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Eine Phase-II-Studie mit Triapin (NSC #663249) in Kombination mit Gemcitabin als Zweitlinienbehandlung von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

26. Februar 2013 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Eine Phase-II-Studie mit Triapine® (NSC #663249) in Kombination mit Gemcitabin als Zweitlinienbehandlung von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie 3-AP und Gemcitabin, wirken auf unterschiedliche Weise, um die Teilung von Tumorzellen zu stoppen, so dass sie aufhören zu wachsen oder sterben. Die Gabe von 3-AP zusammen mit Gemcitabin kann mehr Tumorzellen abtöten. Diese Phase-II-Studie untersucht, wie gut die Gabe von 3-AP zusammen mit Gemcitabin als Zweitlinientherapie bei der Behandlung von Patienten mit fortschreitendem oder wiederkehrendem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs wirkt

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bewertung der Antitumor-Ansprechrate (durch Tumormessung gemäß den RECIST-Kriterien) bei Patienten, die diese Kombination im Rahmen einer Zweitlinienbehandlung für NSCLC einnehmen.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Um die Rate einer stabilen Erkrankung, die Zeit bis zum Fortschreiten der Behandlung, die Dauer des Ansprechens und das Überleben von Patienten zu bewerten, die diese Kombinationsbehandlung erhalten.

II. Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit dieser Kombination in dieser Phase-II-Studie an Patienten mit rezidiviertem NSCLC.

TERTIÄRE ZIELE:

I. Bewertung der potenziellen Wirkungen von MDR-Polymorphismen bei Patienten, die Triapine® in dieser Kombination einnehmen.

II. Bewertung der Wirkung von Triapine® und Gemcitabin auf die RRM1-, RRM2- und p53R2-Proteinexpression per IHC und Genexpression per RT-PCR aus diagnostischen Paraffin-eingebetteten Blöcken zu Studienbeginn.

III. Um sowohl die Keimbahn (peripheres Blut) als auch die Tumor-DNA auf das Vorhandensein von p53-Mutationen zu untersuchen.

ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie.

Die Patienten erhalten an den Tagen 1, 8 und 15 3-AP (Triapine^®) i.v. über 2 Stunden und Gemcitabin i.v. über 30 Minuten. Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Die Patienten werden bis zu 1,5 Jahre lang beobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

48

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Eastern Cooperative Oncology Group

