- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00113347
Erlotinib und Docetaxel mit begleitender Boost-Strahlentherapie (XRT) bei Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom (HNSCC)
Phase-I-Evaluierung von Erlotinib und Docetaxel mit gleichzeitiger Boost-Bestrahlung bei lokoregional fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
OSI-774 (auch bekannt als Erlotinib oder Tarceva) ist ein Medikament, das hilft, die Aktivität eines Enzyms zu blockieren, von dem angenommen wird, dass es eine wichtige Rolle beim Zellwachstum spielt. Man hofft, dass das Blockieren dieses Enzyms das Tumorwachstum verlangsamt. Docetaxel (Taxotere) ist ein häufig verwendetes Chemotherapeutikum. Docetaxel wurde entwickelt, um Krebszellen anzugreifen und zu zerstören.
Vor Beginn der Behandlung wird eine vollständige körperliche Untersuchung durchgeführt. Außerdem werden Ihnen routinemäßige Blut- (ca. 4 Teelöffel) und Urintests, eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs oder ein CT-Scan und ein Elektrokardiogramm (EKG – Test zur Messung der elektrischen Aktivität des Herzens) unterzogen. Sie werden eine zahnärztliche Untersuchung von einem Zahnarzt durchführen lassen. Bei gebärfähigen Frauen muss ein negativer Schwangerschaftstest (Blut oder Urin) vorliegen. Sie werden auch entweder einen CT-Scan oder ein MRT haben, um Ihre Krankheit zu messen. Sie können einen Knochenscan und/oder CT-Scans Ihres Bauches und Brustkorbs durchführen lassen, wenn Ihr Arzt dies für Ihre Behandlung für erforderlich hält.
Sie werden eine Schluckbeurteilung haben. Die Schluckbewertung beinhaltet das Trinken von Barium und anderen Flüssigkeiten unterschiedlicher Dicke, während eine Fluoroskopie (wie ein Röntgenfilm) durchgeführt wird, um die Schluckfunktion zu bewerten. Sie werden auch einen Fragebogen ausfüllen, der Fragen zu Fragen der Lebensqualität stellt. Das Ausfüllen des Fragebogens sollte etwa 10 Minuten dauern.
In dieser Studie erhalten Sie 6 Wochen lang an 5 Tagen pro Woche (Montag bis Freitag) eine Strahlentherapie. Am Wochenende erhalten Sie keine Strahlentherapie. In den ersten 3 Behandlungswochen werden Sie einmal täglich bestrahlt. Ab der 4. Behandlungswoche erhalten Sie zweimal täglich eine Bestrahlung. Die Behandlungen werden mindestens 6 Stunden auseinander liegen. Sie erhalten diese Bestrahlungsbehandlungen zweimal täglich von Montag bis Freitag für 3 Wochen.
An Ihrem ersten Tag der Strahlenbehandlung erhalten Sie auch Ihre erste Dosis Docetaxel. An den Tagen 1, 8, 15 und 22 der Behandlung erhalten Sie Docetaxel intravenös über 15 bis 30 Minuten.
Ab Tag 2 der Behandlung beginnen Sie mit der oralen Einnahme von OSI-774. Sie werden OSI-774 einmal täglich morgens mit bis zu 7 Unzen Wasser entweder 2 Stunden nach oder 1 Stunde vor dem Essen einnehmen. Wenn Sie OSI-774 nicht schlucken können, können Sie es in destilliertem Wasser auflösen und über eine Ernährungssonde einnehmen. Sie werden OSI-774 während der Behandlung jeden Tag einnehmen, außer an den Tagen, an denen Sie Docetaxel erhalten (d. h. Tage 1, 8, 15 und 22). Sie sollten OSI-774 nicht an Tagen einnehmen, an denen Sie eine Docetaxel-Infusion erhalten.
Die Teilnehmer nehmen an dieser Studie in Dreiergruppen teil. Die Dosen von OSI-774 und Docetaxel werden nach jeder Gruppe erhöht. Sechs Patienten werden mit der Dosis untersucht, die als höchste sichere Dosis eingeschätzt wird.
Während der Behandlung im Rahmen dieser Studie werden Sie mindestens einmal pro Woche untersucht. Sie werden auch wöchentliche Bluttests haben (2-4 Teelöffel). Am Ende der Behandlung erhalten Sie einen weiteren CT- oder MRT-Scan, um Ihre Erkrankung zu beurteilen. Sie werden auch eine vollständige körperliche Untersuchung und Bluttests (4 Teelöffel) haben. Sie können aus der Studie genommen werden, wenn sich Ihre Erkrankung verschlimmert oder unerträgliche Nebenwirkungen auftreten.
