- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00121524
Auswirkungen von Epinephrin und intravenöser (i.v.) Nadel auf das Ergebnis der kardiopulmonalen Reanimation (CPR).
28. Mai 2015 aktualisiert von: Petter Andreas Steen
Wirkungen von Epinephrin und I.V. Nadel auf HLW-Ergebnis
Intravenöses Epinephrin gehört seit Beginn zu den Leitlinien der Herz-Lungen-Wiederbelebung.
Es verbessert das Ergebnis in Tierversuchen, wurde jedoch noch nie in einer kontrollierten Studie am Menschen untersucht.
Epidemiologische Daten weisen darauf hin, dass es sich um einen unabhängigen negativen Prädiktor für das Überleben handelt.
Wenn dies in einer kontrollierten randomisierten Studie zutrifft, könnte dies auf die Wirkung des Medikaments selbst zurückzuführen sein oder wahrscheinlicher auf eine verringerte Qualität der Thoraxkompressionen und Beatmung aufgrund der Zeit, die für die Platzierung einer i.v. Nadel und Injektion von Drogen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In einer randomisierten, kontrollierten Studie aller Patienten mit Herzstillstand außerhalb des Krankenhauses in Oslo, Norwegen, wird die Hälfte der Patienten gemäß den internationalen Richtlinien für fortgeschrittene HLW behandelt und die andere Hälfte gemäß den gleichen Richtlinien, außer dass keine I.V. Nadel oder Medikamente werden bis 5 Minuten nach eventueller Rückkehr des spontanen Kreislaufs gegeben.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
904
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Oslo, Norwegen, N-0407
- Ullevål University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Herzstillstand außerhalb des Krankenhauses
Ausschlusskriterien:
- <18 Jahre alt
- Trauma als Festnahmegrund
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: IV ja
Intravenöse Injektion Epinephrin alle 3 min während CPR Atropin 3 mg bei anfänglicher Asystolie Amiodaron 300 mg iv nach wiederholten fehlgeschlagenen Defibrillationsversuchen
|
Epinephrin 1 mg wird iv gegeben.
alle 3 Minuten während der HLW
Andere Namen:
Während der HLW wird so schnell wie möglich eine intravenöse Nadel platziert
Atropin 3 mg iv in der initialen Systole
Andere Namen:
Amiodaron 300 mg iv nach wiederholten fehlgeschlagenen Defibrillationsversuchen
Andere Namen:
|
Kein Eingriff: IV-Nr
Dem Patienten wird während der HLW keine intravenöse Nadel gesetzt oder Medikamente verabreicht.
Wenn der Patient einen spontanen Kreislauf erreicht, wird eine intravenöse Nadel platziert und der Patient kann während der folgenden Behandlung alle geeigneten Medikamente erhalten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Überleben bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus mit neurologischem Ausgang
Zeitfenster: Entlassung aus dem Krankenhaus
|
Entlassung aus dem Krankenhaus
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Einweisung ins Krankenhaus mit Spontankreislauf
Zeitfenster: Einlieferung ins Krankenhaus
|
Einlieferung ins Krankenhaus
|
ein Jahr Überleben mit neurologischem Ergebnis
Zeitfenster: ein Jahr nach Krankenhausentlassung
|
ein Jahr nach Krankenhausentlassung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Lars Wik, MD, PhD, Ullevaal University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Holmberg M, Holmberg S, Herlitz J. Low chance of survival among patients requiring adrenaline (epinephrine) or intubation after out-of-hospital cardiac arrest in Sweden. Resuscitation. 2002 Jul;54(1):37-45. doi: 10.1016/s0300-9572(02)00048-5.
- Olasveengen TM, Sunde K, Brunborg C, Thowsen J, Steen PA, Wik L. Intravenous drug administration during out-of-hospital cardiac arrest: a randomized trial. JAMA. 2009 Nov 25;302(20):2222-9. doi: 10.1001/jama.2009.1729.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2003
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2008
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2008
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. Juli 2005
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. Juli 2005
Zuerst gepostet (Schätzen)
21. Juli 2005
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
29. Mai 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. Mai 2015
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Herzstillstand
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Parasympatholytika
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Muskarinische Antagonisten
- Cholinerge Antagonisten
- Cholinerge Wirkstoffe
- Enzym-Inhibitoren
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Membrantransportmodulatoren
- Adjuvantien, Anästhesie
- Cytochrom P-450 CYP3A-Inhibitoren
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Natriumkanalblocker
- Cytochrom P-450 CYP2D6-Inhibitoren
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Adrenerge Beta-Agonisten
- Sympathomimetika
- Cytochrom P-450 CYP1A2-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP2C9-Inhibitoren
- Vasokonstriktorische Mittel
- Mydriatics
- Kaliumkanalblocker
- Epinephrin
- Atropin
- Amiodaron
Andere Studien-ID-Nummern
- 525-02201
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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