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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00077350
Eine Phase-II-Studie mit Triapin (NSC #663249) in Kombination mit Gemcitabin als Zweitlinienbehandlung von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
Eine Phase-II-Studie mit Triapine® (NSC #663249) in Kombination mit Gemcitabin als Zweitlinienbehandlung von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bewertung der Antitumor-Ansprechrate (durch Tumormessung gemäß den RECIST-Kriterien) bei Patienten, die diese Kombination im Rahmen einer Zweitlinienbehandlung für NSCLC einnehmen.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Um die Rate einer stabilen Erkrankung, die Zeit bis zum Fortschreiten der Behandlung, die Dauer des Ansprechens und das Überleben von Patienten zu bewerten, die diese Kombinationsbehandlung erhalten.
II. Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit dieser Kombination in dieser Phase-II-Studie an Patienten mit rezidiviertem NSCLC.
TERTIÄRE ZIELE:
I. Bewertung der potenziellen Wirkungen von MDR-Polymorphismen bei Patienten, die Triapine® in dieser Kombination einnehmen.
II. Bewertung der Wirkung von Triapine® und Gemcitabin auf die RRM1-, RRM2- und p53R2-Proteinexpression per IHC und Genexpression per RT-PCR aus diagnostischen Paraffin-eingebetteten Blöcken zu Studienbeginn.
III. Um sowohl die Keimbahn (peripheres Blut) als auch die Tumor-DNA auf das Vorhandensein von p53-Mutationen zu untersuchen.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie.
Die Patienten erhalten an den Tagen 1, 8 und 15 3-AP (Triapine^®) i.v. über 2 Stunden und Gemcitabin i.v. über 30 Minuten. Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Die Patienten werden bis zu 1,5 Jahre lang beobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Eastern Cooperative Oncology Group
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten müssen histologisch bestätigten nicht-kleinzelligen Lungenkrebs (NSCLC) haben; Zytologie allein ist nicht akzeptabel
- Die Patienten müssen ein progressives oder rezidivierendes NSCLC haben und es darf nur eine vorangegangene zytotoxische Chemotherapie wegen fortgeschrittener Erkrankung fehlgeschlagen sein; Die Patienten dürfen zuvor keine Gemcitabin-Chemotherapie erhalten haben
- Die Patienten müssen innerhalb von 4 Wochen vor der Registrierung eine messbare Erkrankung gemäß RECIST-Definition aufweisen
- Die Patienten müssen einen ECOG-Leistungsstatus von 0 oder 1 haben
- Bilirubin < 1,5 x Obergrenze des Normalwertes
- AST (SGOT) < 3 x Obergrenze des Normalwerts
- Serum-Kreatinin = < 1,5 mg/dL oder berechnete Kreatinin-Clearance >= 60 ml/min
- Absolute Granulozytenzahl >= 1500/mm3 und WBC >= 3000/mm^3
- Hämoglobin >= 9 g/l
- Thrombozytenzahl >= 100.000/mm^3
- Die Patienten müssen eine Strahlentherapie >= 3 Wochen vor der Registrierung abgeschlossen haben
- Die Patienten müssen eine vorherige zytotoxische Chemotherapie >= 3 Wochen vor der Registrierung abgeschlossen haben und sich von den Nebenwirkungen der Chemotherapie auf =< Grad 1 oder den Ausgangswert erholt haben
- Patienten mit behandelten Hirnmetastasen sind geeignet, wenn der Patient > 3 Wochen nach Abschluss der Behandlung seiner Hirnmetastasen zurückliegt und der Patient neurologisch stabil ist; Patienten mit früheren Hirnmetastasen, die noch keine speziell für ihre Hirnmetastasen vorgesehene Therapie erhalten haben, sind nicht berechtigt, sich für dieses Protokoll anzumelden
- Lebenserwartung über 3 Monate
- Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da Triapin® ein heterozyklisches Carboxaldehyd-Thiosemicarbazon mit dem Potenzial für teratogene oder abortive Wirkungen ist; Da nach der Behandlung der Mutter mit Triapine® ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse bei gestillten Säuglingen besteht, sollte das Stillen abgebrochen werden, wenn die Mutter mit Triapine® behandelt wird; Frauen dürfen nicht schwanger sein oder stillen, da keine Informationen über die Anwendung dieser Wirkstoffe in diesen Bevölkerungsgruppen vorliegen; ein negativer Serum-Schwangerschaftstest ist innerhalb von 14 Tagen nach Studieneintritt erforderlich; die Auswirkungen von Triapine® auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus in der empfohlenen therapeutischen Dosis sind nicht bekannt; Aus diesem Grund und weil heterozyklische Carboxaldehyd-Thiosemicarbazone sowie andere in dieser Studie verwendete Therapeutika bekanntermaßen teratogen sind, müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer einer adäquaten Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zuvor zustimmen zum Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme; Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren
- Da bei Patienten mit Immunschwäche ein erhöhtes Risiko tödlicher Infektionen besteht, wenn sie mit einer Knochenmarksuppressionstherapie behandelt werden, werden HIV-positive Patienten, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, wegen möglicher pharmakokinetischer Wechselwirkungen mit Triapine® von der Studie ausgeschlossen
- Die Patienten dürfen keinen aktiven zweiten Malignom haben
