- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00136318
Escitalopram zur Prävention von PEGASYS-assoziierter Depression bei Hepatitis-C-Virus-infizierten Patienten (CIPPAD)
20. März 2013 aktualisiert von: M. Schaefer, MD, Charite University, Berlin, Germany
Wirksamkeit und Verträglichkeit von Escitalopram zur Prävention von pegyliertem Interferon-Alfa-assoziierter Depression bei Patienten mit chronischer Hepatitis-C-Infektion: eine randomisierte kontrollierte Studie.
Primäre Endpunkte
- Inzidenz von Depression definiert als Montgomery Asberg Depression Scale Score (MADRS) von 13 oder höher während einer antiviralen Therapie (bis zu 48 Wochen, je nach Genotyp)
- Wirkung einer antidepressiven Vorbehandlung über zwei Wochen und einer kontinuierlichen Begleitbehandlung mit Escitalopram (S-Citalopram) auf die Häufigkeit und Schwere von Depressionen bei Patienten mit chronischer Hepatitis C (HCV), die mit Peg-Interferon alfa-2a (PEGASYS) und Ribavirin behandelt wurden , gemessen anhand der Montgomery-Asberg-Depressionsskala
Sekundäre Endpunkte
- Zeit bis zur Depression, definiert als ein MADRS-Score von 13 oder höher
- Inzidenz einer Major Depression, definiert durch die Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual IV (DSM-IV).
- schwere Depression nach MADRS-Skala (Score 25 oder höher)
- Gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQOL) gemessen mit dem Short Form 36 (SF-36)
- anhaltendes virologisches Ansprechen
- Verträglichkeit
- Sicherheit
- Veränderungen/Gruppenunterschiede in anderen psychiatrischen Depressionsskalen (Hamilton Depression Rating Scale, Beck Depression Inventory)
Andere Untersuchungen:
- kognitive Funktion, Angst (Wortflüssigkeitstest, Spurentest Teil A und B, andere Skalen)
- Prädiktive Parameter für Patienten, die besonders von einer antidepressiven Therapie profitieren (z. Alter, Geschlecht, Gewicht, Größe, Alanin-Aminotransferase (ALAT)-Quotient definiert als mittlere ALAT-Werte vor Behandlung dividiert durch den oberen Standardwert, HCV-RNA-Serumkonzentrationsspiegel der Fibrose in der Leberhistologie, Ausgangswerte der verschiedenen psychometrischen Skalen)
- Alanin-Aminotransferase (ALAT), Aspartat-Transaminase (ASAT), Thyreotropin (TSH)
- Biomarker (genetische Parameter, Zytokine,...)
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
208
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Leipzig, Deutschland, 04103
- Department of Gastroenterolgy and Rheumatology, Sektion Hepatology
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Chronische Hepatitis-C-Infektion, definiert als positive Anti-HCV-Antikörper und Serum-HCV-RNA > 1000 IE/ml, naiv gegenüber antiviraler Behandlung
- Alter >18 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Antidepressive Behandlung innerhalb der letzten 3 Jahre
- Psychiatrische Erkrankungen einschließlich schwerer depressiver Störungen in der Vorgeschichte
- Wirkstoffmissbrauch in den letzten 12 Monaten
- Schwangerschaft, Stillzeit, Kinderwunsch
- Hepatitis B (HBV)/HIV-Koinfektion
- Dekompensierte Lebererkrankung, hepatozelluläres Karzinom, blutende Ösophagusvarizen in der Anamnese
- Neutropenie (< 1500/ul), Thrombozytopenie (< 70/nl), Anämie (< 12 g/dl bei Frauen, < 13 g/dl bei Männern)
- Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung
- Organtransplantation in der Anamnese, begleitende Lebererkrankung, schwere Herz-Lungen-Erkrankung, hämolytische Anämie, bösartige Erkrankung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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ACTIVE_COMPARATOR: Escitalopram
Nach der Vorbeobachtungszeit erhielten die Patienten Escitalopram, 10 mg pro Tag.
Während der Behandlungsdauer begannen alle Patienten mit einer antiviralen Therapie mit PEG-Interferon plus Ribavirin bei kontinuierlicher gleichzeitiger Verabreichung von Escitalopram.
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Patienten mit HCV-Genotyp 1 oder 4 erhielten 48 Wochen lang eine Behandlung mit PEGinterferon-alfa2a, 180 µg wöchentlich.
Patienten mit Genotyp 2 oder 3 erhielten wöchentlich 180 µg PEG-Interferon-alfa2a.
Andere Namen:
Patienten mit HCV-Genotyp 1 oder 4 erhielten 48 Wochen lang eine Behandlung mit Ribavirin, 1000 mg pro Tag (Körpergewicht 75 kg) oder 1200 mg pro Tag (Körpergewicht 75 kg).
Patienten mit HCV-Genotyp 2 oder 3 erhielten 24 Wochen lang täglich 800 mg Ribavirin.
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PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Nach der Vorbeobachtungsphase erhielten die Patienten Placebo.
Nach 2-wöchiger antidepressiver Vorbehandlung begannen alle Patienten mit einer antiviralen Therapie mit PEG-Interferon plus Ribavirin bei kontinuierlicher gleichzeitiger Gabe von Placebo.
|
Patienten mit HCV-Genotyp 1 oder 4 erhielten 48 Wochen lang eine Behandlung mit PEGinterferon-alfa2a, 180 µg wöchentlich.
