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Org 24448 zur Behandlung schwerer Depressionen

9. Juli 2012 aktualisiert von: National Institute of Mental Health (NIMH)

Eine Untersuchung der antidepressiven Wirksamkeit und Sicherheit eines AMPAkines (Org 24448) bei Major Depression, eine doppelblinde, Placebo-kontrollierte, randomisierte Studie

Diese Studie wird die Wirksamkeit des experimentellen Medikaments Org 24448 zur Kurzzeitbehandlung von Depressionen bewerten. Es wird die Auswirkungen des Medikaments auf Symptome wie schlechte Laune und anhaltende Traurigkeit, Schlaf- und Appetitlosigkeit, schlechte Motivation und mangelnde Freude an Dingen, die Menschen normalerweise genießen, negatives Denken und das Gefühl, verlangsamt zu sein oder Konzentrationsschwierigkeiten zu haben, untersuchen. Es wird auch beurteilt, ob das Medikament die kognitive Funktion, insbesondere das Gedächtnis, verbessert.

Patienten mit schwerer Depression, die keine schwere, instabile medizinische Erkrankung haben und zwischen 21 und 55 Jahre alt sind, können für diese Studie in Frage kommen. Die Kandidaten werden mit einer psychiatrischen und medizinischen Vorgeschichte, einem diagnostischen Gespräch, einer körperlichen Untersuchung, einem Elektrokardiogramm, Bluttests und bei Frauen einem Schwangerschaftstest untersucht.

Die Teilnehmer werden über einen Zeitraum von 3 Wochen aus Antidepressionsmedikamenten (und allen anderen in der Studie nicht zugelassenen Medikamenten) ausgeschlichen und beginnen dann mit einer 2-wöchigen medikamentenfreien Phase. Während dieser 2 Wochen haben sie ein Elektroenzephalogramm (EEG) mit Lichtstimulation, und diejenigen, deren EEG auf eine Anfallserkrankung hinweist, werden von der Studie ausgeschlossen. Ebenfalls zu Beginn der drogenfreien Zeit nehmen sie zweimal täglich ein Placebo ("Zuckerpille") ein. Nach 2 Wochen Placebo beginnen einige Patienten mit der Behandlung mit Org 24448, während andere weiterhin Placebo einnehmen. Sie setzen die Medikation 8 Wochen lang fort, während dieser Zeit werden ihre Vitalzeichen, Blut- und Urintests und Bewertungsskalen für Depressionen und Angstzustände wöchentlich überprüft. Das Funktionsniveau wird während der Studie zweimal bewertet. Nach 8-wöchiger Behandlung werden die Patienten einer körperlichen Untersuchung, einem Elektrokardiogramm (EKG), einem EEG und Bluttests unterzogen und beginnen, das Studienmedikament abzusetzen, wobei die Medikation über eine Woche ausgeschlichen wird.

Zusätzlich zu den oben genannten Verfahren werden einige Patienten während der 2-wöchigen medikamentenfreien Zeit und erneut gegen Ende der 8-wöchigen Medikationsphase den folgenden Tests unterzogen:

  • Neuropsychologische Tests, einschließlich Messungen kognitiver Fähigkeiten wie Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Problemlösung und Sprachfähigkeiten.
  • Positronen-Emissions-Tomographie (PET): Dieser nuklearmedizinische Test gibt Aufschluss über verschiedene Hirnregionen. Der Patient liegt auf einem Tisch im PET-Scanner (ähnlich einem Computertomographen (CT)), mit einer Maske über dem Gesicht, die hilft, den Kopf ruhig zu halten. Eine Zuckerflüssigkeit, an der ein radioaktives Material befestigt ist, wird in einen Katheter (Kunststoffschlauch) injiziert, der in eine Armvene des Patienten eingeführt wurde. Der Scanner erkennt ...

