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Auswirkungen von Epinephrin und intravenöser (i.v.) Nadel auf das Ergebnis der kardiopulmonalen Reanimation (CPR).

28. Mai 2015 aktualisiert von: Petter Andreas Steen

Wirkungen von Epinephrin und I.V. Nadel auf HLW-Ergebnis

Intravenöses Epinephrin gehört seit Beginn zu den Leitlinien der Herz-Lungen-Wiederbelebung. Es verbessert das Ergebnis in Tierversuchen, wurde jedoch noch nie in einer kontrollierten Studie am Menschen untersucht. Epidemiologische Daten weisen darauf hin, dass es sich um einen unabhängigen negativen Prädiktor für das Überleben handelt. Wenn dies in einer kontrollierten randomisierten Studie zutrifft, könnte dies auf die Wirkung des Medikaments selbst zurückzuführen sein oder wahrscheinlicher auf eine verringerte Qualität der Thoraxkompressionen und Beatmung aufgrund der Zeit, die für die Platzierung einer i.v. Nadel und Injektion von Drogen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In einer randomisierten, kontrollierten Studie aller Patienten mit Herzstillstand außerhalb des Krankenhauses in Oslo, Norwegen, wird die Hälfte der Patienten gemäß den internationalen Richtlinien für fortgeschrittene HLW behandelt und die andere Hälfte gemäß den gleichen Richtlinien, außer dass keine I.V. Nadel oder Medikamente werden bis 5 Minuten nach eventueller Rückkehr des spontanen Kreislaufs gegeben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

904

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Oslo, Norwegen, N-0407
        • Ullevål University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Herzstillstand außerhalb des Krankenhauses

Ausschlusskriterien:

  • <18 Jahre alt
  • Trauma als Festnahmegrund

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: IV ja
Intravenöse Injektion Epinephrin alle 3 min während CPR Atropin 3 mg bei anfänglicher Asystolie Amiodaron 300 mg iv nach wiederholten fehlgeschlagenen Defibrillationsversuchen
Epinephrin 1 mg wird iv gegeben. alle 3 Minuten während der HLW
Andere Namen:
  • Adrenalin
Während der HLW wird so schnell wie möglich eine intravenöse Nadel platziert
Atropin 3 mg iv in der initialen Systole
Andere Namen:
  • Atropinsulfat
Amiodaron 300 mg iv nach wiederholten fehlgeschlagenen Defibrillationsversuchen
Andere Namen:
  • Amiodaron
Kein Eingriff: IV-Nr
Dem Patienten wird während der HLW keine intravenöse Nadel gesetzt oder Medikamente verabreicht. Wenn der Patient einen spontanen Kreislauf erreicht, wird eine intravenöse Nadel platziert und der Patient kann während der folgenden Behandlung alle geeigneten Medikamente erhalten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Überleben bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus mit neurologischem Ausgang
Zeitfenster: Entlassung aus dem Krankenhaus
Entlassung aus dem Krankenhaus

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Einweisung ins Krankenhaus mit Spontankreislauf
Zeitfenster: Einlieferung ins Krankenhaus
Einlieferung ins Krankenhaus
ein Jahr Überleben mit neurologischem Ergebnis
Zeitfenster: ein Jahr nach Krankenhausentlassung
ein Jahr nach Krankenhausentlassung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Lars Wik, MD, PhD, Ullevaal University Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2003

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Juli 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Juli 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. Juli 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

29. Mai 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Mai 2015

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Herzstillstand

Klinische Studien zur Epinephrin

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