Patienten mit Genotyp 2 oder 3 erhielten wöchentlich 180 µg PEG-Interferon-alfa2a.
Andere Namen:
Patienten mit HCV-Genotyp 1 oder 4 erhielten 48 Wochen lang eine Behandlung mit Ribavirin, 1000 mg pro Tag (Körpergewicht 75 kg) oder 1200 mg pro Tag (Körpergewicht 75 kg).
Patienten mit HCV-Genotyp 2 oder 3 erhielten 24 Wochen lang täglich 800 mg Ribavirin.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Montgomery-Asberg-Depressionsskala (MADRS) mit einer Punktzahl von 13 oder höher
Zeitfenster: 50 Wochen für Genotyp 1 oder 4 und 26 Wochen für Patienten mit Genotyp 2 oder 3
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Klinisch relevante Depression (MADRS-Score von 13 oder höher) während der antiviralen Behandlung dargestellt als „Prozentsatz der Teilnehmer“ mit „MADRS-Scores > 13“ (gesamter Zeitraum: vom Beginn der Studienmedikation bis zum Ende der antiviralen Behandlung = 48 Wochen bei Patienten mit Genotyp 1 oder 4 und 24 Wochen für Patienten mit Genotyp 2 oder 3)
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50 Wochen für Genotyp 1 oder 4 und 26 Wochen für Patienten mit Genotyp 2 oder 3
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anteil der Patienten ohne Depression (definiert als MADRS-Score von 13 oder höher)
Zeitfenster: Patienten ohne Depressionen während 24 oder 48 Wochen antiviraler Therapie
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Anzahl der Patienten, die zu keinem Zeitpunkt der antiviralen Behandlung (bis zu 48 Wochen) einen MADRS-Score von 13 oder mehr als Zeichen einer klinisch relevanten Depression entwickelten
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Patienten ohne Depressionen während 24 oder 48 Wochen antiviraler Therapie
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Inzidenz einer schweren Depression, definiert durch die Kriterien des Diagnose- und Statistikhandbuchs IV (DSM-IV).
Zeitfenster: Major Depression während 24 oder 48 Wochen antiviraler Therapie
|
Major Depression während 24 oder 48 Wochen antiviraler Therapie
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Schwere Depression definiert als ein MADRS-Score von 25 oder höher
Zeitfenster: schwere Depression während 24 oder 48 Wochen antiviraler Therapie
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schwere Depression während 24 oder 48 Wochen antiviraler Therapie
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQOL) gemessen mit der Kurzform 36 (SF-36)
Zeitfenster: bewertet 2, 4, 12, 24 und 48 Wochen der antiviralen Behandlung
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bewertet 2, 4, 12, 24 und 48 Wochen der antiviralen Behandlung
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Anhaltendes virologisches Ansprechen
Zeitfenster: 24 Wochen nach Ende der antiviralen Behandlung beurteilt
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(negative Polymerase-Kettenreaktion (PCR) 6 Monate nach Ende der antiviralen Behandlung)
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24 Wochen nach Ende der antiviralen Behandlung beurteilt
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Verträglichkeit
Zeitfenster: bewertet 2,4,12,24 und für Genotyp 1 und 4 48 Wochen antivirale Behandlung
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bewertet 2,4,12,24 und für Genotyp 1 und 4 48 Wochen antivirale Behandlung
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Sicherheit
Zeitfenster: bewertet 2,4,12,24 und für Genotyp 1 und 4 48 Wochen antivirale Behandlung
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bewertet 2,4,12,24 und für Genotyp 1 und 4 48 Wochen antivirale Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienstuhl: Thomas Berg, Prof. Dr., Charité
- Studienstuhl: Martin Schaefer, Prof. Dr., Charite University, Berlin, Germany
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sarkar S, Sarkar R, Berg T, Schaefer M. Sadness and mild cognitive impairment as predictors for interferon-alpha-induced depression in patients with hepatitis C. Br J Psychiatry. 2015 Jan;206(1):45-51. doi: 10.1192/bjp.bp.113.141770. Epub 2014 Oct 30.
- Schaefer M, Sarkar R, Knop V, Effenberger S, Friebe A, Heinze L, Spengler U, Schlaepfer T, Reimer J, Buggisch P, Ockenga J, Link R, Rentrop M, Weidenbach H, Fromm G, Lieb K, Baumert TF, Heinz A, Discher T, Neumann K, Zeuzem S, Berg T. Escitalopram for the prevention of peginterferon-alpha2a-associated depression in hepatitis C virus-infected patients without previous psychiatric disease: a randomized trial. Ann Intern Med. 2012 Jul 17;157(2):94-103. doi: 10.7326/0003-4819-157-2-201207170-00006.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2004
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. September 2008
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. September 2008
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. August 2005
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. August 2005
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
29. August 2005
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
21. März 2013
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. März 2013
Zuletzt verifiziert
1. März 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
- Psychische Störungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Stimmungsschwankungen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Leberkrankheiten
- Flaviviridae-Infektionen
- Hepatitis, viral, menschlich
- Hepatitis
- Depression
- Depression
- Hepatitis C
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Antimetaboliten
- Psychopharmaka
- Serotonin-Aufnahmehemmer
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Serotonin-Agenten
- Antidepressiva
- Antidepressiva, zweite Generation
- Citalopram
- Ribavirin
- Peginterferon alfa-2a
Andere Studien-ID-Nummern
- ML18075
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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