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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00143390
Aromasin vs. Arimidex-Studie als anfängliche Hormontherapie bei postmenopausalen Frauen mit fortgeschrittenem/rezidivierendem Brustkrebs
19. Dezember 2011 aktualisiert von: Pfizer
Eine randomisierte, doppelblinde, kontrollierte Studie zu Exemestan (Aromasin) im Vergleich zu Anastrozol (Arimidex) als anfängliche Hormontherapie bei postmenopausalen Frauen mit fortgeschrittenem/rezidivierendem Brustkrebs
Zur Überprüfung der Nichtunterlegenheit von Exemestan im Vergleich zu Anastrozol in der Zeit bis zur Tumorprogression (TTP), dem primären Wirksamkeitsendpunkt, bei postmenopausalen Frauen mit fortgeschrittenem/rezidivierendem Brustkrebs.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
298
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Chiba, Japan
- Pfizer Investigational Site
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Fukuoka, Japan
- Pfizer Investigational Site
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Hiroshima, Japan
- Pfizer Investigational Site
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Kagoshima, Japan
- Pfizer Investigational Site
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Kumamoto, Japan
- Pfizer Investigational Site
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Niigata, Japan
- Pfizer Investigational Site
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Osaka, Japan
- Pfizer Investigational Site
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Saitama, Japan
- Pfizer Investigational Site
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Shizuoka, Japan
- Pfizer Investigational Site
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Aiche
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Toyohashi, Aiche, Japan
- Pfizer Investigational Site
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Aichi
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Anjo, Aichi, Japan
- Pfizer Investigational Site
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Nagoya, Aichi, Japan
- Pfizer Investigational Site
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Toyoake, Aichi, Japan
- Pfizer Investigational Site
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Toyota, Aichi, Japan
- Pfizer Investigational Site
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Chiba
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Sakura, Chiba, Japan
- Pfizer Investigational Site
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Ehime
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Matsuyama, Ehime, Japan
- Pfizer Investigational Site
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Fukuoka
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Kita-Kyushu, Fukuoka, Japan
- Pfizer Investigational Site
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Kurume, Fukuoka, Japan
- Pfizer Investigational Site
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Fukushima
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Koriyama, Fukushima, Japan
- Pfizer Investigational Site
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Gunma
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Ota, Gunma, Japan
- Pfizer Investigational Site
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Hiroshima
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Kure, Hiroshima, Japan
- Pfizer Investigational Site
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Hokkaido
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Sapporo, Hokkaido, Japan
- Pfizer Investigational Site
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Hyogo
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Akashi, Hyogo, Japan
- Pfizer Investigational Site
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Amagasaki, Hyogo, Japan
- Pfizer Investigational Site
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Kobe, Hyogo, Japan
- Pfizer Investigational Site
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Ibaraki
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Higashiibaraki-gun, Ibaraki, Japan
- Pfizer Investigational Site
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Hitachi, Ibaraki, Japan
- Pfizer Investigational Site
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Iwate
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Morioka, Iwate, Japan
- Pfizer Investigational Site
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Kanagawa
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Sagamihara, Kanagawa, Japan
- Pfizer Investigational Site
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Yokohama, Kanagawa, Japan
- Pfizer Investigational Site
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Miyagi
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Sendai, Miyagi, Japan
- Pfizer Investigational Site
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Okayama
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Kurashiki, Okayama, Japan
- Pfizer Investigational Site
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Okinawa
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Naha, Okinawa, Japan
- Pfizer Investigational Site
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Osaka
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Sakai, Osaka, Japan
- Pfizer Investigational Site
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Saitama
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Iruma-gun, Saitama, Japan
- Pfizer Investigational Site
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Kita-adachi-gun, Saitama, Japan
- Pfizer Investigational Site
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Shizouka
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Hamamatsu, Shizouka, Japan
- Pfizer Investigational Site
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Shizuoka
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Sunto-gun, Shizuoka, Japan
- Pfizer Investigational Site
-
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Tochigi
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Shimotsuke, Tochigi, Japan
- Pfizer Investigational Site
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Utsunomiya, Tochigi, Japan
- Pfizer Investigational Site
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Tokyo
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Bunkyo-ku, Tokyo, Japan
- Pfizer Investigational Site
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Chiyoda-ku, Tokyo, Japan
- Pfizer Investigational Site
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Chuo-Ku, Tokyo, Japan
- Pfizer Investigational Site
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Koto-ku, Tokyo, Japan
- Pfizer Investigational Site
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Meguro-ku, Tokyo, Japan
- Pfizer Investigational Site
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Mitaka, Tokyo, Japan
- Pfizer Investigational Site
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei der ursprünglichen Diagnose wurde Brustkrebs histologisch oder zytologisch bestätigt. Bei Studieneintritt muss die Patientin an metastasiertem progressivem oder lokal rezidivierendem inoperablem Brustkrebs leiden.
