- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00133614
Bauchlagerung bei akuten Lungenverletzungen bei Kindern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Multizentrische, randomisierte, kontrollierte klinische Studie, durchgeführt vom 28. August 2001 bis 23. April 2004, mit 102 pädiatrischen Patienten aus 7 pädiatrischen Intensivstationen in den USA im Alter von 2 Wochen bis 18 Jahren, die in Rücken- oder Bauchlage behandelt wurden. Die Randomisierung erfolgte verdeckt und die Gruppenzuteilung erfolgte nicht verblindet.
Die Patienten wurden innerhalb von 48 Stunden nach Erfüllung der Kriterien für eine akute Lungenschädigung randomisiert entweder in Rücken- oder Bauchlage gelagert, wobei die Patienten in der Bauchlagegruppe innerhalb von 4 Stunden nach der Randomisierung gelagert wurden und während der akuten Phase ihrer Erkrankung jeden Tag 20 Stunden lang in Bauchlage blieben maximal 7 Tage, danach wurden sie in Rückenlage gelagert. Beide Gruppen wurden unter Verwendung von Lungenschutzbeatmungs- und Sedierungsprotokollen, Extubationsbereitschaftstests sowie Hämodynamik-, Ernährungs- und Hautpflegerichtlinien behandelt.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Childrens Hospital, Boston
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >42 Wochen nach der Empfängnis und <18 Jahre alt
- Bei mechanischer Beatmung (definiert als Vorhandensein eines Endotracheal-/Tracheostomietubus und aktuelle Verwendung von Beatmungsunterstützung)
Alles Folgende im selben 48-Stunden-Zeitraum:
- Akute Lungenparenchymerkrankung (d. h. Röntgenaufnahme des Brustkorbs mit diffusen bilateralen Lungen-Alveolar-Infiltraten)
- mechanische Beatmung für mindestens 1 Stunde und voraussichtliche Notwendigkeit, die mechanische Beatmung für mindestens 24 Stunden fortzusetzen
- mindestens ein PaO2/FiO2-Verhältnis <300 (angepasst an den Luftdruck: wenn Höhe > 1000 m, dann PaO2/FiO2 <= 300x(B.P./760), unabhängig vom mittleren Atemwegsdruck)
- Funktioneller Arterienkatheter zur Blutgasanalyse
Ausschlusskriterien:
- Anhaltende Hypotonie (definiert als systolischer Blutdruck von 70 mmHg+(2x Alter in Jahren)); d. h. Patienten, die alle zwei Stunden entweder intravenöse Flüssigkeiten und/oder eine Erhöhung zusätzlicher kardiotonischer Medikamente benötigen
- Aktive Blutung, die einen kontinuierlichen Blut-/Flüssigkeitsvolumenersatz erfordert
- Derzeit auf extrakorporaler Membranoxygenierung (ECMO)
- Schwere chronische Lungenerkrankung (Mukoviszidose oder bronchopulmonale Dysplasie)
- Es wird vermutet, dass Atemversagen die Folge einer Herzerkrankung ist
- Vorgeschichte einer symptomatischen oder nicht korrigierten angeborenen Herzerkrankung oder eines intrakardialen Rechts-Links-Shunts
- Knochenmarks- oder Lungentransplantation
Derzeit bekannte Diagnose einer der folgenden Erkrankungen:
- Erkrankung der oberen Atemwege (z. B. Tracheitis, Tracheomalazie)
- reaktive Atemwegserkrankung (Einnahme von Beta-Agonisten oder akuten Dosen systemischer Kortikosteroide)
- refraktäre zerebrale Hypertonie (intrakranieller Druck [ICP] > 20 mmHg für 1 Stunde)
- neuromuskuläres Atemversagen (chronisch unterstützte Beatmung)
- Wirbelsäuleninstabilität (ungeklärte Halswirbelsäule)
- instabile Brüche langer Röhrenknochen
- Nichtpulmonale Erkrankung, die durch die Bauchlage verschlimmert werden kann (z. B. Osteogenesis imperfecta, kraniofaziale Operation in der vergangenen Woche)
- Drainierende Bauch-Operationswunde
- Schwangerschaft
- Die Familie/das medizinische Team des Patienten hat beschlossen, keine umfassende Unterstützung zu leisten (die Behandlung des Patienten wird als sinnlos angesehen).
- Anmeldung zu einer anderen klinischen Studie innerhalb der letzten 30 Tage
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Bauchlage versus Rückenlage zur Bestimmung beatmungsfreier Tage bei Säuglingen und Kindern
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Martha Curley, RN,PhD,FAAN, Boston Children's Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 5336
- 5R01NR005336-04 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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