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Depression ist eine verheerende Krankheit, von der schätzungsweise 12 % bis 17 % der Bevölkerung irgendwann im Leben einer Person betroffen sind. Trotz der Verfügbarkeit einer breiten Palette von Antidepressiva sprechen 30 % bis 40 % der Patienten mit Major Depression trotz angemessener Dosierung, Dauer und Compliance nicht auf die Behandlung mit Antidepressiva der ersten Wahl (z. B. selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI)) an . Daher besteht ein klarer Bedarf, neue und verbesserte Therapeutika für schwere Depressionen zu entwickeln. Aktuelle pathophysiologische Theorien zur Neurobiologie der Depression umfassen Veränderungen in intrazellulären Signalkaskaden und Beeinträchtigungen der zellulären Plastizität und Resilienz. Es gibt kürzlich Hinweise darauf, dass die Förderung von Wachstumsfaktoren wie dem vom Gehirn abgeleiteten neurotrophen Faktor (BDNF) einen Mechanismus für die Behandlung von Depressionen bereitstellen kann. Neue Informationen, die auf eine Modulation von Glutamatrezeptoren bei der Wirkung von Antidepressiva hindeuten, legen einen neuartigen Ansatz zur Entwicklung einer neuen Klasse von Antidepressiva nahe. Studien haben gezeigt, dass die Biarylpropylsulfonamid AMPA (2-amino-3-(5-methyl-3-oxo-1,2-oxazol-4-yl)propansäure)-Rezeptor-Potentiatoren (LY392098 und LY451616) in Tiermodellen antidepressive Wirkungen haben Depression. Mehrere Studien haben gezeigt, dass die Aktivierung des AMPA-Rezeptors die Expression von BDNF sowohl in vitro als auch in vivo erhöhen kann. Daher ist ein möglicher neuer Ansatz zur Behandlung von Depressionen die Verwendung eines AMPA-Rezeptor-Potentiators.

In dieser Studie schlagen wir vor, den Ampakin-Rezeptor-Potentiator Org 24448 mit Placebo zur Behandlung von Major Depression zu vergleichen. Stationäre und ambulante Patienten (hauptsächlich ambulante Patienten) im Alter von 21 bis 70 Jahren mit der Diagnose einer schweren Depression (ohne psychotische Merkmale) werden randomisiert einer doppelblinden Behandlung mit entweder Org 24448 oder Placebo für einen Zeitraum von 8 Wochen zugeteilt. Die akute Wirksamkeit wird durch den Nachweis einer größeren Ansprechrate anhand festgelegter Kriterien bestimmt. Ungefähr 90 Patienten mit akuter schwerer Depression werden in die Studie aufgenommen, um das Ziel zu erreichen, 70 Patienten in der kontrollierten Studie zu randomisieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

9

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029-0574
        • Mt. Sinai Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

EINSCHLUSSKRITERIEN:

