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PKC412, Daunorubicin und Cytarabin bei der Behandlung von Patienten mit neu diagnostizierter akuter myeloischer Leukämie

16. Dezember 2020 aktualisiert von: Novartis Pharmaceuticals

Eine offene Phase-IB-Studie zur Bestimmung der Sicherheit und Pharmakokinetik der zweimal täglichen oralen Gabe von PKC412, verabreicht in Kombinationen nacheinander und gleichzeitig mit Daunorubicin und Cytarabin für die Standard-Induktionstherapie und hoch dosiertem Cytarabin zur Konsolidierung bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML )

BEGRÜNDUNG: PKC412 kann das Wachstum von Krebszellen stoppen, indem es die für ihr Wachstum notwendigen Enzyme blockiert. Es kann auch die Wirksamkeit von Daunorubicin und Cytarabin erhöhen, indem es Krebszellen empfindlicher für die Medikamente macht. Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Daunorubicin und Cytarabin, wirken auf unterschiedliche Weise, um die Teilung von Krebszellen zu stoppen, sodass sie aufhören zu wachsen oder sterben. Die Kombination von PKC412 mit einer Chemotherapie kann mehr Krebszellen abtöten.

ZWECK: Diese Phase-I-Studie untersucht die Nebenwirkungen und den besten Weg, PKC412 zu verabreichen, wenn es entweder nach oder zusammen mit Daunorubicin und Cytarabin bei der Behandlung von Patienten mit neu diagnostizierter akuter myeloischer Leukämie verabreicht wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

Primär

  • Bestimmen Sie die Sicherheit und Verträglichkeit von PKC412, das sequentiell oder gleichzeitig mit einer Induktionschemotherapie mit Daunorubicin und Cytarabin, gefolgt von einer Konsolidierungstherapie mit hochdosiertem Cytarabin, bei Patienten mit neu diagnostizierter akuter myeloischer Leukämie verabreicht wird.
  • Vergleichen Sie die Pharmakokinetik dieser Therapien bei diesen Patienten.

Sekundär

  • Bestimmen Sie die Wirksamkeit dieser Therapien in Bezug auf die Ansprechrate, das krankheitsfreie Überleben und das Gesamtüberleben bei diesen Patienten.
  • Korrelieren Sie die genetische Variation in Genen für den Arzneimittelstoffwechsel, Leukämiegene und Arzneimittelzielgene mit dem Ansprechen bei Patienten, die mit diesen Regimen behandelt wurden.

ÜBERBLICK: Dies ist eine offene, multizentrische Studie. Die Patienten werden abwechselnd 1 von 2 Induktionsbehandlungsgruppen zugeordnet.

  • Induktionstherapie:

    • Gruppe I (sequenzielle Therapie): Die Patienten erhalten Daunorubicin i.v. über 30 Minuten an den Tagen 1–3, Cytarabin i.v. kontinuierlich an den Tagen 1–7 und PKC412 oral zweimal täglich an den Tagen 8–21, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
    • Gruppe II (gleichzeitige Therapie): Die Patienten erhalten Daunorubicin und Cytarabin wie in Gruppe I und PKC412 oral zweimal täglich an den Tagen 1–7 und 15–21, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

In beiden Gruppen werden die Patienten an Tag 28 ausgewertet. Patienten mit persistierender Erkrankung erhalten eine zweite Induktionstherapie, bestehend aus Daunorubicin i.v. über 30 Minuten an den Tagen 1 und 2, Cytarabin i.v. kontinuierlich an den Tagen 1-5 und oralem PKC412 nach dem gleichen Zeitplan wie die ihnen zugewiesene Behandlungsgruppe. Patienten mit vollständigem Ansprechen nach Kurs 1 oder Kurs 2 fahren mit der Konsolidierungstherapie fort.

  • Konsolidierungstherapie: Die Patienten in beiden Gruppen erhalten an den Tagen 1, 3 und 5 zweimal täglich hochdosiertes Cytarabin i.v. über 3 Stunden und PKC412 oral nach dem gleichen Zeitplan wie die ihnen zugewiesene Behandlungsgruppe. Die Behandlung wird alle 28-42 Tage für 3 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Nach Abschluss der Konsolidierungstherapie erhalten die Patienten in beiden Gruppen weiterhin PKC412 allein, entsprechend ihrer zugewiesenen Behandlungsgruppe, alle 28–42 Tage für bis zu 3 Jahre, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Die Patienten werden alle 3 Monate nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

69

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Dresden, Deutschland
        • Novartis Investigative Site
      • Mainz, Deutschland
        • Novartis Investigative Site
    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095-1781
        • Jonsson Comprehensive Cancer Center at UCLA
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Dana Faber Cancer Institute
    • Michigan
      • Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201-2014
        • Wayne State University/Karmanos Cancer Institute
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • MD Anderson Cancer Center/University of Texas

