- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00088751
Behandlungsstudie zur frontotemporalen Demenz
Behandlungsstudie für frontotemporale Demenz
Ziele. Die vorgeschlagene klinische Studie hat zwei Ziele: Erstens die Bewertung der Wirksamkeit eines Stimulans des zentralen Nervensystems und eines atypischen Antipsychotikums bei der Behandlung der Verhaltenssymptome von FTD und zweitens die weitere Charakterisierung der biologischen Marker, einschließlich genetischer, bildgebender und CSF-Proteine, von FTD in Bezug auf unsere bestehende Gruppe von Alzheimer-Patienten.
Begründung. Frontotemporale Demenz (FTD) wird zunehmend als wichtige neuropsychiatrische Erkrankung anerkannt. Zu den Symptomen von FTD gehören Enthemmung, Impulsivität, Apathie, affektive Labilität und Sprachstörungen. Das klinische Syndrom ist mit einer frontalen und/oder anterioren temporalen Atrophie in der Bildgebung und Autopsie verbunden. Die Konzentrationen der CSF-Proteine Tau und (Beta)-Amyloid 1-42, von denen gezeigt wurde, dass sie diagnostischen Nutzen bei Patienten mit Alzheimer-Krankheit (AD) haben, wurden bei FTD ebenfalls als abnormal befunden. FTD ist weniger mit dem APOE-Genotyp assoziiert als AD, jedoch sind einige familiäre Fälle von FTD mit spezifischen Mutationen in dem Gen verbunden, das das Tau-Protein kodiert. Derzeit hat sich keine Behandlung als wirksam erwiesen, um den Verlauf oder die klinischen Symptome von FTD zu verändern.
Design. Zu den Studienteilnehmern gehören 50 männliche und weibliche Patienten mit leichter bis mittelschwerer frontotemporaler Demenz, die von Teilnehmern des NINDS-Protokolls 02-N-0001 rekrutiert wurden. In einer doppelblinden 11-wöchigen Crossover-Studie ohne Placebo-Kontrolle werden die Patienten mit einem Stimulans (Dextroamphetamin) und einem atypischen Antipsychotikum (Quetiapin) behandelt. Die primären Ergebnismaße sind das neuropsychiatrische Inventar und der klinische Gesamteindruck der Veränderung. Cerebrospinalflüssigkeit, kognitive und genetische Messungen, Gehirn-MRTs und Nebenwirkungsskalen werden ebenfalls erhoben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Ziele. Das Ziel der vorgeschlagenen klinischen Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit eines Stimulans für das zentrale Nervensystem und eines atypischen Antipsychotikums bei der Behandlung der Verhaltenssymptome von FTD.
Begründung. Frontotemporale Demenz (FTD) wird zunehmend als wichtige neuropsychiatrische Erkrankung anerkannt. Zu den Symptomen von FTD gehören Enthemmung, Impulsivität, Apathie, affektive Labilität und Sprachstörungen. Das klinische Syndrom ist mit einer frontalen und/oder anterioren temporalen Atrophie in der Bildgebung und Autopsie verbunden. Derzeit hat sich keine Behandlung als wirksam erwiesen, um den Verlauf oder die klinischen Symptome von FTD zu verändern.
Design. Zu den Studienteilnehmern gehören 20 männliche und weibliche Patienten mit leichter bis mittelschwerer frontotemporaler Demenz, die von Teilnehmern der NINDS-Protokolle 02-N-0001 und 81-N-0010 rekrutiert wurden. In einer doppelblinden 11-wöchigen Crossover-Studie ohne Placebo-Kontrolle werden die Patienten mit einem Stimulans (Dextroamphetamin) und einem atypischen Antipsychotikum (Quetiapin) behandelt. Die primären Ergebnismaße sind das neuropsychiatrische Inventar und der klinische Gesamteindruck der Veränderung. Kognitive Maße und Nebenwirkungsskalen werden ebenfalls erhoben.
Studientyp
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Maryland
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Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EINSCHLUSSKRITERIEN:
- FTD, wie anhand der Lund-Manchester-Kriterien diagnostiziert, einschließlich Patienten mit Diagnosen von semantischer Demenz oder primär progressiver Aphasie.
- Alter 45 bis 95 Jahre alt.
- Leicht bis mittelschwer (CDR 1 bis 2) FTD mit einer zugewiesenen dauerhaften Vollmacht.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
- Diagnose jeder Form von Demenz außer FTD, einschließlich AD, Lewy-Körper-Demenz, vaskulärer Demenz, Demenz im Zusammenhang mit der Parkinson-Krankheit, kortikobasaler Degeneration und progressiver supranukleärer Lähmung.
- Schwere Demenz (CDR 3).
- Bekannte Allergie oder schwerwiegende Nebenwirkung auf Quetiapin oder Dextroamphetamin.
- Der Patient erhält bereits ein Stimulans (Methylphenidat, Dextroamphetamin, Pemolin oder Modafinil) oder ein Antipsychotikum, typisch oder atypisch, einschließlich Prochlorperazin und Metoclopromid.
- Patienten, die aufgrund ihrer möglichen Wechselwirkung mit Dextroamphetamin eines der folgenden Medikamente einnehmen: MAO-Konsum derzeit oder innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Studie, Furazolidon, Guanethidin, Norepinephrin, Sibutramin, trizyklische Antidepressiva, Carboanhydrasehemmer.
- Patienten, die aufgrund ihrer möglichen Wechselwirkung mit Quetiapin die folgenden Medikamente einnehmen: Carbamazepin, Clozapin, Lithium, Thioridazin.
- Vorgeschichte von CVA oder mit deutlich erhöhtem Risiko für CVA (z. B. Vorhofflimmern, kürzliche TIA usw.).
- Symptomatische kardiovaskuläre Erkrankung (z. B. Angina, Claudicatio, TIAs, Synkope), unkontrollierte Hyper- oder Hypotonie oder eine Tic-Störung.
- Jede medizinische Kontraindikation für die Durchführung der an der Studie beteiligten Verfahren, einschließlich Blutentnahmen oder Lumbalpunktion.
- Wir verlangen von einer Frau im gebärfähigen Alter, dass sie vor Beginn der Studienmedikation einen Schwangerschaftstest durchführt und während der Studie Verhütungsmittel anwendet.
- Patienten mit einem vorherigen negativen Versuch mit einem Stimulans.
- Patienten mit einer Vorgeschichte schwerer Psychosen.
- Patienten mit einer Vorgeschichte von kürzlichem Drogenmissbrauch.
- Patienten mit QTc-Verlängerung bei einem Ausgangs-EKG.
- Eine Punktzahl von 2 oder weniger in der Communication Functional Ratings - Swallowing Domain.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Woods SW, Tesar GE, Murray GB, Cassem NH. Psychostimulant treatment of depressive disorders secondary to medical illness. J Clin Psychiatry. 1986 Jan;47(1):12-5.
- Satel SL, Nelson JC. Stimulants in the treatment of depression: a critical overview. J Clin Psychiatry. 1989 Jul;50(7):241-9.
- Galynker I, Ieronimo C, Miner C, Rosenblum J, Vilkas N, Rosenthal R. Methylphenidate treatment of negative symptoms in patients with dementia. J Neuropsychiatry Clin Neurosci. 1997 Spring;9(2):231-9. doi: 10.1176/jnp.9.2.231.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- 040247
- 04-N-0247
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