- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00140426
Eine doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit Risperidon zur Behandlung von Anorexia Nervosa
Das Ziel dieser Pilotstudie ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit von Risperidon zur Behandlung von Anorexia nervosa zu bestimmen.
Hypothese 1: Probanden unter Risperidon zeigen eine signifikantere Abnahme der Verzerrung des Körperbildes und der Eating Disorder Inventory -2-Werte als Probanden unter Placebo.
Hypothese 2: Probanden, die Risperidon erhalten, werden früher als Kontrollpersonen ein ideales Körpergewicht von 90 % oder mehr erreichen und halten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Colorado
-
Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80218
- The Children's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Primärdiagnose von Anorexia Nervosa
- Weiblich, Alter 12-21
- Aktiv in einer Pflegestufe für AN im Children's Hospital, Denver
- Solange es eine primäre dx von AN gibt, können komorbide Diagnosen eingeschlossen werden.
- Wenn Sie ein Antidepressivum einnehmen, müssen Sie vor Beginn der Studie 3 Wochen lang eine stabile Dosis einnehmen, und die Dosis des Antidepressivums darf während Phase 1 der Studie nicht geändert werden.
- Wenn Sie sich entscheiden, Antidepressiva abzusetzen, müssen Sie die Medikamente 3 Wochen vor Beginn der Studie absetzen.
- Wenn Sie sexuell aktiv sind, müssen Sie während der Studie Verhütungsmittel verwenden und einen monatlichen Schwangerschaftstest durchführen lassen.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Immatrikulation in diesem Studium über eine vorherige Zulassung
- Frühere allergische Reaktion auf Risperidon oder andere atypische Neuroleptika
- Schwangerschaftstest positiv
- Andere neurologische Störung als gutartiger essentieller Tremor
- Die Einnahme anderer Psychopharmaka als Antidepressiva und das Absetzen des Medikaments wird nicht empfohlen.
- Aktive Leber- oder Nierenerkrankung
- Bezirke des Staates
- Männchen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo
Doppelblindstudie zu Risperidon bei Anorexia nervosa.
Dies ist die Probandengruppe, die Placebo erhält.
|
Vergleich von Risperidon versus Placebo zur Behandlung von Symptomen im Zusammenhang mit Anorexia nervosa.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Risperidon
Die Studie ist doppelblind, placebokontrolliert.
Dies ist die Themengruppe Wirkstoffe
|
Risperidon wurde während der Aufnahme in die Studie um 0,5 bis 4 mg titriert.
Die durchschnittliche Dauer der Phase 1 beträgt derzeit 10 Wochen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des Essstörungsinventars-2 Drive for Thinness Subscale (DT)
Zeitfenster: Monat
|
Eating Disorder Inventory -2 - Subscale : Drive for Thinness Subscale (DT). Niedrigere Werte sind auf dieser Skala besser und weisen auf einen geringeren kognitiven Fokus auf das Streben nach Schlankheit hin. Die EDI 2 ist eine 91-Item-Skala mit 8 Subskalen – (Trieb nach Schlankheit, Bulimie, Körperunzufriedenheit, Ineffektivität, Perfektion, zwischenmenschliches Misstrauen, interozeptives Bewusstsein und Reifeängste.). Für diesen Endpunkt wurde die DT-Subskala verwendet. Die Befragten bewerten jedes Item mit „normalerweise, oft, manchmal, selten oder nie“. Subskalen-Scores werden berechnet, indem alle Item-Scores für jede Subskala summiert werden. Es gibt 7 Items in der DT-Subskala (Fragen 1,7,11,16,25,32 und 49). Der Subskalen-Scorebereich liegt zwischen 0 und 21. Der EDI-2 wurde von den Probanden zu Studienbeginn und dann monatlich während der Studienteilnahme ausgefüllt (Bereich 0–18 Wochen). Die Änderung des DT-Subskalen-Scores wurde anhand einer Schätzung der Änderung des Scores zwischen Woche 0 und Woche 7 berechnet, die aus dem Modell mit gemischten Effekten über alle Zeitpunkte abgeleitet wurde. |
Monat
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Änderung des Eating Disorder Inventory (EDI)-2-Score für Körperunzufriedenheit (BD)
Zeitfenster: monatlich
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Änderung im Eating Disorder Inventory (EDI) 2-Punkte für Körperunzufriedenheit (BD). Niedrigere Werte sind auf dieser Skala besser. Höhere Punktzahlen zeigen an, dass das Subjekt eine größere Körperunzufriedenheit hat. BD ist eine der 8 Subskalen des EDI-2. 9 der 91 Fragen der EDI-2-Skala bilden diese Subskala. Der Punktebereich liegt zwischen 0 und 27. Die Probanden absolvierten den EDI-2 zu Studienbeginn und monatlich während der Studienteilnahme (Bereich 0 bis 18 Wochen). Die Änderung des BD-Subskalenwerts während der Studie wurde anhand einer Schätzung der Änderung des Werts zwischen Woche 0 und Woche 7 berechnet, die aus dem Modell mit gemischten Effekten über alle Zeitpunkte abgeleitet wurde. |
monatlich
