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Bestrahlung mit Chemotherapie und einem Studienmedikament für die paraaortalen Knoten bei Gebärmutterhalskrebs

23. Januar 2013 aktualisiert von: Jennifer F. De Los Santos, University of Alabama at Birmingham

Phase-I-Studie mit dosiseskalierter IMRT auf die paraaortalen Knoten bei gleichzeitiger Gabe von Cisplatin und Amifostin bei lokal fortgeschrittenem Gebärmutterhalskrebs

Der Ermittler hat inzwischen beschlossen, dieses Protokoll nicht weiter zu verfolgen. Es wurden keine Patienten aufgenommen.

Ziel dieser Studie ist es, die maximal tolerierte Dosis externer Strahlung auf die paraaortalen Lymphknoten mittels intensitätsmodulierter Strahlentherapie (IMRT) zu bestimmen.

In diesem Protokoll wird die Hypothese getestet, dass die Verwendung von IMRT und Amifostin die gastrointestinale Toxizität verringert und daher eine sichere Erhöhung der Strahlendosis für die paraaortalen Lymphknoten ermöglicht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine offene, multiinstitutionelle Phase-I-Studie, an der mindestens 27 und bis zu 42 Patienten mit lokal fortgeschrittenem Gebärmutterhalskrebs teilnehmen werden (mindestens 27 werden aufgenommen, wenn alle Dosisstufen untersucht werden, ohne dass eine dosislimitierende Toxizität erreicht wird). jeder Ebene). Das Hauptziel besteht darin, die maximal tolerierte Dosis (MTD) der externen Strahlenbestrahlung der paraaortalen Lymphknoten unter Verwendung von IMRT und Amifostin zu bestimmen. Die Patienten werden vor der Dosissteigerung nach dem Bruttotumorvolumen (GTV) stratifiziert.

Innerhalb jeder GTV-Schicht wird die Dosissteigerung wie folgt bestimmt: Es werden 3 Patienten in der ersten Dosisstufe basierend auf der bestimmten Schicht erfasst. Eine dosislimitierende Toxizität ist definiert als die Entwicklung einer akuten gastrointestinalen Toxizität > Grad 3 gemäß der RTOG-Skala für akute Toxizität. Wenn bei der ersten Dosisstufe kein DLT beobachtet wird, werden 3 Patienten in die nächste Dosisstufe aufgenommen. Wenn bei einem Patienten DLT bei einer bestimmten Dosisstufe auftritt, werden drei weitere Patienten bei dieser Dosisstufe aufgenommen. Wenn bei 0 dieser 3 weiteren Patienten eine DLT auftritt, wird mit der Dosierung der nächsten Dosisstufe begonnen. Wenn bei einem oder mehreren dieser drei zusätzlichen Patienten eine DLT bei der höchsten Dosisstufe unterhalb der maximal verabreichten Dosis auftritt, wird diese Dosis zur empfohlenen Dosis. Mindestens 6 Patienten müssen mit dieser empfohlenen Dosis aufgenommen werden. Die maximal tolerierte Dosis (MTD) ist definiert als die Dosis, die derjenigen vorausgeht, bei der bei 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
        • University of Alabama at Birmingham

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Keine vorherige Therapie außer einer Biopsie des Gebärmutterhalses oder einer endoskopischen Beckenknotenresektion.
  • Patienten können sich einer endoskopischen Resektion vergrößerter Beckenknoten und niedriger gemeinsamer Beckenknoten unterziehen, eine Nadelbiopsie nur vergrößerter paraaortaler Knoten ist jedoch für die Teilnahme zugelassen.
  • Patienten mit Plattenepithelkarzinomen, Adenokarzinomen und adenosquamösen Karzinomen sind berechtigt.
  • Bei den Patienten dürfen keine Anzeichen einer Metastasierung außerhalb des Beckens (mit Ausnahme der paraaortalen Knoten) vorliegen.
  • Die Patienten müssen einen Zubrod-Leistungsstatus von 0–1 haben und dürfen keine medizinischen Kontraindikationen für die Verabreichung einer Volldosis-Chemotherapie haben.
  • Die Patienten müssen eine Lebenserwartung von > 6 Monaten haben
  • Ausreichende Knochenmarksfunktion: weiße Blutkörperchen (WBC) 3000/mm3 (absolute Neutrophilenzahl [ANC] 1500/mm3); ausreichende Nierenfunktion: Kreatinin 1,5 mg/dl (Harnableitung ist zur Verbesserung der Nierenfunktion zulässig); Patienten müssen Bilirubin 1,5 mg/dl, ALT 2 x normal haben.
  • Keine früheren (innerhalb der letzten 3 Jahre) oder gleichzeitigen bösartigen Erkrankungen (außer Basalzell- oder nicht-invasiven Tumoren)

Ausschlusskriterien:

  • Vollständige Resektion der betroffenen paraaortalen Knoten.
  • Patienten mit Anzeichen dafür, dass der Darm durch eine kontrastverstärkte Computertomographie (CT) am GTV haftet, sind nicht teilnahmeberechtigt.
  • Patienten mit den folgenden Histologien sind nicht teilnahmeberechtigt: glasigzellig, kleinzellig, karzinoid, adenoidzystisch und klarzellig.
  • Frühere (innerhalb der letzten 3 Jahre) andere bösartige Erkrankungen als Basalzellkarzinome oder nicht-invasive bösartige Erkrankungen.
  • Vorherige Chemotherapie.
  • Vorherige Becken- oder Bauchbestrahlung (außer transvaginaler Bestrahlung zur Blutungskontrolle).
  • Vorherige tumorgerichtete Operation außer Lymphknotenentnahme/-staging
  • Lebenserwartung < 6 Monate
  • Patientinnen, die schwanger sind, sind von der Teilnahme ausgeschlossen.
  • Patienten mit insulinabhängigem Diabetes sind von der Teilnahme ausgeschlossen.
  • Patienten mit Adipositas, bei denen keine zuverlässige Immobilisierung erreicht werden kann.
  • Patienten mit Schmerzen oder Unwohlsein, die ein längeres Stillliegen unmöglich machen.
  • Patienten mit blutenden Tumoren, die eine sofortige Behandlung benötigen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Das Hauptziel besteht darin, die maximal tolerierte Dosis (MTD) der externen Strahlenbestrahlung der paraaortalen Lymphknoten unter Verwendung von IMRT und Amifostin zu bestimmen.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zu den sekundären Endpunkten gehören die lokal-regionale Kontrolle, das Gesamtüberleben und die Toxizität.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Jennifer F De Los Santos, MD, University of Alabama at Birmingham

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. August 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. August 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. August 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

24. Januar 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Januar 2013

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gebärmutterhalskrebs

Klinische Studien zur Cisplatin

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