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PET-Veränderungen bei der Alzheimer-Krankheit (AD)

26. Mai 2009 aktualisiert von: National Institute on Aging (NIA)

Klinische Korrelate von longitudinalen PET-Veränderungen bei der Alzheimer-Krankheit (AD)

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die frühesten Prädiktoren für Gedächtnis- und Gehirnverschlechterung bei präklinischer Alzheimer-Krankheit mithilfe der Positronenemissionstomographie (PET) zur Überwachung des Glukosestoffwechsels im Gehirn zu identifizieren.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Frühere Studien deuten darauf hin, dass die Glukosestoffwechselrate des Gehirns möglicherweise ein früher Indikator für eine durch AD verursachte Schädigung bestimmter Gehirnregionen ist, einschließlich des Verlusts von Neuronen, Synapsen und anderen Veränderungen. Viele dieser Veränderungen werden bei Patienten mit leichter kognitiver Beeinträchtigung (MCI) berichtet, einer Gruppe, bei der bekanntermaßen ein erhöhtes Risiko für AD besteht.

Das übergeordnete Ziel dieser Studie ist die Verwendung von FDG-PET (2-[(18)F]Fluor-2-desoxy-d-glucose/Positronen-Emissions-Tomographie), um festzustellen, ob Stoffwechselanomalien im Hippocampus eine Verschlechterung des Gedächtnisses und des Gehirns vorhersagen mittleres Alter und um die Prädiktoren für den Glukosestoffwechsel im Gehirn für zukünftige MCI zu identifizieren.

Die Teilnehmer der Studie werden in drei Hauptgruppen zu je 35 Personen eingeteilt, darunter junge Personen (20–40 Jahre), normale 41–90-Jährige und MCI-Personen mit oder ohne Risiko für Gedächtnisverlust. Die Teilnehmer werden Basisuntersuchungen und 36-monatigen Nachuntersuchungen unterzogen, die umfassende medizinische, neurologische und psychiatrische Untersuchungen umfassen; Lumbalpunktion; ein ruhendes FDG-PET; ein MRT-Scan; und eine neuropsychologische Batterie. Nach 18 Monaten werden eine kurze medizinische Untersuchung, eine vollständige neuropsychologische Untersuchung und eine MRT-Untersuchung durchgeführt. Aus den Gruppen 1 und 2 werden nach 18 Monaten zwei Untergruppen (Gruppen 4 und 5) zu je 15 Personen gebildet, um an der Bewertung der Gedächtnisleistung bei akuter Hyperglykämie und Kochsalzlösung sowie an den Auswirkungen auf die Bildung des Hippocampus und den Glukosestoffwechsel teilzunehmen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

105

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York City, New York, Vereinigte Staaten, 10016
        • Center for Brain Health, Silberstein Institute, New York University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Für die Gruppen 1 und 2 werden Männer und Frauen mit einem Mindestschulabschluss und im Alter zwischen 50 und 90 Jahren ausgewählt. Für Gruppe 3 werden normale Probanden im Alter zwischen 20 und 49 Jahren ausgewählt. Die Gruppen 1 und 2 werden hinsichtlich des Alters ausgewogen sein, und alle drei Gruppen werden hinsichtlich Geschlecht und ApoE-Genotyp ausgeglichen sein.
  • Absetzen aller psychotropen und/oder kognitiv aktiven Medikamente mindestens vier Wochen vor der Untersuchung.

Ausschlusskriterien:

  • Anamnese oder MRT-Nachweis einer Hirnschädigung, einschließlich schwerer Traumata, Schlaganfall, Hydrozephalus, lakunarer Infarkte, Krampfanfälle, geistiger Behinderung oder schwerer neurologischer Störungen.
  • Signifikante Vorgeschichte von Alkoholismus oder Drogenmissbrauch.
  • Jegliche psychiatrische Erkrankung in der Vorgeschichte (z. B. Schizophrenie, Manie oder Depression).
  • Alle fokalen Anzeichen oder signifikanten Neuropathologien.
  • Ein Wert von 4 oder höher auf der modifizierten Hachinski-Ischämie-Skala, was auf eine zerebrovaskuläre Erkrankung hinweist.
  • Eine Gesamtpunktzahl von 16 oder mehr auf der Hamilton-Depressionsskala, um mögliche Fälle einer primären Depression auszuschließen.
  • Hinweise auf klinisch relevante hypertensive, kardiale, pulmonale, vaskuläre, metabolische oder hämatologische Erkrankungen. Personen mit einem Nüchternglukosespiegel > 110 mg/dl werden ausdrücklich ausgeschlossen.
  • Eine körperliche Beeinträchtigung, die so schwerwiegend ist, dass sie die Aussagekraft psychologischer Tests beeinträchtigt.
  • Feindseligkeit oder Verweigerung der Zusammenarbeit.
  • Alle prothetischen Geräte (z. B. Herzschrittmacher oder chirurgische Clips), die durch das während der MRT-Bildgebung verwendete Magnetfeld beeinträchtigt werden könnten.
  • Hinweise auf kognitive Beeinträchtigungen oder Gedächtnisstörungen, die bei der ersten Beurteilung frühe AD-Werte erreichen. Zu Beginn liegen die verzögerten Absatzrückruf-Z-Scores > 2 unter der Referenzgruppe.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mony J. de Leon, Ed.D., Center for Brain Health, Silberstein Institute

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2004

Studienabschluss

1. April 2005

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Oktober 2004

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Oktober 2004

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. Oktober 2004

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

27. Mai 2009

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Mai 2009

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2007

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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