200
- Centre Hospitalier De Vernon
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Histologisch bestätigter nicht-kleinzelliger Lungenkrebs
- Krankheit im Stadium II oder III
- Einer Operation nicht zugänglich
- Messbare oder auswertbare Krankheit
- Keine apikale T4-Lokalisation
- Läsionen können mit einem minimalen Strahlungsvolumen von 60 Gy abgedeckt werden
- Kein Pleuraerguss
PATIENTENMERKMALE:
Alter
- 18 bis 79
Performanz Status
- ECOG 0-2
Lebenserwartung
- Mehr als 3 Monate
Hämatopoetisch
- Absolute Neutrophilenzahl > 1.500/mm^3
- Thrombozytenzahl > 100.000/mm^3
Leber
- Bilirubin < 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
Nieren
- Kreatinin < 1,25 mal ULN
Herz-Kreislauf
- Keine instabile Herzkrankheit
Lungen
- Keine Beatmungsstörung, die eine Strahlentherapie ausschließen würde
Andere
- Kein Gewichtsverlust von 15 % oder mehr innerhalb der letzten 2 Monate
- Keine unkontrollierte Infektion
- Keine andere frühere Malignität außer kurativ behandeltem Basalzell-Hautkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie
- Nicht angegeben
Chemotherapie
- Mehr als 6 Monate seit vorheriger neoadjuvanter Chemotherapie
- Keine vorherige adjuvante Chemotherapie
Endokrine Therapie
- Nicht angegeben
Strahlentherapie
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Keine vorherige Strahlentherapie
Operation
- Nicht angegeben
Andere
- Keine andere gleichzeitige Teilnahme an klinischen Studien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Progressionsfreies Überleben
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Toxizität
|
Gesamtüberleben
|
Objektive Rücklaufquote
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Jean F. Morere, MD, Hôpital Avicenne
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
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- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
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- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Carboplatin
- Paclitaxel
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000350015
- FRE-GERCOR-B00-1
- EU-20330
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