- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00093704
Bortezomib und Ganciclovir bei der Behandlung von Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem Epstein-Barr-Virus-positivem Lymphom
EBV als therapeutisches Ziel: Eine Pilotstudie zur Induktion und Bekämpfung von EBV-TK bei EBV-positiven Lymphomen durch Kombination von Bortezomib und Ganciclovir
BEGRÜNDUNG: Bortezomib kann das Wachstum von Krebszellen stoppen, indem es die für ihr Wachstum notwendigen Enzyme blockiert. Das Epstein-Barr-Virus kann Krebs und lymphoproliferative Erkrankungen verursachen. Ganciclovir ist ein antivirales Medikament, das gegen das Epstein-Barr-Virus wirkt. Die Gabe von Ganciclovir zusammen mit Bortezomib kann mehr mit dem Epstein-Barr-Virus infizierte Krebszellen abtöten.
ZWECK: Diese klinische Studie untersucht, wie gut die Gabe von Bortezomib zusammen mit Ganciclovir bei der Behandlung von Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem Epstein-Barr-Virus-positivem Lymphom wirkt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Maximal tolerierte Dosis (MTD) von Bortezomib bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem Epstein-Barr-Virus-positivem Lymphom.
Sekundär
- Beurteilen Sie die Antitumorwirkung dieses Regimes bei diesen Patienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Pilot-, Open-Label-Dosis-Eskalationsstudie mit Bortezomib.
Die Patienten erhalten an den Tagen 1, 4, 8 und 11 Bortezomib i.v. über 3-5 Sekunden. Die Patienten erhalten an den Tagen 1-14 außerdem Ganciclovir IV zweimal täglich. Die Behandlung wird alle 21 Tage für maximal 3 Zyklen wiederholt.
Kohorten von 3-6 Patienten erhalten eskalierende Bortezomib-Dosen, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die der Dosis vorausgeht, bei der bei 2 von 3 oder 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt.
Die Patienten werden alle 3 Monate nachuntersucht.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Für diese Studie werden insgesamt 3-9 Patienten aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095-1781
- Jonsson Comprehensive Cancer Center at UCLA
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Histologisch bestätigtes Epstein-Barr-Virus-positives Lymphom, einschließlich der folgenden Subtypen:
- Lymphom nach Transplantation
- Burkitt-Lymphom
- Hodgkin-Lymphom
- T-/NK-Zell-Lymphom
- Kein Ansprechen auf oder Rückfall nach mindestens 1 vorangegangener Chemotherapie
- Zweidimensional messbare Krankheit durch CT-Scan
- Mindestens 1 Läsion ≥ 1,5 cm im größten Durchmesser
- Ab 18 Jahren
- ECOG 0-2 ODER
- Karnofsky 50-100%
- Lebenserwartung Mehr als 3 Monate
Hämatopoetisch
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.000/mm^3 (keine Wachstumsfaktorunterstützung innerhalb der letzten 4 Wochen)
- Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl
- Thrombozytenzahl ≥ 50.000/mm^3 (keine Thrombozytentransfusionen innerhalb der letzten 4 Wochen)
Leber
- Bilirubin ≤ 2,0-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- AST und ALT ≤ 2,5-fache ULN (5-fache ULN bei Patienten mit Leberbeteiligung)
- Keine aktive Hepatitis B oder C
Nieren
- Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min
- Natrium > 130 mmol/l
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
- HIV-negativ
- Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Immuntherapie
- Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Chemotherapie
- Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Strahlentherapie
- Mehr als 4 Wochen seit vorheriger größerer Operation, sofern nicht vollständig erholt
- Von allen vorherigen Therapien erholt
- Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Untersuchung Agenten
Ausschlusskriterien:
- primäres oder sekundäres ZNS-Lymphom oder HIV-assoziiertes Lymphom
- bekannte Hirnmetastasen
- Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate
- akute Ischämie oder neue Anomalien des Reizleitungssystems im Elektrokardiogramm
- symptomatische kongestive Herzinsuffizienz
- instabile Angina pectoris
- Herzrythmusstörung
- hospitalisiert
- schwanger oder stillend
- andere unkontrollierte Krankheit
- andauernde oder aktive systemische Infektion
- psychiatrische Erkrankung oder soziale Situation, die eine Studiencompliance ausschließen würden
- Vorgeschichte einer allergischen Reaktion, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung zurückzuführen ist, um Arzneimittel zu untersuchen
- Empfindlichkeit gegenüber Bor, Mannitol, Bortezomib oder Ganciclovir
- gleichzeitige Kortikosteroide (≥ 10 mg Prednison oder Äquivalent)
- gleichzeitige Strahlentherapie
- andere gleichzeitige Krebstherapie
- andere gleichzeitige Untersuchungsagenten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Bortezomib + Ganciclovir
Die Patienten erhalten an den Tagen 1, 4, 8 und 11 Bortezomib i.v. über 3-5 Sekunden.
Die Patienten erhalten an den Tagen 1-14 außerdem Ganciclovir IV zweimal täglich.
Die Behandlung wird alle 21 Tage für maximal 3 Zyklen wiederholt.
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Die Patienten erhalten an den Tagen 1, 4, 8 und 11 Bortezomib i.v. über 3-5 Sekunden.
Die Patienten erhalten an den Tagen 1-14 außerdem Ganciclovir IV zweimal täglich.
Die Behandlung wird alle 21 Tage für maximal 3 Zyklen wiederholt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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MTD von Bortezomib bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem EBV + -Lymphom
Zeitfenster: 3 Wochen
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3 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Bortezomib bei der Induktion der lytischen Genexpression in EBV-infizierten Lymphomzellen
Zeitfenster: 3 Wochen
|
3 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Sven De Vos, MD, Jonsson Comprehensive Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen
- rezidivierendes Hodgkin-Lymphom bei Erwachsenen
- angioimmunoblastisches T-Zell-Lymphom
- adulte lymphomatoide Granulomatose Grad III
- rezidivierende lymphomatoide Granulomatose Grad III bei Erwachsenen
- Lymphoproliferative Erkrankung nach der Transplantation
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Bortezomib
- Ganciclovir
- Ganciclovirtriphosphat
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000389476
- UCLA-0403021-01
- MILLENNIUM-VEL-04-108
- MILLENNIUM-EBV-NHL-01
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