- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00121823
Durch Polymerase-Kettenreaktion (PCR) diagnostizierte Malaria-Infektion als Mittel zur Bewertung von präerythrozytären Malaria-Impfstoffkandidaten
Durch PCR diagnostizierte Malaria-Infektion als Mittel zur Bewertung von präerythrozytären Malaria-Impfstoffkandidaten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zielsetzung
Das Hauptziel der Studie bestand darin festzustellen, ob die sehr empfindliche PCR-Technik, die in der Lage ist, Malariaparasiten in geringer Dichte nachzuweisen, als wirtschaftliche Methode zur Durchführung einer vorläufigen Feldbewertung von präerythrozytären Malariaimpfstoffen eingesetzt werden kann. Ein sekundäres Ziel bestand darin festzustellen, ob die intensive Blutentnahme, die diese Methode erfordert, akzeptabel wäre.
Studienbereich
Diese Studie wurde von Juni bis Oktober 2004 durchgeführt, wenn die Inzidenz von Malaria in Gambia am höchsten ist. Freiwillige wurden aus 9 Dörfern östlich von Farafenni rekrutiert, einer Stadt, die 200 km östlich der Hauptstadt Banjul liegt. Malaria ist in diesem Gebiet mit einer entomologischen Inokulationsrate zwischen 10 und 50 infektiösen Stichen pro Jahr stark saisonbedingt.
Studienpopulation
Gesunde Freiwillige im Alter zwischen 15 und 45 Jahren wurden in zwei Zentren auf ihre Eignung zur Teilnahme an der Studie untersucht. Das Screening umfasste eine gründliche körperliche Untersuchung sowie Blutentnahmetests für hämatologische (großes Blutbild, gepacktes Zellvolumen [PCV]), renale (Plasma-Kreatininspiegel) und hepatische (Alaninaminotransferase) Tests und für HIV 1- und 2-Tests durch ELISA . Aufgrund des Risikos, das mit der Verabreichung der Studienmedikamente Primaquine und Lapdap an Freiwillige mit G6PD-Mangel verbunden ist, wurde ein Glukose-6-Phosphat-Dehydrogenase (G6PD)-Mangeltest durchgeführt. Zu den Ausschlusskriterien gehörten ein PCV < 30 %, erhöhte Plasma-Kreatinin- (> 130 Mikromol/Liter) oder ALT-Spiegel (> 42 IE/Liter), G6PD-Mangel, gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie, Bluttransfusion im Monat vor der Impfung, vorherige experimentelle Malaria-Impfung, Verabreichung eines anderen Impfstoffs innerhalb von 2 Wochen nach der Impfung, Allergie gegen eine frühere Impfung oder gegen Sulfadoxin/Pyrimethamin, Splenektomie in der Anamnese und Behandlung mit immunsuppressiven Medikamenten.
Studienablauf
Geeignete Freiwillige wurden in die Studie aufgenommen, nachdem eine schriftliche Einwilligung nach Aufklärung eingeholt worden war. Alle berechtigten Freiwilligen erhielten eine eindeutige Nummer und einen Lichtbildausweis. Die Freiwilligen wurden nach dem Zufallsprinzip in drei Gruppen eingeteilt, die entweder zwei 5 x 10^7 pfu-Dosen von FP9 ME-TRAP gefolgt von einer Einzeldosis von 1 x 10^8 pfu MVA ME-TRAP (Malaria-Impfstoff-Gruppe) oder 3 Dosen Tollwutimpfstoff ( Fansidar und Tollwutgruppen). Alle Impfstoffe wurden im Abstand von 4 Wochen verabreicht und wurden intradermal verabreicht. Nach der Impfung wurden alle Freiwilligen 1 Stunde lang beobachtet und erhielten bei Bedarf eine antipyretische Behandlung (Paracetamol). Zusätzlich wurden an den Tagen 1, 2, 7 und 28 nach jeder Impfung Hausbesuche von Außendienstmitarbeitern durchgeführt, um unerwünschte Ereignisse unter Verwendung einer Standard-Tagebuchkarte aufzuzeichnen. Alle Freiwilligen erhielten 7 Tage vor der letzten Impfdosis eine Einzeldosis Primaquine (30 mg) als Radikalheilung für Gametozyten und eine 3-tägige Kur mit den kurz wirkenden Anti-Malaria-Medikamenten Lapdap und Artesunat in Kombination, beginnend am Tag der letzten Impfung Impfung, um alle asexuellen Formen des Parasiten vor der Nachbeobachtungszeit zu beseitigen. Darüber hinaus erhielten die Freiwilligen in der Fansidar-Gruppe das lang wirkende Anti-Malaria-Medikament und es wurde erwartet, dass sie während des gesamten Nachbeobachtungszeitraums PCR-negativ bleiben. Freiwillige wurden 28 Tage lang intensiv nachbeobachtet, beginnend 7 Tage nach der letzten Impfung. Der Zeitraum der Nachbeobachtung wurde zeitlich so festgelegt, dass er dem Zeitraum hoher Malariaübertragung entsprach. Die Nachsorge erfolgte durch tägliche Stiche in den Finger, um 0,5 ml Blut in einem Microtainer für die PCR-Analyse und einen doppelten Blutausstrich zur Bestimmung von Malariaparasiten zu erhalten. Laborpersonal, das Immunoassays und PCR-Analysen durchführte, war bis zur Genehmigung des Analyseplans durch das Data Safety Monitoring Board (DSMB) gegenüber der Gruppenzuteilung der Freiwilligen blind.
