- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00113022
Org 24448 zur Behandlung schwerer Depressionen
Eine Untersuchung der antidepressiven Wirksamkeit und Sicherheit eines AMPAkines (Org 24448) bei Major Depression, eine doppelblinde, Placebo-kontrollierte, randomisierte Studie
Diese Studie wird die Wirksamkeit des experimentellen Medikaments Org 24448 zur Kurzzeitbehandlung von Depressionen bewerten. Es wird die Auswirkungen des Medikaments auf Symptome wie schlechte Laune und anhaltende Traurigkeit, Schlaf- und Appetitlosigkeit, schlechte Motivation und mangelnde Freude an Dingen, die Menschen normalerweise genießen, negatives Denken und das Gefühl, verlangsamt zu sein oder Konzentrationsschwierigkeiten zu haben, untersuchen. Es wird auch beurteilt, ob das Medikament die kognitive Funktion, insbesondere das Gedächtnis, verbessert.
Patienten mit schwerer Depression, die keine schwere, instabile medizinische Erkrankung haben und zwischen 21 und 55 Jahre alt sind, können für diese Studie in Frage kommen. Die Kandidaten werden mit einer psychiatrischen und medizinischen Vorgeschichte, einem diagnostischen Gespräch, einer körperlichen Untersuchung, einem Elektrokardiogramm, Bluttests und bei Frauen einem Schwangerschaftstest untersucht.
Die Teilnehmer werden über einen Zeitraum von 3 Wochen aus Antidepressionsmedikamenten (und allen anderen in der Studie nicht zugelassenen Medikamenten) ausgeschlichen und beginnen dann mit einer 2-wöchigen medikamentenfreien Phase. Während dieser 2 Wochen haben sie ein Elektroenzephalogramm (EEG) mit Lichtstimulation, und diejenigen, deren EEG auf eine Anfallserkrankung hinweist, werden von der Studie ausgeschlossen. Ebenfalls zu Beginn der drogenfreien Zeit nehmen sie zweimal täglich ein Placebo ("Zuckerpille") ein. Nach 2 Wochen Placebo beginnen einige Patienten mit der Behandlung mit Org 24448, während andere weiterhin Placebo einnehmen. Sie setzen die Medikation 8 Wochen lang fort, während dieser Zeit werden ihre Vitalzeichen, Blut- und Urintests und Bewertungsskalen für Depressionen und Angstzustände wöchentlich überprüft. Das Funktionsniveau wird während der Studie zweimal bewertet. Nach 8-wöchiger Behandlung werden die Patienten einer körperlichen Untersuchung, einem Elektrokardiogramm (EKG), einem EEG und Bluttests unterzogen und beginnen, das Studienmedikament abzusetzen, wobei die Medikation über eine Woche ausgeschlichen wird.
Zusätzlich zu den oben genannten Verfahren werden einige Patienten während der 2-wöchigen medikamentenfreien Zeit und erneut gegen Ende der 8-wöchigen Medikationsphase den folgenden Tests unterzogen:
- Neuropsychologische Tests, einschließlich Messungen kognitiver Fähigkeiten wie Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Problemlösung und Sprachfähigkeiten.
- Positronen-Emissions-Tomographie (PET): Dieser nuklearmedizinische Test gibt Aufschluss über verschiedene Hirnregionen. Der Patient liegt auf einem Tisch im PET-Scanner (ähnlich einem Computertomographen (CT)), mit einer Maske über dem Gesicht, die hilft, den Kopf ruhig zu halten. Eine Zuckerflüssigkeit, an der ein radioaktives Material befestigt ist, wird in einen Katheter (Kunststoffschlauch) injiziert, der in eine Armvene des Patienten eingeführt wurde. Der Scanner erkennt ...