Nach Abschluss der Behandlung werden Sie 2 Jahre lang alle 3 Monate, dann alle 4 Monate im 3. Jahr und alle 6 Monate im 4. und 5. Jahr zu einer Nachsorgeuntersuchung kommen. Diese Besuche umfassen eine Anamnese und eine körperliche Untersuchung. Eine CT- oder MRT-Untersuchung und Blutuntersuchungen (2-4 Teelöffel) können ebenfalls durchgeführt werden. Sie werden Schluckuntersuchungen 3 und 12 Monate nach der Behandlung und dann einmal jährlich bis zum 5. Jahr haben. Wenn Sie diese Schluckbewertungen haben, werden Sie auch gebeten, einen kurzen Fragebogen zum Schlucken auszufüllen. Das Ausfüllen des Fragebogens dauert etwa 10 Minuten.
Dies ist eine Untersuchungsstudie. OSI-774 ist von der FDA für die Behandlung von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs zugelassen. Docetaxel ist von der FDA für die Behandlung von Lungenkrebs und Brustkrebs zugelassen. Ihre gemeinsame Verwendung in dieser Studie mit Strahlenbehandlung ist experimentell. Es wird erwartet, dass bis zu 24 Patienten an dieser Studie teilnehmen. Alle werden bei M. D. Anderson eingeschrieben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- UT MD Anderson Cancer Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit histologischem Nachweis (aus der Primärläsion und/oder Lymphknoten) eines Plattenepithelkarzinoms der Mundhöhle, des Oropharynx, des Hypopharynx oder des Larynx.
- Die Patienten sollten Krankheitsstadium III oder IV, Stadium T3-4 und/oder N2-3, M0 haben
- Die Patienten müssen einen Karnofsky-Leistungsstatus von >= 70 haben
- Alter >/= 18 Jahre
- Keine hämatogene Metastasierung
- Die Patienten sollten eine ausreichende Knochenmarkfunktion haben, definiert als absolute periphere Granulozytenzahl (AGC) von > 1500 Zellen/mm**3 und Thrombozytenzahl von > 100.000 Zellen/mm**3; ausreichende Leberfunktion mit Gesamtbilirubin <= Obergrenze des Normalwertes (ULN), Aspartat-Aminotransferase (AST oder SGOT) und Alanin-Aminotransferase (ALT oder SGPT) können bis zum 2,5-fachen des oberen Normwertes betragen, wenn die alkalische Phosphatase normal ist. Die alkalische Phosphatase kann bis zu 4 * ULN betragen, wenn die Aspartat-Aminotransferase (AST oder SGOT) und die Alanin-Aminotransferase (ALT oder SGPT) normal sind. Patienten mit SGPT > 1,5 ULN und alkalischer Phosphatase > 2,5 * ULN sind nicht teilnahmeberechtigt.
- Kreatinin-Clearance > 50 ml/min bestimmt durch 24-Stunden-Sammlung oder Nomogramm: CrCl männlich = (140 – Alter) * (Gewicht in kg)/Serum Cr * 72 CrCl weiblich = 0,85 * (CrCl männlich)
- Die Patienten dürfen für diesen Krebs keine vorherige Operation, außer einer diagnostischen Biopsie oder Bestrahlung, erhalten haben. Die Patienten haben möglicherweise eine neoadjuvante Chemotherapie erhalten, die > 3 Wochen nach Beginn der Therapie in dieser Studie abgeschlossen sein muss.
- Patienten mit nicht-melanozytärem Hautkrebs in der Vorgeschichte oder anderen früheren Malignomen, die 5 Jahre oder länger vor dem aktuellen Tumor behandelt wurden und von denen der Patient kontinuierlich krankheitsfrei geblieben ist, sind teilnahmeberechtigt.
- Die Patienten müssen eine studienspezifische Einwilligungserklärung unterschreiben.
- Männer und Frauen im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, der Anwendung einer wirksamen Empfängnisverhütung während der Behandlung und für 6 Monate danach zuzustimmen. Gebärfähiges Potenzial wird definiert als Frauen, die innerhalb der letzten 12 Monate Menstruation hatten, die keine Tubenligatur oder bilaterale Ovarektomie hatten.