Stichprobengröße
Basierend auf praktischen und statistischen Erwägungen schlugen die Forscher vor, 40 Freiwillige pro Gruppe (insgesamt 120) einzuschreiben. Unter Berücksichtigung einer stetigen Abbruchrate während der Nachbeobachtung von insgesamt 20 % der Probanden bis zum Ende der Studie hat die Studie eine Aussagekraft von mindestens 80 %, um einen Unterschied in der Zeit bis zur Infektion zwischen der Malaria-Impfstoff- und der Tollwut-Gruppe zu erkennen , wenn die Wirksamkeit des Impfstoffs mindestens 60 % beträgt und mindestens 70 % der Freiwilligen der Kontrollgruppe während des Versuchs eine nachgewiesene Parasitämie entwickeln.
Data Safety Monitoring Board (DSMB)
Ein DSMB wurde eingerichtet, um die Durchführung der Studie zu überwachen und den Analyseplan zu genehmigen, bevor das Laborpersonal entblindet wurde. Die Studie wurde gemäß den ICH-Richtlinien für gute klinische Praxis durchgeführt und richtete sich nach den Vorschriften des Medical Research Council für die Durchführung klinischer Studien.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Banjul, Gambia, P.O.Box 273, Banjul
- Medical Research Council Laboratories
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Freiwillige im Alter von 15-45 Jahren
- Unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Klinisch signifikante Vorgeschichte von Hauterkrankungen (Ekzeme, Psoriasis usw.), Allergien, Immunschwäche, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Atemwegserkrankungen, endokrinen Erkrankungen, Lebererkrankungen, Nierenerkrankungen, Magen-Darm-Erkrankungen oder neurologischen Erkrankungen.
- Jeglicher klinischer Hinweis auf Immunsuppression wie orale Candida, Stomatitis, aphthöse oder septische Ulzeration, septische Hautläsionen oder klinischer oder Labornachweis einer Infektion oder Immunsuppression.
- Geschichte der Splenektomie
- Hämatokrit von weniger als 30 %
- Serum-Kreatinin-Konzentration > 130 mmol/L
- Serum-ALT-Konzentration >80 IE/l
- Bluttransfusion innerhalb eines Monats nach Beginn der Studie
- Vorgeschichte der Impfung mit einem früheren experimentellen Malaria-Impfstoff
- Verabreichung eines anderen Impfstoffs oder Immunglobulins innerhalb von zwei Wochen nach der geplanten Impfung.
- Positiver HIV-Antikörpertest.
- Positiver kolorimetrischer Test auf G-6-P-D-Mangel.
- Aktuelle Teilnahme an einer anderen klinischen Studie oder innerhalb von 12 Wochen nach dieser Studie.
- Fehlende Zustimmung der Eltern, wenn der Freiwillige unter 18 Jahre alt ist
- Wahrscheinlichkeit, dass das Studiengebiet für die Dauer der Studie verlassen wird
- Jeder andere Befund, der nach Ansicht der Prüfärzte das Risiko eines unerwünschten Ergebnisses durch die Teilnahme an der Studie erhöhen würde
- Bekannte Allergie gegen Sulfadoxin/Pyrimethamin (SP), Artesunat oder Lapdap
- Drogen- oder Alkoholabhängigkeit
- Eierallergie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Single
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Eignung und Akzeptanz der Studienmethode
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Prävention von Malaria-Parasitämie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Adrian VS Hill, Phd, University of Oxford
- Studienleiter: Brian M Greenwood, MD, Gates Malaria Partnership
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ITDCVG37
- VAC 029
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