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Depression ist eine verheerende Krankheit, von der schätzungsweise 12 % bis 17 % der Bevölkerung irgendwann im Leben einer Person betroffen sind. Trotz der Verfügbarkeit einer breiten Palette von Antidepressiva sprechen 30 % bis 40 % der Patienten mit Major Depression trotz angemessener Dosierung, Dauer und Compliance nicht auf die Behandlung mit Antidepressiva der ersten Wahl (z. B. selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI)) an . Daher besteht ein klarer Bedarf, neue und verbesserte Therapeutika für schwere Depressionen zu entwickeln. Aktuelle pathophysiologische Theorien zur Neurobiologie der Depression umfassen Veränderungen in intrazellulären Signalkaskaden und Beeinträchtigungen der zellulären Plastizität und Resilienz. Es gibt kürzlich Hinweise darauf, dass die Förderung von Wachstumsfaktoren wie dem vom Gehirn abgeleiteten neurotrophen Faktor (BDNF) einen Mechanismus für die Behandlung von Depressionen bereitstellen kann. Neue Informationen, die auf eine Modulation von Glutamatrezeptoren bei der Wirkung von Antidepressiva hindeuten, legen einen neuartigen Ansatz zur Entwicklung einer neuen Klasse von Antidepressiva nahe. Studien haben gezeigt, dass die Biarylpropylsulfonamid AMPA (2-amino-3-(5-methyl-3-oxo-1,2-oxazol-4-yl)propansäure)-Rezeptor-Potentiatoren (LY392098 und LY451616) in Tiermodellen antidepressive Wirkungen haben Depression. Mehrere Studien haben gezeigt, dass die Aktivierung des AMPA-Rezeptors die Expression von BDNF sowohl in vitro als auch in vivo erhöhen kann. Daher ist ein möglicher neuer Ansatz zur Behandlung von Depressionen die Verwendung eines AMPA-Rezeptor-Potentiators.
In dieser Studie schlagen wir vor, den Ampakin-Rezeptor-Potentiator Org 24448 mit Placebo zur Behandlung von Major Depression zu vergleichen. Stationäre und ambulante Patienten (hauptsächlich ambulante Patienten) im Alter von 21 bis 70 Jahren mit der Diagnose einer schweren Depression (ohne psychotische Merkmale) werden randomisiert einer doppelblinden Behandlung mit entweder Org 24448 oder Placebo für einen Zeitraum von 8 Wochen zugeteilt. Die akute Wirksamkeit wird durch den Nachweis einer größeren Ansprechrate anhand festgelegter Kriterien bestimmt. Ungefähr 90 Patienten mit akuter schwerer Depression werden in die Studie aufgenommen, um das Ziel zu erreichen, 70 Patienten in der kontrollierten Studie zu randomisieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike
-
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029-0574
- Mt. Sinai Medical Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EINSCHLUSSKRITERIEN:
- Männliche oder weibliche Probanden im Alter von 21 bis 70 Jahren.
- Weibliche Probanden, die nicht im gebärfähigen Alter sind (d. h. chirurgisch steril, seit mindestens einem Jahr postmenopausal) oder ein medizinisch anerkanntes Verhütungsmittel anwenden müssen. Frauen, die orale Kontrazeptiva zur Empfängnisverhütung anwenden, müssen auch ein Barriere-Kontrazeptivum verwenden. Frauen im gebärfähigen Alter müssen außerdem vor der Studie ein negatives Serum-Beta-HCG (humanes Choriongonadotropin) aufweisen.
- Die Probanden müssen die DSM-IV-Kriterien für Major Depression erfüllen (296.3) ohne psychotische Merkmale, basierend auf einer klinischen Bewertung und bestätigt durch ein strukturiertes diagnostisches Interview, das strukturierte klinische Interview für DSM-IV TR Axis I Disorders, SCID-P.
- Die Probanden haben vor der aktuellen Episode mindestens eine frühere Depressionsepisode gehabt.
- Die Probanden müssen eine Anfangspunktzahl von größer oder gleich 32 im Inventar der depressiven Symptome, klinische Version (IDS-C) bei Besuch 1 und Besuch 2 haben.
- Die Probanden dürfen während des Auswaschens (zwischen den Besuchen 1 und 2) eine Abnahme der IDS-C-Gesamtpunktzahl von nicht mehr als 25 % aufweisen.
- Jeder Proband muss über ein ausreichendes Maß an Verständnis verfügen, um allen vom Protokoll geforderten Tests und Untersuchungen zuzustimmen, und muss eine Einverständniserklärung unterzeichnen.
- Aktuelle schwere depressive Episode von mindestens 4 Wochen Dauer.
