Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Klinische und genetische Studien zur familiären exsudativen Vitreoretinopathie

30. Juni 2017 aktualisiert von: National Eye Institute (NEI)

Klinische und molekulare Studien zur familiären exsudativen Vitreoretinopathie

Diese Studie wird das Ausmaß des Sehproblems bei familiärer exsudativer Vitreoretinopathie (FEVR) untersuchen und versuchen, die Gene zu identifizieren, die für diese erbliche Augenerkrankung verantwortlich sind. Patienten mit FEVR haben eine unvollständige Bildung von Blutgefäßen in der Peripherie der Netzhaut (dem inneren Teil des Auges, der für das Sehen verantwortlich ist). Infolgedessen können sich anormale Gefäße bilden und eine Netzhautablösung sowie Glaskörperblutungen auftreten, die zu einem erheblichen Sehverlust führen. Der Sehverlust beginnt normalerweise in der Kindheit und verschlechtert sich allmählich mit der Zeit. Einige Patienten werden schließlich blind.

Patienten jeden Alters mit FEVR und ihre Familienmitglieder können für diese Studie in Frage kommen. Die Teilnehmer durchlaufen die folgenden Tests und Verfahren:

  • Familienanamnese, insbesondere in Bezug auf Augenerkrankungen. Ein Stammbaum wird gezeichnet.
  • Blutentnahme für Gentests im Zusammenhang mit FEVR.
  • Augenuntersuchung zur Beurteilung der Sehschärfe (Sehtafeltest) und des Augendrucks sowie zur Untersuchung von Pupillen, Linse, Netzhaut und Augenbewegungen. Für diese Untersuchung werden die Pupillen mit Tropfen erweitert.
  • Fluorescein-Angiographie zur Beurteilung der Blutgefäße des Auges. Ein gelber Farbstoff wird in eine Armvene injiziert und wandert zu den Blutgefäßen in den Augen. Bilder der Netzhaut werden mit einer Kamera aufgenommen, die ein blaues Licht in das Auge blitzt. Die Bilder zeigen, ob Farbstoff aus den Gefäßen in die Netzhaut ausgetreten ist, was auf eine mögliche Anomalie der Blutgefäße hinweist.
  • Patienten, die von FEVR betroffen sind, werden auch einem DEXA-Scan unterzogen, um nach Osteoporose zu suchen. Röntgenstrahlen werden verwendet, um die Hüfte, den Unterarm und die Wirbelsäule für Knochendichtemessungen zu scannen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Die familiäre exsudative Vitreoretinopathie (FEVR) ist eine seltene erbliche Erkrankung der Netzhautgefäße, die durch einen plötzlichen Wachstumsstopp der peripheren Netzhautkapillaren gekennzeichnet ist. FEVR scheint eine signifikante phänotypische und genotypische Variabilität aufzuweisen, aber da es sich um eine seltene Krankheit handelt, wurden die klinischen und genetischen Merkmale der Krankheit bisher nicht umfassend untersucht. Eine Korrelation von Phänotypen mit bestimmten Genotypen wurde noch nicht vorgenommen. Klinische Befunde können von einer sehr leichten Erkrankung mit nur geringfügigen Veränderungen der peripheren Netzhautgefäße ohne Symptome bis hin zu einer schweren Erkrankung mit retinaler Neovaskularisation, retinalen Exsudaten, vitreoretinalen Adhäsionen, peripheren Glaskörpertrübungen, Netzhautfalten und traktionsbedingter Netzhautablösung reichen. Der Zustand ähnelt bemerkenswert einer Frühgeborenen-Retinopathie, aber betroffene Patienten haben keine Frühgeburtlichkeit oder zusätzlichen Sauerstoffverbrauch in der Vorgeschichte.

Die Störung wird normalerweise autosomal-dominant vererbt, aber nur wenige Familien zeigen eine x-chromosomale oder autosomal-rezessive Vererbung. Eine signifikante Anzahl von Patienten mit autosomal dominantem FEVR zeigt eine Verbindung zu 11q13-q23 (EVR1). Es wurde kürzlich gezeigt, dass zwei Gene in diesem Locus mit der Krankheit assoziiert sind. FZD4, das Gen, das für Frizzled-4, den Wnt-Rezeptor, kodiert, ist eines davon. In neueren Studien wurde geschätzt, dass 20–30 % der Patienten mit autosomal dominantem FEVR Mutationen in FZD4 aufweisen. LRP5 (Low-Density-Lipoprotein-Rezeptor-verwandtes Protein 5), ein Wnt-Korezeptor, war kürzlich in etwa 15 % der Fälle mutiert. Ein großer autosomal-dominanter Stammbaum hat eine Verbindung zum 11p13-p12-Lokus (EVR3) gezeigt, und dieses Gen wurde noch nicht identifiziert. Es wird nun offensichtlich, dass mehr Gene mit dem autosomal dominanten Typ der Krankheit assoziiert sind. Die meisten Patienten mit dem x-chromosomalen Typ haben Mutationen im Gen der Norrie-Krankheit (EVR2). Die autosomal-rezessive Form der Krankheit ist viel seltener und Kopplungsstudien wurden noch nicht durchgeführt.

Ziele: Die Ziele dieses Protokolls bestehen darin, die klinischen Merkmale von FEVR zu untersuchen und auch bei der Identifizierung des Ortes und der Sequenz der entsprechenden Gene zu helfen. Da eines der bisher identifizierten Gene, LRP5, auch das Osteoporose-Pseudogliom-Syndrom verursacht, eine Erbkrankheit mit schwerer Osteoporose, würden wir auch gerne wissen, ob FEVR-Patienten, insbesondere solche mit Mutationen in LRP5, auch einen gewissen Grad an Osteoporose haben. Die Lokalisierung und Identifizierung des verantwortlichen Gens wird uns helfen, die Pathogenese von FEVR und möglicherweise den Mechanismus der retinalen Angiogenese zu verstehen und zu potenziellen Behandlungen führen.

Methoden: Patienten sowie verfügbare Familienmitglieder sollen durch körperliche Untersuchung und Fluoreszein-Angiographie evaluiert werden, um das Vererbungsmuster in jeder Familie klinisch zu charakterisieren. Blut wird von allen teilnehmenden Probanden für die molekularen Studien erhalten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung

105

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:

Die Patienten müssen die klinische Diagnose einer familiären exsudativen Vitreoretinopathie tragen. Wenn ein Patient die oben genannten Voraussetzungen erfüllt, können weitere Familienmitglieder als Teilnehmer in die Studie aufgenommen werden. Personen mit beliebigem ethnischen Hintergrund, Geschlecht, Alter, sexueller Orientierung oder Gesundheitszustand werden eingeschlossen.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

Frühgeburtlichkeit und zusätzlicher Sauerstoffverbrauch bei der Geburt können ein klinisches Bild ähnlich der familiären exsudativen Vitreoretinopathie verursachen. Das Vorhandensein eines dieser Faktoren in der Krankengeschichte eines Patienten erfordert den Ausschluss aus der Studie. Da die Fluorescein-Angiographie entscheidend für die korrekte Diagnose des Syndroms ist, werden auch Patienten mit einer vorangegangenen allergischen Reaktion auf Fluorescein-Farbstoffe ausgeschlossen. Auch die Unfähigkeit oder Unwilligkeit des Patienten, eine Blutprobe abzugeben, ist ein Ausschlusskriterium.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

18. März 2005

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2006

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2006

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. März 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. März 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. März 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Juli 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Juni 2017

Zuletzt verifiziert

26. Juni 2009

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Augenkrankheiten

3
Abonnieren