- Die Patienten dürfen zum Zeitpunkt der Registrierung keine unkontrollierten interkurrenten Erkrankungen haben, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektionen, oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden; Da Hypoxämie außerdem schwerwiegende unerwünschte Ereignisse bei Personen mit schweren Herz- und/oder Lungenerkrankungen verursachen kann, bei Patienten mit Myokardinfarkt in der Vorgeschichte innerhalb der letzten 6 Monate oder bei Patienten mit symptomatischer dekompensierter Herzinsuffizienz, instabiler Angina pectoris, kardial Herzrhythmusstörungen, die einen medizinischen Eingriff erfordern (mit Ausnahme von chronischem, stabilem, asymptomatischem Vorhofflimmern) oder Lungenerkrankungen, die Sauerstoff erfordern, sind ausgeschlossen
- Die Patienten dürfen nicht an Demenz oder aktiver Psychose leiden
- Die Patienten dürfen im Monat vor der Aufnahme in die Studie kein Prüfpräparat verwendet haben
- Die Patienten dürfen keine allergischen Reaktionen in der Vorgeschichte haben, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Triapine® oder andere in dieser Studie verwendete Wirkstoffe zurückzuführen sind
- Die Patienten dürfen keinen G6PD (Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase)-Mangel in der Vorgeschichte haben; Personen mit hohem Risiko für diese Erkrankung (Patienten afrikanischer, asiatischer oder mediterraner Herkunft/Abstammung) müssen sich bei der Aufnahme in das Protokoll für diese Erkrankung spezifischen klinischen Tests unterziehen; Patienten, die positiv auf G6PD-Mangel getestet wurden, sind vom Protokolleintrag ausgeschlossen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung (Triapin und Gemcitabinhydrochlorid)
Die Patienten erhalten an den Tagen 1, 8 und 15 3-AP (Triapine^®) i.v. über 2 Stunden und Gemcitabin i.v. über 30 Minuten.
Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
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Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: Bis zu 1,5 Jahre
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Eine echte objektive Ansprechrate von mindestens 25 % gilt als Beweis für die weitere Erforschung dieses Regimes.
Eine tatsächliche Ansprechrate von weniger als oder gleich 5 % gilt als Beweis für eine minimale Aktivität, die keiner weiteren Untersuchung wert ist.
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Bis zu 1,5 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Rate der stabilen Erkrankung
Zeitfenster: Bis zu 1,5 Jahre
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Bis zu 1,5 Jahre
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Zeit bis zum Behandlungsfortschritt
Zeitfenster: Bis zu 1,5 Jahre
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Bis zu 1,5 Jahre
|
Reaktionsdauer
Zeitfenster: Bis zu 1,5 Jahre
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Bis zu 1,5 Jahre
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 1,5 Jahre
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Bis zu 1,5 Jahre
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Toxizität unter Verwendung der NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 3.0
Zeitfenster: Bis zu 1,5 Jahre
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Bis zu 1,5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Anne Traynor, Eastern Cooperative Oncology Group
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Gemcitabin
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2012-02971
- U10CA021115 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- E1503
- CDR0000350200 (Registrierungskennung: PDQ (Physician Data Query))
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Klinische Studien zur Wiederkehrender nicht-kleinzelliger Lungenkrebs
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Case Comprehensive Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI); National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)AbgeschlossenWiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Italien
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Northwestern UniversitySeagen Inc.BeendetExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses kleinzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenHIV infektion | Nicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch | Primäre Myelofibrose | Polycythaemia Vera | Essentielle Thrombozythämie | Multiples Myelom im Stadium I | Multiples Myelom im Stadium II | Multiples Myelom im Stadium III | Chronische myelomonozytäre Leukämie und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Wake Forest University Health SciencesNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenPrimäre Myelofibrose | Multiples Myelom im Stadium I | Multiples Myelom im Stadium II | Multiples Myelom im Stadium III | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses kleinzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 1 | Rezidivierendes follikuläres... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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University of NebraskaNational Cancer Institute (NCI)BeendetWiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Case Comprehensive Cancer CenterBeendetExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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