- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00106392
Eine Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie von Prograf bei der Prävention von erektiler Dysfunktion nach radikaler Prostatektomie
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Prograf (Tacrolimus, FK 506) zur Prävention der erektilen Dysfunktion nach bilateraler nervenschonender radikaler Prostatektomie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mann soll sich wegen Prostatakrebs einer bilateralen nervenschonenden radikalen Prostatektomie unterziehen.
Ausschlusskriterien:
- Der Patient ist > 65 Jahre alt
- Bei dem Patienten wurde Typ-1- oder Typ-2-Diabetes diagnostiziert
- Der Patient raucht täglich aktiv
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Tacrolimus
Präoperativ: Tacrolimus 2 mg täglich oral von 4 bis 10 Tagen vor der Operation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus; Postoperativ: Tacrolimus 3 mg täglich oral zum Zeitpunkt der Krankenhausentlassung über 6 Monate Nachbeobachtung.
|
Oral
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo
Präoperativ: Passendes Placebo oral täglich von 4 bis 10 Tagen vor der Operation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus; Postoperativ: Passendes Placebo oral täglich zum Zeitpunkt der Krankenhausentlassung über 6 Monate Nachbeobachtung.
|
Oral
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Domain-Score der erektilen Funktion zwischen behandelten und unbehandelten Gruppen
Zeitfenster: 18 Monate
|
Die Erektionsfähigkeit wurde anhand des International Index of Erectile Function (IIEF)-Fragebogens bewertet, der aus 15 Fragen besteht.
Der Erektionsdomänenwert wird als Summe der Werte aus den Fragen 1-5 und 15 berechnet.
Ein klinisch bedeutsamer Unterschied beträgt 5 Punkte.
Die Punktzahlen reichen von 1 bis 30 Punkten, wobei eine höhere Punktzahl eine bessere erektile Funktion anzeigt.
Eine normale erektile Funktion wird als größer oder gleich 24 Punkte definiert.
|
18 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Patienten, die eine normale spontane erektile Funktion erreichen, gemessen anhand des Wertes für die erektile Funktion (EF).
Zeitfenster: 24 Monate
|
Die Erektionsfähigkeit wurde anhand des International Index of Erectile Function (IIEF)-Fragebogens bewertet, der aus 15 Fragen besteht. Der Erektionsdomänenwert wird als Summe der Werte aus den Fragen 1-5 und 15 berechnet. Ein klinisch bedeutsamer Unterschied beträgt 5 Punkte. Die Punktzahlen reichen von 1 bis 30 Punkten, wobei eine höhere Punktzahl eine bessere erektile Funktion anzeigt. Eine normale erektile Funktion wird als größer oder gleich 24 Punkte definiert. Die Prozentsätze stellen die Anteile der Teilnehmer dar, die zu irgendeinem Zeitpunkt während der 24 Monate eine normale Erektionsfähigkeit erreichten. |
24 Monate
|
Dauer bis zur Normalisierung des Domain-Scores der erektilen Funktion (EF).
Zeitfenster: 24 Monate
|
Die Erektionsfähigkeit wurde anhand des International Index of Erectile Function (IIEF)-Fragebogens bewertet, der aus 15 Fragen besteht.
Die EF-Bereichspunktzahl wird als Summe der Punktzahlen aus den Fragen 1-5 und 15 berechnet.
Ein klinisch bedeutsamer Unterschied beträgt 5 Punkte.
Die Punktzahlen reichen von 1 bis 30 Punkten, wobei eine höhere Punktzahl eine bessere erektile Funktion anzeigt.
Eine normale erektile Funktion ist definiert als größer oder gleich 24 Punkte. Die Zeit bis zum Erreichen einer Normalisierung des EF-Bereichs-Scores wurde basierend auf dem Datum der Bewertung berechnet, während dessen der EF-Domänen-Score zum ersten Mal größer oder gleich 24 war.
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24 Monate
|
Prozentsatz der Patienten, die als erfolgreich auf Medikamente gegen Impotenz ansprachen
Zeitfenster: 24 Monate
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Patienten wurden als erfolgreiche Responder identifiziert, wenn sie im Patient Sexual Encounter Diary bezüglich des erfolgreichen Geschlechtsverkehrs nach der Anwendung von Impotenzmedikamenten positiv antworteten.
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24 Monate
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Zeit, um eine Reaktion auf Medikamente gegen Impotenz zu erreichen
Zeitfenster: 24 Monate
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Die Zeit bis zum Erreichen eines Ansprechens auf Impotenzmedikamente wurde basierend auf dem Datum der Bewertung berechnet, während dessen das erste erfolgreiche Ansprechen aufgezeichnet wurde.
Das genaue Datum der tatsächlichen Antwort wird nicht wiedergegeben; nur dass es seit dem letzten Studienbesuch aufgetreten ist.
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24 Monate
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Kontinenzniveau gemäß Teil I des Fragebogens zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität der Prostata
Zeitfenster: 24 Monate
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Teil 1 Der Fragebogen zur Harnfunktion – Prostatagesundheitsbezogene Lebensqualität (QOL) besteht aus 16 Fragen, in denen die Patienten zu ihrer Kontinenz und ihren Harngewohnheiten in den letzten vier Wochen befragt werden.
Die Antworten auf alle 16 dieser Fragen wurden addiert, um eine Gesamtpunktzahl für die Harnfunktion zu berechnen.
Die minimal mögliche Punktzahl beträgt 16 und die maximal mögliche Punktzahl 79.
Eine höhere Punktzahl zeigt eine niedrigere Kontinenzstufe an.
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24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Central Contact, Astellas Pharma US, Inc.
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Sexuelle Dysfunktionen, Psychisch
- Sexuelle Dysfunktion, Physiologisch
- Erektile Dysfunktion
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Calcineurin-Inhibitoren
- Tacrolimus
Andere Studien-ID-Nummern
- 20-03-001
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