Ausschlusskriterien:
- Histologie außer Plattenepithelkarzinom.
- Nachweis von Metastasen (unterhalb des Schlüsselbeins oder entfernt) durch klinische oder röntgenologische Mittel.
- Karnofsky-Leistungsstatus < 70
- Vorherige Therapie mit Inhibitoren des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors (EGFR)
- Vorherige Bestrahlung von Kopf und Hals
- Patienten mit gleichzeitigen Vorwahlen
- Patienten mit bösartigen Tumoren in der Vorgeschichte (ausgenommen Hautkrebs ohne Melanom und Krebs, der > 5 Jahre zuvor behandelt wurde und bei dem der Patient dauerhaft krankheitsfrei bleibt).
- Schwangere/stillende Frauen sind nicht förderfähig.
- Patienten, die sich weigern oder nicht in der Lage sind, die Einverständniserklärung zu unterschreiben.
- Patienten mit vorbestehender peripherer Neuropathie NCI Common Toxicity Criteria (CTC) Grad 2 oder schlechter.
- Patienten mit schweren Überempfindlichkeitsreaktionen auf Taxotere® und/oder Polysorbat 80 in der Vorgeschichte müssen ausgeschlossen werden.
- Patienten dürfen kein Ketoconazol, Johanniskraut oder Erythromycin verwenden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Erlotinib + Docetaxel
Erlotinib 100, 125 oder 150 mg täglich oral, außer an Tagen, erhalten Docetaxel 15 mg/m^2 oder 20 mg/m^2 intravenös mit gleichzeitiger Boost-Bestrahlung von Kopf/Hals
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Beginnend am 2. Behandlungstag 100, 125 oder 150 mg oral einmal täglich während der Behandlung, außer an den Tagen, an denen Docetaxel verabreicht wird.
Andere Namen:
15 mg/m² oder 20 mg/m² über eine Vene über 15 bis 30 Minuten an den Tagen 1, 8, 15 und 22 der Behandlung.
Andere Namen:
Bestrahlung von Kopf/Hals, beginnend am Tag 1 der Behandlung, einmal täglich, fünfmal pro Woche (Montag bis Freitag), in 40 Fraktionen verabreicht.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Maximal tolerierte Dosis (MTD) von Erlotinib und Docetaxel bei gleichzeitiger Boost-Bestrahlung
Zeitfenster: Es folgten 6 Wochen Behandlung
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MTD definiert als höchste Dosisstufe, bei der 6 Patienten mit weniger als oder gleich 2 Fällen von dosislimitierender Toxizität (DLT) aus 2 Quellen behandelt wurden: 1) Out-of-Field-Toxizität von unbestrahlten Stellen nach systemischer Therapie (Erlotinib und Docetaxel); 2) In-Feld-Toxizität von bestrahlten Stellen nach kombinierter Behandlung.
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Es folgten 6 Wochen Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen, Plattenepithelzellen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Karzinom
- Karzinom, Plattenepithel
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Docetaxel
- Erlotinib-Hydrochlorid
Andere Studien-ID-Nummern
- 2003-1049
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Klinische Studien zur Erlotinib
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National Cancer Institute (NCI)University of Chicago; City of Hope Medical Center; University of Southern California und andere MitarbeiterAbgeschlossenNicht kleinzelliges LungenkarzinomVereinigte Staaten
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PfizerAbgeschlossenKarzinom, nicht-kleinzellige LungeVereinigte Staaten
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Grupo de Investigación Clínica en Oncología RadioterapiaAbgeschlossenPlattenepithelkarzinom des Kopfes und HalsesSpanien
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Merck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossen
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Sidney Kimmel Cancer Center at Thomas Jefferson...Genentech, Inc.AbgeschlossenKarzinom, nicht-kleinzellige LungeVereinigte Staaten
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PharmaMarAbgeschlossenFortgeschrittene bösartige solide TumorenSpanien, Vereinigte Staaten
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Tragara Pharmaceuticals, Inc.AbgeschlossenWiederkehrender nicht-kleinzelliger LungenkrebsVereinigte Staaten
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New Mexico Cancer Care AllianceAbgeschlossenFortgeschrittene Malignome solider TumoreVereinigte Staaten
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SCRI Development Innovations, LLCBayerAbgeschlossenNicht-kleinzelligem LungenkrebsVereinigte Staaten
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SCRI Development Innovations, LLCNovartisAbgeschlossenNicht-kleinzelligem LungenkrebsVereinigte Staaten