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Hazard Ratio für die Zeit bis zum Erreichen von Eating Level 3 ab Studienbeginn (normales Essverhalten)
Zeitfenster: wöchentlich bis zum Endpunkt der Studie: Erreichen des Zielgewichts und Halten für 1 Monat
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Die Ease of Eating Scale (EOES) ist eine 14-Punkte-Skala, die das Verhalten zur Vermeidung von Lebensmitteln (FABs) misst. Die Skala wird von Mitarbeitern bewertet, die eine Person beim Essen einer Mahlzeit oder eines Snacks beobachten. 0 = normales Essverhalten, maximale Punktzahl 28. Höhere Werte weisen auf ein häufigeres Vermeidungsverhalten hin, z. B. kleine Bissen zu sich nehmen, > 30 Sekunden zwischen den Bissen verstreichen lassen (langsames Essen) usw. EOE wurde für jede Mahlzeit, die ein Proband im Programm zu sich nahm, durchgeführt, und die Punktzahlen wurden für jede Woche in der Studie gemittelt und in die Datenbank eingegeben. Die Änderung des EOES-Scores wurde berechnet, indem die Änderung im Laufe der Zeit ausgewertet wurde. Diese Maßnahme wurde nur in Phase 1 der Studie angewendet, die Probanden befanden sich tagelang im Behandlungsprogramm. |
wöchentlich bis zum Endpunkt der Studie: Erreichen des Zielgewichts und Halten für 1 Monat
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Färben Sie einen Personentest (CAPT)
Zeitfenster: monatlich
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Color A Person Test (CAPT) – Probanden färben ein umrissenes Bild eines Körpers, um ihre Unzufriedenheit mit dem Körper anzuzeigen (rot (5) = sehr unzufrieden, gelb, unzufrieden, schwarz, neutral, grün zufrieden, blau sehr zufrieden (1). Die Gliederung ist für die Wertung in 16 Abschnitte unterteilt. Die CAPT wurde zu Studienbeginn und monatlich während der Studienteilnahme durchgeführt. Die Gesamt-CAPT-Punktzahl wurde berechnet, indem die Gesamtpunktzahl addiert und durch 16 dividiert wurde. Der Punktebereich liegt zwischen 1 und 5. Niedrigere Werte weisen auf eine geringere Unzufriedenheit mit dem Körper hin. Die Veränderung des CAPT-Scores während der Studie wurde anhand einer Schätzung der Veränderung des Scores zwischen Woche 0 und Woche 7 berechnet, die aus dem Modell mit gemischten Effekten über alle Zeitpunkte abgeleitet wurde. |
monatlich
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Body Image Software (BIS): Durchschnittliche Verzerrung
Zeitfenster: monatlich
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Body Image Software (BIS) – die Testperson passt ein digitales Bild von sich selbst auf dem Computer an, indem sie die Anweisung verwendet, „ihr Bild so anzupassen, wie sie sich gerade selbst sieht“, dies bestimmt ihre Wahrnehmung ihres aktuellen Bildes. Die Genauigkeit wird durch eine kleinere Punktzahl zwischen dem gewünschten Bild und dem tatsächlichen Bild gemessen. Die Änderung des BIS-Scores für die durchschnittliche Verzerrung während der Studie wurde anhand einer Schätzung der Änderung des Scores zwischen Woche 0 und Woche 7 berechnet, die aus dem Modell mit gemischten Effekten über alle Zeitpunkte abgeleitet wurde. Es gibt keine identifizierbaren Minimal-/Maximalwerte wie in einer Fragebogenskala. Es gibt keine Subskalen. Das BIS-Programm berechnet die Differenz zwischen ihrem tatsächlichen Bild und der Größe des Bildes, an das sie das digitale Bild angepasst haben, basierend auf ihrer Wahrnehmung, „wie sie sich gerade selbst sehen“. |
monatlich
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Body Image Software (BIS): Durchschnittliche gewünschte Dünnheit
Zeitfenster: monatlich
|
Body Image Software (BIS) – der Proband passt ein digitales Bild von sich am Computer an „sein Wunschbild“ an. Das BIS-Programm berechnet die Differenz zwischen ihrem tatsächlichen Bild und wie stark sie das Bild angepasst haben, um ihr "gewünschtes Bild" darzustellen. Die Genauigkeit wird durch eine kleinere Punktzahl zwischen dem gewünschten Bild und dem tatsächlichen Bild gemessen. Änderung des BIS – durchschnittliche erwünschte Schlankheitspunktzahl wurde unter Verwendung einer Schätzung der Änderung der Punktzahl zwischen Woche 0 und Woche 7 berechnet, die aus dem Modell mit gemischten Effekten über alle Zeitpunkte abgeleitet wurde. Es gibt keine identifizierbaren Minimal-/Maximalwerte wie in einer Fragebogenskala. . Es gibt keine Subskalen. |
monatlich
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Body Image Software (BIS) - Point of Subjective Equality (PSE)
Zeitfenster: monatlich
