- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00135473
Wirksamkeit von Volumensubstitution und Insulintherapie bei schwerer Sepsis (VISEP-Studie)
Prospektive randomisierte multizentrische Studie zum Einfluss der kolloidalen vs. kristalloiden Volumentherapie und der intensiven vs. konventionellen Insulintherapie auf das Outcome bei Patienten mit schwerer Sepsis und septischem Schock
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Schwere Sepsis und septischer Schock haben eine hohe Sterblichkeit. Die Forschung hat sich auf begleitende Sepsistherapien konzentriert; die Rolle unterstützender Maßnahmen ist vergleichsweise unklar. In Europa ist der Einsatz von Kolloiden weit verbreitet, es gibt jedoch keine Hinweise auf die Rolle der Kristalloid- oder der Kolloidvolumentherapie bei Sepsis. Kürzlich wurde über eine erhöhte Inzidenz von Nierenversagen bei Sepsis nach Gabe von Kolloiden berichtet.
Bei kritischen Erkrankungen wurde kürzlich durch strenge glykämische Kontrolle eine signifikante Senkung der Sterblichkeit erreicht, es muss jedoch festgestellt werden, ob dies auch für Patienten mit Sepsis gilt und sicher ist.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
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Aachen, Deutschland, 52074
- Universitatsklinikum der RWTH Aachen
-
Augsburg, Deutschland, 86156
- Klinikum Augsburg
-
Berlin, Deutschland, 12313
- VIVANTES Klinikum Neukölln II
-
Berlin, Deutschland, 13353
- Charité I Campus Virchow-Klinikum
-
Brandenburg, Deutschland, 14770
- Städtisches Klinikum Brandenburg GmbH
-
Dresden, Deutschland, 01067
- Krankenhaus Dresden Friedrichstadt
-
Dresden, Deutschland, 01067
- Universität Carl-Gustav-Carus
-
Erfurt, Deutschland, 99089
- Helios Klinikum Erfurt
-
Erlangen, Deutschland, 91054
- Universität Erlangen-Nurnberg
-
Greifswald, Deutschland, 17487
- Ernst-Moritz-Arndt-Universität
-
Göttingen, Deutschland, 37075
- Georg-August-Universität Göttingen
-
Halle/Saale, Deutschland, 06097
- Martin-Luther-Universität Halle/Wittenberg
-
Hannover, Deutschland, 30625
- Medizinische Hochschule Hannover
-
Jena, Deutschland, 07743
- Universitatsklinikum Jena
-
Kiel, Deutschland, 24105
- Universitätsklinikum Kiel
-
Leipzig, Deutschland, 04103
- Universitätsklinikum Leipzig
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die die Kriterien einer „schweren Sepsis“ oder eines „septischen Schocks“ gemäß den Definitionen der Society of Critical Care Medicine/American College of Chest Physicians (SCCM/ACCP) nicht länger als 24 Stunden vor Aufnahme auf der Intensivstation oder 12 Stunden nach Aufnahme auf der Intensivstation erfüllen
Ausschlusskriterien:
- Alter < 18 Jahre
- Schwangerschaft
- Bekannte Allergie gegen Hydroxyethylstärke
- Vorbehandlung mit > 1000 ml Hydroxyethylstärke innerhalb von 24 Stunden vor der Aufnahme
- Vorbestehende dialysepflichtige Niereninsuffizienz oder Serumkreatininwert > 320 mmol/l (3,6 mg/dl)
- Hirnblutung
- Schweres Kopftrauma mit Ödem
- FiO2 zum Zeitpunkt des Studieneinschlusses > 0,7
- Herzinsuffizienz (New York Heart Association [NYHA] IV)
- Aufnahme in eine andere interventionelle Studie
- Immunsuppression (zytostatische Chemotherapie, Steroidtherapie, AIDS)
- Befehl „Nicht wiederbeleben“ (DNR).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: FAKULTÄT
- Maskierung: KEINER
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Sterblichkeit (28 Tage)
|
Morbidität (mittlerer Sepsis-bezogener Organversagens-Score [SOFA]-Score während der Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation [ICU LOS])
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Häufigkeit des akuten Nierenversagens
|
Zeit bis zur hämodynamischen Stabilisierung
|
Häufigkeit der Therapie mit Vasopressoren (in Tagen)
|
Verlauf der SOFA-Subscores
|
Häufigkeit von Blutungen unter Hydroxyethylstärke (HES)-Therapie
|
Häufigkeit von Hypoglykämien unter intensiver Insulintherapie
|
Häufigkeit der Critical-Illness-Polyneuropathie (CIP)
|
90 Tage Sterblichkeit
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Konrad Reinhart, MD, F.-Schiller-University Jena, Germany
- Studienleiter: Thomas Deufel, MD, F.-Schiller-University Jena, Germany
- Studienleiter: Markus Löffler, MD, University of Leipzig
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SEPNET-200304
- 01 KI 0106 (BMBF)
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