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

KRANKHEITSMERKMALE:

  • Histologisch bestätigte akute myeloische Leukämie (AML)

    • Neu diagnostizierte Krankheit
  • Keine Vorgeschichte oder neu diagnostizierte myelodysplastische Syndrome, Vorgeschichte einer myeloproliferativen Erkrankung oder sekundäre AML
  • Keine ZNS-Malignität

PATIENTENMERKMALE:

Alter

  • 18 bis 60

Performanz Status

  • Karnofsky 70-100%

Lebenserwartung

  • Nicht angegeben

Hämatopoetisch

  • Nicht angegeben

Leber

  • AST und ALT ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Bilirubin ≤ 1,5-fache ULN
  • Keine aktive Virushepatitis

Nieren

  • Kreatinin ≤ 1,5-fache ULN
  • Keine chronische Nierenerkrankung

Herz-Kreislauf

  • Ejektionsfraktion ≥ 50 % durch MUGA oder Echokardiogramm
  • Keine kongestive Herzinsuffizienz
  • Kein Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate
  • Kein schlecht eingestellter Bluthochdruck
  • Keine andere Herz-Kreislauf-Erkrankung

Lungen

  • Kein Lungeninfiltrat, einschließlich solcher mit Verdacht auf Infektion

    • Patienten mit Lungeninfektion, deren klinische Symptome abgeklungen sind, sind geeignet, vorausgesetzt, es gibt keine verbleibenden Lungeninfiltrate auf der Röntgenaufnahme des Brustkorbs

Andere

  • Keine gastrointestinale Beeinträchtigung oder Erkrankung, die eine Resorption der Studienmedikamente ausschließen würde
  • Kein unkontrollierter Diabetes
  • Keine aktive unkontrollierte Infektion
  • Keine andere Krankheit, außer Carcinoma in situ, würde die Teilnahme an der Studie ausschließen
  • Kein anderer schwerer oder unkontrollierter medizinischer Zustand, der die Teilnahme an der Studie ausschließen würde
  • HIV-negativ
  • Nicht schwanger oder stillend
  • Schwangerschaftstest negativ
  • Fruchtbare Patientinnen müssen während und für 3 Monate nach der Studienteilnahme eine wirksame Barriere-Kontrazeption anwenden

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

Biologische Therapie

  • Mindestens 5 Tage seit vorherigen Wachstumsfaktoren
  • Keine gleichzeitigen Modifikatoren der biologischen Reaktion

Chemotherapie

  • Keine vorherige Chemotherapie
  • Keine andere gleichzeitige Chemotherapie

Endokrine Therapie

  • Nicht angegeben

Strahlentherapie

  • Keine vorherige Strahlentherapie außer Strahlenkastration
  • Keine gleichzeitige Strahlentherapie

Operation

  • Mehr als 14 Tage seit dem vorherigen chirurgischen Eingriff, außer bei der Platzierung eines zentralen Venenkatheters oder anderen geringfügigen Eingriffen (z. B. Hautbiopsie)

Andere

  • Mehr als 30 Tage seit früheren Ermittlungen
  • Keine anderen gleichzeitigen Antikrebsmittel
  • Keine anderen gleichzeitigen Prüfpräparate

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: PKC412 nacheinander verabreicht
zweimal tägliche orale Dosierung von PKC412 nacheinander verabreicht
Andere Namen:
  • PKC412
Experimental: PKC412 gleichzeitig verabreicht
PKC412 wird gleichzeitig mit einer standardmäßigen Induktionstherapie mit Daunorubicin und Cytarabin verabreicht, gefolgt von einer Hochdosis-Konsolidierungstherapie mit Cytarabin
Andere Namen:
  • PKC412

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate des vollständigen Ansprechens (CR).
Zeitfenster: Zyklus 1, Tag 14, Zyklustag 21 - 28, Ende jedes Zyklus
Zyklus = Dauer zwischen 28 und 42 Tagen
Zyklus 1, Tag 14, Zyklustag 21 - 28, Ende jedes Zyklus

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
CR-Rate nach FLT3-Mutation und Behandlungsarm
Zeitfenster: CR: Zyklus 1, Tag 14, Zyklustag 21–28, Ende jedes Zyklus, FLT3: monatlich
CR: Zyklus 1, Tag 14, Zyklustag 21–28, Ende jedes Zyklus, FLT3: monatlich
Gesamtüberleben nach FLT3-Mutationsstatus
Zeitfenster: Zeitpunkt des Todes jeglicher Ursache (FLT# - minthly)
Zeitpunkt des Todes jeglicher Ursache (FLT# - minthly)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Novartis Investigative Site, MD, Novartis Investigative Site

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2004

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Oktober 2004

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Oktober 2004

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. Oktober 2004

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Dezember 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Dezember 2020

Zuletzt verifiziert

1. März 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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