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Body Image Software (BIS) – Die Testperson passt ein digitales Bild von sich selbst am Computer an ihr gewünschtes Bild an und führt auch eine Aufgabe aus, die ihre Wahrnehmung ihres aktuellen Bildes bestimmt. Die Genauigkeit wird durch eine kleinere Punktzahl zwischen dem gewünschten Bild und dem tatsächlichen Bild gemessen. Die Änderung des BIS-PSE wurde anhand einer Schätzung der Änderung des Scores zwischen Woche 0 und Woche 7 berechnet, die aus dem Modell mit gemischten Effekten über alle Zeitpunkte abgeleitet wurde. Es gibt keine identifizierbaren Minimal-/Maximalwerte wie in einer Fragebogenskala. Der PSE wird so interpretiert, dass er mit einem PSE = 0 verglichen wird, was keine Verzerrung der Körpergröße darstellt. |
monatlich
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Body Image Software (BIS) - Differenz Limen (DL)
Zeitfenster: monatlich
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Body Image Software (BIS) – Die Testperson passt ein digitales Bild von sich selbst am Computer an ihr gewünschtes Bild an und führt auch eine Aufgabe aus, die ihre Wahrnehmung ihres aktuellen Bildes bestimmt. Die Genauigkeit wird durch eine kleinere Punktzahl zwischen dem gewünschten Bild und dem tatsächlichen Bild gemessen. Die Veränderung des BIS-DL wurde anhand einer Schätzung der Veränderung des Scores zwischen Woche 0 und Woche 7 berechnet, die aus dem Modell mit gemischten Effekten über alle Zeitpunkte abgeleitet wurde. Es gibt keine identifizierbaren Minimal-/Maximalwerte wie in einer Fragebogenskala. Es gibt keine Subskalen. Die Interpretation des DL erfolgt durch Bezugnahme auf DL = 0, was eine völlige Unfähigkeit widerspiegeln würde, Größenunterschiede zu erkennen, was in Studien mit dem BIS-Programm nie vorgekommen ist. |
monatlich
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeit, um 90 % des idealen Körpergewichts (IBW) zu erreichen und für 1 Monat zu halten, stratifiziert nach >= 80 % zu Studienbeginn
Zeitfenster: wöchentlich
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Die mittlere Überlebenszeit und ihr Standardfehler wurden unterschätzt, da die größte Beobachtung zensiert und die Schätzung auf die Zeit des größten Ereignisses beschränkt wurde.
Diese Schätzungen wurden unter Verwendung von Kaplan-Meier-Wahrscheinlichkeiten erstellt.
Dies wurde wöchentlich von 0-18 Wochen gemessen.
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wöchentlich
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Veränderung der Bewertungen von Angstsymptomen auf der Multidimensionalen Angstskala für Kinder (MASC)
Zeitfenster: monatlich bis Studienende
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Die Multidimensional Anxiety Scale for Children (MASC) ist eine Selbstberichtsmessung, die von der Testperson ausgefüllt wird, die Angstsymptome misst. Höhere Werte weisen auf größere Angst hin. Ein Wert von über 50 ist signifikant für Angstzustände Die Veränderung der MASC-Scores wurde anhand einer Schätzung der Veränderung des Scores zwischen Woche 0 und Woche 7 berechnet, die aus dem Mixed-Effect-Modell über alle Zeitpunkte abgeleitet wurde. |
monatlich bis Studienende
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Veränderung des Leptinspiegels
Zeitfenster: Woche 0 und Woche 7
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Leptinspiegel wurden durch Serumblutentnahmen gemessen, Ergebnisberichte in Nanogramm/ml (ng/ml).
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Woche 0 und Woche 7
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Veränderung des Prolaktinspiegels
Zeitfenster: Woche 0 und Woche 7
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Prolaktin-Serumspiegel im Blut, gemessen in Nanogramm / ml
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Woche 0 und Woche 7
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Zeit zum Erreichen von 90 % IBW und Aufrechterhaltung für 1 Monat, stratifiziert nach IBW <80 % zu Studienbeginn
Zeitfenster: 0 - 18 Wochen
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Die mittlere Überlebenszeit und ihr Standardfehler wurden unterschätzt, da die größte Beobachtung zensiert und die Schätzung auf die Zeit des größten Ereignisses beschränkt wurde.
Diese Schätzungen wurden unter Verwendung von Kaplan-Meier-Wahrscheinlichkeiten erstellt.
|
0 - 18 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jennifer O Hagman, MD, University of Colorado, Health Sciences Center and The Children's Hospital, Denver
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Anzeichen und Symptome, Verdauungstrakt
- Ernährungs- und Essstörungen
- Anorexie
- Magersucht
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Antipsychotische Mittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Serotonin-Agenten
- Dopamin-Agenten
- Serotonin-Antagonisten
- Dopamin-Antagonisten
- Risperidon
Andere Studien-ID-Nummern
- 03-0673
- 5M01RR000069-45 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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