  1. Männliche oder weibliche Probanden im Alter von 21 bis 70 Jahren.
  2. Weibliche Probanden, die nicht im gebärfähigen Alter sind (d. h. chirurgisch steril, seit mindestens einem Jahr postmenopausal) oder ein medizinisch anerkanntes Verhütungsmittel anwenden müssen. Frauen, die orale Kontrazeptiva zur Empfängnisverhütung anwenden, müssen auch ein Barriere-Kontrazeptivum verwenden. Frauen im gebärfähigen Alter müssen außerdem vor der Studie ein negatives Serum-Beta-HCG (humanes Choriongonadotropin) aufweisen.
  3. Die Probanden müssen die DSM-IV-Kriterien für Major Depression erfüllen (296.3) ohne psychotische Merkmale, basierend auf einer klinischen Bewertung und bestätigt durch ein strukturiertes diagnostisches Interview, das strukturierte klinische Interview für DSM-IV TR Axis I Disorders, SCID-P.
  4. Die Probanden haben vor der aktuellen Episode mindestens eine frühere Depressionsepisode gehabt.
  5. Die Probanden müssen eine Anfangspunktzahl von größer oder gleich 32 im Inventar der depressiven Symptome, klinische Version (IDS-C) bei Besuch 1 und Besuch 2 haben.
  6. Die Probanden dürfen während des Auswaschens (zwischen den Besuchen 1 und 2) eine Abnahme der IDS-C-Gesamtpunktzahl von nicht mehr als 25 % aufweisen.
  7. Jeder Proband muss über ein ausreichendes Maß an Verständnis verfügen, um allen vom Protokoll geforderten Tests und Untersuchungen zuzustimmen, und muss eine Einverständniserklärung unterzeichnen.
  8. Aktuelle schwere depressive Episode von mindestens 4 Wochen Dauer.
  9. Probanden, die nicht auf angemessene frühere Studien mit mindestens einem Antidepressivum angesprochen haben, wie durch die Kriterien des Antidepressant Treatment History Form (ATHF) bestimmt (Punktzahl größer oder gleich 3). Darüber hinaus können Patienten, die aufgrund von Unverträglichkeit der Therapie keine Antidepressiva-Studien mit angemessener Dosis und Dauer abgeschlossen haben, induziert werden, wenn sie in der aktuellen oder einer früheren Episode eine Unverträglichkeit gegenüber mehr als oder gleich 3 Antidepressiva gezeigt haben und die ATHF-Kriterien nicht erfüllten für einen einzigen adäquaten Behandlungsversuch in der aktuellen Episode. 3 intolerante Versuche würden als ausreichend fehlgeschlagener Versuch gelten. Wenn dieses Kriterium nicht erfüllt ist, kann der Hauptprüfarzt eine vierwöchige prospektive Studie mit einem Standard-Antidepressivum (nach Ermessen des Patienten und des Arztes) für potenzielle Teilnehmer zulassen, die auf mindestens eine angemessene Studie für die aktuelle Zeit nicht angesprochen haben Folge pro Einschlusskriterium.

    AUSSCHLUSSKRITERIEN:

  10. Vorhandensein von psychotischen Merkmalen oder eine Diagnose von Schizophrenie oder einer anderen psychotischen Störung oder einer bipolaren Störung, wie im Diagnostic and Statistical Manual, Version IV (DSM-IV) definiert.
  11. Probanden mit einer Diagnose einer Zwangsstörung gemäß DSM-IV.
  12. Probanden, die Borderline- oder antisoziale Persönlichkeitsstörungen melden. Andere Erkrankungen der Achse II qualifizieren nicht für den Ausschluss aus der Studie.
  13. Probanden mit einer Vorgeschichte von DSM-IV-Drogen- oder Alkoholabhängigkeit oder -missbrauch (außer Nikotin oder Koffein) innerhalb der letzten 3 Monate.
  14. Weibliche Probanden, die entweder schwanger sind oder stillen.
  15. Schwere, instabile Erkrankungen, einschließlich hepatischer, renaler, gastroenterologischer, respiratorischer, kardiovaskulärer (einschließlich ischämischer Herzkrankheit), endokrinologischer, neurologischer, immunologischer oder hämatologischer Erkrankungen.
  16. Probanden mit einer Vorgeschichte von Neutropenie oder medikamenteninduzierter Blutdyskrasie.
  17. Klinisch signifikante abnormale Befunde von Laborparametern, körperlicher Untersuchung, EEG oder EKG.
  18. Personen mit lebenslanger Vorgeschichte von Autismus, geistiger Behinderung, tiefgreifenden Entwicklungsstörungen oder Tourette-Syndrom.
  19. Patienten mit unkorrigierter Hypothyreose oder Hyperthyreose.
  20. Patienten mit einem oder mehreren Anfällen ohne klare und geklärte Ätiologie.
  21. Behandlung mit einem reversiblen Monoaminoxidase-Hemmer (MAOI) innerhalb von 2 Wochen vor Besuch 2.
  22. Behandlung mit Fluoxetin innerhalb von 4 Wochen vor Besuch 2.
  23. Behandlung mit Clozapin oder Elektrokrampftherapie (ECT) innerhalb von 3 Monaten vor Studienbesuch 2.
  24. Klinisch als ernsthaft suizid- oder mordgefährdet eingestuft.
  25. Teilnahme an einer klinischen Studie mit einem anderen Prüfpräparat innerhalb von 1 Monat vor Studieneintritt (Besuch 1).
  26. Patienten, die in den letzten 3 Monaten vor Besuch 1 mit einer Hormonbehandlung (z. B. Östrogen) begonnen haben.
  27. Patienten, die sich aktuellen nichtpharmakologischen Antidepressivabehandlungen wie Lichttherapie und Psychotherapie unterziehen.
  28. Patienten werden ausgeschlossen, die zuvor mehr als oder gleich 3 lebenslang adäquate Antidepressiva-Studien gemäß den ATHF-Kriterien (Sackeim 2001) nicht bestanden haben.
  29. Patienten mit Hinweisen auf ein Anfallsleiden, beurteilt durch ein EEG mit Phostikstimulation.

