- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00106756
Klinische und genetische Studien zur familiären exsudativen Vitreoretinopathie
Klinische und molekulare Studien zur familiären exsudativen Vitreoretinopathie
Diese Studie wird das Ausmaß des Sehproblems bei familiärer exsudativer Vitreoretinopathie (FEVR) untersuchen und versuchen, die Gene zu identifizieren, die für diese erbliche Augenerkrankung verantwortlich sind. Patienten mit FEVR haben eine unvollständige Bildung von Blutgefäßen in der Peripherie der Netzhaut (dem inneren Teil des Auges, der für das Sehen verantwortlich ist). Infolgedessen können sich anormale Gefäße bilden und eine Netzhautablösung sowie Glaskörperblutungen auftreten, die zu einem erheblichen Sehverlust führen. Der Sehverlust beginnt normalerweise in der Kindheit und verschlechtert sich allmählich mit der Zeit. Einige Patienten werden schließlich blind.
Patienten jeden Alters mit FEVR und ihre Familienmitglieder können für diese Studie in Frage kommen. Die Teilnehmer durchlaufen die folgenden Tests und Verfahren:
- Familienanamnese, insbesondere in Bezug auf Augenerkrankungen. Ein Stammbaum wird gezeichnet.
- Blutentnahme für Gentests im Zusammenhang mit FEVR.
- Augenuntersuchung zur Beurteilung der Sehschärfe (Sehtafeltest) und des Augendrucks sowie zur Untersuchung von Pupillen, Linse, Netzhaut und Augenbewegungen. Für diese Untersuchung werden die Pupillen mit Tropfen erweitert.
- Fluorescein-Angiographie zur Beurteilung der Blutgefäße des Auges. Ein gelber Farbstoff wird in eine Armvene injiziert und wandert zu den Blutgefäßen in den Augen. Bilder der Netzhaut werden mit einer Kamera aufgenommen, die ein blaues Licht in das Auge blitzt. Die Bilder zeigen, ob Farbstoff aus den Gefäßen in die Netzhaut ausgetreten ist, was auf eine mögliche Anomalie der Blutgefäße hinweist.
- Patienten, die von FEVR betroffen sind, werden auch einem DEXA-Scan unterzogen, um nach Osteoporose zu suchen. Röntgenstrahlen werden verwendet, um die Hüfte, den Unterarm und die Wirbelsäule für Knochendichtemessungen zu scannen.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Die familiäre exsudative Vitreoretinopathie (FEVR) ist eine seltene erbliche Erkrankung der Netzhautgefäße, die durch einen plötzlichen Wachstumsstopp der peripheren Netzhautkapillaren gekennzeichnet ist. FEVR scheint eine signifikante phänotypische und genotypische Variabilität aufzuweisen, aber da es sich um eine seltene Krankheit handelt, wurden die klinischen und genetischen Merkmale der Krankheit bisher nicht umfassend untersucht. Eine Korrelation von Phänotypen mit bestimmten Genotypen wurde noch nicht vorgenommen. Klinische Befunde können von einer sehr leichten Erkrankung mit nur geringfügigen Veränderungen der peripheren Netzhautgefäße ohne Symptome bis hin zu einer schweren Erkrankung mit retinaler Neovaskularisation, retinalen Exsudaten, vitreoretinalen Adhäsionen, peripheren Glaskörpertrübungen, Netzhautfalten und traktionsbedingter Netzhautablösung reichen. Der Zustand ähnelt bemerkenswert einer Frühgeborenen-Retinopathie, aber betroffene Patienten haben keine Frühgeburtlichkeit oder zusätzlichen Sauerstoffverbrauch in der Vorgeschichte.