Probanden, die nicht auf angemessene frühere Studien mit mindestens einem Antidepressivum angesprochen haben, wie durch die Kriterien des Antidepressant Treatment History Form (ATHF) bestimmt (Punktzahl größer oder gleich 3). Darüber hinaus können Patienten, die aufgrund von Unverträglichkeit der Therapie keine Antidepressiva-Studien mit angemessener Dosis und Dauer abgeschlossen haben, induziert werden, wenn sie in der aktuellen oder einer früheren Episode eine Unverträglichkeit gegenüber mehr als oder gleich 3 Antidepressiva gezeigt haben und die ATHF-Kriterien nicht erfüllten für einen einzigen adäquaten Behandlungsversuch in der aktuellen Episode. 3 intolerante Versuche würden als ausreichend fehlgeschlagener Versuch gelten. Wenn dieses Kriterium nicht erfüllt ist, kann der Hauptprüfarzt eine vierwöchige prospektive Studie mit einem Standard-Antidepressivum (nach Ermessen des Patienten und des Arztes) für potenzielle Teilnehmer zulassen, die auf mindestens eine angemessene Studie für die aktuelle Zeit nicht angesprochen haben Folge pro Einschlusskriterium.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
- Vorhandensein von psychotischen Merkmalen oder eine Diagnose von Schizophrenie oder einer anderen psychotischen Störung oder einer bipolaren Störung, wie im Diagnostic and Statistical Manual, Version IV (DSM-IV) definiert.
- Probanden mit einer Diagnose einer Zwangsstörung gemäß DSM-IV.
- Probanden, die Borderline- oder antisoziale Persönlichkeitsstörungen melden. Andere Erkrankungen der Achse II qualifizieren nicht für den Ausschluss aus der Studie.
- Probanden mit einer Vorgeschichte von DSM-IV-Drogen- oder Alkoholabhängigkeit oder -missbrauch (außer Nikotin oder Koffein) innerhalb der letzten 3 Monate.
- Weibliche Probanden, die entweder schwanger sind oder stillen.
- Schwere, instabile Erkrankungen, einschließlich hepatischer, renaler, gastroenterologischer, respiratorischer, kardiovaskulärer (einschließlich ischämischer Herzkrankheit), endokrinologischer, neurologischer, immunologischer oder hämatologischer Erkrankungen.
- Probanden mit einer Vorgeschichte von Neutropenie oder medikamenteninduzierter Blutdyskrasie.
- Klinisch signifikante abnormale Befunde von Laborparametern, körperlicher Untersuchung, EEG oder EKG.
- Personen mit lebenslanger Vorgeschichte von Autismus, geistiger Behinderung, tiefgreifenden Entwicklungsstörungen oder Tourette-Syndrom.
- Patienten mit unkorrigierter Hypothyreose oder Hyperthyreose.
- Patienten mit einem oder mehreren Anfällen ohne klare und geklärte Ätiologie.
- Behandlung mit einem reversiblen Monoaminoxidase-Hemmer (MAOI) innerhalb von 2 Wochen vor Besuch 2.
- Behandlung mit Fluoxetin innerhalb von 4 Wochen vor Besuch 2.
- Behandlung mit Clozapin oder Elektrokrampftherapie (ECT) innerhalb von 3 Monaten vor Studienbesuch 2.
- Klinisch als ernsthaft suizid- oder mordgefährdet eingestuft.
- Teilnahme an einer klinischen Studie mit einem anderen Prüfpräparat innerhalb von 1 Monat vor Studieneintritt (Besuch 1).
- Patienten, die in den letzten 3 Monaten vor Besuch 1 mit einer Hormonbehandlung (z. B. Östrogen) begonnen haben.
- Patienten, die sich aktuellen nichtpharmakologischen Antidepressivabehandlungen wie Lichttherapie und Psychotherapie unterziehen.
- Patienten werden ausgeschlossen, die zuvor mehr als oder gleich 3 lebenslang adäquate Antidepressiva-Studien gemäß den ATHF-Kriterien (Sackeim 2001) nicht bestanden haben.
- Patienten mit Hinweisen auf ein Anfallsleiden, beurteilt durch ein EEG mit Phostikstimulation.
ZUSÄTZLICHE EINSCHLUSS- UND AUSSCHLUSSKRITERIEN NUR FÜR PET-UNTERSUCHUNGEN: Dreißig Probanden mit schweren Depressionen werden an der Bildgebungskomponente dieser Studie teilnehmen.
AUFNAHME:
- Probanden im Alter von 21 bis 70 Jahren.
- Patienten mit frühem Krankheitsbeginn (vor dem 40. Lebensjahr).
- Probanden, die entweder die Kriterien des melancholischen Subtyps erfüllen und/oder einen Verwandten ersten Grades mit bipolarer Störung haben.
- Negativer Schwangerschaftstest innerhalb von 24 Stunden nach Positronen-Emissions-Tomographie (PET) bei Frauen im gebärfähigen Alter.
AUSSCHLUSS:
- Die Probanden müssen vor der PET mindestens 3 Wochen (8 Wochen für Fluoxetin) keine Psychopharmaka (einschließlich Zolpidem) abgesetzt haben.
- Probanden mit einer Vorgeschichte von lebenslanger DSM-IV-Substanzabhängigkeit (außer Nikotin oder Koffein).
