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Verhinderung einer Gewichtszunahme und Kontrolle des Blutdrucks während der Raucherentwöhnung bei hypertensiven Rauchern

7. Januar 2013 aktualisiert von: Mark Vander Weg, University of Iowa

Blutdruckkontrolle bei hypertensiven Rauchern

Der Zweck dieser Studie besteht darin, wirksame Interventionen zu entwickeln, die Personen mit hohem Blutdruck dabei helfen, mit dem Rauchen aufzuhören und einer Gewichtszunahme vorzubeugen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HINTERGRUND:

Hoher Blutdruck (BP) oder Hypertonie ist ein Hauptrisikofaktor für kardiovaskuläre Morbidität und Mortalität. Bluthochdruck ist mit einem erhöhten Risiko für verschiedene kardiovaskuläre Komplikationen verbunden, darunter koronare Herzkrankheit, periphere Gefäßerkrankung, Herzinsuffizienz und Schlaganfall, sowie mit einem erhöhten Risiko für Nierenerkrankungen. Obwohl es erhebliche Fortschritte bei der Erkennung und Behandlung von hohem Blutdruck gab, leidet etwa jeder vierte Erwachsene in den Vereinigten Staaten an Bluthochdruck. Zigarettenrauchen ist allein in diesem Land jedes Jahr für mehr als 400.000 vorzeitige Todesfälle verantwortlich und ist damit die häufigste Ursache für Morbidität und Mortalität. Mehrere epidemiologische Studien haben gezeigt, dass Rauchen bei jedem Blutdruckniveau das Risiko für alle mit Bluthochdruck verbundenen kardiovaskulären Komplikationen erheblich erhöht. Während sowohl Zigarettenrauchen als auch Bluthochdruck das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöhen, wirken diese beiden Risikofaktoren synergistisch und erzeugen ein größeres Risiko als ihre kombinierten unabhängigen Auswirkungen. Trotz der erheblichen Gesundheitsrisiken ist das Rauchen bei Menschen mit Bluthochdruck weit verbreitet, wobei die Prävalenz annähernd die bei Menschen mit normalem Blutdruck beobachtete Prävalenz erreicht. Obwohl die Raucherentwöhnung besonders wichtig für Patienten mit hohem Blutdruck ist, führt die Raucherentwöhnung leider zu einer nicht unerheblichen Gewichtszunahme von durchschnittlich 5 kg, die bei vielen Patienten mit dieser Störung den Bluthochdruck verschlimmern kann. Mehrere Studien haben einen signifikanten Anstieg des Blutdrucks nach der Raucherentwöhnung sowie einen Anstieg der Prävalenz von Bluthochdruck nach der Raucherentwöhnung dokumentiert. Daher ist es wichtig, wirksame Maßnahmen zu entwickeln, die dabei helfen, mit dem Rauchen aufzuhören und einer Gewichtszunahme vorzubeugen.

DESIGN-NARRATIVE:

Ziel der Studie ist die Rekrutierung von 750 Rauchern mit Bluthochdruck oder Prähypertonie im Stadium 1 (basierend auf den JNC VII-Kriterien). Die Studie bietet allen Teilnehmern eine kurze, validierte, kombinierte Verhaltens- und pharmakologische Intervention zur Raucherentwöhnung. Darüber hinaus werden im Rahmen der Studie Teilnehmer, die nach Abschluss der Raucherentwöhnungsmaßnahme auf das Rauchen verzichten, nach dem Zufallsprinzip entweder einem 12-wöchigen Programm zur Gewichtskontrolle und Blutdruckkontrolle oder Selbsthilfematerialien zur Änderung des Lebensstils zugewiesen. Der primäre Endpunkt ist die Veränderung des Blutdrucks bei Rauchern, die mit dem Rauchen aufgehört haben, nach einem Jahr. Zu den sekundären Endpunkten gehören Veränderungen des Körpergewichts, der Nahrungsaufnahme, der Natriumausscheidung im Urin, körperliche Aktivität und ein Rückfall ins Rauchen. Zu den explorativen Endpunkten gehören Veränderungen im Bluthochdruckstatus (z. B. Übergang von prähypertensiv zu hypertensiv nach JNC VII-Kriterien) und Veränderungen im BP-Medikamentenstatus. Hierbei handelt es sich um eine klinische Studie mit mehreren Standorten und Studienstandorten in Rochester, Minnesota, und Iowa City, IA. Der Standort in Rochester, MN, ist derzeit wegen Personalbeschaffung geschlossen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