Die Störung wird normalerweise autosomal-dominant vererbt, aber nur wenige Familien zeigen eine x-chromosomale oder autosomal-rezessive Vererbung. Eine signifikante Anzahl von Patienten mit autosomal dominantem FEVR zeigt eine Verbindung zu 11q13-q23 (EVR1). Es wurde kürzlich gezeigt, dass zwei Gene in diesem Locus mit der Krankheit assoziiert sind. FZD4, das Gen, das für Frizzled-4, den Wnt-Rezeptor, kodiert, ist eines davon. In neueren Studien wurde geschätzt, dass 20–30 % der Patienten mit autosomal dominantem FEVR Mutationen in FZD4 aufweisen. LRP5 (Low-Density-Lipoprotein-Rezeptor-verwandtes Protein 5), ein Wnt-Korezeptor, war kürzlich in etwa 15 % der Fälle mutiert. Ein großer autosomal-dominanter Stammbaum hat eine Verbindung zum 11p13-p12-Lokus (EVR3) gezeigt, und dieses Gen wurde noch nicht identifiziert. Es wird nun offensichtlich, dass mehr Gene mit dem autosomal dominanten Typ der Krankheit assoziiert sind. Die meisten Patienten mit dem x-chromosomalen Typ haben Mutationen im Gen der Norrie-Krankheit (EVR2). Die autosomal-rezessive Form der Krankheit ist viel seltener und Kopplungsstudien wurden noch nicht durchgeführt.
Ziele: Die Ziele dieses Protokolls bestehen darin, die klinischen Merkmale von FEVR zu untersuchen und auch bei der Identifizierung des Ortes und der Sequenz der entsprechenden Gene zu helfen. Da eines der bisher identifizierten Gene, LRP5, auch das Osteoporose-Pseudogliom-Syndrom verursacht, eine Erbkrankheit mit schwerer Osteoporose, würden wir auch gerne wissen, ob FEVR-Patienten, insbesondere solche mit Mutationen in LRP5, auch einen gewissen Grad an Osteoporose haben. Die Lokalisierung und Identifizierung des verantwortlichen Gens wird uns helfen, die Pathogenese von FEVR und möglicherweise den Mechanismus der retinalen Angiogenese zu verstehen und zu potenziellen Behandlungen führen.
Methoden: Patienten sowie verfügbare Familienmitglieder sollen durch körperliche Untersuchung und Fluoreszein-Angiographie evaluiert werden, um das Vererbungsmuster in jeder Familie klinisch zu charakterisieren. Blut wird von allen teilnehmenden Probanden für die molekularen Studien erhalten.
Studientyp
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Halifax, Kanada
- Izaak Walton Killam Grace Health Centre
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Leeds, Vereinigtes Königreich
- St. James University
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
Die Patienten müssen die klinische Diagnose einer familiären exsudativen Vitreoretinopathie tragen. Wenn ein Patient die oben genannten Voraussetzungen erfüllt, können weitere Familienmitglieder als Teilnehmer in die Studie aufgenommen werden. Personen mit beliebigem ethnischen Hintergrund, Geschlecht, Alter, sexueller Orientierung oder Gesundheitszustand werden eingeschlossen.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
Frühgeburtlichkeit und zusätzlicher Sauerstoffverbrauch bei der Geburt können ein klinisches Bild ähnlich der familiären exsudativen Vitreoretinopathie verursachen. Das Vorhandensein eines dieser Faktoren in der Krankengeschichte eines Patienten erfordert den Ausschluss aus der Studie. Da die Fluorescein-Angiographie entscheidend für die korrekte Diagnose des Syndroms ist, werden auch Patienten mit einer vorangegangenen allergischen Reaktion auf Fluorescein-Farbstoffe ausgeschlossen. Auch die Unfähigkeit oder Unwilligkeit des Patienten, eine Blutprobe abzugeben, ist ein Ausschlusskriterium.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Criswick VG, Schepens CL. Familial exudative vitreoretinopathy. Am J Ophthalmol. 1969 Oct;68(4):578-94. doi: 10.1016/0002-9394(69)91237-9. No abstract available.
- Gow J, Oliver GL. Familial exudative vitreoretinopathy. An expanded view. Arch Ophthalmol. 1971 Aug;86(2):150-5. doi: 10.1001/archopht.1971.01000010152007. No abstract available.
- Laqua H. Familial exudative vitreoretinopathy. Albrecht Von Graefes Arch Klin Exp Ophthalmol. 1980;213(2):121-33. doi: 10.1007/BF00413539.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 050104
- 05-EI-0104
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