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten müssen histologisch bestätigten nicht-kleinzelligen Lungenkrebs (NSCLC) haben; Zytologie allein ist nicht akzeptabel
  • Die Patienten müssen ein progressives oder rezidivierendes NSCLC haben und es darf nur eine vorangegangene zytotoxische Chemotherapie wegen fortgeschrittener Erkrankung fehlgeschlagen sein; Die Patienten dürfen zuvor keine Gemcitabin-Chemotherapie erhalten haben
  • Die Patienten müssen innerhalb von 4 Wochen vor der Registrierung eine messbare Erkrankung gemäß RECIST-Definition aufweisen
  • Die Patienten müssen einen ECOG-Leistungsstatus von 0 oder 1 haben
  • Bilirubin < 1,5 x Obergrenze des Normalwertes
  • AST (SGOT) < 3 x Obergrenze des Normalwerts
  • Serum-Kreatinin = < 1,5 mg/dL oder berechnete Kreatinin-Clearance >= 60 ml/min
  • Absolute Granulozytenzahl >= 1500/mm3 und WBC >= 3000/mm^3
  • Hämoglobin >= 9 g/l
  • Thrombozytenzahl >= 100.000/mm^3
  • Die Patienten müssen eine Strahlentherapie >= 3 Wochen vor der Registrierung abgeschlossen haben
  • Die Patienten müssen eine vorherige zytotoxische Chemotherapie >= 3 Wochen vor der Registrierung abgeschlossen haben und sich von den Nebenwirkungen der Chemotherapie auf =< Grad 1 oder den Ausgangswert erholt haben
  • Patienten mit behandelten Hirnmetastasen sind geeignet, wenn der Patient > 3 Wochen nach Abschluss der Behandlung seiner Hirnmetastasen zurückliegt und der Patient neurologisch stabil ist; Patienten mit früheren Hirnmetastasen, die noch keine speziell für ihre Hirnmetastasen vorgesehene Therapie erhalten haben, sind nicht berechtigt, sich für dieses Protokoll anzumelden
  • Lebenserwartung über 3 Monate
  • Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da Triapin® ein heterozyklisches Carboxaldehyd-Thiosemicarbazon mit dem Potenzial für teratogene oder abortive Wirkungen ist; Da nach der Behandlung der Mutter mit Triapine® ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse bei gestillten Säuglingen besteht, sollte das Stillen abgebrochen werden, wenn die Mutter mit Triapine® behandelt wird; Frauen dürfen nicht schwanger sein oder stillen, da keine Informationen über die Anwendung dieser Wirkstoffe in diesen Bevölkerungsgruppen vorliegen; ein negativer Serum-Schwangerschaftstest ist innerhalb von 14 Tagen nach Studieneintritt erforderlich; die Auswirkungen von Triapine® auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus in der empfohlenen therapeutischen Dosis sind nicht bekannt; Aus diesem Grund und weil heterozyklische Carboxaldehyd-Thiosemicarbazone sowie andere in dieser Studie verwendete Therapeutika bekanntermaßen teratogen sind, müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer einer adäquaten Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zuvor zustimmen zum Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme; Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren
  • Da bei Patienten mit Immunschwäche ein erhöhtes Risiko tödlicher Infektionen besteht, wenn sie mit einer Knochenmarksuppressionstherapie behandelt werden, werden HIV-positive Patienten, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, wegen möglicher pharmakokinetischer Wechselwirkungen mit Triapine® von der Studie ausgeschlossen
  • Die Patienten dürfen keinen aktiven zweiten Malignom haben
  • Die Patienten dürfen zum Zeitpunkt der Registrierung keine unkontrollierten interkurrenten Erkrankungen haben, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektionen, oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden; Da Hypoxämie außerdem schwerwiegende unerwünschte Ereignisse bei Personen mit schweren Herz- und/oder Lungenerkrankungen verursachen kann, bei Patienten mit Myokardinfarkt in der Vorgeschichte innerhalb der letzten 6 Monate oder bei Patienten mit symptomatischer dekompensierter Herzinsuffizienz, instabiler Angina pectoris, kardial Herzrhythmusstörungen, die einen medizinischen Eingriff erfordern (mit Ausnahme von chronischem, stabilem, asymptomatischem Vorhofflimmern) oder Lungenerkrankungen, die Sauerstoff erfordern, sind ausgeschlossen
  • Die Patienten dürfen nicht an Demenz oder aktiver Psychose leiden
  • Die Patienten dürfen im Monat vor der Aufnahme in die Studie kein Prüfpräparat verwendet haben
  • Die Patienten dürfen keine allergischen Reaktionen in der Vorgeschichte haben, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Triapine® oder andere in dieser Studie verwendete Wirkstoffe zurückzuführen sind
  • Die Patienten dürfen keinen G6PD (Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase)-Mangel in der Vorgeschichte haben; Personen mit hohem Risiko für diese Erkrankung (Patienten afrikanischer, asiatischer oder mediterraner Herkunft/Abstammung) müssen sich bei der Aufnahme in das Protokoll für diese Erkrankung spezifischen klinischen Tests unterziehen; Patienten, die positiv auf G6PD-Mangel getestet wurden, sind vom Protokolleintrag ausgeschlossen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Triapin und Gemcitabinhydrochlorid)
Die Patienten erhalten an den Tagen 1, 8 und 15 3-AP (Triapine^®) i.v. über 2 Stunden und Gemcitabin i.v. über 30 Minuten. Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
  • 3-AP
  • OCX-191
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Gemzar
  • Gemcitabin
  • dFdC
  • Difluordesoxycytidinhydrochlorid

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: Bis zu 1,5 Jahre
Eine echte objektive Ansprechrate von mindestens 25 % gilt als Beweis für die weitere Erforschung dieses Regimes. Eine tatsächliche Ansprechrate von weniger als oder gleich 5 % gilt als Beweis für eine minimale Aktivität, die keiner weiteren Untersuchung wert ist.
Bis zu 1,5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Rate der stabilen Erkrankung
Zeitfenster: Bis zu 1,5 Jahre
Bis zu 1,5 Jahre
Zeit bis zum Behandlungsfortschritt
Zeitfenster: Bis zu 1,5 Jahre
Bis zu 1,5 Jahre
Reaktionsdauer
Zeitfenster: Bis zu 1,5 Jahre
Bis zu 1,5 Jahre
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 1,5 Jahre
Bis zu 1,5 Jahre
Toxizität unter Verwendung der NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 3.0
Zeitfenster: Bis zu 1,5 Jahre
Bis zu 1,5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Anne Traynor, Eastern Cooperative Oncology Group

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2004

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2005

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Februar 2004

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Februar 2004

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. Februar 2004

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

27. Februar 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Februar 2013

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Wiederkehrender nicht-kleinzelliger Lungenkrebs

Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse

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