- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00141726
Studie von Enbrel (Etanercept) zur Behandlung von subakuter Lungenfunktionsstörung nach allogener Stammzelltransplantation
Löslicher Tumornekrosefaktor-Rezeptor: Enbrel (Etanercept) zur Behandlung von subakuter Lungenfunktionsstörung nach allogener Stammzelltransplantation. Eine Phase-II-Studie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Lungen- oder Atemprobleme können mehrere Monate bis Jahre nach einer Knochenmarktransplantation auftreten. In einigen Fällen entwickeln sich diese Atemprobleme ohne Anzeichen von Keimen oder Infektionen in der Lunge. Der Name für diese Art von Atemproblemen heißt "Subakute Lungenverletzung". Eine subakute Lungenverletzung entwickelt sich oft viele Monate, sogar Jahre nach einer Knochenmarktransplantation. Es ist oft durch Kurzatmigkeit, Husten, Keuchen und Müdigkeit gekennzeichnet.
Eine subakute Lungenverletzung kann entweder zur Bildung von Narbengewebe in der Lunge führen (was das tiefe Atmen erschwert) oder die Lunge schwächen (wodurch sich die Betroffenen leicht außer Atem fühlen). Etwa 25 - 50 % der Patienten mit subakuter Lungenschädigung können schließlich an den Lungenschäden sterben. Typischerweise sterben solche Patienten an Infektionen, die sich in der geschädigten Lunge entwickeln.
In dieser Studie wird eine Behandlung mit einem experimentellen Medikament namens Etanercept verwendet. (Enbrel). Die Ärzte sehen die Möglichkeit, dass Etanercept helfen kann, die Atmung zu verbessern. Die Atmungsfähigkeit wird vor der Behandlung sowie während und nach der Behandlung beurteilt, damit Vergleiche angestellt werden können.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- The University of Michigan Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Empfänger von allogenen Knochenmark-, Nabelschnurblut- oder peripheren Blutstammzelltransplantationen sind förderfähig
- Alter > 6 Jahre und in der Lage, einen Lungenfunktionstest durchzuführen
- Patienten mit Anzeichen einer subakuten, nicht infektiösen Lungenfunktionsstörung (OLD oder RLD)
- Empfänger von subablativen Transplantationsschemata sind geeignet
- Empfänger von Spender-Leukozyten-Infusionen (DLI) nach der Transplantation sind berechtigt
- Die Patienten müssen > 100 Tage nach der Transplantation sein
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Hypotonie, die andere inotrope Mittel als Dopamin < 5 mcg/kg/Minute zur Blutdruckunterstützung benötigen.
- Patienten mit einer positiven quantitativen Bakterienkultur aus der BAL-Flüssigkeit (≥ 104 KBE/ml gilt als positiv)
- Patienten, deren BAL-Flüssigkeit durch spezielle Färbung, Kultur oder PCR-Analyse positiv auf signifikante bakterielle Pathogene oder pathogene nichtbakterielle Mikroorganismen (wie im Protokoll definiert) ist
- Patienten, die innerhalb von 7 Tagen nach Studieneintritt in eine Phase-I- oder Phase-II-Studie zur Prophylaxe oder Behandlung von GVHD (akut oder chronisch) aufgenommen werden.
- Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Etanercept.
- Patienten, die schwanger sind.
- Patienten mit CMV-Seropositivität zum Zeitpunkt des Studieneintritts. Der Test kann eine Wither-CMV-PCR-Analyse oder einen CMV-pp65-Test umfassen.
- Hinweise auf Multisystem-Organversagen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Etanercept-Behandlung
Etanercept für Lungenverletzung
|
Etanercept wird Patienten mit nicht-infektiöser, subakuter Lungenschädigung offen und einarmig verabreicht.
0,4 mg/kg/Dosis bis maximal 25 mg subkutan, zweimal wöchentlich, für insgesamt 24 Dosen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Patienten mit einer Verbesserung von größer oder gleich 10 % bei FEV1 oder FVC und DLCO
Zeitfenster: Woche 12 nach der Therapie
|
Das Ansprechen wurde definiert als eine Verbesserung des Absolutwerts von größer oder gleich 10 % für FEV1 (für obstruktive Defekte) oder FVC (für restriktive Defekte) und DLCO (Diffusionskapazität der Lungen für Kohlenmonoxid).
|
Woche 12 nach der Therapie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Teilnehmer, bei denen Nebenwirkungen der Grade 3 bis 4 auftreten
Zeitfenster: kontinuierlich (und Woche 4, Woche 8 und Woche 12, Woche 20)
|
Um die Toxizität der Etanercept-Therapie bei Patienten mit subakuter Lungenschädigung > 100 Tage nach der Transplantation zu bewerten, wurde die prozentuale Inzidenz von unerwünschten Ereignissen 3. bis 4. Grades bei auswertbaren Patienten berechnet.
|
kontinuierlich (und Woche 4, Woche 8 und Woche 12, Woche 20)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Gregory A Yanik, MD, The University of Michigan Comprehensive Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Atemstörungen
- Lungenkrankheit
- Wunden und Verletzungen
- Säugling, Neugeborenes, Krankheiten
- Bronchialerkrankungen
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- Lungenverletzung
- Bronchiolitis
- Bronchiolitis obliterans
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Magen-Darm-Mittel
- Etanercept
Andere Studien-ID-Nummern
- UMCC 3-31
- IRBMED 2003-0590 and HUM 46747 (Andere Kennung: University of Michigan Medical IRB)
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