- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00101335
Celecoxib zur Vorbeugung von Kopf- und Halskrebs bei Patienten mit oraler Leukoplakie
Eine Phase-IIb-Studie zur Krebsprävention mit Celecoxib, einem selektiven COX-2-Hemmer, bei oraler Leukoplakie
BEGRÜNDUNG: Chemoprävention ist der Einsatz bestimmter Medikamente, um die Entstehung, das Wachstum oder das Wiederauftreten von Krebs zu verhindern. Die Anwendung von Celecoxib kann Kopf- und Halskrebs vorbeugen oder behandeln.
ZWECK: In dieser randomisierten Phase-II-Studie wird Celecoxib untersucht, um herauszufinden, wie gut es im Vergleich zu Placebo bei der Vorbeugung von Kopf- und Halskrebs bei Patienten mit oraler Leukoplakie wirkt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Vergleichen Sie die klinische Wirksamkeit von Celecoxib mit Placebo im Hinblick auf die Herbeiführung einer Regression oraler Leukoplakie-Läsionen bei Patienten mit hyperplastischer oder dysplastischer oraler Leukoplakie.
Sekundär
- Bestimmen Sie die Wirkung dieses Medikaments bei der Modulation mehrerer intermediärer Biomarker (z. B. COX-2, PPARγ oder PPARδ) in normalen und hyperplastischen oder dysplastischen oralen Epithelien dieser Patienten.
- Bestimmen Sie die Sicherheit dieses Arzneimittels bei diesen Patienten.
- Bestimmen Sie die Kostenwirksamkeit dieses Arzneimittels als chemopräventives Mittel bei diesen Patienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Cross-Over-Studie. Die Patienten werden nach der Pathologie der Leukoplakie-Läsion (Dysplasie vs. Hyperplasie) stratifiziert. Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Armen zugeteilt.
- Arm I: Die Patienten erhalten 3 Monate lang zweimal täglich orales Celecoxib.
- Arm II: Die Patienten erhalten 3 Monate lang zweimal täglich ein orales Placebo. Alle Patienten werden einer Biopsie unterzogen. Anschließend wechseln die Patienten für 3 Monate in den anderen Behandlungsarm.
In beiden Armen wird die Behandlung fortgesetzt, solange keine inakzeptable Toxizität oder Krankheitsprogression vorliegt.
Die Patienten werden nach einem Monat beobachtet.
PROJEKTIERTE RECHNUNG: Für diese Studie werden insgesamt 27–60 Patienten (18–40 für das Studienmedikament, 9–20 für das Placebo vor der Umstellung) rekrutiert.
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19111-2497
- Fox Chase Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
Diagnose einer oralen Leukoplakie mit Hyperplasie oder Dysplasie
- Dokumentiert durch Basisbiopsie von oralen Läsionen, die auf Leukoplakie verdächtig sind
- Bei Patienten, die in den letzten 6 Monaten Zahnersatz getragen haben, sind nur Läsionen zulässig, die sich auf der ventral-lateralen Zunge oder dem Mundboden befinden
- Keine Leukoplakie/Hyperplasie infolge mechanischer Reizung
- Kein Carcinoma in situ der Mundhöhle
PATIENTENMERKMALE:
Alter
- 18 und älter
Performanz Status
- Nicht angegeben
Lebenserwartung
- Mindestens 1 Jahr
Hämatopoetisch
- Hämoglobin ≥ 10 g/dl (Frauen) ODER ≥ 11 g/dl (Männer)
Leber
- AST oder ALT normal
- Bilirubin normal
Nieren
- Kreatinin normal ODER
- Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min
Herz-Kreislauf
- Kein Myokardinfarkt innerhalb der letzten 12 Monate
- Laut Belastungstest oder Echokardiogramm ist keine aktive ischämische Herzerkrankung bekannt
Magen-Darm
- Keine Vorgeschichte von Magen-Darm-Blutungen
- Keine bekannten Magen-Darm-Geschwüre innerhalb der letzten 2 Jahre, es sei denn, es liegt eine Dokumentation verheilter Läsionen mittels oberer Endoskopie vor
- Keine aktive oder vermutete Magengeschwürerkrankung
- Negativer Guajaktest im Stuhl
Andere
- Nicht schwanger oder stillend
- Negativer Schwangerschaftstest
- Fruchtbare Patienten müssen während und für 2 Monate nach der Studienbehandlung eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
- Kein Gebrauch von Schnupftabak oder Kautabak innerhalb der letzten 2 Monate
- Keine aktive invasive Malignität innerhalb der letzten 3 Jahre, außer nicht-melanozytärem Hautkrebs oder In-situ-Karzinomen
- Kein klinischer Hinweis auf eine chronische Infektionskrankheit
- Kein klinischer Hinweis auf eine Bindegewebserkrankung
- Keine bekannte Überempfindlichkeit (Asthma, Urtikaria oder akute Rhinitis durch NSAIDs) gegen Aspirin oder andere NSAIDs
- Keine bekannte Überempfindlichkeit gegen Sulfonamide
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie
- Nicht angegeben
Chemotherapie
- Nicht angegeben
Endokrine Therapie
- Mindestens 6 Monate seit der vorherigen chronischen oder häufigen Anwendung systemischer Glukokortikoide
- Keine gleichzeitige chronische oder häufige Anwendung systemischer Glukokortikoide
Strahlentherapie
- Nicht angegeben
Operation
- Nicht angegeben
Andere
- Keine vorherige chronische oder häufige (> 100 mg Aspirin-Äquivalent pro Tag) Einnahme nichtsteroidaler entzündungshemmender Arzneimittel (NSAIDs) in 7 der letzten 14 Tage
- Mindestens 3 Monate seit der vorherigen experimentellen Therapie
Keine gleichzeitige chronische oder häufige Einnahme von NSAIDs
- Kardioprotektive Dosen von Aspirin ≤ 100 mg täglich sind zulässig
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Maskierung: Doppelt
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Paul F. Engstrom, MD, Fox Chase Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Stomatognathe Erkrankungen
- Mundkrankheiten
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Neubildungen im Mund
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Krebsvorstufen
- Leukoplakie
- Leukoplakie, oral
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Cyclooxygenase-2-Inhibitoren
- Celecoxib
Andere Studien-ID-Nummern
- FCCC-02028
- CDR0000393574 (Registrierungskennung: PDQ (Physician Data Query))
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