376

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Iowa
      • Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten
        • University of Iowa, Carver College of Medicine, Department of Internal Medicine, Division of General Internal Medicine
    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Mayo Clinic College of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Rauchen Sie mindestens 5 Zigaretten pro Tag (oder haben Sie innerhalb der letzten 6 Wochen aufgehört, bevor Sie an der Studie zur Gewichtszunahmeprävention und zur Blutdruckkontrolle teilnehmen).
  • Prähypertensive oder Hypertonie im Stadium I (systolischer Blutdruck von 120 bis 159 und/oder diastolischer Blutdruck von 80 bis 99 mm Hg). Antihypertensiva sind kein Ausschlusskriterium, sofern der Blutdruck nicht über 160/100 mm Hg liegt.)
  • Zugang zu einem Telefon

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte instabiler Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich Myokardinfarkt, Schlaganfall und instabiler Angina pectoris innerhalb von drei Monaten nach Studienbeginn
  • Koronararterien-Bypass-Transplantation oder Angioplastie/Stent innerhalb von drei Monaten nach Studienbeginn
  • Mit Medikamenten gegen Herzrhythmusstörungen behandelte Herzrhythmusstörungen, ausgenommen stabiles Vorhofflimmern
  • Unbehandelte Hyperthyreose oder Phäochromozytom
  • Vorgeschichte einer Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse III oder IV)
  • EKG-Nachweis eines atrioventrikulären Blocks 2. oder 3. Grades
  • Unkontrollierte Hypertonie oder Hypertonie im Stadium II, definiert als Blutdruck, der dauerhaft über 160/100 mm Hg liegt
  • Schweres Leber- oder Nierenversagen in der Vorgeschichte
  • Aktueller Drogenmissbrauch (einschließlich Alkoholkonsum von mehr als 21 Getränken pro Woche)
  • Vorliegen einer instabilen psychiatrischen Erkrankung
  • Schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung
  • Symptomatische periphere Gefäßerkrankung
  • Pulmonale Hypertonie mit Atemnot
  • Angeborene oder Herzklappenerkrankung mit Atemnot
  • Derzeitige Einnahme eines Medikaments, das die primären Studienendpunkte beeinträchtigen oder das Risiko von Nebenwirkungen von Studienmedikamenten erhöhen kann, die nicht abgesetzt werden können
  • Schwanger oder plant, innerhalb des nächsten Jahres schwanger zu werden
  • Planen Sie, während des Eingriffs das Gebiet zu verlassen oder längere Reisen zu unternehmen
  • Jeder medizinische Zustand, der eine weitere Ernährungsumstellung ausschließt
  • Die Routine für körperliche Aktivitäten kann nicht weiter geändert werden
  • Kann keine Übungen mittlerer Intensität ausführen (z. B. Gehen)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: 1
Gewichtsmanagement- und Blutdruckkontrollprogramm
Nikotinersatztherapieprogramm
Diätprogramm
Aktiver Komparator: 2
Selbsthilfematerialien zur Änderung des Lebensstils
Nikotinersatztherapieprogramm
Diätprogramm

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung des Blutdrucks bei Menschen, die mit dem Rauchen aufgehört haben
Zeitfenster: Gemessen im 1. Jahr
Gemessen im 1. Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderungen des Körpergewichts
Zeitfenster: Gemessen im 1. Jahr
Gemessen im 1. Jahr
Nahrungsaufnahme
Zeitfenster: Gemessen im 1. Jahr
Gemessen im 1. Jahr
Natriumausscheidung im Urin
Zeitfenster: Gemessen im 1. Jahr
Gemessen im 1. Jahr
Physische Aktivität
Zeitfenster: Gemessen im 1. Jahr
Gemessen im 1. Jahr
Rückfall ins Rauchen
Zeitfenster: Gemessen im 1. Jahr
Gemessen im 1. Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mark W. Vander Weg, PhD, University of Iowa, Carver College of Medicine, Department of Internal Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2004

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Juni 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Juni 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. Juni 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

8. Januar 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Januar 2013

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Herzkrankheiten

Klinische Studien zur Nikotinersatztherapie

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