Ausschlusskriterien:
- Sie haben eine Hormontherapie (z. B. Tamoxifen, LHRH-Agonisten), eine Ovarektomie oder eine Chemotherapie bei fortgeschrittenem/rezidivierendem Brustkrebs erhalten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: 1
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Nehmen Sie täglich nach einer Mahlzeit eine Tablette Exemestan 25 mg und eine Tablette Anastrozol-Placebo pro Tag oral ein
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Experimental: 2
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Nehmen Sie täglich nach einer Mahlzeit eine Tablette Anastrozol 1 mg und eine Tablette Exemestan-Placebo oral ein
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Time to Progression (TTP) – Bewertung des Expertenbewertungsausschusses
Zeitfenster: Bis zu 2008 Behandlungstage
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Zeit in Monaten von der Randomisierung bis zur ersten Dokumentation einer objektiven Tumorprogression oder eines Todes aufgrund von Brustkrebs, je nachdem, was zuerst eintritt.
Das Fortschreiten des Tumors wurde vom Expertenbewertungsausschuss unter Verwendung von RECIST Version 1.0 als mindestens 20-prozentiger Anstieg der Summe der längsten Durchmesser (SLD) der Zielläsionen im Vergleich zum kleinsten SLD seit Beginn der Studienbehandlung bestimmt.
Nur bei Teilnehmern mit Knochenmetastasen: mindestens 25 %ige Zunahme der messbaren Läsion gemäß den Allgemeinen Regeln für die klinische und pathologische Untersuchung von Brustkrebs (14. Auflage).
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Bis zu 2008 Behandlungstage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zeit bis zur Progression (TTP) – Beurteilung durch Ermittler
Zeitfenster: Bis zu 2008 Behandlungstage
|
Zeit in Monaten von der Randomisierung bis zur ersten Dokumentation einer objektiven Tumorprogression oder eines Todes aufgrund von Brustkrebs, je nachdem, was zuerst eintritt.
Das Fortschreiten des Tumors wurde vom Prüfer mithilfe von RECIST Version 1.0 als mindestens 20-prozentiger Anstieg der Summe der längsten Durchmesser (SLD) der Zielläsionen im Vergleich zum kleinsten SLD seit Beginn der Studienbehandlung bestimmt.
Nur bei Teilnehmern mit Knochenmetastasen: mindestens 25 %ige Zunahme der messbaren Läsion gemäß den Allgemeinen Regeln für die klinische und pathologische Untersuchung von Brustkrebs (14. Auflage).
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Bis zu 2008 Behandlungstage
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Anzahl der Teilnehmer mit objektiver Reaktion – Beurteilung durch die Ermittler
Zeitfenster: Bis zu 2008 Behandlungstage
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Anzahl der Teilnehmer mit objektiver, auf dem Ansprechen basierender Bewertung des bestätigten vollständigen Ansprechens (CR) oder des bestätigten teilweisen Ansprechens (PR) gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST Version 1.0).
CR und PR sind solche, die bei wiederholter bildgebender Untersuchung mindestens 4 Wochen nach der ersten Dokumentation des Ansprechens bestehen bleiben.
CR wurde als Verschwinden aller Ziel- und Nichtzielläsionen und kein Auftreten neuer Läsionen definiert.
PR wurde als eine mindestens 30-prozentige Abnahme der Summe der längsten Durchmesser (SLD) der Zielläsionen definiert.
Objektive Reaktion (OR) = CR + PR.
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Bis zu 2008 Behandlungstage
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Anzahl der Teilnehmer mit klinischem Nutzen – Beurteilung durch den Prüfer
Zeitfenster: Bis zu 2008 Behandlungstage
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Anzahl der Teilnehmer mit einer auf dem klinischen Nutzen basierenden Bewertung von CR, PR oder langfristig stabiler Erkrankung (SD) gemäß RECIST (Version 1.0).
CR und PR sind solche, die bei wiederholter bildgebender Untersuchung mindestens 4 Wochen nach der ersten Dokumentation des Ansprechens bestehen bleiben.
CR wurde als Verschwinden aller Ziel- und Nichtzielläsionen und kein Auftreten neuer Läsionen definiert.
PR wurde als eine mindestens 30-prozentige Abnahme der Summe der längsten Durchmesser (SLD) der Zielläsionen definiert.
Als langfristige SD wurde definiert, dass die SD mindestens 24 Wochen (168 Tage) anhielt.
Klinischer Nutzen = CR + PR + lange SD
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Bis zu 2008 Behandlungstage
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 2008 Behandlungstage
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Das OS ist definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Todesdatum.
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Bis zu 2008 Behandlungstage
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Zeit bis zum Behandlungsversagen (TTF)
Zeitfenster: Bis zu 2008 Behandlungstage
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TTF ist definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Datum der ersten Dokumentation einer fortschreitenden Erkrankung (PD), einer symptomatischen Verschlechterung, eines Todes aus irgendeinem Grund oder eines Behandlungsabbruchs aufgrund eines unerwünschten Ereignisses, einer Ablehnung oder aus anderen Gründen.
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Bis zu 2008 Behandlungstage
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2005
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2010
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2010
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. September 2005
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. September 2005
Zuerst gepostet (Schätzen)
2. September 2005
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
25. Januar 2012
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. Dezember 2011
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2011
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Hormonantagonisten
- Aromatasehemmer
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- Östrogen Antagonisten
- Anastrozol
- Exemestan
Andere Studien-ID-Nummern
- A5991048
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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