ZUSÄTZLICHE EINSCHLUSS- UND AUSSCHLUSSKRITERIEN NUR FÜR PET-UNTERSUCHUNGEN: Dreißig Probanden mit schweren Depressionen werden an der Bildgebungskomponente dieser Studie teilnehmen.

AUFNAHME:

  1. Probanden im Alter von 21 bis 70 Jahren.
  2. Patienten mit frühem Krankheitsbeginn (vor dem 40. Lebensjahr).
  3. Probanden, die entweder die Kriterien des melancholischen Subtyps erfüllen und/oder einen Verwandten ersten Grades mit bipolarer Störung haben.
  4. Negativer Schwangerschaftstest innerhalb von 24 Stunden nach Positronen-Emissions-Tomographie (PET) bei Frauen im gebärfähigen Alter.

AUSSCHLUSS:

  1. Die Probanden müssen vor der PET mindestens 3 Wochen (8 Wochen für Fluoxetin) keine Psychopharmaka (einschließlich Zolpidem) abgesetzt haben.
  2. Probanden mit einer Vorgeschichte von lebenslanger DSM-IV-Substanzabhängigkeit (außer Nikotin oder Koffein).
  3. Probanden mit Drogenmissbrauch innerhalb von 12 Monaten (außer Nikotin oder Koffein).
  4. Patienten mit einer aktuellen oder lebenslangen Vorgeschichte von Bluthochdruck oder Diabetes.
  5. Probanden, die den jährlichen Grenzwert für die Strahlenexposition für Forschungszwecke erreicht haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Verblindetes Placebo
Inaktives Äquivalent von 250 mg einmal täglich für die erste Woche, 250 mg zweimal täglich für die zweite Woche, 500 mg zweimal täglich für die dritte und vierte Woche, wenn das Ansprechen nach vier Wochen minimal oder schlechter ist, dann 750 mg zweimal täglich für weitere Wochen
Experimental: Organisation 24448
Verblindeter, aktiver Versuchsstoff
250 mg einmal täglich für die erste Woche, 250 mg zweimal täglich für die zweite Woche, 500 mg zweimal täglich für die dritte und vierte Woche, wenn das Ansprechen nach vier Wochen minimal oder schlechter ist, dann 750 mg zweimal täglich für weitere Wochen
Andere Namen:
  • Ampakin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Montgomery-Asberg Depression Rating Scale (MADRS)
Zeitfenster: 8 Wochen
Der MADRS ist ein Maß für die Schwere einer Depression, das wöchentlich untersucht wird. Die Mindestpunktzahl auf der 10-Punkte-Skala ist 0, was bedeutet, dass keine Depression vorliegt. Die maximale Punktzahl beträgt 60, was auf eine sehr schwere Depression hinweist. Werte von 18 und mehr werden im Allgemeinen als Hinweis auf ein signifikantes Maß an Depression angesehen.
8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2005

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2007

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Juni 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Juni 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. Juni 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

13. Juli 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Juli 2012

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 050161
  • 05-M-0161 (Andere Kennung: CNS-IRB, NIH)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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