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Eine Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie von Prograf bei der Prävention von erektiler Dysfunktion nach radikaler Prostatektomie

15. November 2010 aktualisiert von: Astellas Pharma Inc

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Prograf (Tacrolimus, FK 506) zur Prävention der erektilen Dysfunktion nach bilateraler nervenschonender radikaler Prostatektomie

Ziel der Studie ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit von Prograf bei der Prävention der erektilen Dysfunktion bei Männern nach einer radikalen Prostatektomie zu vergleichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Ziel der Studie ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit von Prograf versus Placebo bei der Prävention der erektilen Dysfunktion bei Männern nach einer bilateralen nervenschonenden radikalen Prostatektomie zu vergleichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

131

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 65 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mann soll sich wegen Prostatakrebs einer bilateralen nervenschonenden radikalen Prostatektomie unterziehen.

Ausschlusskriterien:

  • Der Patient ist > 65 Jahre alt
  • Bei dem Patienten wurde Typ-1- oder Typ-2-Diabetes diagnostiziert
  • Der Patient raucht täglich aktiv

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Tacrolimus
Präoperativ: Tacrolimus 2 mg täglich oral von 4 bis 10 Tagen vor der Operation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus; Postoperativ: Tacrolimus 3 mg täglich oral zum Zeitpunkt der Krankenhausentlassung über 6 Monate Nachbeobachtung.
Oral
Andere Namen:
  • Prograf, FK506
Placebo-Komparator: Placebo
Präoperativ: Passendes Placebo oral täglich von 4 bis 10 Tagen vor der Operation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus; Postoperativ: Passendes Placebo oral täglich zum Zeitpunkt der Krankenhausentlassung über 6 Monate Nachbeobachtung.
Oral

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Domain-Score der erektilen Funktion zwischen behandelten und unbehandelten Gruppen
Zeitfenster: 18 Monate
Die Erektionsfähigkeit wurde anhand des International Index of Erectile Function (IIEF)-Fragebogens bewertet, der aus 15 Fragen besteht. Der Erektionsdomänenwert wird als Summe der Werte aus den Fragen 1-5 und 15 berechnet. Ein klinisch bedeutsamer Unterschied beträgt 5 Punkte. Die Punktzahlen reichen von 1 bis 30 Punkten, wobei eine höhere Punktzahl eine bessere erektile Funktion anzeigt. Eine normale erektile Funktion wird als größer oder gleich 24 Punkte definiert.
18 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Patienten, die eine normale spontane erektile Funktion erreichen, gemessen anhand des Wertes für die erektile Funktion (EF).
Zeitfenster: 24 Monate

Die Erektionsfähigkeit wurde anhand des International Index of Erectile Function (IIEF)-Fragebogens bewertet, der aus 15 Fragen besteht. Der Erektionsdomänenwert wird als Summe der Werte aus den Fragen 1-5 und 15 berechnet. Ein klinisch bedeutsamer Unterschied beträgt 5 Punkte. Die Punktzahlen reichen von 1 bis 30 Punkten, wobei eine höhere Punktzahl eine bessere erektile Funktion anzeigt. Eine normale erektile Funktion wird als größer oder gleich 24 Punkte definiert.

Die Prozentsätze stellen die Anteile der Teilnehmer dar, die zu irgendeinem Zeitpunkt während der 24 Monate eine normale Erektionsfähigkeit erreichten.

24 Monate
Dauer bis zur Normalisierung des Domain-Scores der erektilen Funktion (EF).
Zeitfenster: 24 Monate
Die Erektionsfähigkeit wurde anhand des International Index of Erectile Function (IIEF)-Fragebogens bewertet, der aus 15 Fragen besteht. Die EF-Bereichspunktzahl wird als Summe der Punktzahlen aus den Fragen 1-5 und 15 berechnet. Ein klinisch bedeutsamer Unterschied beträgt 5 Punkte. Die Punktzahlen reichen von 1 bis 30 Punkten, wobei eine höhere Punktzahl eine bessere erektile Funktion anzeigt. Eine normale erektile Funktion ist definiert als größer oder gleich 24 Punkte. Die Zeit bis zum Erreichen einer Normalisierung des EF-Bereichs-Scores wurde basierend auf dem Datum der Bewertung berechnet, während dessen der EF-Domänen-Score zum ersten Mal größer oder gleich 24 war.
24 Monate
Prozentsatz der Patienten, die als erfolgreich auf Medikamente gegen Impotenz ansprachen
Zeitfenster: 24 Monate
Patienten wurden als erfolgreiche Responder identifiziert, wenn sie im Patient Sexual Encounter Diary bezüglich des erfolgreichen Geschlechtsverkehrs nach der Anwendung von Impotenzmedikamenten positiv antworteten.
24 Monate
Zeit, um eine Reaktion auf Medikamente gegen Impotenz zu erreichen
Zeitfenster: 24 Monate
Die Zeit bis zum Erreichen eines Ansprechens auf Impotenzmedikamente wurde basierend auf dem Datum der Bewertung berechnet, während dessen das erste erfolgreiche Ansprechen aufgezeichnet wurde. Das genaue Datum der tatsächlichen Antwort wird nicht wiedergegeben; nur dass es seit dem letzten Studienbesuch aufgetreten ist.
24 Monate
Kontinenzniveau gemäß Teil I des Fragebogens zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität der Prostata
Zeitfenster: 24 Monate
Teil 1 Der Fragebogen zur Harnfunktion – Prostatagesundheitsbezogene Lebensqualität (QOL) besteht aus 16 Fragen, in denen die Patienten zu ihrer Kontinenz und ihren Harngewohnheiten in den letzten vier Wochen befragt werden. Die Antworten auf alle 16 dieser Fragen wurden addiert, um eine Gesamtpunktzahl für die Harnfunktion zu berechnen. Die minimal mögliche Punktzahl beträgt 16 und die maximal mögliche Punktzahl 79. Eine höhere Punktzahl zeigt eine niedrigere Kontinenzstufe an.
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Central Contact, Astellas Pharma US, Inc.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2005

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. März 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. März 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. März 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

23. November 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. November 2010

Zuletzt verifiziert

1. November 2010

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Erektile Dysfunktion

Klinische Studien zur Placebo

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