- Probanden mit Drogenmissbrauch innerhalb von 12 Monaten (außer Nikotin oder Koffein).
- Patienten mit einer aktuellen oder lebenslangen Vorgeschichte von Bluthochdruck oder Diabetes.
- Probanden, die den jährlichen Grenzwert für die Strahlenexposition für Forschungszwecke erreicht haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo
Verblindetes Placebo
|
Inaktives Äquivalent von 250 mg einmal täglich für die erste Woche, 250 mg zweimal täglich für die zweite Woche, 500 mg zweimal täglich für die dritte und vierte Woche, wenn das Ansprechen nach vier Wochen minimal oder schlechter ist, dann 750 mg zweimal täglich für weitere Wochen
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Experimental: Organisation 24448
Verblindeter, aktiver Versuchsstoff
|
250 mg einmal täglich für die erste Woche, 250 mg zweimal täglich für die zweite Woche, 500 mg zweimal täglich für die dritte und vierte Woche, wenn das Ansprechen nach vier Wochen minimal oder schlechter ist, dann 750 mg zweimal täglich für weitere Wochen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Montgomery-Asberg Depression Rating Scale (MADRS)
Zeitfenster: 8 Wochen
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Der MADRS ist ein Maß für die Schwere einer Depression, das wöchentlich untersucht wird.
Die Mindestpunktzahl auf der 10-Punkte-Skala ist 0, was bedeutet, dass keine Depression vorliegt.
Die maximale Punktzahl beträgt 60, was auf eine sehr schwere Depression hinweist.
Werte von 18 und mehr werden im Allgemeinen als Hinweis auf ein signifikantes Maß an Depression angesehen.
|
8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Austin MP, Mitchell P, Goodwin GM. Cognitive deficits in depression: possible implications for functional neuropathology. Br J Psychiatry. 2001 Mar;178:200-6. doi: 10.1192/bjp.178.3.200.
- Anand A, Charney DS, Oren DA, Berman RM, Hu XS, Cappiello A, Krystal JH. Attenuation of the neuropsychiatric effects of ketamine with lamotrigine: support for hyperglutamatergic effects of N-methyl-D-aspartate receptor antagonists. Arch Gen Psychiatry. 2000 Mar;57(3):270-6. doi: 10.1001/archpsyc.57.3.270.
- Austin MP, Mitchell P, Wilhelm K, Parker G, Hickie I, Brodaty H, Chan J, Eyers K, Milic M, Hadzi-Pavlovic D. Cognitive function in depression: a distinct pattern of frontal impairment in melancholia? Psychol Med. 1999 Jan;29(1):73-85. doi: 10.1017/s0033291798007788.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 050161
- 05-M-0161 (Andere Kennung: CNS-IRB, NIH)
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Klinische Studien zur Depression
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Brigham and Women's HospitalRekrutierungDepression | Bipolare Störung | Bipolare Depression | Episode einer Major Depression | Bipolare I-Depression | Bipolare II-DepressionVereinigte Staaten
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Washington University School of MedicineAbgeschlossenBehandlungsresistente Depression | Altersdepression | Altersdepression | Refraktäre Depression | Therapieresistente DepressionVereinigte Staaten, Kanada
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Ludwig-Maximilians - University of MunichAbgeschlossenTherapieresistente Major DepressionDeutschland
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Stony Brook UniversityRekrutierungDepression; DepressionVereinigte Staaten
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St Patrick's Hospital, IrelandAbgeschlossenBipolare Depression | Unipolare Depression | Episode einer Major DepressionIrland
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University of Dublin, Trinity CollegeRekrutierungBipolare Depression | Unipolare Depression | Episode einer Major DepressionIrland
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Baylor College of MedicineIcahn School of Medicine at Mount SinaiAbgeschlossenMajor Depression (MDD) | Behandlungsresistente Depression (TRD)Vereinigte Staaten
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University Health Network, TorontoAbgeschlossenBipolare Störung | Bipolare Depression | Bipolare I-Depression | Bipolare II-DepressionKanada
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Paul J. LamotheUnbekanntBehandlungsresistente Depression | Depression,Mexiko
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University of Sao Paulo General HospitalUnbekannt
Klinische Studien zur Organisation 24448
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Merck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossen
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University of California, Los AngelesMassachusetts General Hospital; Washington University School of Medicine; University... und andere MitarbeiterZurückgezogen
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Weill Medical College of Cornell UniversityAbgeschlossenPsychotische Störungen | DepressionVereinigte Staaten
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